Startseite

Schalke U19
Pokalkracher gegen Hoffenheim

(0) Kommentare
Norbert Elgert, FC Schalke 04 U19, Schalke, S04
Norbert Elgert, FC Schalke 04 U19, Schalke, S04 Foto: firo
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Vorbereitung auf das Spiel ist für die Mannschaft von Trainer Norbert Elgert keineswegs optimal gelaufen. Dennoch will Schalke mit seinem Sieg bei der TSG ins Halbfinale einziehen.

Am Freitagmorgen wurde noch auf dem Vereinsgelände trainiert, bevor sich die Schalker U19 um Punkt elf Uhr mit dem Mannschaftsbus auf den Weg nach Sinsheim machte. Am Samstag trifft die Mannschaft von Trainer Norbert Elgert um elf Uhr im Viertelfinale des DFB-Junioren-Vereinspokals auf die TSG Hoffenheim. Ein dickes Dankeschön sprach Elgert an Dietmar Rainer aus. Der Diplom-Pädagoge aus der Knappenschmiede hatte sich im Vorfeld mit den Schulen der Spieler ausgetauscht, sodass sie am Freitag vom Unterricht freigestellt wurden.

Die TSG Hoffenheim ist nochmal eine andere Hausnummer als es im Achtelfinale RB Leipzig war.

Schalke-Trainer Norbert Elgert

Die Vorbereitung auf das immens wichtige Spiel war aus Schalker Sicht allerdings trotzdem unglücklich. Nur ein einziges Mal, eben am Freitagmorgen, konnte die Mannschaft auf einem Rasenplatz trainieren. Zweimal wurde in dieser Woche auf Kunstrasen trainiert, einmal ging es in die Soccerhalle. „Wir haben versucht, aus dem Minus ein Plus zu machen“, sagt Elgert und ergänzt: „Wir haben richtig gut trainiert.“

Es ist schon drei Wochen her, dass seine Mannschaft ein Spiel absolviert hat – am 25. November siegten die Schalker gegen DSC Arminia Bielefeld mit 6:0. Die Bundesliga-Partien bei Bayer 04 Leverkusen und am vergangenen Wochenende gegen den MSV Duisburg wurden wegen der Unbespielbarkeit der Plätze abgesagt. Vor allem die Absage in Leverkusen ärgert Elgert noch immer. „Auf diesem Platz hätten wir nicht nur spielen können, sondern müssen“, sagt er. Ein kurzfristig vereinbartes Testspiel gegen die Seniorenmannschaft der Spvgg. Erkenschwick, das am vergangenen Montag stattfinden sollte, ist ebenfalls den Wetterbedingungen zum Opfer gefallen. „Nach drei Wochen ohne Spielpraxis weiß man nicht so recht, wo man steht“, sagt Elgert.

Den Gegner, die TSG Hoffenheim sieht der 60-Jährige neben dem FC Bayern München als die derzeit beste deutsche Mannschaft an. Die Hoffenheimer stehen in der Süd-Staffel der Bundesliga nach 14 Spieltagen souverän auf Rang eins. Elgert spricht von einer Mannschaft, die sehr geschlossen auftritt, aber auch über hervorragende Einzelspieler verfügt. David Otto hat schon 19 Tore erzielt und spielte sogar schon für die Profis in der Europa League. Dahinter ordnet Christoph Baumgartner das Spiel der TSG. Auf der rechten Seite wirbelt Nationalspieler Alfons Amade.

Nick Taitague fehlt Schalke weiterhin

„Die TSG Hoffenheim ist nochmal eine andere Hausnummer als es im Achtelfinale RB Leipzig war“, sagt Norbert Elgert. Die Schalker gewannen in Leipzig mit 3:1 und zogen ins Viertelfinale ein. Trotz der Qualität der Hoffenheimer rechnet Norbert Elgert am Samstag im Dietmar-Hopp-Stadion mit einen „50/50-Spiel“.

Verzichten müssen die Schalker auf Nick Taitague, Andriko Smolinski und Luca Beckenbauer. Das Trio befindet sich nach wie vor im Aufbautraining. Das Schalker Tor wird Timon Weiner hüten. Der 18-Jährige fiel zuletzt aus und wurde durch U17-Stammkeeper Yannic Lenze ersetzt. Nach dem Spiel verabschieden sich die Spieler direkt in die Winterpause, die allerdings nur sehr kurz sein wird. Denn schon am 3. Januar ist Trainingsauftakt auf Schalke.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

A-Junioren Bundesliga West

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Borussia Dortmund 23 21 1 1 68:15 53 64
2 FC Schalke 04 23 13 5 5 40:22 18 44
3 Bayer 04 Leverkusen 22 13 3 6 45:25 20 42
4 Borussia Mönchengladbach 22 13 2 7 57:26 31 41
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Borussia Dortmund 12 12 0 0 44:6 38 36
2 FC Schalke 04 11 7 2 2 22:8 14 23
2 Bayer 04 Leverkusen 11 7 2 2 26:12 14 23
4 Borussia Mönchengladbach 11 7 1 3 29:9 20 22
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Borussia Dortmund 11 9 1 1 24:9 15 28
2 FC Schalke 04 12 6 3 3 18:14 4 21
3 Borussia Mönchengladbach 11 6 1 4 28:17 11 19
4 Bayer 04 Leverkusen 11 6 1 4 19:13 6 19

Transfers

FC Schalke 04 (U19)

FC Schalke 04

23 A
Viktoria Köln Logo
Viktoria Köln (U19)
Samstag, 20.04.2024 11:00 Uhr
3:0 (-:-)
24 H
Borussia Mönchengladbach Logo
Borussia Mönchengladbach (U19)
Sonntag, 28.04.2024 11:00 Uhr
-:- (-:-)
25 A
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund (U19)
Sonntag, 05.05.2024 11:00 Uhr
-:- (-:-)
24 H
Borussia Mönchengladbach Logo
Borussia Mönchengladbach (U19)
Sonntag, 28.04.2024 11:00 Uhr
-:- (-:-)
23 A
Viktoria Köln Logo
Viktoria Köln (U19)
Samstag, 20.04.2024 11:00 Uhr
3:0 (-:-)
25 A
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund (U19)
Sonntag, 05.05.2024 11:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

FC Schalke 04 (U19)

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel