Pressekonferenz

153045607590

Rot-Weiss Essen

MinKommentar
52.Das war's! Wir verabschieden uns von dieser Stelle.
51.Hülsmann: "Es ist auch für Sponsoren wichtig, zu argumentieren, dass wir nicht nur alles in die erste Mannschaft stecken. Auch das ist unser Ziel, noch mehr aus der U19 in die erste Mannschaft zu bringen. Wir würden uns gar nicht so lange gehalten haben als Verein, wenn wir nicht diese großartigen Unterbau hätten. Wir haben da viel bezahlt, aber auch viel erreicht. Es macht einfach Spaß, wenn wir sehen, dass wir gegen Schalke oder Dortmund spielen. Das sind auch kleine Erfolgserlebnisse, die man in der vierten Liga so hat."
49.Hülsmann: "Wir arbeiten in Strukturen. Wir haben Wrobel zum hauptamtlichen Trainer gemacht, Winkler den Fußballlehrer machen lassen. Aber auch in der Administration. Da kommt immer wieder die Frage: Warum geben wir das Geld aus? Können wir das nicht lieber in Spieler investieren? Aber auch da gewiefte Leute zu haben, die ein mehrfaches dessen reinbringen, was sie kosten. Wir haben gesehen, dass diese Investitionen in qualifiziertes Personal wirken und einen Mehrwert erzeugen. Wir haben dennoch für die Mannschaft ein gutes Budget. Ich glaube, dass wir zudem einen nicht monetären Gesichtspunkt reinwerfen können. Das ist der Verein. Es gab eine Reihe von Spielern, die bessere Angebote hatten, aber sich für uns entschieden haben. Wir müssen kontinuierlich von unten nach oben bauen, sonst brechen uns irgendwann die Beine weg."
47.Frage: Es gibt vielleicht Fragen: Warum investiert RWE jetzt in einen Sport-Vorstand und nicht in die Mannschaft? Welling: "Wir glauben, dass wir mittel- und langfristig besser aufgestellt sind, als ohne so eine Person. Das schließt nicht aus, dass wir auch in die Mannschaft investieren. Wir arbeiten mittel- und langfristig, um dann bessere Entscheidungen in Hinblick auf die Zusammenstellung des Kaders zu treffen."
46.Hülsmann: "Ich zitiere mal einen Sponsor, der gesagt hat: Immer wenn es kalt wurde, kamen die von RWE und wollten Gelf für neue Spieler. Genau das ist der Aktionismus, den wir nicht wollen. Wir wollen nicht darüber reden, sondern zuschlagen, wenn es sich ergibt. Viktoria, Lotte oder Fortuna Köln haben mehr Geld, aber nicht unbegrenzte Kaderpositionen. Es gibt ein permanentes grünes Licht, das der Aufsichtsrat gegeben hat: Wenn sich etwas ergibt, darf man handeln."
44.Frage: Wird es noch Verstärkungen in der Winterpause geben? Welling: "Wir haben gesagt, dass wir die Augen aufhalten werden, aber das ist noch relativ früh. Wenn wir beispielsweise noch jemanden auf der Position des Spielmachers gefunden hätten, hätten wir auch im Sommer schon jemanden verpflichtet. Wenn wir jemanden finden, der uns hilft, werden wir das auch im Winter machen. Aber zu sagen: definitiv ja oder nein, dafür ist es zu früh."
43.Frage: Wenn die Mannschaft doch gut zusammengestellt ist. Warum dann einen neuen Sportlichen Leiter? Welling: "Man muss unterscheiden zwischen den Eindrücken, die wir vorher hatten und dem, was jetzt ist. Vor der Saison hat niemand gesagt: Was habt ihr da für einen Quatsch gemacht. Christian Knappmann ist kontrovers diskutiert worden, beim Rest war man sich einig. Die Realität jetzt macht etwas anderes. Daher wollen wir nun einen holen, der vielleicht ganz andere Fragen stellen kann als wir, der möglicherweise auch die Spieler noch einmal ganz anders ansprechen kann."
42.Frage: Gibt es die Position des Sportlichen Leiters weiterhin? Welling: "Das muss mit dem neuen Vorstand Sport abgstimmt werden und Aufgaben finden, die den Verdiensten und Kompetenzen von Damian Jamro entsprechen. Es gibt viele Aufgaben bei uns. Der neue Mann hat komplett den Hut auf, was die Kaderplanung angeht. Der Rest ist mit ihm abzustimmen." Hülsmann: "Damian Jamro ist ja ein Allrounder. Der ist nicht für den Sportlichen Bereich hier her gekommen, aber es gebietet auch den Respekt, da jetzt nicht drüber zu diskutieren."
40.Frage: Ist April 2014 nicht ein bisschen spät? Welling: "Diese Personalie wird eine der wichtigsten Entscheidungen der nächsten Jahre. Ein Schnellschuss bringt auf dieser Position definitiv gar nichts! Wenn jemand, den wir als Ideallösung heraussuchen, noch in einem Beschäftigungsverhältnis ist, müssen wir auch berücksichtigen. Wenn einer schon früher anfangen kann, wehren wir uns auch nicht dagegen." Hülsmann: "Qualität ist wichtiger als die Zeitfrage. Selbst wenn wir das bis März, April nicht hinbekommen haben, wovon ich nicht ausgehe, müssen wir das eben hinnehmen. Wir dürfen uns da nicht unter Druck setzen lassen."
37.Frage: Der Neue greift erst zur neuen Saison. Welche Stellschrauben kann man jetzt noch bedienen? Haben Sie nicht Angst, dass Ihnen das Stadion leergespielt wird? Welling: "Natürlich sind es nicht die Zuschauerzahlen, die wir uns erhofft haben. Das ist aber normal und in jedem Stadion der Welt so. Dass die Leute unzufrieden sind und das auch äußern: Es wäre schlimm, wenn es nicht so wäre. Die Leute, die hier hin kommen, sind komplett leidensfähig. Es gibt keine Erfolgsfans in der vierten Liga. Das ist ein Paradoxon! Nachvollziehbar, dass die Leute unzufrieden sind. Aber es ist der leichte Weg, den Kopf des Trainers zu fordern. Wir sind aber überzeugt, dass ein Trainerwechsel nichts bringt. Natürlich überlegen wir, was wir tun können. Zum Beispiel mit einem Psychologen arbeiten wir bereits seit drei Jahren. Wrobel, Krüger und Jamro machen aber schon eine Menge. Manche Maßnahmen sieht man, andere auch nicht. Wir nehmen die Mannschaft in die Pflicht und sind überzeugt, dass das auch greifen wird."
34.Welling: "Wir werden uns auch der Hilfe von anderen Leuten bedienen. Alter ist per se aber kein Indikator oder Einstellungskriterium. Wir suchen jemanden, der passt. Da sind wir in manchen Fragen in der Situation, dass wir uns verbessern können. Wenn dann jemand versucht, uns zu verbessern und das ein oder andere zu verbessern, wenn das ein "Auf den Kopf stellen" ist, dann ist das okay. Ein Lothar Matthäus zum Beispiel bringt die nötige Erfahrung sicher nicht mit.
32.Frage: Wie funktioniert die Suche? Man inseriert ja nicht in einer Zeitung. Welling: "Wir warten nicht darauf, dass jemand kommt und sagt: Ich mache das jetzt. Wir werden dieses Suchprofil jetzt verfeinern, die Leute gezielt ansprechen, uns mit ihnen austauschen, uns die Konzepte vorstellen lassen und dann gemeinsam mit Vorstand und Aufsichtsrat entscheiden. Hülsmann: "An der Quantität wird es nicht mangeln. Wenn Sie das veröffentlichen, werden sich schon die ersten melden. Wenn sie gute Leute wollen, müssen sie sich aber schon selbst auf die Suche machen. Gute Leute sind aber meist nicht die, die sich beworben haben, sondern die, die man sich ausgesucht hat."
30.Frage: Muss es jemand sein, der in der vierten, dritten Liga gespielt hat? "Das selbst gespielt haben, halte ich nicht für so wichtig. Das kann jemand sein, der hoch gespielt hat. Das muss aber nicht das entscheidende Kriterium sein. Vielleicht auch jemanden, der lange als Leiter eines Nachwuchsleistungszentrums in der Bundesliga gearbeitet hat. Wir werden uns mit Kandidaten auseinandersetzen, diese auf Herz und Nieren prüfen. In dem Moment, wo wir uns entscheiden, werden wir von der Entscheidung auch überzeugt sein."
28.Hülsmann: "Das einzig Positive der sportlichen Situation ist, dass wir nicht so viele Punktprämien zahlen müssen."
28.Frage: Ging es auch zu Lasten der kaufmännischen Aufgaben? Welling: "Viel Arbeitszeit ist gerade in den letzten Wochen von mir investiert worden. Diese Zeit, die ich im sportlichen Bereich investiere, kann ich nicht in andere Dinge investieren. Natürlich kann man als Ansprechpartner im sportlichen Bereich zur Verfügung stehen. Da fehlt aber auch die fachliche Kompetenz. Die habe ich nicht, die hat aktuell in den Gremien niemand. Die brauchen wir aber. Wir haben gesehen, dass es so nicht funktioniert. Daher ziehen wir das vor. Wir suchen jemanden, der einen ganz anderen Austausch mit Winkler, Jamro und Wrobel austauschen kann. Wir haben durch erfolgreiche Arbeit in den letzten eineinhalb, zwei Jahren die wirtschaftliche Basis dafür geschaffen."
25.Frage: Hat die momentane Situation auch dazu geführt, diese Entscheidung jetzt anzugehen? Welling: "Die Situation ist komplett unbefriedigend. Das macht keinen Spaß. Dass sich dadurch auch mein Tagesablauf ändert, ist auch klar. Das hat dazu geführt, dass wir sagen: Wir ziehen diese Entscheidung vor. Wenn wir erfolgreich gewesen wären, hätten wir da nichts tun müssen." Hülsmann: "Das ist der letzte Tropfen gewesen. Aber die Belastung ist für ein Vorstandsmitglied hoch. Wir haben im Aufsichtsrat auch eine gewisse Fürsorgepflicht. Es ist auch ein größerer sportfachlicher Austausch mit dem Trainer nötig. Irgendwann sind auch unsere Dinge, einem Trainer als Pendant Vorschläge zu machen, auch erschöpft. Der Funken, der das augeslöst hat, war in der Tat die unbefriedigende sportliche Situation."
22.Hülsmann: "Mit Schlacht um Platz neun oder zehn gibt sich niemand zufrieden. Aber wir wollen diesen Aktionismus, der ja auch in diesem Verein zu nichts geführt hat, nicht wiederholen. Aber Garantien gibt es im Sport nicht."
22.Hülsmann: "RWE hat ja eine große Tradition im Rauswerfen von Trainern. Seit dem Abgang von Röber waren es ja 20, 21 Trainer. Diesen Schnitt hat Wrobel mit seinen drei Jahren ja regelrecht kaputt gemacht. Wenn ich allein überlege, dass Uwe Neuhaus zu einem Verein wie Union Berlin gewechselt ist und am Anfang auch mächtig Probleme hatte und inzwischen auf dem Weg zur ersten Liga ist. Wir haben jetzt eine erste Delle. Aber wir wollen da nicht in den Aktionismus verfallen. Wir müssen aber auch analysieren, dass wir einen sehr unglücklichen Saisonstart hatten. Jeder, der Leistungssport gemacht hat, weiß: Man wartet auf den Saisonstart. Den kann man dann nicht spielen, Wiedenbrück fällt auch aus. Gegen Leverkusen und Viktoria haben wir zwei bis fünf Punkte verloren. Aber irgendwann ist die Pechsträhne aufgebraucht. Um jemanden aus dem Aufsichtsrat zu zitieren: Wir erwarten, dass wir jetzt auch die PS mal auf die Straße bringen. Insbesondere die Heimspielbilanz macht uns Sorgen. Wenn die Fans immer mit einem dicken Hals nach Hause gehen, wiegt das immer schwerer. Fans und Sponsoren akzeptieren, dass es mit dieser Aufstiegsregelung schwer ist, aus der Liga rauszukommen. Aber sie erwarten, dass wir in Schlagdistanz sind."
18.Welling: "Sportlich sieht es ganz beschissen aush. Es wird aber auch keine Garantien geben. Wir haben im ersten Gespräch mit Waldemar Wrobel schon gesagt: Mit einem Trainervertrag unterschreibt man auch immer den Abschied vom Verein. Die Frage ist nur: wann? Im Moment ist aber die Mannschaft in der Pflicht, zu performen!"
16.Welling: "Daher müssen wir auch nicht mehr über irgendwelche Saisonziele reden. Wir müssen von Spiel zu Spiel denken und auf diesem Weg versuchen, die Konstanz versuchen zu bekommen. Dass wir vor diesem Hintergrund natürlich auch über den Trainer reden und mit allen im Aufsichtsrat darüber diskutieren, ist klar. Wir sind immer bestrebt, uns zu verbessern. Dazu gehört auch, dass wir überlegen: Was ist mit Waldemar Wrobel? Müssen wir da in irgendeiner Form handeln? Aber es ist auch klar geworden, dass wir da keine Notwendigkeit sehen. Wir haben sehr viel mit den Spieler gesprochen und aus der Mannschaft kam kein einziges negatives Wort. Auch aufgrund dieser Tatsache gibt es keinen Handlungsbedarf."
16.Welling: "Daher müssen wir auch nicht mehr über irgendwelche Saisonziele reden. Wir müssen von Spiel zu Spiel denken und auf diesem Weg versuchen, die Konstanz versuchen zu bekommen. Dass wir vor diesem Hintergrund natürlich auch über den Trainer reden und mit allen im Aufsichtsrat darüber diskutieren, ist klar. Wir sind immer bestrebt, uns zu verbessern. Dazu gehört auch, dass wir überlegen: Was ist mit Waldemar Wrobel? Müssen wir da in irgendeiner Form handeln? Aber es ist auch klar geworden, dass wir da keine Notwendigkeit sehen. Wir haben sehr viel mit den Spieler gesprochen und aus der Mannschaft kam kein einziges negatives Wort. Auch aufgrund dieser Tatsache gibt es keinen Handlungsbedarf."
14.Welling: "Noch ein Wort zu Wrobel. Wir können mit der sportlichen Entwicklung in keinster Weise irgendwie zufrieden sein. Das ist hinter unseren Erwartungen zurück. Die Erwartungen waren auch nicht zu hoch. Wir haben aus der Mannschaft, die Vierter geworden ist, nur Kerim Avci verloren. Zudem konnten wir durch neue wirtschaftliche Möglichkeiten neue Spieler hinzugewinnen. Da haben intern und extern alle gesagt: Das sind auf jeden Fall Verstärkungen. Wir wollten also unter die Top drei, diese Zielsetzung war komplett richtig. Da sind wir ganz, ganz weit von entfernt."
12.Welling: "Jamro war gemeinsam mit Wrobel der, der diese Mannschaft in der NRW-Liga aus dem Niohts geschaffen hat und ist mit verantwortlich dafür, wo wir stehen und dass wir uns wirtschaftlich konsolidieren können. Jamro und Winkler werden nach wie vor eine große Rolle spielen. Wie diese genau aussieht, wird auch von dem neuen Mann abhängen. Dass man sich da mit ihm anstimmen muss, ist natürlich klar."
11.Hülsmann: "Wir wollen diese Entscheidung nicht gege die Arbeit von Damian Jamro und Andreas Winkler gewertet wissen. Welling: "Wir können nur betonen, wie wertvoll die Arbeit der beiden war."
10.Hülsmann: "Bis März, April 2014 wollen wir jemanden gefunden haben. Damit er sich auch in die Kaderplanung der nächsten Saison einbringen kann. Michael Welling wird dann Vorstandsvorsitzender werden. Aber gegen den Vorstand Sport dürfen auch keine Entscheidungen getroffen werden. Es soll klare Strukturen geben, aber Michael Welling bleibt der Sprecher des Vorstandes von Rot-Weiss Essen."
9.Welling: "Wir brauchen eine Person, die schon Erfahrung in der Entwicklung von Mannschaften vorweisen kann, die sich aber auch in der dritten und vierten Liga auskennt. Aber auch jemanden, der sich auf die wirtschaftlichen Rahmendaten einlassen will, der die Vision - Nummer drei im Pott zu werden - mit uns angehen will. Aber mit der Kenntnis, dass wir uns nicht aus den großen Millionen-Töpfen bedienen können. Wir werden uns anhand des Profils orientieren und nicht nach Namen gehen. Wir werden keine Wasserstandsmeldungen rausgeben und uns die Zeit geben, die nötig ist. Das einzige, was ich sagen kann: Lothar Matthäus wird's nicht."
7.Hülsmann: "Die Aufgabe des Vorstands Sport wird so aussehen, dass er alle sportlichen Belange zu verantworten hat. Eine einheitliche Philosophie für den Nachwuchs- und Senioren-Bereich, die Kaderplanung im Senioren-Bereich und Verzahnung mit dem Nachwuchs-Bereich. Daraus resultiert ein Anforderungsprofil. Darauf basierend werden wir in den nächsten Wochen den Markt sondieren. Insbesondere müssen sich die Kandidaten mit dem Verein und seiner Geschichte identifizieren. Also auch die wirtschaftlichen Rahmendaten. Wir brauchen keinen, der sagt: Ich brauche jetzt fünf Erstrliga-Spieler."
5.Hülsmann: "Das ist auch wichtig, um Welling zu entlasten. In dem Verein ist eine Menge wert und Michael Welling ist schnell in der Stadtgesellschaft angkommen. Das ist wichtig für die Profilierung und das Image des Vereins. Aber auch deshalb ist wichtig, dass wir hier eine Entlastung brauchen."
4.Welling: "Wir haben das schon im Aufsichtsrat vor einem Jahr besprochen. Damals war das Ziel, das zu realisieren, wenn wir in die 3. Liga aufsteigen. Aber diese Regionalliga-Saison ist alles andere als zufriedenstellend. Daher haben wir uns entschieden, das jetzt schon voranzutreiben. Auch, weil wir die wirtschaftlichen Möglichkeiten geschaffen haben, das zu realisieren."
3.Hülsmann: "Das ist eine Sache, die wir nicht jetzt geboren haben, sondern die wir bereits als Zielstruktur erfasst haben. Einen zu haben, der das andere Vorstandsmitglied Dr. Michael Welling für das Kaufmännische entlastet. Um ganz hoch zu greifen, wollen wir eine Struktur schaffen, die - um ganz hoch zu greifen - funktioniert wie bei Borussia Dortmund mit Watzke und Zorc."
2.Welling: "Wir wollen nun einen Vorstand Sport schaffen!"
2.Apropos Baurabeiten: "Die sind bei einem Verein nie ganz abgeschlossen", sagt Welling. "Wir haben die Insolenz abgeschlossen, uns in der Regionalliga etablieren können, sind Vierter geworden, haben den Einzug ins Stadion genossen. Haben mit Waldemar Wrobel einen Vollzeittrainer, mit Putsche Helmig eine Ikone des Vereins anschließen können sowie Andi Winkler."
1."Der Ort deutet immer noch darauf hin, dass die Bauarbeiten noch nicht abgeschlossen sind. Wir hoffen, dass sie bis Januar, Februar abgeschlossen sind", sagt Welling.
1.Es geht los!
0 Wir können aber jetzt schon mal feststellen, dass lange keine Pressekonferenz mehr ähnliches Medieninteresse hervorgerufen hat.
0 "Noch zwei Minuten", verspricht Hülsmann. Es geht also gleich zum Inhaltlichen.
0 12 Pressevertreter zählen wir inzwischen. Viel Platz ist in der Loge nicht mehr, die aufgrund des Wasserschadens als Presseraum herhalten muss.
0 Vor 15 Uhr wird aber nicht begonnen, auch wenn Welling scherzhaft anmerkt: "Das Kamerateam vom WDR kommt nicht mehr."
0 Damit sind wir nun vorerst komplett. Michael Welling und Christian Hülsmann nehmen vorne Platz.
0 Die Presseplätze füllen sich allmählich. Von den Verantwortungsträgern ist jedoch noch nichts zu sehen.
0 Vorne sind zunächst einmal nur zwei Stühle platziert worden: Dr. Michael Welling und Christian Hülsmann werden also schon mal Platz finden. Wenn wir das als Zeichen deuten wollen, dürfte also zunächst noch niemand Drittes der Pressekonferenz beiwohnen.
0 Tach auch! In wenigen Augenblicken soll nun also die Pressekonferenz beginnen. Inhalt: "Weitere Professionalisierung."

Pressekonferenz

Rot-Weiss Essen

Mittwoch, 30. Oktober 2013, 14:15 Uhr

Stadion:

Schiedsrichter:

Zuschauerzahl folgt