Die Idee

Unumstritten ist, dass der FC Bayern München in Sachen Deutsche Meisterschaft das Maß aller Dinge ist. Aber haben die „Roten“ nun 22 oder 23 Mal auf dem Rathaus-Balkom jubeln dürfen?

Hatte 2010 eigentlich Edin Dzeko vom VfL Wolfsburg oder der Leverkusener Stefan Kießling am Ende der Spielzeit 2009/10 in der Torjägerliste die Nase vorn? Und überhaupt: mit wievielen Treffern?

Obwohl die Fußballwelt vieldiskutiert ist, sind sich selbst die Gelehrten häufig nicht einig. Wie soll da Einigkeit bei den Fußballfreunden an der Theke in der Stammkneipe herrschen? Aber wer hat wirklich das Recht, sich „Fußball-Fuchs des Reviers“ zu nennen?

Genau den sollen Quizmaster Frank Baade und TV-Moderator Ulli Potofski finden. In einem rund zweistündigen Quiz zum Thema „50 Jahre Bundesliga“ gilt es zunächst, den Einzug ins Finale zu meistern. Dabei kann man als Einzelkämpfer oder in einem Team von bis zu fünf Freunden starten.

Neben dem Einzug ins Finale winken den Teilnehmern attraktive Preise. Noch spannender dürfte für die Fußball-Nostalgiker allerdings der direkte Kontakt zu ehemaligen Kickern sein, die sich unter die ratende Menge mischen und ebenfalls ihren Wissensstand überprüfen.