Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

VfL
2:0 gegen Stoke! Bochum knallt Millionen-Truppe weg

(1) Kommentar
VfL: 2:0 gegen Stoke! Bochum knallt Millionen-Truppe weg
Foto: Firo
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Zweitligist VfL Bochum hat sein Testspiel gegen Premier-League-Absteiger Stoke City mit 2:0 (2:0) gewonnen. Die Frühform stimmt - besonders bei einem Spieler.

Für Prognosen im Hinblick auf die kommende Saison ist es sicherlich noch zu früh. Dennoch hat der VfL Bochum mit dem ungefährdeten 2:0-Erfolg gegen die Millionen-Truppe Stoke City ein dickes Ausrufezeichen gesetzt. Besonders im ersten Durchgang wirkte der VfL griffiger und gewillter, das Spiel zu gewinnen. Vor 687 Zuschauern in der OBI-Arena in Rheine machte vor allem Vitaly Janelt auf sich aufmerksam.


David gegen Goliath ist ein völlig abgenutztes Sprachbild im Fußball. Beim bloßen Blick auf die Marktwerte des VfL Bochum und Stoke City (Gesamtmarktwert des Kaders 142 Millionen Euro) erfüllt der Vergleich dennoch seinen Zweck. Joe Allen (18 Millionen Euro Marktwert) lieferte sich als wertvollster Feldspieler der Engländer ein direktes Duell mit Bochums Vitaly Janelt. Zum Vergleich: Der Marktwert des Ex-Leipzigers liegt bei 600.000 Euro. Der finanzielle Klassenunterschied war auf dem Platz der OBI-Arena in Rheine aber nicht einmal zu sehen. Besonders im ersten Durchgang holte Janelt die favorisierten Engländer mit seinen zwei Treffern in die Realität zurück.

Zwei Janelt-Tore sorgen für klare Verhältnisse

In der 24. Spielminute knallte er den Ball nach feiner Brustannahme volley ins Tor. Kurz vor der Pause legte er mit seinem zweiten Treffer nach. Die Reaktion des Absteigers aus der Premier League nach der Pause ließ dann nicht lange auf sich warten: Mit höherem Pressing und aggressiveren Zweikämpfen versuchten sie, den VfL zu verunsichern. Vor allem Vitaly Janelt bekam zu Beginn des zweiten Spielabschnitts den Frust der Engländer, bei denen der Ex-Schalker Eric Maxim Choupo-Moting in der ersten Halbzeit zum Einsatz kam, zu spüren.

Gefährlich wurde die Millionentruppe aus Stoke City jedoch auch im zweiten Abschnitt in Rheine nicht. Der Premier-League-Absteiger gab ein erschreckend schwaches Bild ab und machte es den Bochumern leicht, das Offensivspiel zu verteidigen - bis zur 75. Spielminute. Denn dann stieg England-Legende Peter Crouch mit seinen 2,01 Metern in die Luft und köpfte gefährlich auf das Tor. Das war es dann aber auch mit dem Offensivspiel der Gäste. Stattdessen hätte der VfL in der 87. Minute durch Robert Tesche beinahe noch das 3:0 erzielt, doch sein Schuss klatschte lediglich an den Pfosten.

Der 2:0-Triumph über Stoke City wird der Mannschaft von Robin Dutt sicherlich Selbstvertrauen für die kommenden Wochen geben - auch hinsichtlich der anstehenden Saisoneröffnung am Sonntag.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (1 Kommentar)

Spieltag

2. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel