Wuppertaler SV

153045607590

PK - Regionalliga oder Insolvenz?

MinKommentar
37.

von RevierSport

Damit sind wir auch am Ende der PK, wir danken für Ihr Interesse und sagen bis zum nächsten Ticker, der schon morgen steigt, wenn Schalkes U17 gegen Hertha BSC antritt.
36.

von RevierSport

Eichner: "Ich hoffe, die Wuppertaler kommen auch in der Oberliga ins Stadion."
35.

von RevierSport

Auch die Kölner Reserve in Form von Frank Schaefer hat sich zuletzt häufig in Wuppertal gemeldet. Denn durch die Insolvenz des WSV ist die U21 der Domstädter nun gerettet und kann auch in der neuen Saison in der Regionalliga an den Start gehen.
34.

von RevierSport

Weber über mögliche Sponsoren: "Wir werden sicher nicht jedes Unternehmen kontaktieren können. Wir freuen uns aber auch über Anrufe."
33.

von RevierSport

Rechtsanwältin Wolf ist sich sicher, dass Runge den kommenden Prozess nicht verhindern will. Herr Dr. Leonhardt habe das bestätigt.
25.

von Krystian

"Der Weg ist schwer. Aber wir haben das Votum für diesen Paradigemnwechsel erhalten. Ich bin überzeugt davon, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Finanzielle Unabhängigkeit durch Entschuldung, ist hier das Motto. Wir müssen erst auf das Geld und dann die Liga schauen und nicht umgekehrt."
32.

von RevierSport

Peter Radojewski gehört bekanntlich zum Kreis der Kandidaten auf das Traineramt.
31.

von RevierSport

Die Mannschaft wird zum Start sicher noch nicht komplett sein, wie auch bei einem derartigen Neuaufbau.
30.

von RevierSport

Der neue Trainer der ersten Mannschaft soll im Laufe der Woche vorgestellt werden.
29.

von RevierSport

Weber: "RWE hat gezeigt, wie man einen Neustart schaffen kann."
28.

von RevierSport

Vollprofitum wird es in Wuppertal erst einmal nicht mehr geben. Weber: "Die Spieler müssen im normalen Berufsleben was machen. Jeder kann doch acht Stunden arbeiten und abends trainieren und am Wochenende seine Leistung bringen."
27.

von RevierSport

Der Etat für den Gesamtverein soll bei 800.000 bis 900.000 Euro liegen.
26.

von RevierSport

Dr. Jörg Bornheimer von der Kanzlei Görg wird Insolvenzverwalter.
25.

von RevierSport

Wuppertals Verwaltungsratsvorsitzender Stefan Kirschsieper erklärt, dass es insgesamt um 1100 Mitglieder geht, da der WSV nicht nur Fußball ist.
23.

von Krystian

Der Verwaltungsrat ergreift das Wort: "Das ist kein Sonntags-Spaziergang. Aufgrund der wirtschaftlichen Lage und den vielen persönlichen Emotionen. Und damit meine ich nicht nur die Fan-Emotionen, die auch noch dazu kommen. Der WSV ist nicht nur Fußball, das müssen wir auch beachten. Hier geht es über 1100 Mitglieder. Der Verein hat eine hervorragende Hanbdallabteilung und eine sensationelle Leichtathletikabteilung."
24.

von RevierSport

Weber betont: "Es gab sehr viele positive Gespräche und nur wenige, die den Neustart nicht unterstützen wollen."
22.

von Krystian

Weber ergänzt: "Die Sponsorengespräche waren in den letzten Tagen nicht in unserem Fokus. Wir mussten uns erst einmal durch die Zahlen schlagen. Aber alle Gespräche, die bis dahin geführt wurden, waren durchweg positiv."
23.

von RevierSport

Die Arbeitsgruppe Marketing/Sponsoring tagt zwei Mal am Tag um Sponsoren für den Neustart an Land zu ziehen.
22.

von RevierSport

Runge stand für die ausstehenden Gehälter im Mai und Juni nicht mehr zur Verfügung.
21.

von Krystian

Friedhelm Runge stand zu Gesprächen nicht zur Verfügungg. Er wurde in den Unterhaltungen mit den aktuellen Verantwortlichen vvon seinem Vertrauten Dr. Leonhardt vertreten. Dieser wusste jedoch nicht über die genauen Zahlen Bescheid.
20.

von Krystian

Die Frage nach den genauen Angaben über die Verbindlichkeiten kann nicht genau beantwortet werden. Eichner: "Hier wurde eine komplexe Finanzierung betrieben."
19.

von Krystian

Alles muss neu aufgestellt werden: Trainer, Mannschaft, Betreuer, medizinische Abteilung etc.
18.

von Krystian

Sportliche Situation: Weber: "Wir starten bei Null. Niemand hat bei der aktuellen Situation einen gültigen Vertrag. Wir müssen ein Team zusammenstellen, was in unsere Philosophie passt, das heißt den Verein im ersten jahr zu stabilisieren und im zweiten in der Oberliga oben mitzuspielen. Alles andere ist unrealistisch."
17.

von Krystian

67 Mitarbeiter des Geamtvereins Wuppertaler SV sind von der Zahlungsunfähigkeit des Klubs betroffen. Dabei handelt es natürlich nicht nur um hauptamtliche Mitarbeiter.
16.

von Krystian

"Mit Gebert gab es einen kurzen telefonischen Kontakt. Er war im Urlaub. Wir hatten uns darauf veständigt, dass wir uns Anfang dieser Woche zusammensetzen und das haben wir heute dann gemacht. Er ist freigestellt, steht uns aber bei Fragen zur Verfügung."
15.

von Krystian

Achim Weber betont: Landesliga ist kein Szenario. Wir werden definitiv in der Oberliga an den Start gehen, das besagen die Verbandssatuten!"
12.

von RevierSport

Die Ausgaben sind zu hoch, die Einnahmen zu gering. Es geht hier um insgesamt 67 Mitarbeiter.
11.

von RevierSport

Eichner betont: "Wir haben alles durchgespielt. Aber Zahlungsunfähigkeit ist eben zahlungsunfähigkeit."
10.

von RevierSport

Die Katze ist schon früh aus dem Sack, der WSV hat Insolvenz angemeldet.
9.

von RevierSport

Die Bude ist voll, man sieht, dass das Thema die Leute bewegt. Gleich geht es los.
8.

von RevierSport

Auch die anderen Vorstandsmitglieder des WSV sind nun eingetroffen.
7.

von RevierSport

Der Vorstandssprecher Alexander Eichner ist schon hier.
6.

von RevierSport

Noch 15 Minuten, dann geht es los. Wir sind gespannt.
5.

von Krystian

Wie es sportlich beim WSV in Zukunft aussehen soll, zeigt die Personalie Michael Kluft. Der gute Mann ist 26 Jahre alt und spielt in der Bezirksliga für Grün-Weiß Wuppertal. In der laufenden Saison netzte Kluft, dessen Bruder Björn bei Eintracht Braunschweig unter Vertrag steht, gleich 40 (!) mal ein. Der WSV ist an dem gebürtigen Wuppertaler dran. In den letzten Jahren wäre eine Verpflichtung eines Bezirksligaspielers undenkbar gewesen.
4.

von Krystian

Am Rande: Manager Tobias Gebert wurde mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben entbunden.
3.

von Krystian

Am 30. Juni enden die Rangrücktritte von Runge und bis dahin muss das Insolvenzverfahren eröffnet sein, damit der WSV sportlich nicht noch eine Liga tiefer, also in die Landesliga, fällt.
2.

von Krystian

Nach unseren Informationen sind die Insolvenz und die Stunde Null bereits beschlossene Sache. Nicht zuletzt weil die Verbindlichkeiten auf 5,1 Millionen Euro beziffert werden. Alles andere als eine Insolvenz würde da keinen Sinn machen.
1.

von Krystian

Willkommen zum Tag der Entscheidung in Wuppertal. Der neue Vorstand um Achim Weber, Lothar Stücker und Alexander Eichner sowie Sprecher Jürgen Harmke der Öffentlichkeit gleich mitteilen, wie es beim WSV weitergeht - Regionalliga oder Insolvenz und Neuanfang in der Oberliga?

Wuppertaler SV

PK - Regionalliga oder Insolvenz?

Dienstag, 4. Juni 2013, 13:00 Uhr

Stadion:

Schiedsrichter:

Zuschauerzahl folgt