Startseite

Wattenscheid-Frauen: 20.000 Euro für Birker
Posse geht weiter

Wattenscheid-Frauen: 20.000 Euro für Birker
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die SG Wattenscheid steht in der Frauenbundesliga nach dem Aufstieg im letzten Sommer wieder auf der Kippe. Am kommenden Sonntag tritt das Team beim SC Freiburg an, eine Auswahl die auch bedroht ist. Allerdings herrscht dort kein Chaos vor, wenn es um die Besetzung der Trainerstelle geht.

09s eigentlicher Trainer André Birker meldete sich am vergangenen Freitag-Abend krank, über einen Gesundungsprozess ist noch nichts verlautet worden. Nachfolgerin wurde Kerstin Stegemann, Nationalspielerin, Weltmeisterin, Fußball-Lehrerin. Mit ihr gewann die SGW gegen den Hamburger SV, sie wird auch in Freiburg verantwortlich sein, auf dem Feld und auf der Bank. Mit Birker wird sich in den heutigen Freitag-Abendstunden noch einmal unterhalten, am Tisch sitzen Peter Oelmann und Norbert Herden, Vorstandsmitglieder. RevierSport unterhielt sich mit Hans-Peter Agreiter, Sportlicher Leiter.

Hans-Peter Agreiter, willkommen zurück von Lanzarote direkt im Theater der SG Wattenscheid. Was sagen Sie zur aktuellen Aufführung? Ich bin nicht begeistert, das kann ich auch schlecht sein.

Ist Coach André Birker immer noch krank, müssen wir uns Sorgen machen? Was stellen Sie für Fragen? Ich halte mich aus der Nummer raus, ich habe das auch nicht verbockt. So einfach ist das. Beim Gespräch mit André am Freitag bin ich nicht dabei.

Warum?

Weil die letzten Gespräche von den Vorstandsmitgliedern Peter Oelmann und Norbert Herden geführt wurden. Die sollen das so weiter machen. Aber Sie sind doch Sportlicher Leiter. Ja, aber die ganzen Vereinbarungen, die in der letzten Woche getroffen wurden, habe ich nicht mit getroffen, ich hänge mich deshalb auch nicht da rein.

Welche Vereinbarungen meinen Sie? Das, was besprochen wurde, was immer noch laufen oder nicht laufen soll. Ich bin am letzten Freitag nur kurz informiert und nach meiner Meinung gefragt worden. Diese habe ich formuliert.

Wie sehen Sie das denn?

Ich sehe es anders.

Was heißt das?

Ich denke, ich hätte nichts verändert.

Wer hat was verändert? Hat der Trainer gesagt, er sei krank, oder wurde von Oelmann und Herder gesagt, Herr Birker sie sind nicht mehr im Amt, so dass sich Birker danach schlecht fühlte? Das müssen Sie die fragen, die das besprochen haben, ich war nicht dabei, sondern auf Lanzarote. Wir hatten unter der Woche eine Vorstandssitzung, weil ich die Sachen geklärt haben wollte, weil ich wissen wollte, wie, was zeitlich gelaufen war. Ich war nicht dabei, deshalb beteilige ich mich auch jetzt nicht. Meine Meinung habe ich kundgetan. Meine ist massiv anders.

Geht es jetzt auch um Ihren Kopf? Um meinen? Ich mache mir halt Gedanken.

Ob es besser ist, sich auch krank zu melden? Ich mache mir einen Kopf. Ich habe ein Problem mit der ganzen Geschichte.

Beim Spiel in Freiburg wird Kerstin Stegemann verantwortlich sein, oder? Richtig.

André Birker hat einen Vertrag bis zum 30. Juni 2011. Richtig.

Hätte man das vielleicht geschickt machen können, vielleicht mit Optionen nach einem halben Jahr oder ähnlich? Nein! Weil wir nicht nur Sachen besprachen, die die Bundesligamannschaft betrafen. Es ging um den Aufbau von Strukturen. Mir war klar, dass es langfristig sein musste. Sie haben diese Datierung nicht alleine durchgeboxt, sondern es war eine Entscheidung, die von mehreren abgenickt wurde, oder? Ja, die Gespräche haben ich und Herr Oelmann geführt. Wir waren der Meinung, nicht nur einen neuen Trainer für die erste Mannschaft zu wollen, sondern mittelfristig auch im Jugendbereich irgendwo hin zu kommen. Deshalb in ich jetzt wenig begeistert von der gesamten Geschichte. Das wird jetzt ganz schön teuer, oder? Ja, dass müssen die klären, die sich im Verein um Finanzen kümmern, ich bin für den Sportlichen Bereich zuständig. Wenn man das einmal hochrechnet, was ein Trainer bei der SGW vielleicht innerhalb von drei Jahren kriegen könnte, kommt man auf die Summe von knapp 20000 Euro. Was sagen Sie? Mensch, was können Sie gut rechnen. Ich will nicht widersprechen. Ich weiß aber nicht, welche Lösung es gibt.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Frauen-Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel