Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Bordon wartet auf S04
"Wir würden schon zusammenkommen"

(24) Kommentare
Marcelo Bordon, Clemens Tönnies, FC Schalke 04.
Marcelo Bordon, Clemens Tönnies, FC Schalke 04. Foto: firo
SV 07 Elversberg
SV 07 Elversberg Logo
18:30
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Von 2004 bis 2010 hielt Marcelo Bordon für den FC Schalke 04 die Knochen hin.

168 Bundesligaspiele absolvierte der Innenverteidiger für die Knappen, bevor ihn Felix Magath 2010 vom Hof jagte. Nach dem Abschiedsspiel von Gerald Asamoah erklärte er im Interview mit RevierSport wie sein derzeitiges Leben in Brasilien aussieht, warum er demnächst in Hoffenheim bei Huub Stevens hospitieren möchte und warum er gerne zu den Königsblauen zurückkehren würde.

Marcelo Bordon, vier Jahre nach Ihrem eigenen Abschiedsspiel sind Sie am Samstagabend wieder einmal in Gelsenkirchen aufgelaufen. Wie haben Sie die Atmosphäre in der Arena empfunden?

Jedes Mal, wenn ich nach Schalke komme, fühle ich mich wie zu Hause. Ich bin immer wieder aufs Neue überrascht und fasziniert, dass die Menschen mich hier immer noch so sehr mögen, obwohl ich aktuell gar nichts mehr für Schalke mache und auch gar nicht so engen Kontakt habe. Ich hoffe deshalb sehr, dass Rafinha irgendwann von Bayern München zu Schalke 04 zurückkehrt und dann noch einige Jahre hier spielen wird. Ich will zumindest so ein Abschiedsspiel nochmal erleben dürfen.

Was fasziniert Sie immer noch so an Schalke?

Ich habe hier sechs Jahre gespielt. Schalke ist einfach viel emotionaler, als alle anderen Vereine. Ich liebe das.

Wie sieht Ihr Leben derzeit in Brasilien aus?

Ich betreibe in meiner Geburtsstadt Ribeirão Preto, 300 Kilometer nördlich von Sao Paulo, eine Fußballschule. Die läuft auch sehr gut. Alles, was ich in Deutschland gelernt habe, habe ich nach Brasilien transportiert und setze es dort ein. Außerdem besitze ich noch ein Fitnessstudio. Aber das nimmt mich zeitlich nicht so sehr in Anspruch. Ich habe das aufgebaut und meine Philosophie implementiert, aber es ist nicht so, dass ich täglich vor Ort sein muss. Ich habe dort einen Mitarbeiterstamm, auf den ich mich verlassen kann.

Könnten Sie sich vorstellen, nochmal in Deutschland zu arbeiten?

Sehr gut sogar. Das würde mich nicht hindern, nach Deutschland zu kommen. Denn ich glaube, ich muss Schalke und Deutschland noch etwas zurückgeben. Das wäre sogar mein Wunsch. Ich bin Brasilianer, aber von der Mentalität her bin ich sowieso mehr Deutscher, als Brasilianer, deswegen könnte ich mir gut vorstellen, nochmal nach Schalke zu kommen. Aber ich bleibe ganz ruhig und möchte nicht stören. Ich möchte nichts erzwingen, sondern dass es sich ergibt. Aber es wäre in der Tat schon sehr schön, wenn ich eines Tages wieder hier sein könnte.

Woran hakt es?

Ich warte die ganze Zeit. Ich will nicht stören, ich will nicht hierherkommen und mich aufdrängen nach dem Motto, lass´ uns doch etwas zusammen machen. Ich warte und hoffe, dass vielleicht vom Verein etwas kommt. Aber das wäre für mich perfekt. Diese Verbindung zwischen Schalke und mir ist zu groß, als dass wir daraus nicht noch einmal etwas machen könnten.

Welche Tätigkeit könnten Sie sich vorstellen?

In jedem Verein gibt es einen Repräsentanten, so etwas könnte ich zum Beispiel für Schalke sein. Aber ich will mich nicht in den Vordergrund drängen, und jetzt schon davon reden, was ich machen könnte. Schalke müsste mir sagen, welche Aufgabe ich vielleicht übernehmen könnte, dann würden wir schon zusammenkommen.

Wann fliegen Sie zurück nach Brasilien?

Ich bleibe noch eine Woche in Deutschland. Ich möchte demnächst gerne bei einigen Vereinen im Training hospitieren, um zu lernen. Ich habe in meiner Bundesligakarriere viele wichtige Erfahrungen gesammelt. Aber ich möchte an mir arbeiten, damit ich mich weiter verbessern kann. Ich würde zum Beispiel gerne bei Huub Stevens in Hoffenheim eine Woche hospitieren und vielleicht noch eine Woche bei Bayern München. Das werde ich in den kommenden Tagen organisieren und dann bald wiederkommen.

Ich glaube, ich bin zu hart für Brasilien

Bordon findet auch mal kritische Worte

Braucht Brasilien keine Trainer wie Sie?

In Brasilien hatte ich schon einige Angebote, aber ich glaube, ich bin zu hart für Brasilien. Ich habe dort schon Theater gehabt, nur weil ich vor dem WM-Halbfinale gegen Deutschland die Art und Weise kritisiert habe, wie in Brasilien gearbeitet wird. Wir haben zwar einen Neymar, vorher einen Ronaldinho oder einen Ronaldo. Aber es gibt keine systematische Nachwuchsförderung. Deutschland hat irgendwann aus seinen Fehlern gelernt und erntet jetzt die Früchte dieser Arbeit. Was meinen Sie, was ich mir nach dem 1:7 alles anhören musste!

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (24 Kommentare)

2. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
10 SV 07 Elversberg 29 11 6 12 43:51 -8 39
11 1. FC Nürnberg 29 10 7 12 38:54 -16 37
12 FC Schalke 04 29 10 5 14 45:55 -10 35
13 1. FC Magdeburg 29 8 9 12 40:46 -6 33
14 SV Wehen Wiesbaden 29 8 7 14 31:40 -9 31
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
5 Holstein Kiel 15 9 1 5 31:22 9 28
6 Hannover 96 14 7 6 1 30:14 16 27
7 FC Schalke 04 15 8 3 4 28:19 9 27
8 Hertha BSC Berlin 15 7 5 3 39:20 19 26
9 Fortuna Düsseldorf 14 7 3 4 25:18 7 24
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 VfL Osnabrück 15 2 4 9 14:37 -23 10
17 Eintracht Braunschweig 14 3 0 11 10:24 -14 9
18 FC Schalke 04 14 2 2 10 17:36 -19 8

Transfers

FC Schalke 04

FC Schalke 04

29 H
1. FC Nürnberg Logo
1. FC Nürnberg
Samstag, 13.04.2024 20:30 Uhr
2:0 (1:0)
30 A
SV 07 Elversberg Logo
SV 07 Elversberg
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
-:- (-:-)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
29 H
1. FC Nürnberg Logo
1. FC Nürnberg
Samstag, 13.04.2024 20:30 Uhr
2:0 (1:0)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
30 A
SV 07 Elversberg Logo
SV 07 Elversberg
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

FC Schalke 04

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 10 195 0,4
2 5 334 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 9 129 0,7
2 3 152 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 3 249 0,3
2
Assan Ouédraogo

Mittelfeld

2 219 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel