MinKommentar
90.Das war auch die letzte Aktion! 1:1 heißt am Ende das Ergebnis. Es liegt noch eine Menge Arbeit vor Peter Neururer, denn wenn man so spielt wie der VfL heute über weite Strecken, wird es an der Alten Försterei bei Union Berlin sehr schwierig. Letztendlich kann man aber auch positives nennen. Tasaka machte ein klasse Spiel, auch die Neuzugänge Latza, Sukuta-Pasu, Cwielong, Bastians und Tiffert machten eine ordentliche Partie! Ich verabschiede mich aus dem rewirpowerSTADION und wünsche noch einen wundervollen Rest-Sonntag! Bis dahin, bleibt sauber!
90.Abpfiff

90.Und was für ein schönes Tor vom kleinen Japaner mit der Nummer zehn. Aydin hatte nach guter Hereingabe von Butscher die Chance fast schon vergeben legt dann aber gut auf Tasaka zurück. Der heute stärkste Spieler beim VfL schlenzt das Ding in den rechten Knick!
90.Tor für VfL Bochum (1:1)
Torschütze: Tasaka
88.Im englischen Block ist die Stimmung gut. Einer zeigt sogar seinen von der Sonne geröteten Astral-Körper.
86.Das wäre der Ausgleich gewesen. Die Ecke von Tasaka schädelt Butscher über den Kasten. Das war ganz, ganz eng.
85.Nochmal Eckball für den VfL.
85.Konter über Tasaka, aber Aydin läuft meterweit im Abseits rum. Chance vertan.
83.Engelbrecht knallt an der Außenlinie mit Baker zusammen. Das scheint wehgetan zu haben. Der Stürmer muss behandelt werden.
81.Aydin kriegt die Kugel nicht aus der Gefahrenzone! Luthe kann sich schließlich den Ball greifen.
81.Gary Gardner mit einem Freistoß aus 20 Metern. Er trifft die Mauer! Eckball Villa!
80.Wechsel bei VfL Bochum
raus: SukutaPasu
rein: Engelbrecht
80.Aydin ist gar nicht im Spiel. Zwei Fehlpässe nacheinander.
78.Die offizielle Zuschauerzahl ist 7398!
78.Tasaka mit der Riesenchance. Vom linken Stramfraumeck schlenzt er die Kugel nur um wenige Zentimeter am Gehäuse vorbei. Schade!
77.Wechsel bei VfL Bochum
raus: Fabian
rein: Eyjolfsson
77.Wechsel bei VfL Bochum
raus: Bastians
rein: Acquistapace
77.Wechsel bei VfL Bochum
raus: Maltritz
rein: Butscher
76.Wieder Villa. Helenius sucht Sturmpartner Bowery. Der trifft den Ball allerdings nicht voll. Luthe kann klären. Aber die Truppe aus Birmingham ist dem 2:0 momentan deutlicher näher, als der VfL dem Ausgleich.
74.Knapp! Helenius kommt nach einer Ecke frei zum Kopfball. Aber Cwielong steht auf der Linie und kann das 2:0 für Villa gerade noch verhindern.
74.Dem VfL fehlt die Durchschlagskraft! Villa hat das Spiel momentan im Griff und lässt keine Bochumer Chancen zu.
71.Cwielong mit dem Kopf! Allerdings kein Problem für Ned Steer, der die Kugel sicher abfängt.
70.In Halbzeit eins versuchten die Bochumer Villa über die Außen zu knacken, was sehr gut aussah. Jetzt kommen meist nur noch lange Bälle. So wird es schwer.
69.Villa macht mehr. Wenn die Engländer schnell nach vorne spielen wird es eng um den VfL-Strafraum.
67.Wieder wird es nach einem Standard gefährlich. Diesmal bringt Tasaka das Leder in den Strafraum. Aber der Linienrichter hat die Fahne oben. Es bleibt beim 0:1.
65.Stark: Gardner schickt Helenius. Der schießt, verfehlt allerdings knapp. Die Engländer zeigen: Mit ein, zwei guten Pässen ist die VfL-Defensive zu überwinden. Das ist zu leicht!
65.Stark: Gardner schickt Helenius. Der schießt, verfehlt allerdings knapp. Die Engländer zeigen: Mit ein, zwei guten Pässen ist die VfL-Defensive zu überwinden. Das ist zu leicht!
65.Stark: Gardner schickt Helenius. Der schießt, verfehlt allerdings knapp. Die Engländer zeigen: Mit ein, zwei guten Pässen ist die VfL-Defensive zu überwinden. Das ist zu leicht!
63.Schöner Freistoß von Bastians. Die scharfe Hereingabe findet jedoch keinen Abnehmer.
63.Tiffert wirkte die letzten Minuten ausgepumt. Nun soll der junge Onur Bulut die Offensive aus dem Mittelfeld ankurbeln.
62.Wechsel bei VfL Bochum
raus: Tiffert
rein: Bulut
62.Zu eigensinnig! Tasaka tunnelt Gardner, kann sich dann entscheiden ob er auf links oder rechts rauslegt. Er entscheidet sich für die dritte Option und schießt selbst aus 25 Metern. Ungefährlich!
60.Die Systemumstellung bei Bochum ist bisher noch nicht von Erfolg gekrönt. Kaum ein Durchkommen momentan.
58.Bacuna legt auf Albrighton ab. Der versucht es aus 22 Metern mit einem Schlenzer. Der Ball segelt allerdings am Kasten vorbei. Die Villa-Mannschaft, die hier in der zweiten Hälfte aufläuft ist deutlich engagierter und vor allem deutlich gefährlicher im Spiel nach vorne.
56.Luthe mit einem langen Abwurf auf Sukuta-Pasu. Der versucht Vlaar zu düpieren, aber der ist niederländischer Nationalspieler und lässt das nicht so einfach mit sich machen.
55.Bochum versucht wie in der Anfangsphase der ersten Hälfte früh zu stören.
54.Clever. Freier lässt Sylla von hinten auflaufen und fällt. Freistoß VfL. Bastians kriegt die Kugel aber nicht hoch. Keine Gefahr!
53.Nach einer Ecke von Albrighton muss Luthe zweimal nachfassen. Ein Raunen geht durch´s Stadion.
52.Flanke Freier, Tiffert versucht es mit dem Kopf, trifft den Ball aber nicht voll. Das Leder geht links neben das Tor.
52.Die Ecke ist ungefährlich. Aber Bochum setzt sich in der Hälfte der Engländer fest.
50.Der VfL versucht zu antworten. Über rechts kommt der eingewechselte Aydin und holt eine Ecke raus.
48.Maltritz sah vor dem 0:1 nicht gut aus, verliert das entscheidende Kopfballduell gegen Helenius.
45.Wechsel bei Aston Villa
raus: Carruthers
rein: Gardner
45.Wechsel bei Aston Villa
raus: Herd
rein: Bennett
45.Wechsel bei Aston Villa
raus: Weimann
rein: Bowery
45.Wechsel bei Aston Villa
raus: Burke
rein: Sylla
47.Da ist es auch schon passiert. Das frische Villa-Team legt gut los. Eine Flanke nickt Helenius ein. 1:0 für Villa.
47.Tor für Aston Villa (0:1)
Torschütze: Helenius
45.Wechsel bei Aston Villa
raus: Delph
rein: Webb
45.Wechsel bei Aston Villa
raus: Westwood
rein: Albrighton
45.Wechsel bei Aston Villa
raus: Rodriguez
rein: Helenius
45.Wechsel bei Aston Villa
raus: El Ahmadi
rein: Bacuna
46.Anstoß zweite Halbzeit

45.Wechsel bei Aston Villa
raus: Clark
rein: Baker
45.Wechsel bei Aston Villa
raus: Clark
rein: Baker
45.Wechsel bei Aston Villa
raus: Lowton
rein: Vlaar
45.Wechsel bei Aston Villa
raus: Guzan
rein: Steer
45.Wechsel bei VfL Bochum
raus: Latza
rein: Aydin
45.Wechsel bei VfL Bochum
raus: Latza
rein: Aydin
45.Nicht unerwartet wechselt Trainer Neururer zur Pause das System. Latza raus, Mirkan Aydin aufs Feld. Damit bildet der Angreifer gemeinsam mit Sukuta-Pasu die Doppelspitze. Auf den beiden Sechserpositionen spielen jetzt Jungwirth und Tiffert.
45.Pünktlich zum Pausenpfiff spinnt auch der Internet-Stick mal wieder rum. Kurzes Fazit: Die Bochumer spielen gefällig, die Neuzugänge fügen sich gut ein. Villa konnte noch nicht soviel zeigen. Allerdings sind einige Top-Spieler wie bereits erwähnt nicht mit an Bord und die Engländer stecken zudem noch in der Frühphase der Vorbereitung. Ich freue mich auf die zweite Halbzeit. Gleich geht´s weiter.
45.Halbzeit
44.Da hätte man mehr draus machen können. Freier nimmt wieder über rechts Tasaka mit, der will in die Mitte ziehen, rennt sich aber fest. Weiter 0:0.
42.Gelb für Tiffert von VfL Bochum
42.Jetzt wollen sich Tiffert und Guzan an die Gurgel. Kurze Rudelbildung, dann kommt Kinhöfer angerast und verwarnt Tiffert. Mangelnde Einstellung kann man den Jungs hier nicht vorwerfen.
40.Die Villa-Spieler machen sich jetzt auf der anderen Seite hinterm Tor warm. Hier stören sie nicht das Sichtfeld des Linienrichters.
39.Kinhöfer macht auf autoritär: Die Villa-Spieler machen sich hinter ihrem eigenen Tor warm. Das findet Kinhöfer nicht so toll und unterbricht das Spiel, bis sich die Villa-Ersatzspieler auf den Weg zurück Richtung Ersatzbank machen.
36.Kurzer Nachtrag: Auch Fabian Delph hat nach Westwoods Foul gegen Latza gelb gesehen. Wahrscheinlich hat er Kinhöfer noch mit ein paar netten Worten bedacht.
35.Gelb für Delph von Aston Villa
35.Da hat es kurz gebrannt im VfL-Strafraum. Nach einem Konter ist Lowton mit aufgerückt.Allerdings zu ungenau ausgespielt.
32.Westwood tritt Latza um. Klare Gelbe. Hat Kinhöfer auch so gesehen.
32.Gelb für Westwood von Aston Villa
31.Tasaka macht es. Er visiert das lange Eck an, aber so kann man Guzan nicht aus der Reverse locken. Kein Problem für den Villa-Keeper.
31.Da wird´s laut! Bastians wird am linken Strafraumeck gelegt. Gute Freistoßposition.
30.Die Ersatzspieler von Aston Villa machen sich auf zum warmmachen. Lambert hatte vor dem Spiel bereits angekündigt in der Pause komplett durchzuwechseln.
29.Momentan findet das Spiel eher zwischen den Strafräumen statt. Der VfL versucht bei Ballgewinn jedoch sofort das Spiel schnell zu machen.
26.Latza mit einem taktischen Foul an der Mittellinie. Eigentlich sollte Latza beim MSV kicken. Nachdem die Meidericher in Liga drei runter mussten, sicherte sich der VfL die Dienste des Ex-Darmstädters. Der beim FC Schalke 04 ausgebildete defensive Mittelfeldspieler macht seine Sache bisher recht ordentlich.
24.Wunderschön vorgetragener Angriff der Bochumer. Freier legt auf rechts mit der Hacke zurück auf Tiffert, der "Paul" direkt wieder schickt. Freier versucht reinzulegen, der Ball wird allerdings von Villas Clark entschärft. Aber - das sieht nach Fußball aus.
22.Schade. Freier auf Tasaka, der flankt von rechts. Sukuta-Pasu rutscht die Pille über den Scheitel. Keine Gefahr.
19.Bisher steht der VfL hervorragend. Villa kann nach vorne kaum Akzente setzen. So richtig eng ist es allerdings auch im Strafraum der Briten noch nicht geworden.
16.Trotz der fehlenden Stars Benteke oder Agbonlahor spielt Villa mit vielen Stammspielern. Die Offensive mit Delph, Weimann, aber auch Westwood und Verteidiger Lowton gehören zum Stammpersonal des englischen Traditionsklubs.
14.Lowton will den Ball auf Gruzan zurückköpfen. Bastians kommt fast dazwischen. Fast. Es bleibt beim 0:0.
12.Viel läuft über rechts. Freier macht auf seiner ungewohnten Position als rechter Verteidiger dampf.
11.Die Bochumer versuchen Villa schon früh zu attackieren. Neuzugang Sukuta-Pasu setzt seinen kantigen Körper diesmals allerdings zu rabiat ein. Freistoß Villa.
9.Klasse Zusammenspiel von Sukuta-Pasu und Tiffert. Im Sechzehner will, der von den Seattle Sounders nach Deutschland zurückgekehrte Mittelfeld-Routinier nochmal ablegen. Villas Clark kann klären.
7.Mutig: Luthe will gegen Delph den Ball ins Aus laufen lassen. Schafft er letztendlich auch, doch der Villa-Stürmer wäre fast noch drangekommen.
6.Nach der verkorksten letzten Saison erhofft man sich an der Castroper Straße in der kommenden Spielzeit eine bessere Rolle zu spielen und vielleicht oben anzugreifen.
5.Klasse Chance. Freier flankt von rechts auf Yusuke Tasaka. Der nimmt den Ball artistisch. Aber knapp drüber.
3.Die VfL-Fans singen sich schonmal für den Saisonstart nächste Woche warm.
1.So, Kinhöfer hat angepfiffen. Die Kugel läuft. Bochum beginnt von rechts nach links in den klassischen Blau-Weißen Trikots. Villa spielt in weinroten Trikots mit weißen Hosen.
Anstoß
0 Großer Bahnhof für ein Urgestein: Nach einer tollen Karriere im VfL-Trikot wird Christoph Dabrowski hier vor dem Anpfiff emotional verabschiedet. Während Stadionsprecher Ansgar Borgmann die Karriere Dabros noch einmal in Zahlen Revue passieren lässt, zeigen die beiden Anzeigetafeln Bilder seiner Karriere. Auf dem Platz stehen blau-weiß gekleidete Einlaufkinder Spalier und lassen Luftballons steigen. Aufsichtsratsvorsitzender Hans-Peter Villis, Sportvorstand Christian Hochstätter Finanzvorstand Ansgar Schwenken und Peter Neururer überraschten "Dabro" mit einem Präsent, während seine alten Teamkollegen ebenfalls Spalier standen. Donnernde Dabrowski-Sprechchöre umrahmen den Abschied des Publikumsliebings.
0 7.000 Fans haben heute den Weg in Stadion gefunden um die Generalprobe des VfL zu verfolgen. Auch gut 300 englische Fans stehen im Auswärtsblock.
0 Schiedsrichter der Begegnung ist Thorsten Kinhöfer. Der Herner freut sich endlich einmal wieder eine Partie im rewirpowerSTADION leiten zu können, schließlich darf er das in Pflichtspielen aufgrund der Verbandszugehörigkeit nicht.
0 Vor dem Anstoß werden die Nichtanwesenden Abgänge der letzten Saison verabschiedet, während es für fast alle Sommerabgänge tosenden Applaus gibt, wird der gebürtige Bochumer Leon Goretzka in Abwesenheit mit einem ohrenbetäubenden Pfeifkonzert aus seiner Heimat entlassen.
0 Spionage und Gegen-Spionage eine Woche vor dem Start. Während ein VfL-Beauftragter bei Union Berlin gegen Celtic Glasgow spionierte, ist auch ein Berliner unter den Zuschauern im rewirpowerSTADION.
0 Beim Abschlusstraining am Samstag erlebte Peter Neururer sein blaues Wunder. Die Startformation von Sonntag unterlag der vermeintlichen B-Elf in einem Testspiel über 30 Minuten mit 0:3.
0 Gegen die Engländer überrascht Peter Neururer die Fans. Erstmals in der Vorbereitung beginnt der VfL im 4-3-3-System und in der Innenverteidigung steht überraschend Patrick Fabian nach drei Kreuzbandrissen in der Startformation.
0 Für Andreas Luthe ist alles klar: Vor ein paar Tagen wurde er als Mannschaftskapitän von seinen Mitspielern bestätigt. Am Freitag informierte Peter Neururer das Torhüter-Trio, dass Luthe als Nummer eins in die Saison geht.
0 Für Jan Gyamerah, der vor einer Woche einen glänzenden Einstand im Profi-Team feierte, ist der heutige Sonntag besonders schmerzhaft. Zum einen, weil die Shambeinreizung, die ihn drei Monate ausser Gefecht gesetzt hatte noch schmerzt, zum anderen, weil er sich zu Wochenbeginn einer komplizierten Zahnoperation (Weisheitszähne) unterziehen muss und danach zwei Wochen Trainingsverbot hat.
0 Die Engländer haben noch massig Zeit bis zum Saisonstart. Die Engländer starten erst am 17. August in die neue Saison.
0 Bei Aston Villa fehlen die Stars der Mannschaft. Das Team aus der Premier League verzichtet auf Jung-Star Christian Benteke oder den englischen Nationalstürmer Gabriel Agbonlahor. Trainiert wird die Truppe aus Birmingham von Paul Lambert, den man aus seiner Zeit bei Borussia Dortmund im Revier bestens kennt.
0 Die Aufstellungen sind drin! Der VfL beginnt mit den Neuzugängen Richard Sukuta-Pasu, Felix Bastians, Danny Latza, Piotr Cwielong und Florian Jungwirth.
0 Die Aufstellungen werdet ihr in den nächsten Minuten geliefert bekommen!
0 Herzlichen Wilkommen aus dem rewirpowerSTADION. Nächste Woche beginnt die neue Saison in der 2. Bundesliga. Der VfL Bochum empfängt heute zur Generalprobe Aston Villa aus der Premier League!

Luthe

Freier

Maltritz

Fabian

Bastians

Latza

Tiffert

Jungwirth

Tasaka

SukutaPasu

Cwielong

Guzan

Lowton

Clark

Rodriguez

Burke

Weimann

Westwood

Herd

El Ahmadi

Delph

Carruthers

VfL Bochum

Bank
Esser, Holthaus, Butscher, Eyjolfsson, Morabit, Reinholz, Aydin, Rothenbach, Bulut, Acquistapace, Engelbrecht
Wechsel
Engelbrecht SukutaPasu(80.)
Eyjolfsson Fabian(77.)
Acquistapace Bastians(77.)
Butscher Maltritz(77.)
Bulut Tiffert(62.)
Aydin Latza(45.)
Aydin Latza(45.)
Karten
Tiffert(42.)

Aston Villa

Bank
Vlaar, Baker, Bacuna, Helenius, Albrighton, Webb, Sylla, Bowery, Bennett, Gardner
Wechsel
Gardner Carruthers(45.)
Bennett Herd(45.)
Bowery Weimann(45.)
Sylla Burke(45.)
Webb Delph(45.)
Albrighton Westwood(45.)
Helenius Rodriguez(45.)
Bacuna El Ahmadi(45.)
Baker Clark(45.)
Baker Clark(45.)
Vlaar Lowton(45.)
Steer Guzan(45.)
Karten
Delph(35.)
Westwood(32.)

Sonntag, 14. Juli 2013, 15:30 Uhr

Stadion: rewirpowerSTADION

Schiedsrichter: Thorsten Kinhöfer

Zuschauer: 7.000