SSVg Velbert

153045607590

Rot-Weiss Essen

MinKommentar
92.Ein Ruhmesblatt war das sicher nicht, aber vielleicht genau der Brustlöser, den RWE gebraucht hat. Damit verabschieden wir uns und wünschen ein schönes Restwochenende.
90.Abpfiff

92.Was ist das für eine Geschichte?! Wagner schießt, wird geblockt und irgendwie rutscht der Ball über die Linie. Knappmann drückt die Kugel aus wenigen Zentimetern ins Tor. Riesen-Jubel bei den Essener. Der Schiedsrichter pfeift gar nicht mehr an.
91.Tor für Rot-Weiss Essen (0:1)
Torschütze: Knappmann
90.Und noch einmal Freistoß für RWE.
90.Boztepe hat es nun natürlich nicht eilig, aber inzwischen ist der Wechsel vollzogen.
89.Wechsel bei SSVg Velbert
raus: Boztepe
rein: Wassinger
89.Wagner bekommt den Kopfball, wird aber geblockt.
89.Aber zuvor noch einmal Ecke für Velbert.
89.Laurenz Wassinger macht sich nun bereit für seine Einwechslung. Aber da geht es natürlich nur noch darum, Zeit zu schinden. Velbert will eigentlich nur den Punkt.
88.RWE könnte wohl noch Stunden spielen und würde kein Tor erzielen. Insofern ist der Blick auf die Uhr beinahe nebensächlich. Aber allmählich läuft die Zeit hier ab.
87.Heppke versucht es direkt - und der ist gar nicht schlecht. Aber Lenz ist zur Stelle.
86.Und nach einem Foul von Somuah hat erneut RWE eine gute Freistoßmöglichkeit.
86.Nein, der Schiedsrichter hat das doch nicht abgepfiffen, aber es gibt Ecke. Doch auch die kommt nicht durch.
85.Gute Freistoßposition noch mal für Velbert.
84.Wildes Gehacke nach der Hereingabe, dann hat Heppke aus der Distanz noch einmal freie Schussbahn, zieht aber drüber.
83.Gute Freistoßposition für RWE, kurz vor dem Strafraum. Da könnte doch jetzt vielleicht mal etwas gehen...
82.Es riecht nach 0:0. Hier geht kaum noch etwas zusammen.
81.Freistoß für die SSVg., aber da geht nach vorne hin auch wenig zusammen.
80.Knappmann will vor dem Strafraum einen Freistoß, aber das war zu wenig für einen Pfiff.
79.RWE versucht alles, aber es ist nicht unbedingt so, dass ihnen im Laufe der Zeit mehr einfällt. Zum Großteil sind das Flanken aus dem Halbfeld, die keinen Abnehmer finden.
77.Gute Flanke von Grund auf Platzek, aber der köpft über das Tor.
76.Über Umwege kommt dann aber Boztepe noch mal zum Abschluss, doch der Ball geht knap übers Tor.
76.Kunz erlaubt sich nun auch noch eine kleines Dribbling und verliert den Ball. Glück, dass es da nur Ecke gibt. Die bringt wiederum nichts ein.
75.Für Velbert ist das 0:0 sicher ein kleiner Erfolg.
74.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Langlitz
rein: Dombrowka
74.Gelb für Grund von Rot-Weiss Essen
73.Hier droht aus Sicht der Essener alles zunehemend einzuschlafen. Grund bedient Knappmann einmal passgenau, aber dessen Kopfball geht in Richtung Seitenaus.
72.Aber auch die Ecke ist ungefährlich.
71.Wieder mal ein Eckball für RWE.
71.Wechsel bei SSVg Velbert
raus: Kneifel
rein: Ferati
71.20 Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit ist die Stimmung derweil völlig eingeschlafen. Hier versteht man jedes Kommando auf dem Platz.
70.Wieder Freistoß, wieder Heppke. Diesmal zwar genauer, aber die Velberter Defensive kann den Ball prompt wieder heraus befördern.
69.Heppke verliert erneut den Ball und Velbert kann gefährlich kontern. Nachdem Lemke zurückgeeilt ist, machen es die Hausherren da aber zu umständlich. Sonst wäre das eine Großchance geworden.
68.Frings Versuch wird abgefälscht. Die Bogenlampe ist lange in der Luft. Und genau deshalb auch nicht die Ahnung eines Problems für Lenz.
66.Auf der anderen Seite will Pappas Somuah mit einem langen Freistoß schicken. Aber der ist ebenfalls zu lang. Über weite Strecken ist hier drin, was drauf steht: 13. gegen 17.
65.Heppkes erste Aktion ist allerdings kein Bewerbungsschreiben für einen Startelfplatz. Gar keine schlechte Position für eine Hereingabe, aber der geht meilenweit am Ziel vorbei ins Toraus.
65.Die inzwischen doch recht zurückhaltenden Essener Fans feiern derweil Benedikt Koep, der gerade vom Feld musste.
63.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Wingerter
rein: Heppke
63.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Koep
rein: Lemke
63.Laletin setzt sich im Luftkampf gegen Lenz durch, aber der Schiedsrichter hat dabei ein Stürmerfoul erkannt. Also weiter 0:0.
62.Platzek setzt sich durch, legt zurück auf Fring und Tumanan klärt zur Ecke.
61.Auch Lemke wird ins Spiel kommen.
61.Wrobel ruft nun Markus Heppke zu sich. Der Kapitän wird nun wohl ins Spiel eingreifen.
60.Wechsel bei SSVg Velbert
raus: Kalski
rein: Somuah
60.Ganz starke Aktion von Boztepe, der mit der Hacke Pappas bedient. Der hat jede Menge Platz, schießt dann aber etwas überhastet übers Tor.
58.Gelb für Tumanan von SSVg Velbert
58.Velbert findet auch noch statt - zumindest in Ansätzen. Boztepe versucht es aus spitzem Winkel, aber das ist kein großes Problem für Kunz.
57.Pires-Rodrigues bleibt bei seinem Versuch aus guter Position aber in der Mauer hängen.
56.Kevin Grund wird unmittelbar vor dem Strafraum von Bleckmann gelegt. Klare Sache, das ist ein Freistoß.
55.Fring diesmal aus gut 25 Metern, aber das ist eher schon eine Verzweiflungstat.
54.Langer Ball auf Knappmann und Lenz geht volles Risiko, schnappt sich aber die Kugel. RWE weiter nur im Vorwärtsgang, bisher fehlt aber noch der letzte Tick. Dennoch ist Rot-Weiss hier dem Führungstreffer nahe. Das merken auch die Fans, die nun langsam wieder ein Lebenszeichen von sich geben.
52.Wieder setzt sich Platzek durch. Schöner Abschluss! Der Ball streift sogar noch die Latte, rauscht aber übers Tor.
50.Schöner Doppelpass zwischen Fring und Platzek. Fring bekommt den Ball zwar zurück, legt ihn sich aber einen Tick zu weit vor. Lenz kommt beherzt aus dem Kasten und holt sich die Kugel.
48.Starker Ball von Kaya auf Boztepe. Der bedient Kalski, der sich aber nicht durchsetzen kann. Wagner klärt zur Ecke. Die ist allerdings herzlich ungefährlich.
47.Gelb für Platzek von Rot-Weiss Essen
46.Anstoß zweite Halbzeit

45.Vorerst wird es keine Wechsel geben.
45.Die Mannschaften sind zurück.
45.Heppke und Lemke nutzen die Halbzeitpause, um sich warmzulaufen. Beide dürften wohl die ersten Kandidaten für eine Einwechslung sein.
45.Das war es. Die Essener Fans verabschieden die Mannschaft weitgehend kommentarlos in die Kabine. Wirklich enttäuscht kann hier nach den letzten Auftritten niemand sein. Allerdings verstand es RWE trotz klarer Feldüberlegenheit auch nicht, die Anhänger von sich zu überzeugen. Eine knappe Führung wäre vielleicht gar nicht unverdient, dazu hätte RWE aber eine der Chancen nutzen müssen.
45.Halbzeit
45.Die RWE-Fans fordern derweil Grundtugenden ("Wir wollen euch kämpfen sehen!")
44.RWE nach wie vor klar feldüberlegen, aber das allzu bekannte Bild: Viele Ungenauigkeiten machen vieles zunichte. Und die Flanken aus dem Halbfeld auf Knappmann sind zu unpräzise und durchsichtig. Darauf kann sich auch eine biedere Velberter Mannschaft recht gut einstellen.
41.Langlitz mal mit einem Schuss von der Strafraumgrenze. Drüber!
40.Kalski bewirbt sich erfolgreich für den gelben Karton. Rüdes Einsteigen gegen Laletin an der Mittellinie. Er wird hoffentlich wissen, was das sollte.
40.Gelb für Kalski von SSVg Velbert
39.Wingerter nimmt es im Strafraum mit drei Velbertern auf und verliert schließlich recht leichtfertig den Ball. Langlitz setzt nach und zieht eine lange Flanke in den Strafraum, aber etwas zu lang für Knappmann. Der Assistent hatte aber ohnehin die Fahne oben.
37.Und wieder ein gefährlicher Konter der Velberter. Der starke Kunz eilt aber aus seinem Strafraum und klärt resolut.
36.Bei dem folgenden Freistoß der Velberter ist Kunz mit beiden Fäusten dazwischen und schon rollt der Konter der Essener. Knappmann ist nach Flanke von Grund völlig frei durch, kann sich gegen Lenz zwar durchsetzen, knallt aber mit dem Keeper zusammen, während ein Velberter Abwehrbein die Kugel von der Linie kratzt. Aber alle Aufregung ist umsonst - der Referee hatte zuvor bereits ein Stürmerfoul erkannt.
34.Langlitz foult Boztepe ganz klar, der da ziemlich gefährlich durch gewesen wäre. Wenn der Velberter den Ball schon gehabt hätte, wäre das ein taktisches Foul gewesen - und genau dafür hat Langlitz gerade erst Gelb gesehen.
33.Da waren doch noch mal zwei (Halb-)Chancen für RWE: Erst sucht Grund Knappmann, der aber einen Schritt zu spät kommt. Dann köpft Koep übers Tor.
31.Wagner flankt lang ins Nirgendwo und wird prompt von Pires-Rodrigues angemault. Das hilft wohl auch nicht. Das Niveau verföacht zusehends. Und Velbert wird mutiger. Kalski mit dem Rücken zum Tor, dreht sich und Kunz pariert den Schuss aus spitzem Winkel.
29.Alexander Langlitz muss da einen Konter unfair unterbrechen. Die Gelbe Karte ist unstrittig.
28.Gelb für Langlitz von Rot-Weiss Essen
28.Kuriose Szene: Markus Kaya unterläuft Vincent Wagner, der sich den Rücken hält und zunächst liegen bleibt. Seine Mitspieler führen den Freistoß aber sofort aus, verlieren den Ball und klären erst bei der letzten Station gegen Kalski. Das war - vorsichtig formuliert - nicht besonders clever.
26.Die Stimmung schläft zwischendurch immer wieder ein, weil das Spiel bisher auch wenig hergibt. RWE gibt zwar den Ton an, entwickelt aus dem Spiel heraus aber zu wenig Ideen. Es ist Handwerk und bisher ein recht mühseliges.
24.Jetzt noch mal Freistoß für RWE. Aber kein Essener kommt an die Hereingabe von Wingerter heran. Im zweiten Versuch ist Lenz zur Stelle.
23.Inzwischen nimmt aber auch Velbert am Spiel teil. Kunz pariert erst gut gegen Kneifel und pflückt anschließend eine gefährliche Flanke. Der RWE-Keeper bisher mit einer sicheren Vorstellung.
22.Jetzt wird Pires-Rodrigues eigentlich auch freistoßwürdig vom Ball getrennt. Die Pfeife bleibt aber stumm und Wingerter drischt den freien Ball aus der Distanz einfach mal drauf. Der zischt nur knapp über die Latte.
21.Kaya tritt selbst an und um ein Haar hätte der aufgerückte Rrustemi den Ball drücken können. Im Nachschuss versucht es noch einmal Boztepe - weit drüber!
20.Kevin Pires-Rodrigues soll Markus Kaya da kurz vor dem rechten Strafraumeck gefoult haben. In jedem Fall eine kleinliche Entscheidung und eine gute Position für die Hausherren.
19.Platzek setzt sich schön auf der linken Außenbahn durch, flankt scharf vors Tor und Pappas fälscht die Kugel gefährlich ab. Es gibt aber "nur" Ecke und die ist deutlich harmloser.
18.Velbert kann und will sich offenbar auch nicht wirklich mal in die Hälfte der Gäste vorwagen. Dem Team von Hans-Günter Bruns geht es hier zuächst offenbar in erster Linie darum, lange die Null zu halten.
17.Ein Fehlpass von Wingerter eröffnet Velbert mal eine Konterchance, aber die Abstimmung zwischen Kalski und Schultens stimmte da nicht.
16.Laletin versucht sich nun mal als Flankengeber aus dem Halbfeld, aber der lange Versuch kommt prompt zurück.
13.RWE bestimmt hier das Geschehen, ist klar feldüberlegen und hatte auch die Chancen. Noch steht es aber 0:0.
12.Boztepe erobert den Ball gegen Koep, will mit Kalski einen Doppelpass spielen, aber der legt mit der Hacke dahin zurück, wo gleich drei Essener stehen. Das war zu lässig.
11.Schöner Pass in die Tiefe von Pires-Rodrigues auf Platzek, aber der startet zu spät und die Velberter Defensive kann den Ball unter Kontrolle bringen.
9.Wieder Platzek, diesmal als Vorlagengeber. Der Angreifer setzt Nebenmann Christian Knappmann perfekt in Szene. Der lupft den Ball über den herauseilenden Lenz, aber auch deutlich übers Tors.
8.Riskanter Rückpass von Alexander Langlitz, aber Kunz hat aufgepasst und bringt die Kugel unter Kontrolle.
2.Riesen-Doppelchance gleich zum Auftakt. Nach einer Ecke kratzt zunächst Tumanan Platzeks Schuss von der Linie, gleich darauf klärt Velberts Keeper Lenz erneut in höchster Not gegen Platzek.
Anstoß
Anstoß
0 Die Teams laufen ein.
0 Es geht wohl doch pünktlich los. Die Mannschaften haben sich bereits im Spielertunnel aufgestellt.
0 Während sich die Teams langsam in die Kabine zurückziehen, ist noch immer nicht klar, ob es pünktlich los gehen kann. Da die Christopeit Sport Arena keine Flutlichanlage hat, könnte hinten raus aber jede Minute wichtig werden, damit hier nicht vorzeitig die Lichter ausgehen.
0 Hier wird sogar gerade darüber diskutiert, ob das Spiel aufgrund des Verkehrs auf den Anfahrtswegen etwas später angepfiffen wird.
0 Vom schwachen Saisonstart haben sich die meisten Essener offenbar nicht schrecken lassen. Bisher verspricht der Andrang hier jedenfalls eine ordentliche Kulisse.
0 Die Aufstellungen liegen also auch vor. Bei den Gästen aus Essen spielt Konstantin Fring im Mittelfeld und auch Benedikt Koep hat sich für einen Platz in der Startelf empfohlen.
0 Die Mannschaften machen sich warm. Dabei auch Dominik Poremba, neuer RWE-Keeper, der erst am Freitag unterschrieben hat. Vorerst wird aber weiterhin Philipp Kunz im Tor stehen.
0 Hallo und herzlich Willkommen aus dem Bergischen Land! In knapp einer halben Stunde stehen sich an der Sonnenblume die SSVg Velbert und Rot-Weiss Essen gegenüber.

Lenz

Bleckmann

Pappas

Schultens

Tumanan

Zent

Kneifel

Kaya

Rrustemi

Boztepe

Kalski

Kunz

Langlitz

Laletin

Wagner

Grund

Wingerter

Fring

PiresRodrigues

Platzek

Knappmann

Koep

SSVg Velbert

Bank
Sprenger, Wassinger, Ferati, Gebauer, Mondello, Coruk, Somuah
Wechsel
Wassinger Boztepe(89.)
Ferati Kneifel(71.)
Somuah Kalski(60.)
Karten
Tumanan(58.)
Kalski(40.)

Rot-Weiss Essen

Bank
Poremba, Lemke, Heppke, Sawin, Ivancicevic, Nakowitsch, Dombrowka
Wechsel
Dombrowka Langlitz(74.)
Heppke Wingerter(63.)
Lemke Koep(63.)
Karten
Grund(74.)
Platzek(47.)
Langlitz(28.)

Samstag, 21. September 2013, 17:00 Uhr

Stadion: Christopeit Sport Arena

Schiedsrichter: Andreas Steffens

Zuschauerzahl folgt