Startseite

International
Ex-Schalke-Coach Tedesco: So läuft es bei Spartak

(0) Kommentare
Foto: dpa
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Zum Saisonende wird der ehemalige Schalke-Trainer Domenico Tedesco sein Engagement bei Spartak Moskau beenden. Ein Blick auf den bisherigen Saisonverlauf und die möglichen Perspektiven.

In der Bundesliga herrscht derzeit viel Bewegung auf dem Trainermarkt und ein bekannter Name wird von Fans verschiedener Klubs immer wieder ins Gespräch gebracht: [article=508154]Domenico Tedesco[/article]. Es gab in der Vergangenheit bereits auch Anfragen aus Deutschland, wie er gegenüber der "Sport Bild" bestätigte.

Tedesco verlässt Spartak

Der 35-Jährige ist seit Oktober 2019 Trainer von Spartak Moskau und wird seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag nicht verlängern. Der ehemalige [url=/fussball/1bundesliga-2021-mannschaften-211200411-fc-schalke-04.html]Schalke[/url]-Trainer will wieder nach Deutschland zurückkehren. Dies bestätigte er bereits im Dezember des vergangenen Jahres.

Die Ein- und Ausreisebeschränkungen, die es aufgrund der Corona-Pandemie gibt, erschwerten es Tedesco, seine Familie zu sehen. Dieser will er wieder näher sein. "Das ist die schwierigste Entscheidung meiner Karriere", so sein Statement zu seinem Entschluss.

Seine Mannschaft ließ sich dennoch nicht hängen. Spartak-Fans durften noch bis in den Frühling hinein von der ersten Meisterschaft seit der Saison 2016/17 träumen. Letztendlich holte allerdings dann doch der Favorit Zenit St. Petersburg den dritten Ligatitel in Folge. Für Spartak, das noch zwei Partien zu absolvieren hat, geht es noch um die Vizemeisterschaft und somit das Erreichen der Qualifikationsrunden der UEFA Champions League.

Champions League im Visier von Spartak

Derzeit belegt Lokalrivale Lokomotiv Moskau punktgleich den zweiten Rang, da sie den direkten Vergleich gegen Spartak gewonnen haben. Allerdings hat die Tedesco-Elf ein Spiel weniger absolviert.

Es wäre ein zufriedenstellendes Ende der Zusammenarbeit zwischen Spartak und dem 35-Jährigen. Bei seiner Ankunft drohte der Klub in den Abstiegskampf zu rutschen. Tedesco stabilisierte das Team und veränderte den Kader grundlegend, sodass der Klub mit jungen und talentierten Spielern blendend für die Zukunft aufgestellt ist.

Nun müssen sich Tedesco und Spartak im Saisonendspurt nur noch für die bislang starken Leistungen mit dem zweiten Platz belohnen. In Deutschland werden genügend Vereine diese Entwicklung auf dem Schirm haben.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel