Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

2. Bundesliga / 3. Liga
So machen sich die VfL- und MSV-Sommer-Abgänge

Alte Zeiten: Lukas Hinterseer und Jan Gyamerah freuen sich über ein VfL-Tor. Beide wechselten von Bochum zum Hamburger SV.
Alte Zeiten: Lukas Hinterseer und Jan Gyamerah freuen sich über ein VfL-Tor. Beide wechselten von Bochum zum Hamburger SV. Foto: dpa
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg Logo
15:30
VfL Bochum Logo
VfL Bochum
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Zwölf Spieler haben den VfL Bochum im Sommer verlassen. Beim MSV Duisburg drehte sich das Personalkarussell derweil noch ein bisschen schneller: 20 Abgänge verzeichnete der MSV. RevierSport hat nachgeschaut, wie es den Sommer-Abgängen der beiden Revierklubs bei ihren neuen Vereinen ergeht.

[url=/fussball/2bundesliga-1920-mannschaften-210600161-vfl-bochum.html]VfL Bochum[/url]

Vangelis Pavlidis (Willem II):

Für eine Ablösesumme von 250.000 Euro wechselte Pavlidis zum niederländischen Erstligisten. Willem II ist das Team der Stunde in der Eredivisie - und auch für Pavlidis läuft es gut. In 17 Spielen erzielte er neun Tore und bereitete einen Treffer vor.

Jan Gyamerah (Hamburger SV):

Rechtsverteidiger Gyamerah absolvierte die ersten fünf Saisonspiele für den Hamburger SV. Dann zog er sich einen Wadenbeinbruch zu - und fällt weiterhin aus.

Lukas Hinterseer (Hamburger SV):

Auch Hinterseer wechselte zum HSV. Der Österreicher lief für Dieter Heckings Elf 16 Mal auf. Die Bilanz: Sechs Tore, drei Assists.

Tom Baack (Jahn Regensburg): Baack zog es ebenfalls zu einem Ligarivalen. In Regensburg kommt er bislang jedoch nur auf 43 Einsatzminuten. Ein Tor gelang dem gebürtigen Essener dabei. Sieben Partien absolvierte er für Jahns Reserve in der Bayernliga.

Tim Hoogland (Melbourne Victory):

In zwei von elf Spielen lief Hoogland für Melbourne auf. Der Verteidiger stand nur beim 2:1-Derbysieg gegen Melbourne City die volle Spielzeit auf dem Rasen.

Robbie Kruse (Melbourne Victory):

Offensivspieler Kruse kommt auf sechs Einsätze für Melbourne. Ein Tor erzielte er, einen Treffer bereitete Kruse für die Mannschaft von Ex-Kaiserslautern-Trainer Marco Kurz vor.

Baris Ekincier (Austria Klagenfurt):

Bochum lieh Ekincier im Sommer in die zweite Liga Österreichs aus. Für den Tabellenzweiten Austria Klagenfurt stand er acht Mal auf dem Platz.

Dominik Baumgartner (Wolfsberger AC)

Mit Baumgartner verlieh der VfL einen zweiten Profi in die Alpenrepublik. Beim Europa-League-Teilnehmer Wolfsberg konnte sich Baumgartner bislang aber nicht in der Startelf festspielen. Zwei Spiele machte er in der Bundesliga, eines im ÖFB-Pokal.

Sidney Sam (SCR Altach):

Anfang Oktober präsentierte der SCR Sidney Sam. Sieben Partien absolvierte der Ex-Schalker für Altach. Die Ausbeute von zwei Treffern und fünf Assists kann sich sehen lassen. [article=461148]Ob Sam irgendwann wieder in der deutschen Bundesliga spielen wird?[/article]

Felix Dornebusch (1. FC Nürnberg):

Auch Dornebusch fand erst nach einigen Monaten einen neuen Klub. Und zwar den 1. FC Nürnberg. Der Torwart fing sich in fünf Zweitliga-Spielen sieben Tore, behielt dabei in zwei Partien die weiße Weste.

Jannik Bandowski (SpVgg Unterhaching): Unterhaching spielt in der 3. Liga eine gute Rolle. Bandowski kämpfte in der Hinrunde mit Verletzungen. In den vergangenen beiden Spielen vor der Winterpause konnte er die 90 Minuten durchspielen. Darunter fiel auch das 2:2 gegen den: MSV Duisburg.

[url=/fussball/3liga-1920-mannschaften-220090041-msv-duisburg.html]MSV Duisburg[/url]

Stanislav Iljutcenko (Pohang Steelers):

Für seinen neuen Klub erzielte der Stürmer neun Tore in 18 Spielen. Drei Assists sowie drei Gelbe Karten zahlte er ebenfalls auf sein Konto ein. Mit den Pohang Steelers beendete er die Meisterrunde als Vierter.

Daniel Mesenhöler (Viktoria Köln):

Mesenhöler startete in den ersten acht Drittliga-Partien für die Viktoria. In dieser Zeit setzte es fünf Siege für den Aufsteiger. Dann zog er sich eine Innenbanddehnung im Knie zu, zum Ende der Rückrunde fiel er mit einer Schulterverletzung aus.

Young-jae Seo (Holstein Kiel): Der 24-jährige Linksverteidiger kommt bei Holstein Kiel noch nicht so wirklich zum Zug. 309 Minuten lang stand er im KSV-Dress in vier Spielen auf dem Feld.

Lukas Fröde (Karlsruher SC): Gesetzt ist dagegen Fröde bei einem weiteren Zweitligisten, dem KSC. 16 Spiele absolvierte der defensive Mittelfeldspieler.

Kevin Wolze (VfL Osnabrück): Auch Wolze blieb der zweiten Liga trotz des MSV-Abstiegs erhalten. Beim stark aufspielenden Aufsteiger VfL Osnabrück hat er sich festgebissen und in 13 Spielen bereits vier Scoring-Punkte gesammelt.

Andreas Wiegel (Waasland-Beveren): Nach Belgien zog es Wiegel. In der Jupiler Pro League, der höchsten Klasse, steht Abstiegskampf auf der Tagesordnung - mit Wiegel, der 18 von 21 möglichen Spielen absolvierte.

John Verhoek (Hansa Rostock): Stürmer Verhoek wartet noch immer auf seinen ersten Treffer für die Hanseaten. Ein Tor bereitete er vor. Im Landespokal gelangen dem 30-Jährigen immerhin schon vier Torerfolge in zwei Partien.

Borys Tashchy (FC St. Pauli): Tashchy bringt es zur Winterpause auf 179-Zweitligaminuten. Für St. Paulis Reserve stand er bereits zweimal im Team. Beim Nord-Regionalligisten erzielte er ein Tor, eins bereitete er vor.

Dustin Bomheuer (1. FC Magdeburg): Der großgewachsene Verteidiger fiel den größten Teil der Hinrunde mit einer Knieverletzung aus. Im letzten Spiel des Jahres gegen Eintracht Braunschweig stand er erstmals 90 Minuten lang für den FCM auf dem Parkett.

Gerrit Nauber (SV Sandhausen): Sandhausen überrascht in der aktuellen Runde. Daran hat auch Innenverteidiger Nauber seinen Anteil. In allen Spielen stand er für den SVS in der Startelf. In 18 Partien handelte er sich vier Gelbe Karten ein.

Cauly (SC Paderborn): Cauly hat den Schritt in die erste Liga gewagt - und das zahlt sich aus. Bei Paderborn stand er 13 Mal im Team. Zwei Treffer gelangen ihm. Darunter auch das wichtige 1:1 bei der Punkteteilung gegen den VfL Wolfsburg.

Fabian Schnellhardt (SV Darmstadt 98): Der 25-jährige Schnellhardt fiel vier Spieltage lang mit einem Muskelfaserriss aus. Zehn Spiele absolvierte er für Darmstadt 98.

Thomas Blomeyer (Austria Klagenfurt): In der zweiten österreichischen Liga absolvierte Blomeyer sechs Spiele. Mit der Austria kämpft er um den Aufstieg.

Joseph-Claude Gyau (FC Cincinnati):

Zurück in seine Heimat zog es Gyau. Für den FC Cincinnati spielte er achtmal.

Joseph Baffo (vereinslos):

Verteidiger Baffo hat noch keinen neuen Verein gefunden.

Christian Gartner (vereinslos): Auch Gartner, der vor seiner Zeit in Duisburg bei Fortuna Düsseldorf spielte, ist derzeit vereinslos.

Felix Wiedwald (Eintracht Frankfurt): Hinter Frederik Rönnow und Kevin Trapp ist Wiedwald nur die nominelle Nummer drei bei der Eintracht. Da beide mit Verletzungen zu kämpfen hatten, durfte Wiedwald drei Mal sowohl in der Liga als auch in der Europa League das Frankfurter Tor hüten.

Havard Nielsen (Greuther Fürth): Leihspieler Nielsen kehrte nach dem Abstieg zu Fortuna Düsseldorf zurück. F95 transferierte den Norweger zu Greuther Fürth, wo er jedes Spiel absolvierte - und fünf Scoring-Punkte sammelte.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel