Startseite

Vor dem Derby
S04- und BVB-Anhänger zeigen Zivilcourage

(5) Kommentare
Schalke 04, BVB
Schalke 04, BVB Foto: Stefan Bunse
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Zwei Tage vor dem 170. Revierderby hat Gelsenkirchen seinen ersten Derbysieg eingefahren.

Im „Derby Zivilcourage“ behielt die Gesamtschule Gelsenkirchen-Horst am Nachmittag in der Fußballhalle neben der Arena mit 7:6 gegen das Robert-Schumann-Berufskolleg aus Dortmund die Oberhand. Das Projekt „ Schalke macht Schule“ feierte am Freitag sein 5–Jähriges Bestehen und hatte anlässlich der bevorstehenden „Mutter aller Spiele“ das BVB-Lernzentrum zu einem Besuch eingeladen. "Schalke macht Schule" ist eine Initiative des Schalker Fanprojekts und unter Trägerschaft von Gelsensport e. V.. Als lokale Partner engagieren sich "Schalke hilft!" und die Manuel Neuer Kids Foundation.

Vor dem Kick arbeitete die 50 Personen starke Schülergruppe aus Dortmund und Gelsenkirchen in der Arena gemeinsam an den Themen Respekt, Fairplay und Teamwork und hat sich auch das Stadion der Königsblauen angesehen. „Zielsetzung ist es, eine Sensibilisierung gegen Gewalt in beiden Fanlagern zu erreichen, ohne dass dabei auf die derbyspezifische Rivalität verzichtet werden muss“, erklärt Martin Weijers vom Schalker Fanprojekt den Ansatz.

Zudem wurde ein gemeinsames Plakat mit der Aufschrift „Rivalität JA - Gewalt NEIN“ entworfen und anschließend mit Graffitis bemalt. „Auch hier war die Truppe bunt gemischt. Schwarz-Gelb und Königsblau haben Hand in Hand gearbeitet. Niemand hat sich darüber Gedanken gemacht, aus welcher Stadt der Nebenmann oder die Nebenfrau kommt.“

Das Plakat wird am Sonntag vor dem Spiel im Stadion zu sehen sein. „Mit diesem fannahen Angebot sollen Berührungsängste abgebaut werden. Das hat sowohl Signalwirkung nach außen, wie nach innen“, stimmt Johannes Böing vom BVB-Lernzentrum zu. „Meine Schüler werden das Derby jetzt mit anderen Augen schauen“, zeigt sich Fachlehrer Reinhard von Sutum vom Robert-Schumann-Berufskolleg vom Ausflug in die Nachbarschaft begeistert. Ein richtiger Ausflug war es für ihn indes nicht. „Ich lebe in Gelsenkirchen und bin natürlich S04-Anhänger“, gibt der Dortmunder Pauker zu.

Das Derby Zivilcourage fand nach 2014 und 2015 bereits zum dritten Mal statt – zum ersten Mal in Gelsenkirchen.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (5 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel