Startseite » Fußball » Regionalliga

Schalke II: Auf Jamaika
Massih Wassey kickte für Kanada

Schalke II: Spiele in USA und auf Jamaika
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Vor einer Woche war Massih Wassey noch auf Jamaika unterwegs, inzwischen ist Schalkes neuer Nationalspieler wieder im deutschen Winter angekommen.

Nein, der Mittelfeld-Regisseur des FC Schalke 04 II hat nicht die Koffer gepackt, um sich als Aussteiger auf der Karibik-Insel einen schönen Lenz zu machen. Wassey war dienstlich unterwegs, und zwar mit der Nationalmannschaft Kanadas. „Das war eine tolle Erfahrung für mich“, berichtet der 21-Jährige.

Der in Münster geborene Kicker ist der Sohn eines kanadischen Vaters und einer Iranerin und im Besitz zweier Staatsbürgerschaften - der deutschen sowie der seines Erzeugers. Klar sagte Wassey daher sofort zu, als ihn Trainer Stephen Hart im Januar zu einem 14-tägigen Lehrgang in Fort Lauderdale/Florida, USA einlud. „Holger Osieck hat in der Hinrunde ein paar Spiele von mir gesehen und mich dann empfohlen“, berichtet Wassey.

Osieck, Anfang der 1990er Trainer beim VfL Bochum und in der Jugend beim FC Schalke am Ball, war von 1998 bis 2003 Trainer der Auswahl mit dem Ahorn im Wappen. Nach einem Ausflug nach Japan zu den Urawa Red Diamonds ist der ehemalige DFB-Trainer - 1990 „Co“ von „Kaiser“ Franz Beckenbauer beim WM-Geiwnn in Rom - nun als Scout für den kanadischen Fußballverband tätig. „Als ich die Einladung bekam, habe ich mich sehr gefreut. Schließlich ist es nicht selbstverständlich, als Regionalligaspieler für die Nationalelf nominiert zu werden“, berichtet Wassey nicht ohne Stolz.

Mit den beiden Mönchengladbacher Profis Rob Friend und Paul Stalteri sowie dem Kölner Kevin McKenna als bekannteste Spieler im Team testete der 57. der aktuellen Fifa-Weltrangliste in den Staaten gegen eine Auswahl ehemaliger Spieler der US-Profiliga (1:1). Danach gab es auf Jamaika eine 0:1-Niederlage.

Seit Dienstag vergangenen Woche ist Wassey zurück und war am Samstag beim 1:0 im Freundschaftsmatch gegen den Wuppertaler SV für Schalke im Einsatz. Der Alltag hat ihn wieder, doch wenn nach dem Saisonende erneut Kanada ruft, wird er seine Tasche erneut packen und um die Welt reisen.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel