Startseite

Ex-Schalker
Avdijaj bei Willem II vor dem Aus?

Foto: Joachim Kleine-Büning
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

 Donis Avdijaj ist gerade einmal 22 Jahre. Für vier Klubs hat er im Seniorenbereich schon gespielt. In Kürze wird vermutlich schon der fünfte Verein hinzukommen, denn der Offensivspieler hat auch in den Niederlanden wieder Probleme. 

Im Juli 2014 wurde Avdijaj aus der Schalker U19 in die Profimannschaft hochgezogen. Über den Nachwuchsspieler war damals bekannt geworden, dass der Verein eine Ausstiegsklausel in Höhe von 49 Millionen Euro in seinen Vertrag hatte schreiben lassen. Offenbar eine zu hohe Bürde für das große Talent.

Auf Schalke reichte es nicht zum Durchbruch. Avdijaj wurde im Januar 2015 zu Sturm Graz verliehen. Die Leihe endete zur Saison 2015/16. Der Spieler wollte es bei den Königsblauen erneut wissen, allerdings wieder ohne Erfolg. Neun Partien bestritt er in dieser Spielzeit für Schalke - 293 Minuten stand er auf dem Platz. Zu wenig für seine Ansprüche - daher zog er weiter. Im Januar 2018 wurde er zu Roda Kerkrade verliehen. Zu Beginn der laufenden Saison ging es dann zu Willem II Tilburg. Ablösefrei - von der Klausel über 49 Millionen Euro sprach schon lange niemand mehr.

Bei Willem II schien er dann sein Glück gefunden zu haben. Bis kurz vor Weihnachten absolvierte er 15 Partien für die Niederländer. Sein Bilanz: Vier Tore, drei Vorlagen, zwölf Mal durfte er über die volle Distanz ran. Doch dann wurde er erneut für eine Partie suspendiert. genau wie seine Teamkollegen Timon Wellenreuther, Thomas Meißner und Atakan Akkaynak. Damals soll eine Spielvorbereitung der Spieler nicht optimal gewesen sein. Doch Avdijaj verpasste mehr als ein Spiel. In den letzten vier Begegnungen fehlte er im Kader. Nun scheint ein schneller Wechsel wahrscheinlich.

Nach Informationen der niederländischen Regionalzeitung „Brabants Dagblad“ möchte Willem II einen neuen Verein für Avdijaj finden, am besten noch in den kommenden Tagen. Einfach wird das nicht. Zum einen aufgrund des Rufs, der dem Spieler vorauseilt. Zum anderen sind die Transferfenster nur noch in Russland, Polen, Schweden, der Schweiz oder der USA offen.

Sollte Avdijaj keinen neuen Verein finden, wird er bis zum Sommer bei Willem II bleiben, dann läuft sein Vertrag bei den Niederländern aus. Derzeit scheint es unwahrscheinlich, dass der Klub seine Option auf eine Verlängerung zieht. Daher wird Avdijaj im Sommer - kurz vor seinem 23. Geburtstag - vermutlich bereits seinen fünften Anlauf im Profifußball nehmen. cb

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel