MinKommentar
90.Abpfiff

Wir wünschen noch einen schönen Abend. Am Sonntag tickern wir dann aus Idar Oberstein!
88.Während wir unser Fazit schreiben schlägt der VfB Hüls zu! Erst verfehlt Helwig das Tor, in dem er den Ball aus acht Metern an den Pfosten drescht. Eine Minute später macht es der beste Mann auf dem Platz besser und erzielt wohl den Siegtreffer. Ein starker VfB Hüls mit einem sehr gefährlichen Tim Helwig. Ist das vielleicht der neue Angreifer für RWE? Aufjedenfall war der NRW-Liga-Kicker heute auffälliger als alle Essener Offensivakteure zusammen.
88.Tor für VfB Hüls (2:1)
Torschütze: Helwig
87.Noch drei Minuten zu spielen. In der ersten Hälfte war RWE überlegen, Durchgang zwei ging an den unterklassigen VfB Hüls. Deshalb ist das Endergebnis auch in Ordnung. Die vielen Wechsel haben allen voran RWE überhaupt nicht gut getan. Der VfB zeigte eine sehr ansprechende zweite Halbzeit.
83.Plötzlich steht Helwig muttersselenallein vor Lamczyk und verzieht aus kürzester Distanz. Das hätte die Vorentscheidung sein müssen. Der VfB wäre hier aufgrund des zweiten Abschnittes nicht unverdient in Front gegangen.
75.Gerade tritt hier neben uns RWE-Ersatztorwart Philipp Kunz den Heimweg an. Der Keeper erschien hier nur in zivil. "Ich habe heute einfach mal eine Pause erhalten", so sein Kommentar. In IDar Oberstein dürfte Kunz dann wieder auf der Bank Platz nehmen.
70.Christian Erwig scheint hier der einzige Feldspieler zu sein, der heute nicht zum Einsatz kommt. Zudem sitzen nur noch die Hülser Keeper Tobias Rantzow, die etatmäßige Nummer eins, und Ersatztorwart Ronnenburg auf der Bank.
67.Jetzt nochmal der VfB! Ein langer Abschlag des VfB-Keepers landet vor den Füßen von Tim Helwig, doch der freistehende Stürmer ballert das Leder doch deutlich über den RWE-Kasten.
65.Hier passiert jetzt herzlich wenig. Die Spieler sehnen sich wohl langsam nach einer warmen Dusche. Bei den mittlerweilen bitterkalten Temperaturen auch verständlich.
60.Wieder Avci. Diesmal viel besser. Der Keeper kann gerade so zur Ecke klären, die aber nichts einbringt.
58.Kerim Avci mal mit einem Schussversuch, doch der Ball landet zwei Meter über dem VfB-Gehäuse.
54.Der sehr agile Timur Karagülmez erzielt das 1:1. Vorausgegangen war ein Foulspiel im Strafraum an Tim Helwig. Den fälligen Elfer verwandelte der Türke bombensicher.
53.Tor für VfB Hüls (1:1)
Torschütze: Karagülmez
52.Plötzlich steht Enzmann im VfB-Strafraum blank und knipst zum 1:0 ein. Bis dato war der NRW-Ligist in Durchgang zwei die spielbestimmende Mannschaft.
52.Tor für Rot-Weiss Essen (0:1)
Torschütze: Enzmann
47.Wieder Glück für RWE! Timur Karagülmez setzt einen Ball aus sechs Metern Entfernung an die Latte. Da war Dennis Lamczyk schon geschlagen.
46.Hüls wechselt sieben Spieler aus und RWE, wie angekündigt, alle außer Cedric Vennemann.
46.Anstoß zweite Halbzeit

Es geht weiter!
45.Halbzeit
Halbzeit! Wir wärmen uns jetzt auf und dann geht es in 15 Minuten weiter.
41.Kaya scheitert aus 16 Metern an Schmidt. Der Schuss war viel zu zentral gesetzt.
40.Die erste Hälfte geht dem Ende entgegen und es ist Zeit für eine Zwischenbilanz. Die Essener sind hier spielerisch klar überlegen, aber das nutzt ja nichts. RWE hatte auch in der Regionalliga oft die besseren spielerischen Elemente und allen voran die klareren Torchancen. Am Ende stand man aber zu oft mit leeren Händen dar. Ein ähnliches Spiel erleben die Kiebitze bislang am Marler Badeweiher. Zudem muss man sagen, dass nicht RWE, sondern der VfB hier bisher die klarste Einschussmöglichkeit vergeben hat.
35.Da war die Riesenmöglichkeit für die Gastgeber! Matthias Krantz setzt sich stark auf der linken Seite durch, zirkelt das Leder in den Strafraum und Tim Helwigs Schuss geht nur um wenige Zentimeter am RWE-Gehäuse vorbei. Glück für Esssen, das hätte das 1:0 für den VfB sein müssen!
31.Das muss nun wirklich nicht sein. Bei solch einem Testkick grätscht Yakup Köse Stefan Grummel um, und kassiert vollkommen zu Recht den gelben Karton. Der Freistoß bringt den Essener mal wieder nichts bein.
31.Gelb für Köse von VfB Hüls
30.@RWE-Fans: Schon einmal vormerken: Am kommenden Sonntag tickern wir für Euch aus Idar Oberstein!
29.Ein Freistoß aus 20 Metern von Heppke stellt Schmidt vor keine Probleme.
25.In der NRW-Liga war der VfB Hüls langezeit das erste Team, dass RWE schlagen konnte. Damals hieß es am Marler Badeweiher 2:1 für den VfB. Ob es heute eine Wiederholung gibt...?
22.Hüls' Routinier Marc-Andre Narewsky klatscht energisch in die Hände und versucht seine Mitspieler wachzurütteln. Aus gutem Grund! Denn bisher haben die Marler noch nichts gezeigt. Essens A-Jugend-Keeper Thomas Moewes muss eigentlich schon eingefroren sein.
19.RWE hat hier gefühlte 70 bis 80 Prozent Ballbesitz, doch viel können die Wrobel-Schützlinge daraus bisher nicht machen. Timo Brauer zeigt sich des Öfteren unzufrieden und stänkert gegenüber seinen Mitspielern. Vincent Wagner: "Ruhig, Timo."
17.Auf der Bank des VfB sitzt neben Erwig auch Kai von der Gathen, ein Ex-Essener. Von der Gathen gehörte unter "Power Ernst" Middendorp zum Profikader - wurde aber schnell aussortiert. Vor der Begegnung flachste er noch mit seinen ehemaligen Kollegen aus der RWE-Reserve, u.a. Kerim Avci, Leon Enzmann und Vincent Wagner.
15.Güngör Kaya schafft es einen Ball aus 18-Metern, zentraler Entfernung, ins Seitenaus zu befördern.
13.Die Winterpause rückt näher, da darf man schon einmal ein bisschen spekulieren...RWE sucht ja einen Angreifer. Auf der VfB-Bank sitzt Christian Erwig, der sein Können schon beim FC Schalke 04 II und den Sportfreunden Lotte unter Beweis stellte, wäre das einer für RWE? Was sagt Ihr...
10.Brauer lässt drei, vier Hülser stehen, spielt auf Günni Kaya, dieser zurück auf Brauer, der noch einmal auf Koep und der Ex-Klever verzieht aus kürzester Distanz. Das hätte die RWE-Führung sein müssen. Der VfB versteckt sich hier noch.
8.Vorbildliche Aktion: mit vereinten Kräften befördern gerade RWE- und VfB-Spieler ein E-Jugend-Tor hinter das Geländer.
4.Erste gute Gelegenheit für die Gäste aus Essen. Nach dem Timo Brauer unsanft von den Füßen geholt wird, schlägt Markus Heppke einen butterweichen Freistoß in den Hülser Strafraum. Doch Dirk Jamunds Kopfball stellt kein Problem für VfB-Keeper Niclas Schmidt dar.
2.Bei RWE dürfen sich heute A-Jugend-Keeper Robert Moewes und Feldspieler Pascal Thomas, der in der zweiten Hälfte kommen wird, zeigen. Teammanager Damian Jamro verreit uns vor dem Spiel, dass nur Cedric Vennemann durchspielen soll. In der Halbzeit wird es ansonsten einen kompletten Wechsel geben.
Anstoß
Der Ball rollt.
0 VfB-Boss Horst Darmstädter hat uns höchstpersönlich mit einem Stromanschluss versorgt.
0 Gleich geht es - vielleicht mit fünf Minuten Verspätung auf dem Nebenplatz am Hülser Badeweiher los.

Schmidt

Planhof

Schlüter (46. Pachan)

Stondzik (46. Piorunek)

Helwig

Krantz (46. Senger)

Narewsky

Makarchuk (46. von der Gathen)

Diericks (46. Akama Eseme)

Köse (46. Mitrentsis)

Schurig (46. Karagülmez)

Moewes (46. Lamczyk)

Grund (46. Thomas)

Wagner (46. Dusy)

Jasmund (46. Denker)

Vennemann

Brauer (46. Tokat)

Heppke (46. Guirino)

Lemke (46. Schlomm)

Grummel (46. Avci)

Koep (46. Enzmann)

Kaya (46. Lenz)

VfB Hüls

Bank
Rantzow, Ronneburg, Pachan, Piorunek, Senger, Karagülmez, Mitrentsis, von der Gathen, Akama Eseme, Erwig
Karten
Köse(31.)

Rot-Weiss Essen

Bank
Lamczyk, Tokat, Thomas, Guirino, Enzmann, Lenz, Dusy, Denker, Schlomm

Mittwoch, 16. November 2011, 19:00 Uhr

Stadion: Kunstrasen Badeweiher

Schiedsrichter: Armin Sieber (Haltern am See)

Zuschauer: 100