Startseite » Fußball » Regionalliga

Stadion Essen
GVE-Geschäftsführer fristlos entlassen

(2) Kommentare
Rot-Weiss Essen
GVE
Stadion Essen
Rot-Weiss Essen GVE Stadion Essen
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

In der Affäre um finanzielle Unregelmäßigkeiten bei der Grundstücksverwaltung Essen (GVE) hat der Aufsichtsrat der städtischen Tochtergesellschaft einen vorläufigen Schlussstrich gezogen.

Der Vertrag mit Geschäftsführer Andreas Hillebrand wurde am Freitag aufgehoben; die fristlose Kündigung wurde dem 59-Jährigen unmittelbar nach der Sitzung überreicht. Am Montag wird die Stadt der Empfehlung des Aufsichtsrats wohl folgen und Hillebrand als Geschäftsführer abberufen. Seinen Laptop musste er nach WAZ-Informationen bereits gestern abgeben.

Dass die Tage Hillebrands als GVE-Chef gezählt sein würden, stand fest, seit ihm das städtische Rechtsamt erhebliche Pflichtverletzungen zur Last gelegt hat – insbesondere im Umgang mit der treuhänderisch zu verwaltenden Instandhaltungsrücklage fürs Folkwangmuseum. Das Geld floss ins Stadion. Dennoch war mit einer fristlosen Kündigung nicht unbedingt zu rechnen, da als fraglich gilt, ob der Tatbestand der Untreue tatsächlich erfüllt ist. Der vom Aufsichtsrat hinzugezogene Rechtsanwalt hatte sich zurückhaltend geäußert. Vertragspartner der Krupp-Stiftung zum Umgang mit Folkwang war nicht die GVE, sondern die Stadt. Ein Standpunkt, auf den sich dem Vernehmen nach gestern auch Hillebrands Anwalt Thomas Hermes von der Kanzlei Holthoff-Pförtner stellte.

Aufsichtsrat sieht sich getäuscht

Ausschlaggebend aus Sicht des Aufsichtsrates war offenbar ein Protokoll einer Sitzung des Kulturausschusses vom 5. Februar 2013. Dort soll Hillebrand den Politikern mitgeteilt haben, dass die GVE die Folkwang-Gelder treuhänderisch anlegen werde, was dann aber nicht geschah. Im Klartext: Hillebrand war offenbar klar, wie er mit dem Geld umzugehen habe. Bislang hatte er sich auf den Standpunkt zurückgezogen, es habe dazu keine Anweisungen von Seiten der Stadt gegeben.

Der Aufsichtsrat sieht sich also getäuscht. Nur so lässt sich der fristlose Rauswurf rechtfertigen. Alle anderen Verfehlungen, die Hillebrand als Pflichtverletzung angelastet werden, sind dem Gremium bekannt gewesen und ermöglichten allenfalls eine ordentliche Kündigung mit Vertragsablauf zum Jahresende. Ein Hintertürchen gibt es: Bis zur erwartenden Abberufung am Montag bleibt Hillebrand der Weg zu einer einvernehmlichen Auflösung des Arbeitsverhältnisses offen, allerdings ohne dass die GVE auf Schadenersatzansprüche verzichten würde. In Kreisen des Aufsichtsrates wird erwartet, dass Hillebrand diesen Weg geht.

Offen blieb, ob es tatsächlich seine einsame Entscheidung war, die höheren Baukosten für das Stadion unter anderem mit Folkwang-Geldern zu decken. Hillebrand deutete an, dass es im Rathaus Mitwisser gab - wen genau, das behielt er allerdings auch gestern für sich.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (2 Kommentare)

Mannschaften

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
5 1. FC Saarbrücken 32 13 13 6 54:35 19 52
6 SV Sandhausen 33 14 10 9 51:47 4 52
7 Rot-Weiss Essen 32 15 6 11 50:46 4 51
8 SpVgg Unterhaching 33 14 7 12 45:43 2 49
9 Erzgebirge Aue 33 13 10 10 42:42 0 49
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Rot-Weiss Essen 17 11 2 4 32:23 9 35
2 SpVgg Unterhaching 17 10 3 4 29:17 12 33
3 SSV Ulm 1846 16 9 5 2 28:15 13 32
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
10 Arminia Bielefeld 16 4 5 7 19:22 -3 17
11 Erzgebirge Aue 17 3 8 6 17:27 -10 17
12 Rot-Weiss Essen 15 4 4 7 18:23 -5 16
13 TSV 1860 München 17 4 4 9 15:22 -7 16
14 SpVgg Unterhaching 16 4 4 8 16:26 -10 16

Transfers

Rot-Weiss Essen

Rot-Weiss Essen

33 A
Arminia Bielefeld Logo
Arminia Bielefeld
Sonntag, 14.04.2024 16:30 Uhr
1:1 (1:0)
34 A
Waldhof Mannheim Logo
Waldhof Mannheim
Sonntag, 21.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
31 A
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
Mittwoch, 24.04.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)
33 A
Arminia Bielefeld Logo
Arminia Bielefeld
Sonntag, 14.04.2024 16:30 Uhr
1:1 (1:0)
34 A
Waldhof Mannheim Logo
Waldhof Mannheim
Sonntag, 21.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
31 A
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
Mittwoch, 24.04.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Rot-Weiss Essen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Cedric Harenbrock

Mittelfeld

7 351 0,2
7 375 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 5 103 0,4
2 4 172 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Cedric Harenbrock

Mittelfeld

5 230 0,3
2 4 287 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel