Idee

Im Jahre 2010 veranstaltete die Emschergenossenschaft zum ersten Mal den “Emscher-Junior-Cup“. Das Turnier stand damals unter dem Motto „Heimspiel an der Emscher 2010“, in sieben verschiedenen Städten kämpften insgesamt über 100 F-Junioren in einem Kleinfeldturnier sportlich fair um den Einzug in die Finalrunde, die normalerweise mit 32 Teams im Champions-League-Modus ausgetragen wird.

In der Finalrunde setzte sich SuS Kaiserau gegen die anderen Qualifikanten durch und ging als erster Sieger des Emscher-Junior-Cups in die Geschichte ein. Allen Verantwortlichen war sehr schnell klar, dass dieses Spektakel wiederholt werden müsse. Nach der sechsten Veranstaltung 2015 gab die Emschergenossenschaft auch in diesem Jahr wieder die Zusage, das Turnier auszurichten.

Der Sieger im Jahre 2015 war die U9 von RW Oberhausen. Das Team durfte am Ende des Finaltages den Champions-League-Pokal in die Höhe recken. 2016 wird wieder um den „Henkelpott“ gespielt. In sechs Städten werden vom 08. Mai 2016 bis zum 12. Juni 2016 die Finalteilnehmer ermittelt, die dann am 26. Juni 2016 erneut im Stadion Niederrhein, der Heimspielstätte von Rot-Weiß-Oberhausen, aufeinander treffen und den neuen CL-Sieger ermitteln.

Dem siegreichen Team winkt zwar ein exklusives Foto im RevierSport, ein Trainingspaket von Derbystar im Wert von 500,- EUR sowie ein Trainingslager in der Essener Soccerhalle “goalfever “. Aber neben der sportlichen Herausforderung sollen bei den Veranstaltungen vor allem auch soziale Aspekte in den Vordergrund gestellt werden. Fair Play, Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein sind wichtige Eigenschaften, um das Sozialverhalten positiv zu beeinflussen.