Startseite » Fußball » Verbandsliga

Erkenschwick
Lewejohanns Rückkehr an alte Wirkungsstätte

(0) Kommentare
Erkenschwick: Lewejohanns Rückkehr an alte Wirkungsstätte
Foto: Udo Milbret
VfB Lübeck
VfB Lübeck Logo
14:00
Borussia Dortmund II Logo
Borussia Dortmund II
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Seit zwei Wochen hat die SpVgg Erkenschwick einen neuen Trainer. René Lewejohann trainierte schon den FSV Duisburg und spielte für Ahlen. Am Sonntag kehrt er in seine Heimat zurück.

Der Start verläuft noch etwas holprig. Erst gab es ein Unentschieden gegen den Tabellenzweiten Holzwickeder SC, dann eine Niederlage gegen den SV Brackel. Das letztere Duell wurde zu einem turbulenten Schlagabtausch beider Mannschaften. Dabei egalisierte Erkenschwick gleich zwei Führungen von Brackel.

Erst in der 70. Minute traf Philipp Mandla zum 3:2 für die Spvgg. Dennoch gab die Truppe von René Lewejohann das Spiel noch aus der Hand. Am Ende gewann Brackel mit 4:3, der Siegtreffer fiel in der 88. Minute.

Der neue SpVgg-Trainer macht seinen Spielern jedoch keine Vorwürfe. Die ersten Fortschritte sind bereits zu erkennen. "Ich habe das in der zweiten Halbzeit gesehen. Wir haben gut beim Umschalten und Gegenpressing gearbeitet", sagt er. Dass noch nicht alles perfekt läuft, weiß der Trainer: "Wir haben uns am Ende selbst geschlagen. Die Abstände zwischen den Ketten haben nicht gestimmt und wir haben die zweiten Bälle verpennt".

Rückkehr in die Heimat

Am Sonntag spielt Erkenschwick gegen den DSC Wanne-Eickel, den Tabellenführer. Die Mannschaft von Holger Flossbach hat eine beeindruckende Siegesserie hingelegt: sechs Spiele, sechs Siege. Eine kleine Überraschung gab es im letzten Spiel. Gegen den Tabellen-Sechzehnten aus Kirchhörde konnte der DSC nur Unentschieden spielen.

Lewejohann freut sich auf die Partie gegen Wanne-Eickel. Für ihn ist es eine Rückkehr an die alte Wirkungsstätte. Der gebürtige Herner spielte 2015 für den DSC, nach Stationen bei LR Ahlen und den Sportfreunden Siegen. "Es ist immer etwas schönes in die Heimat zurückzukehren. Die Brisanz kommt natürlich durch die Tabellenkonstellation. Ich sage es mal so: Man hat schon Pferde vor Apotheken kotzen sehen", sagt Lewejohann.

"Du willst da oben dran bleiben"

Erkenschwick hat sieben Punkte Rückstand auf den DSC, allerdings auch ein Spiel weniger. Doch geschlagenen geben will sich die SpVgg keinesfalls. "Du willst da oben dran bleiben, aber wir haben keinen Druck. Wir wollen die Zeit nutzen, um uns zu entwickeln", betont Lewejohann.

Er will sich nun vermehrt auf die Kaderplanung konzentrieren. "Wichtig für mich sind die Verträge für die nächste Saison", berichtet der neue Trainer. Der Mannschaft will er langfristig seine Handschrift verpassen. "Ich bin ein Kumpeltyp, aber ich erwarte vollen Einsatz." Dann sollten turbulente Spielverläufe auch der Vergangenheit angehören.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Mannschaften

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
2 Türkspor Dortmund 28 18 5 5 69:37 32 59
3 ASC 09 Dortmund 28 17 4 7 50:31 19 55
4 SpVgg Erkenschwick 28 15 6 7 63:46 17 51
5 1. FC Gievenbeck 28 13 7 8 48:29 19 46
6 SV Schermbeck 28 14 3 11 55:51 4 45
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
6 ASC 09 Dortmund 14 7 3 4 22:16 6 24
7 Sportfreunde Siegen 14 6 5 3 26:14 12 23
8 SpVgg Erkenschwick 14 7 2 5 30:23 7 23
9 Preußen Münster II 12 5 4 3 26:13 13 19
10 Eintracht Rheine 14 5 4 5 21:21 0 19
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
2 Sportfreunde Lotte 15 8 4 3 33:11 22 28
3 Türkspor Dortmund 14 8 4 2 31:18 13 28
4 SpVgg Erkenschwick 14 8 4 2 33:23 10 28
5 SV Schermbeck 14 9 1 4 33:26 7 28
6 Preußen Münster II 15 6 6 3 23:19 4 24

Transfers

SpVgg Erkenschwick

SpVgg Erkenschwick

28 H
Sportfreunde Lotte Logo
Sportfreunde Lotte
Sonntag, 14.04.2024 15:15 Uhr
0:2 (-:-)
29 A
SV Schermbeck Logo
SV Schermbeck
Freitag, 19.04.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)
30 H
TuS Ennepetal Logo
TuS Ennepetal
Sonntag, 28.04.2024 15:15 Uhr
-:- (-:-)
28 H
Sportfreunde Lotte Logo
Sportfreunde Lotte
Sonntag, 14.04.2024 15:15 Uhr
0:2 (-:-)
30 H
TuS Ennepetal Logo
TuS Ennepetal
Sonntag, 28.04.2024 15:15 Uhr
-:- (-:-)
29 A
SV Schermbeck Logo
SV Schermbeck
Freitag, 19.04.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

SpVgg Erkenschwick

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel