MinKommentar
241.

von Tim.Mueller

Norbert Dickel bedankt sich noch einmal bei den "besten Fans der Welt". Über die Lautsprecher ertönt "You'll never walk alone". Ein passender Abschluss für dieses Wochenende. Damit endet auch der große Live-Ticker von RevierSport rund um das Finale der Champions League. Vielen Dank fürs Lesen und bis zum nächsten Endspiel!
240.

von Tim.Mueller

Die öffentlich Ansprachen sind bereits wieder vorbei. Das Team geht nun zur Tribüne, um sich bei den Fans zu bedanken.
239.

von Tim.Mueller

"Es ist die Mentalität des Vereins, aus Rückschlägen gestärkt hervor zu gehen. Das wird auch diesmal so sein und wir wissen, dass wir Eure Unterstützung haben."
238.

von Tim.Mueller

Hans-Joachim Watze macht weiter: "Ich glaube, dass wir uns alle bei uns bedanken müssen, so wie ihr uns durch diese Saison getragen habt."
237.

von Tim.Mueller

Kehl ringt noch nach Worten: "Wir sind alle ziemlich geknickt. Wir haben zwar versucht, gestern Nacht den Frust mit Alkohol zu ertränken, das hat nicht ganz geklappt."
236.

von Tim.Mueller

Sebastian Kehl nimmt sich das Mikrofon.
235.

von Tim.Mueller

Umso mehr Jubel für Jürgen Klopp.
234.

von Tim.Mueller

Dickel liest alle Namen vor. Leichte Pfiffe bei Mario Götze.
233.

von Tim.Mueller

Na endlich. Angeführt von Patrick Owomoyela betritt der BVB nun das Stadion und bekommt - wenig überraschend - großen Applaus.
232.

von Tim.Mueller

Noch immer wartet alles auf die Mannschaft.
231.

von Tim.Mueller

"Ihr glaubt gar nicht, wie stolz wir in London waren. Danke an unsere Fans, für alles, was ihr in dieser Saison für den Verein getan habt."
230.

von Tim.Mueller

Dickel lässt die Champions League noch einmal Revue passieren und sagt: "Unsere Jungs haben eine überragende Saison gespielt."
229.

von Tim.Mueller

Norbert Dickel betritt das Stadion und wird nun die Mannschaft ausrufen.
228.

von Tim.Mueller

Den Jugendspielern wird langsam kalt.
227.

von Tim.Mueller

Die Fans stimmen "Unser ganzes Leben, unser ganzer Stolz" an.
226.

von Tim.Mueller

Sie machen es spannend. Noch schaut alles gebannt auf den Spielertunnel.
225.

von Tim.Mueller

Auf den Videowänden ist zu sehen, dass der Mannschaftsbus ins Stadion einfährt. Dafür gibt es Applaus von den Fans.
224.

von Tim.Mueller

Jetzt bilden einige Jugendspieler hier ein Spalier, die Fahnenträger machen sich bereit. Gleich ist es soweit.
223.

von Tim.Mueller

Noch ist die Mannschaft auf dem Weg Richtung Stadion. Es heißt warten - und frieren.
222.

von Tim.Mueller

"Es war trotzdem eine königsklasse Saison" steht auf den Stadionmonitoren. Stimmt.
221.

von Tim.Mueller

Beim Tor von Gündogan wird hier noch einmal verhalten gejubelt. Dabei müssten doch alle wissen, wie es ausgeht.
220.

von Tim.Mueller

Auf den Bildschirmen laufen die Highlights der gestrigen Partie. Da heißt es für alle Dortmunder noch einmal, ganz stark zu sein.
219.

von Tim.Mueller

Im Mittelkreis werden Bänke aufgebaut. Die fleißigen Helfer gehen den Aufbau ganz gemütlich an. Scheint so, als braucht die Mannschaft noch ein bisschen, bis sie hier eintrifft.
218.

von Tim.Mueller

"Nur" 55.000 Plätze fasst das Dortmunder Stadion heute, da auf der Südtribüne Bauarbeiten stattfinden. Die werden aber nicht gebraucht. Immerhin sind die Unterränge von Nord- und Westtribüne fast komplett besetzt.
218.

von RevierSport

Die Sondermaschine des unterlegenen Champions-League-Finalisten Borussia Dortmund ist von der Feuerwehr am Flughafen nach der Rückkehr aus London am Sonntagnachmittag mit Wasserfontänen empfangen worden. Die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp landete mit knapp halbstündiger Verspätung in der westfälischen Metropole.
217.

von RevierSport

Mehr als 4,8 Millionen Tweets wurden rund um das Champions-League-Finale zwischen Bayern München und Borussia Dortmund (2:1) weltweit versendet. Auch etliche Prominenten zwitscherten am Samstagabend und kommentierten den Triumph des FC Bayern in Wembley:
216.

von Elmar Redemann

Für Schalkes U13-Kicker war der zweite Tag in London richtig rund, denn der Nachwuchs der Knappen hat fast durchweg den Bayern die Daumen gedrückt. Das Viseo vom Finaltag:
215.

von RevierSport

Mit dem Champions-League-Sieg hat sich der deutsche Fußball-Meister Bayern München auch zum Krösus in der Königsklasse gekrönt. Der Final-Triumph über Borussia Dortmund in London spülte weitere vier Millionen Euro an Prämien der Europäischen Fußball-Union (UEFA) in die Bayern-Kasse. 6,5 Millionen Euro hatten beide Klubs bereits für den Einzug in das "German Endspiel" erhalten. Gut 65 Millionen Euro haben die Münchner damit in dieser Champions-League-Saison an Prämien, Ticket-Einnahmen und aus dem sogenannten Marktpool kassiert, der BVB liegt nur unwesentlich darunter.
214.

von RevierSport

Champions-League-Rekord für das ZDF beim Triumph von Bayern München in der Königsklasse: 21,61 Millionen Zuschauer verfolgten am Samstag die Live-Übertragung vom 2:1-Erfolg des deutschen Fußball-Meisters gegen den Rivalen Borussia Dortmund in Wembley. Dies entsprach einem Marktanteil von 61,9 Prozent. Die bisherige Bestmarke in der Königsklasse datierte mit 16,79 Millionen vom "Finale dahoam" 2012 in der Allianz Arena, als die Bayern gegen den FC Chelsea im Elfmeterschießen den Kürzeren zogen.
213.

von RevierSport

Bayern München hat durch das 2:1 gegen Borussia Dortmund in London als 15. Nicht-Meister den Titel in der Königsklasse errungen. Der deutsche Fußball-Rekordchampion hatte sich als Vize-Meister 2012 für die laufende Champions-League-Saison qualifiziert. Die Bayern errangen allerdings in dieser Saison überlegen die deutsche Meisterschaft mit 25 Punkten Vorsprung vor dem BVB. Endspielgegner Borussia Dortmund stand als Bundesliga-Champion von 2012 im Finale 2013 von Wembley.
212.

von RevierSport

Der Sieg des FC Bayern im Endspiel der Champions League gegen Borussia Dortmund (2:1) hat in München die Menschen auf die Straße getrieben. Kurz nach Mitternacht hatten sich nach Angaben der Polizei 150.000 Anhänger des Rekordmeisters auf der traditionell als Feiermeile genutzten Leopoldstraße versammelt. Die beiden großen Public-Viewing-Veranstaltungen in der Allianz Arena und auf der Theresienwiese hatten bei nasskaltem Wetter zuvor 40.000 sowie 30.000 Fans besucht. Feier in München: Bis 01.00 nachts registrierte die Polizei, die 450 Beamte und eine Reiterstaffel im Einsatz hatte, zahlreiche Vergehen. Insgesamt wurden mehr als 40 Personen wegen Körperverletzung, dem Gebrauch von Pyrotechnik und Verstößen nach dem Betäubungsmittelgesetz angezeigt. Ein Dienstpferd der Reiterstaffel verletzte sich, als es in einen Nagel trat.
211.

von RevierSport

Der BVB kündigt an: Auch wenn der BVB das Finale der UEFA Champions League in London verloren hat: Unsere Fans sind königsklasse, und wir können gemeinsam mit breiter Brust auf eine fantastische internationale Saison zurückblicken. Die Mannschaft möchte sich am Sonntagnachmittag zum Abschluss bei den BVB-Fans im SIGNAL IDUNA PARK gebührend verabschieden und für die intensive und faire Unterstützung Dankeschön sagen. Das Stadion ist ab 14 Uhr für die Fans geöffnet, die Mannschaft wird nach Ihrer Rückkehr aus London voraussichtlich gegen 16 Uhr im SIGNAL IDUNA PARK ankommen (geplante Dauer der Veranstaltung: rund 45 Minuten). Wichtiger Hinweis: Die Südtribüne ist aufgrund der bereits begonnenen Betonsanierung nicht betretbar!
210.

von RevierSport

Jupp Heynckes hat sich mit dem Gewinn der Champions League endgültig in die Fußball-Geschichtsbücher eingetragen. Erst als vierter Trainer holte der 68-jährige Coach von Bayern München mit zwei verschiedenen Vereinen die begehrteste Trophäe des Vereinsfußballs. Zuvor war das nur Ernst Happel (1970 mit Feyenoord Rotterdam, 1983 mit dem Hamburger SV), Ottmar Hitzfeld (1997 mit München, 2011 mit Borussia Dortmund) sowie José Mourinho (2004 mit dem FC Porto, 2010 mit Inter Mailand) geglückt. Heynckes hatte 1998 mit Real Madrid das CL-Finale gegen Juventus Turin gewonnen.
209.

von RevierSport

Auch Heynckes geht mit Applaus.
208.

von Tim.Mueller

Da kommt der Hammer von Heynckes: "Ich übergebe an meinen Nachfolger eine perfekt funktionierende Mannschaft. Dazu ist Mario Götze verpflichtet und Lewandowski wird auch nicht mehr lange auf sich warten lassen!"
207.

von Tim.Mueller

"Ich habe Arjen gestern gesagt: Du bist sehr gut drauf und das wird morgen mitentscheidend sein."
206.

von Tim.Mueller

"Dortmund ist eine Mannschaft, die unbequem zu spielen ist und dieses Duell findet unter ganz anderen Voraussetzungen statt, als die anderen Runden."
205.

von Tim.Mueller

"Lahm und Schweinsteiger sind auf ihren Positionen vielleicht die besten der Welt. Für sie freut mich der Titel besonders."
204.

von Tim.Mueller

"Wir haben keine Feier vorbereitet. Davon halte ich nichts. Alle Szenarien wurden herbeigeschrieben und -gesprochen. Heute reden wir noch einmal darüber. Ich persönlich würde aber lieber nächsten Sonntag feiern, wenn die Arbeit getan ist."
203.

von Tim.Mueller

"Ich habe auch als Spieler große Erfolge gefeiert. Als Trainer ist es viel schwieriger, man muss eine Gruppe führen, sensibel mit hochkarätigen Fußballspielern umgehen. Das ist wahnsinnig schwierig und es macht mich glücklich, dass wir so eine funktionierende Mannschaft haben."
202.

von Tim.Mueller

"Dortmund hat eine Top-Saison in der Champions League gespielt. Es ist eine tolle Entwicklung. Ich kann ihre Enttäuschung verstehen, aber jede Laufbahn hat Höhepunkte, aber auch Enttäuschungen. Daraus kann man Kraft schöpfen und das werden die Dortmunder machen."
201.

von Tim.Mueller

"Wir haben einen Teamgeist, den ich in der Form bei einer Fußballmannschaft nie erlebt habe. Wir haben 25 Leute, die alle in der ersten Mannschaft spielen können. Keiner ist ins Abseits geraten, alle haben meine Entscheidungen akzeptiert. Wir haben ein Kollektiv, dass wunderbar miteinander funktioniert."
200.

von Tim.Mueller

"Ich freue mich für den Klub und meine Mannschaft. Wir haben etwas geschaffen, was in der Form noch nie dagewesen ist."
199.

von Tim.Mueller

"Ich muss die Borussia loben, die es uns vor allem in der ersten Phase des Spiels schwer gemacht hat. Wir sind aber nach und nach in die Partie gekommen und haben nach der Pause die Kontrolle gewonnen."
198.

von Tim.Mueller

"Es ist klar, dass für meine zwei Kapitäne Lahm und Schweinsteiger, aber auch für Robben, Ribery oder Pizarro es Zeit wurde, diesen Titel zu gewinnen."
197.

von Tim.Mueller

Heynckes weiter: "Ich glaube es hat in 50 Jahren Bundesliga nie eine Mannschaft gegeben, die konstant auf so hohem Niveau gespielt hat."
196.

von Tim.Mueller

"Für mich stand der Entschluss nach dem letzten Endspiel gegen Chelsea fest, dass ich nach der nächsten Saison Schluss mache."
195.

von Tim.Mueller

Jupp Heynckes ist da.
194.

von Tim.Mueller

"Ich bin stolz, Teil dieses Teams zu sein", sagt Robben, bevor er entschwindet. Sein Trainer ist als nächstes dran.
193.

von Tim.Mueller

"Der Trainer hat gesagt, dass morgen die Vorbereitung auf Stuttgart beginnt. Aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass wir morgen einfach nach Hause fahren und weitermachen."
192.

von Tim.Mueller

"Du willst natürlich nicht den Looser-Stempel. Ich bin froh, dass wir gewonnen haben."
191.

von Tim.Mueller

"Es geht einem vieles durch den Kopf nach dem Spiel. Ich will nicht sagen die ganze Karriere, aber es ist das höchste, was ein Fußballer erreichen kann. Wenn der Schriri abpfeift und du weißt, du bist Champions-League-Sieger, dann ist das das größte."
190.

von Tim.Mueller

Robben weiter: "Ich habe das Spiel schon einige Male im Kopf gespielt. Wenn es dann aber so läuft, ist das natürlich ein Traum und für mich schwer zu glauben."
189.

von Tim.Mueller

Robben: "Ich möchte sagen, dass es für mich eine Ehre ist, von einer Legende wie Sir Alex Ferguson diesen Award überreicht zu bekommen. Es ist schade, dass so ein Weltklasse-Trainer aufhört."
188.

von Tim.Mueller

Arjen Robben betritt die Bühne und erhält von Sir Alex Ferguson die Medaille als bester Spieler des Spiels überreicht.
187.

von Tim.Mueller

"Uns ist auch aufgefallen, dass wir Qualität haben. Wir müssen dafür sorgen, dass wir nächstes Jahr noch mehr Qualität haben", sagt Klopp zum Abschluss und geht unter dem Applaus speziell der britischen Journalisten zurück zu seiner Mannschaft.
186.

von Tim.Mueller

"Mario Götze hat oft gegen Bayern nicht mitgespielt. Ich habe es noch nicht unter diesem Aspekt betrachtet, aber ja, wir können auch ohne ihn gegen Bayern mithalten. Wie vor allem Marco Reus defensiv mitgespielt hat, war stark."
185.

von Tim.Mueller

"Alles ist gut gewesen an diesem Wochenende. Die Stadt, das Wetter, alles. Nur das Ergebnis ist so scheiße!"
184.

von Tim.Mueller

"Unser Ziel ist das nächste Finale. Vielleicht nicht in Lissabon, aber in zwei Jahren steigt das Endspiel in Berlin. Das wäre doch ein schönes Ziel für uns."
183.

von Tim.Mueller

"Es war das vielleicht beste Spiel, das in dieser Saison eine Mannschaft gegen Bayern gemacht hat", sagt Klopp, während Bayern-Fans an die Scheibe klopfen und singen.
182.

von Tim.Mueller

Ein Journalist fragt: "Hätte Dante nach dem Elfmeter Gelb-Rot sehen müssen?" Klopp: "Was denken Sie?" Journalist: "Ich denke, es war Gelb-Rot." Klopp: "Dann haben wir die gleiche Meinung."
181.

von Tim.Mueller

"So offen hat selten eine Mannschaft ein Spiel gegen Bayern gehalten. Selbst Mark van Bommel sagte mir gerade, dass er fand, wir wären ganz nah dran gewesen."
180.

von Tim.Mueller

"Ich brauche ein bisschen, bis ich den Stolz wieder spüre, der in mir schlummert. Im Moment überwiegt die Entttäuschung. Die Mannschaft hat aber ein tolles Spiel gemacht, alles gegeben, leidenschaftlich gespielt."
179.

von Tim.Mueller

"Wir konnten in dieser Saison nicht rotieren, wie es die Bayern konnten. Trotzdem sind wir ins Finale gekommen und haben es so offen gehalten, dass wir es auch hätten gewinnen können."
178.

von Tim.Mueller

Klopp weiter: "Glückwunsch an Bayern und an Jupp Heynckes, dem ich diesen Titel wirklich gönne."
177.

von Tim.Mueller

Jürgen Klopp auf der Pressekonferenz nach dem Spiel: "Ich habe meinen Spielern gesagt, dass wir zurückkommen werden. Vielleicht nicht nach Wembley, aber in ein Finale."
176.

von RevierSport

Da wollten wir eben den Bier- und Bratwursttest in Wembley machen und was gibt es da nicht? Bier und Bratwurst :-(
175.

von RevierSport

Das Stadion füllt sich langsam.
174.

von Tim.Mueller

Die offizielle Mannschaftsaufstellung von Borussia Dortmund ist da. Kevin Großkreutz wird den verletzten Mario Götze ersetzen: Weidenfeller - Piszczek, Subotic, Hummels, Schmelzer - Gündogan, Bender - Kuba, Reus, Großkreutz - Lewandowski
173.

von RevierSport

Gerade ist der BVB am Stadion angekommen. Zumindest das hat funktioniert, schließlich gestaltete sich die Anreise gestern etwas schwierig.
172.

von RevierSport

Wir biegen auf die Zielgerade des Vorbericht-Marathons: Finale -120 Minuten lautet das Stichwort. Der Ort des Anstoßes (im wahrsten Sinne des Wortes) füllt sich und gerade erklingt zum ersten Mal die Champions-League-Hymne. twitpic.com/ct5kf2
171.

von RevierSport

Wir sind am Stadion angekommen. Die Stimmung im Umfeld ist gut und überwiegend friedlich. Kleine Scharmützel können bislang ruhig geklärt werden.
169.

von RevierSport

Die Bayern-Fans in Wembley-City haben einen neuen Lieblingsgesang, der bei Schwarz-Gelb gar nicht gut ankommt: "Götze und der FCB"
168.

von RevierSport

Der Weg zum Stadion gleicht einem Hürdenlauf. Die Briten reagieren humorvoll, die Fans auch. Bei vielen war schon der Weg auf die Insel so kompliziert, dass ein paar stockende U-Bahnen auch nichts mehr machen.
167.

von RevierSport

Die großen Plätze in der City leeren sich. Wer Karten hat, bricht langsam auf in Richtung Stadion und vor allem die Fans, die ohne Ticket angereist sind, müssen ihre Plätze in den Pubs einnehmen, sonst ist bald alles voll.
165.

von RevierSport

Auch am Trafalgar Square regiert schwarz-gelb, wobei sich die Reihen schon lichten. Das Spiel rückt näher.
164.

von RevierSport

Also zahlenmäßig ist die Sache klar. Bestes Wetter und beste Stimmung unter den BVB-Fans.
162.

von RevierSport

Sachen gibt's! Alex aus Lünen ist seit Donnerstag in London und bekam von seinen Kumpels daheim eine wichtige Erinnerung: Der Freundeskreis hat sich angewöhnt, vor jedem Spiel ein Veltins als Glücksbringer zu trinken. Immer, wenn auch nur einer aus der Gruppe am Spieltag kein Veltins getrunken hat, setzte es eine Niederlage. Ergo: Ein Veltins musste her. 45 Minuten mit der Tube und der Gerstensaft floss im White Horse Pub. Das Beweisfoto hat Alex uns zur Verfügung gestellt. Jetzt ist also alles klar (wenn daheim keiner das Veltins vergisst).
163.

von RevierSport

Showeinlage beim Fanfest. Hintergrundmusik: Stern des Südens. Interessant. Ob auch was vom BVB gespielt wird?
162.

von RevierSport

Ein Veltins als Glücksbringer. Für Alex aus Lünen auch in London Pflicht.
161.

von RevierSport

Der Fußball-Kaiser Franz gibt sich in London natürlich auch die Ehre und stand beim "Football for friendship"-Kongress eben Rede und Antwort. Gewohnt eloquent diktierte er uns auch seinen Tipp für heute Abend in den Notizblock, den wir ungefähr so zusammenfassen: "Ja mei, bin ja Ehrenpräsident, da muss ich natürlich den Bayern die Daumen drücken. Es kann gerne eine enge Hose werden, mit Verlängerung und Elfmeterschießen - solange Bayern gewinnt!"
160.

von RevierSport

Hier in London rührt der BVB mit vielen Aktion ja kräftig die "Real Love"-Werbetrommel. Wie das beim einzelnen Fan aussieht, dazu gleich mehr. Nur so viel: Der FC Schalke spielt auch eine Nebenrolle.
159.

von RevierSport

Wahnsinns Stimmung in London. BVB- und Bayern-Fan feiern ihre Teams. Gleich gibt es hoffentlich Bilder, aber im Moment streikt der Upload.
158.

von RevierSport

Schon Stunden vor dem "German Endspiel" der Champions League ist London fest in deutscher Hand. Seit dem Morgen bevölkern Fans der Final-Gegner Bayern München und Borussia Dortmund die City, Hunderte Anhänger in schwarz-gelb oder rot-weiß verbreiteten vor allem an den Sehenswürdigkeiten schon Partystimmung.
157.

von Elmar Redemann

Warten aufs Christkind. Bzw. den Kaiser...
156.

von Elmar Redemann

Mal wieder was Neues von unseren U13-Knappen, für die es natürlich heute erst so richtig spannend wird, wenn das "Football for friendship"-Fortum läuft und es dann abends nach Wembley geht, wo sich zwei Schalker "Lieblingsfeinde" gegenüber stehen. Impressionen vom ersten Tag haben wir hier im Video:
feature=youtu.be
155.

von RevierSport

Die Bayern-Location für heute Abend?
154.

von RevierSport

Beim Fanfest läuft - wenn auch unter falscher Überschrift - die Umfrage, wer denn nun gewinnt. Advantage: BVB.
153.

von RevierSport

Derweil sind in Dortmund die Fanflieger gestartet und auch die Busse der Fanabteilung sind schon per Fähre auf die Insel gekommen. Es wird gleich voll in London.
152.

von RevierSport

Kein Witz: Dieses London kann es tatsächlich ohne Regen geben! Das Wetter scheint erstmal finalwürdig. Sonne, ein paar Wolken und wohl bis zu 15 Grad.
151.

von RevierSport

Morgen, oder besser: FIIIIIIINAAAAALE! Die Countdowns dieser Welt, sie counten down, die (An-)Spannung steigt.
150.

von RevierSport

So, wir läuten so langsam den Feierabend ein. Hier ist es zwar erst kurz nach 21 Uhr, aber für diejenigen, die vor dem großen Tag morgen früh schlafen gehen, hier noch das Objekt aller Träume für schöne Träume.
147.

von RevierSport

Hübsch. http://twitter.com/RevierSport/status/338001768220860417/photo/1
146.

von RevierSport

Das war's mit der Pressekonferenz. In wenigen Minuten beginnt dann das Abschlusstraining im Wembley-Stadion.
146.

von RevierSport

Es ist nicht unser Ziel, mit Bayern München auf einem Niveau zu sein - nur im jeweiligen Spiel.
145.

von RevierSport

Wir können nicht die gleiche Philosophie wie Bayern München haben.
141.

von RevierSport

Wembley ist der perfekte Platz für dieses Finale.
140.

von RevierSport

Noch fühlt sich alles normal an, aber morgen werden wir den großen Unterschied, die Besonderheit dieses Spiels, fühlen.
139.

von RevierSport

Dortmund ist eine Stadt mit Herz. Die Stadt ist nicht so wunderschön, aber es macht Spaß dort zu leben. Der Fußball hat in dieser Region eine ganz andere Bedeutung als anderswo.
138.

von RevierSport

Bevor man das Richtige tun kann, muss man das Richtige denken. Darum bemühen wir uns schon die ganze Zeit. Wir müssen an unserer oberen Grenze spielen, dann haben wir eine Chance.
137.

von RevierSport

Wir haben ganz viel zu gewinnen.
133.

von RevierSport

Es haben Menschen den Mount Everest bestiegen, obwohl sie wussten, dass sie vielleicht drei Meter vor dem Gipfel umkehren müsse . Wir hoffen morgen auf gutes Wetter.
132.

von RevierSport

"Nach dem Spiel gegen Madrid habe ich gedacht, dass es bei Mario nicht reicht. Es schwächt uns nicht, weil wir seit drei Wochen darauf vorbereitet sind.
131.

von RevierSport

"Du kannst dieses Spiel mit der richtigen Entscheidung im richtigen Moment gewinnen. Beide Mannschaften sind stark. Deswegen sind wir hier.
130.

von RevierSport

"Wir haben eine gute Entwicklung genommen in Dortmund. Wohin das führt, weiß ich nicht. Wir werden versuchen, öfter in ein Endspiel zu kommen."
129.

von RevierSport

"Borussia Dortmund ist ein Verein der Titel gewinnen kann und deswegen auch morgen nicht chancenlos ist.
127.

von RevierSport

Es geht weiter mit Jürgen Klopp. Der hat gute Laune mitgebracht.
123.

von RevierSport

Hummels: "Wir versuchen den Henkelpott unabhängig davon zu gewinnen, was der Gegner verlieren könnte."
120.

von RevierSport

Kehl: "1997 war für Borussia Dortmund spektakulär. Ich finde es spannend, was 97 war und sich jetzt alles wiederholt. Wenn es jetzt auch noch mit dem Titel klappen würde, wäre es natürlich sehr schön."
119.

von RevierSport

Hummels: "Es ist nicht die letzte Möglichkeit den Titel zu holen. Es wäre eine großartige Sache, wenn wir es schaffen, den Spielern, die vielleicht zu Bayern gehen, zeigen, dass unsere Mannschaft auch ganz in Ordnung ist."
118.

von RevierSport

Hummels: "Der Fuß ist nicht so, wie er vorher war, aber ist absolut so, dass ich spielen kann."
117.

von RevierSport

Kehl: "Wir wollen morgen hier in Wembley ein Feuerwerk abbrennen."
116.

von RevierSport

Es geht los
114.

von RevierSport

Die Herren lassen sich noch etwas Zeit...
114.

von Den_Aaron

Auch Zidane, der im Finale von 2002 mit Real Madrid Bayer Leverkusen besiegte (2:1), setzt auf die Münchner: "Sie sind sicherlich ein bisschen mehr Favorit, aber Finals sind immer schwierig zu spielen. Bei einem einzigen Spiel kann alles passieren. Die Bayern müssen auf Dortmund aufpassen. Ich denke, es wird ein schöne Finale mit nur einem Tor Unterschied sein. Das dann vielleicht für Bayern." Die beiden ehemaligen Ausnahmefußballer äußerten sich einen Tag vor dem Traum-Finale zwischen Bayern München und Borussia Dortmund im Wembley-Stadion bei einer Veranstaltung des deutschen Sportartikel-Herstellers adidas in London.
114.

von Den_Aaron

Auch Zidane, der im Finale von 2002 mit Real Madrid Bayer Leverkusen besiegte (2:1), setzt auf die Münchner: "Sie sind sicherlich ein bisschen mehr Favorit, aber Finals sind immer schwierig zu spielen. Bei einem einzigen Spiel kann alles passieren. Die Bayern müssen auf Dortmund aufpassen. Ich denke, es wird ein schöne Finale mit nur einem Tor Unterschied sein. Das dann vielleicht für Bayern." Die beiden ehemaligen Ausnahmefußballer äußerten sich einen Tag vor dem Traum-Finale zwischen Bayern München und Borussia Dortmund im Wembley-Stadion bei einer Veranstaltung des deutschen Sportartikel-Herstellers adidas in London.
113.

von Den_Aaron

Der zweimalige Weltfußballer Zinedine Zidane und der frühere DFB-Kapitän Michael Ballack glauben im Champions-League-Finale am Samstag im Wembley (20.45 Uhr/Sky und ZDF) an einen Sieg von Rekordmeister Bayern München gegen Borussia Dortmund. "Wenn ich wetten müsste, denke ich, dass Bayern Favorit ist. Ich habe sie gegen Barcelona und Juventus im Stadion gesehen. Sie sind mental sehr stark und kennen die Situation, für viele Dortmunder ist es dagegen etwas ganz Neues. Die Bayern werden sehr stark sein. Ich glaube an ein 3:0 oder 3:1", sagte Ballack am Freitag.
112.

von RevierSport

Rege Betriebsamkeit: In wenigen Sekunden beginnt die BVB-Abschluss-Pressekonferenz mit Mats Hummels und Sebastian Kehl.
111.

von RevierSport

Das Bild kennt zwar schon jeder, aber gut ist es trotzdem.
110.

von RevierSport

Auf der Bayern-PK war gut was los. In 40 Minuten geht es mit dem BVB weiter.
109.

von RevierSport

"Arjen Robben hat gelernt, dass er auch in der Defensive Aufgaben erledigen muss."
108.

von RevierSport

Noch zwei Fragen, dann geht es für die Bayern zum Abschlusstraining. Die Mannschaft ist gerade am Stadion eingetroffen.
108.

von RevierSport

"Ich glaube, dass es auf dem Spielfeld intensiv ablaufen wird."
107.

von RevierSport

"Wir haben die Ambition, morgen Abend so weiterzumachen wie in der Bundesliga."
105.

von RevierSport

"Ich hoffe, dass es morgen ein friedliches Fußballspiel werden wird und die Stimmung auf den Rängen so ist, wie ich es 1998 in Amsterdam mit Madrid erleben durfte. Das wünsche ich mir."
104.

von RevierSport

Jetzt startet Jupp Heynckes mit seine Ausführungen.
102.

von RevierSport

Lahm: "Ich mache mir um Robert Lewandowski keine Gedanken. Er spielt morgen für Dortmund und nicht für uns. Was nächste Saison ist, werden wir sehen."
101.

von RevierSport

Müller auf die Frage, ob mehr Bayern Spieler zum Elfmeter antreten würden als im Vorjahr: "Ich habe nicht das Gefühl, dass sich jemand in die Hosen scheißt."
100.

von RevierSport

Müller: "Ich wüsste nicht, wo wir eine Schwachstelle haben. Vielleicht liefert uns Dortmund morgen die Antwort."
99.

von RevierSport

Angekommen in Wembley, mit ein bisschen Verspätung. Die PK der Bayern mit Jupp Heynckes, Thomas Müller und Philipp Lahm läuft. Hier gibt es die wichtigsten Aussagen.
98.

von Den_Aaron

Ohne Mario Götze ist Borussia Dortmund am Freitag zum Endspiel der Champions League gegen Bayern München gereist, doch der verletzte BVB-Star will nachreisen. Götze, der am "German Endspiel" wegen seiner Oberschenkelverletzung nicht teilnehmen kann, musste wegen eines Arzttermins vorerst zurückbleiben. Der 20-Jährige, der zur neuen Saison für 37 Millionen Euro von Dortmund nach München wechselt, will allerdings am Spieltag nachreisen. Dass der BVB am Samstag in Wembley ohne Götze antreten muss, bereitet ihm angeblich keine Sorgen. "Das ist kein Problem", betonte Sportdirektor Michael Zorc am Freitag beim Abflug aus Dortmund, "wir konnten uns darauf vorbereiten. Es wäre ohnehin ein Wunder gewesen, wenn er wieder hundertprozentig fit gewesen wäre, aber es bestand immer Hoffnung."
97.

von RevierSport

"Next stop Hackney Central" wird gerade in der Bahn durchgesagt. Stimmt für uns nur bedingt, denn: Next stop Wembley!
96.

von RevierSport

Trotz Regen, Regen, Regen: Das Fanfest ist einen Besuch wert. Später, wenn es unser Netz wieder zulässt, gibt es noch ein, zwei Bilder von dort. Der Henkelpott steht dort übrigens als Fotomodell zur Verfügung.
95.

von RevierSport

Borussia Dortmund hat wie erwartet Abwehrspieler Sokratis von Werder Bremen verpflichtet. Das bestätigte Sokratis-Berater Kostas Farras auf Anfrage. "Es ist alles fertig. Es ist alles unterschrieben. Mein Spieler ist jetzt ein Dortmunder und freut sich auf den BVB, Trainer Jürgen Klopp, das Stadion und die Fans", sagt Farras der WAZ. Die Ablösesumme soll angeblich 9,5 Millionen Euro betragen.
94.

von RevierSport

Neben langen und intensiven Einlasskontrollen hat sich die UEFA ja eine Menge spannender Dinge für ihr Fanfest einfallen lassen, nur das Wetter macht nicht so richtig mit.
93.

von RevierSport

Wir düsen gerade rüber nach Stratford, wo das Fanfest der UEFA stattfindet. Mal sehen, was da geboten wird.
92.

von RevierSport

Es regnet in Strömen, aber wer ein bisschen unternehmen möchte, dem sei Candon Market (Haltstelle: Camdon Town) wärmstens empfohlen. Ein riesiges Viertel voller Markt- und Imbissbuden. Trotz des schlechten Wetters waren auch schon ein paar BVB-Fans unterwegs.
91.

von RevierSport

Unsere Wetten sind platziert.
90.

von RevierSport

Kleine Statistik-Sammlung für zwischendurch: Nur rund fünf Prozent der deutschen Onliner glauben, dass erst ein Elfmeterschießen den Sieger küren wird. 20 Prozent der Befragten gehen mit beiden Clubs in die Verlängerung, während der Großteil (54 Prozent) auf die reguläre Spielzeit von 90 Minuten tippt. Das hat media control in einer Umfrage unter 1.076 Internetnutzern ermittelt. Außerdem hat der BVB keine guten Karten bei den Befragten gehabt. Rund ein Drittel schätzt, dass Borussia Dortmund am Ende als Gewinner vom Platz geht. 47 Prozent sehen den FC Bayern München im Vorteil.
89.

von RevierSport

Schalkes U13 ist übrigens auch auf dem Weg nach London, dort findet im Vorfeld des Finales unter dem Motto "Football for Friendship" ein Treffen mit rund 700 anderen Nachwuchsspielern statt. Leider hebt der Flieger in Düsseldorf erst mit drei Stunden Verspätung ab. Aber es gibt ja Facebook! Dort hat der Teambetreuer eben ein Gruppenfoto gepostet, dass ordentlich "Likes" einsammelt. Für die größte Erheiterung sorgen die Sprüche über Mathias Schober, den Sportlichen Leiter des Bereichs U9 bis U15.
88.

von RevierSport

So, da ist sie, die Geschichte über Benjamin aus Paderborn, dem ersten BVB-Fan in London, der nur ein Problem hat. http://fb.me/25eo4XfAi
87.

von kristina

Helene Fischer soll am Samstag nach dem Endspiel auf der Party des BVB singen. Das zumindest berichtet bild.de. Freuen dürften sich über den Stargast Roman Weidenfeller, Sebastian Kehl und Patrick Owomoyela, die bekennende Fans der Schlager-Queen sind. Stattfinden soll die Feier im „National Historic Museum“.
86.

von RevierSport

Am Flughafen Heathrow hat es einen Zwischenfall gegeben, berichten gerade die englischen Nachrichtensender. Eine Maschine der "British Airways", die auf dem Weg nach Oslo war, musste kurz nach dem Start umdrehen und notlanden, weil ein Triebwerk beschädigt worden war. Ersten Informationen zufolge konnten alle Passagiere evakuiert werden.
85.

von RevierSport

Anreise zum Finale: Der FC Bayern hat die Nase vorn. Bei der Anreise zum "German Endspiel" der Champions League hat Bayern München die Nase vorn. Die Maschine mit der Mannschaft des deutschen Rekordmeisters an Bord hob am Freitag gegen 11.05 Uhr mit knapp fünfminütiger Verspätung am Flughafen in München ab. Der Abflug des BVB ist erst gegen 13.30 Uhr ab Dortmund vorgesehen. Die Reiseplanung des FC Bayern für die Mannschaft war dabei besonders clever: Spieler, Trainer und Verantwortliche, insgesamt 60 Personen stiegen in eine Lufthansa-Maschine vom Typ Embraer 190. Dieser zweistrahlige Jet hat eine Sonderzulassung für Steilanflüge - die Münchner können damit auf dem London City Airport am Ostrand der Innenstadt landen. Von dort dauert es nur eine halbe Stunde bis zum Mannschaftshotel am Regent's Park. Die Borussia dagegen reist über den Flughafen Stansted an, der 55 Kilometer nördlich von London in der Grafschaft Essex liegt. Von dauert es etwa eine Stunde in den Stadtteil Kensington, wo das Hotel des BVB für die erste Nacht liegt.
84.

von RevierSport

Wenn zwei deutsche Mannschaften in London zum Champions-League-Finale antreten, fragen sich die Briten zurecht: Was haben wir nur falsch gemacht? Der Guardian hat heute eine große Geschichte zur Ausbildung von Talenten in Deutschland zu bieten. Wer hätte gedacht, dass der SC Freiburg mal so prominent in einer englischen Zeitung auftaucht? twitpic.com/cssmqw
83.

von RevierSport

Das ist der junge Mann, dessen kuriose Geschichte wir gestern angekündigt haben und die wir jetzt zu digitalem Papier bringen werden.
82.

von RevierSport

Siege oder Niederlagen mit einem Bier zu feiern/zu betrauern, ist hier übrigens gar nicht so leicht. Die Pubs haben um 1 Uhr Sperrstunde und auf offener Straße mit dem Gerstensaft herumlaufen, ist verpöhnt, erklärte uns gestern ein Kioskbesitzer eindringlich, der uns mehrfach darauf hinwies, wir sollten die Dosen doch in der Tasche lassen. Passender Kommentar von BVB-Fans auf dem Rückweg vom Wolfsburger Champions-League-Spiel, so gegen 22.30 Uhr: "Dat kann echt nich' wahr sein! Seit 5 Uhr sind wir unterwegs und noch stocknüchtern. BVB-Fan im Stadion verdurstet, wird es am Samstag heißen.
81.

von RevierSport

Guten Morgen aus London. Die Stadt erwacht wieder zum Leben und erwartet heute die erste große Welle deutscher Fans. Klar, dass da das Wetter wie aus dem britischen Urlaubsprospekt ist: besch... eiden.
80.

von RevierSport

Der FC Bayern verfügt über deutlich mehr Erfahrung in der Champions League als der BVB. Die Münchner haben seit 1992 mit 174 Spielen (90 Siege/43 Unentschieden/41 Niederlagen) mehr als doppelt so viele bestritten wie Dortmund (71 - 34/18/19). Die Bayern liegen mit 313 Punkten auf Platz vier der "ewigen Tabelle" der Königsklasse hinter Manchester United (190 Spiele, 355 Punkte), dem FC Barcelona (183/354) und Real Madrid (187/353).
79.

von RevierSport

Sollte Jupp Heynckes mit den Bayern den Henkelpott gewinnen, wäre er erst der dritte Coach, der die Champions League mit zwei verschiedenen Klubs geholt hat. Ottmar Hitzfeld (Dortmund/1997 und Bayern/2001) sowie José Mourinho (FC Porto/2004 und Inter/2010) sind die anderen beiden. Der legendäre Österreicher Ernst Happel gewann den Europapokal der Landesmeister mit Feyenoord Rotterdam (1970) und dem Hamburger SV (1983).
78.

von RevierSport

Jens Lehmann ist einer von zwei Spielern, die im Finale vom Platz flogen. 2006 sah der damalige Arsenal-Keeper Rot, die Gunners verloren 1:2 gegen Barcelona. Der andere ist Didier Drogba (FC Chelsea, 2008).
77.

von RevierSport

Wir wollen zu später Stunde nicht verschweigen, dass wir den wahrscheinlich am frühesten in London eingetroffenen BVB-Fan gefunden haben, dessen ganze kuriose Geschichte es morgen zu lesen gibt.
76.

von RevierSport

Okay, Samstag sollte es nicht müllern in Wembley, aber ansonsten: Wenn das mal kein Spielverlauf wie für den BVB gemacht war. Glückwunsch nach Wolfsburg. Wir haben inmitten inbrünstiger Franzosen alles gegeben!
75.

von RevierSport

Es soll ja BVB- und Bayern-Fans geben, die auf Betrüger hereingefallen sind und mehrere hundert Euro für eine Karte (Normalpreis etwa 14 Euro) bezahlt haben. Da sind jedenfalls eine ganze Reihe. Die Rangfolge im Gesangs-Vierkampf: Lyon, BVB, Wolfsburg, Bayern. Los geht's.
74.

von RevierSport

Das sind Plätze: Direkt am Spielfeld, praktisch keine Barriere im Weg. Nie war es wohl so leicht, den Flitzer zu machen. Wir knobeln noch, wer die Ehre haben wird. Eines ist dagegen schon sicher: Wir drücken der ehemalige Duisburgerin Alex Popp die Daumen, die von Beginn an spielt.
73.

von RevierSport

Na also! Wolfsburger Schlachtenbummler, Fangesänge der Lyon-Anhänger und dieses schöne Stück: Es ist Champion-League-Finale!
72.

von RevierSport

Wir gehen der Sache knallhart nach. Nächster Halt: Stamford Bridge, VfL Wolfsburg gegen Olympique Lyon.
71.

von RevierSport

Von einer schwarz-gelben oder rot-weiß-blauen Invasion kann noch keine Rede sein. Aber die große Frage ist ja: Was ist mit der grün-weißen Invasion? Wolfsburger(innen), die ihr Team heute Abend im Frauen-Final unterstützen, sind noch nicht aufgetaucht. Zum heulen...
70.

von RevierSport

Huch, linkisches Link-Problem. Jetzt aber das Bild.
69.

von Tim.Mueller

Wir haben den offiziellen Matchball gefunden. Vorsicht Phlipp Lahm, der ist drei Mal so groß wie Du! http://t.co/TzAKUDqCCx
68.

von RevierSport

Ein Wetter wie der Arjen Robben, also der alte, der nicht ständig abgespielt hat: divenhaft. In 30 Minuten Regen, Hagel und jetzt Kaiser-Wetter.
67.

von RevierSport

Auch die Briten bedauern, dass es keine BVB-Choreo geben wird.
66.

von kristina

Fünf Spielern gelang im Finale ein Doppelpack: Daniele Massaro (AC Mailand/1994), dem Dortmunder Karl-Heinz Riedle (1997), Hernán Crespo (AC Mailand/2005), Filippo Inzaghi (AC Mailand/2007) und Diego Milito von Inter Mailand gegen die Bayern 2010. Tore in zwei verschiedenen Finals erzielten Raúl für Real Madrid (2000/2002), Samuel Eto'o (FC Barcelona, 2006/2009) und Lionel Messi (Barça/2009 und 2011). Bayern-Stürmer Thomas Müller kann nach seinem Treffer 2012 in London in diesen Kreis aufsteigen.
65.

von kristina

Tja, schön ist anders: Kräftige Regenschauer und ordentlich Wind in London.
64.

von RevierSport

In London ist nach dem offenbar politisch motivierten Mord am gestrigen Tag die Polizei-Präsenz verstärkt worden, auch um den deutschen Gäste mehr Sicherheit zu bieten.
64.

von RevierSport

Höchster Endspiel-Sieg ist der des AC Mailand 1994: Gegen den FC Barcelona (4:0), mehr Tore als beim 3:3 n.V. zwischen Milan und dem FC Liverpool 2005 gab es nie seit 1992.
63.

von RevierSport

14 der 20 Endspiele seit Einführung der Champions League 1992 wurden in 90 Minuten entschieden, sechs Mal musste der Sieger im Elfmeterschießen ermittelt werden. 2001 setzten sich die Bayern so gegen den FC Valencia durch, 2012 zogen sie gegen den FC Chelsea den Kürzeren. In den Endspielen seit 1992 fielen 51 Tore, häufigste Ergebnisse sind 2:1 und 1:1 (jeweils vier Mal), drei Mal endete das Finale 1:0.
62.

von RevierSport

Sportchef Rudi Völler von Bayer Leverkusen hat Borussia Dortmund harsch kritisiert. Hintergrund ist der wohl bevorstehende Wechsel des griechischen Abwehrspielers Sokratis von Werder Bremen zum BVB, der die Leverkusener bei dem Transfer offenbar ausstach. "Jeder weiß, dass sie vor einigen Wochen beleidigt waren, als Götze (Mario Götze, d.Red.) zu Bayern ging. Im Fall Sokratis sind sie aber selbst scheinheilig. Ich kann darüber nur schmunzeln. Aber so ist wohl der Kreislauf in diesem Geschäft", sagte der 53-Jährige der Bild (Freitag-Ausgabe).
61.

von RevierSport

Viel spricht aber auch für die Bayern: Der Sieger kann nur Bayern heißen. In den vergangenen sechs Jahren, der Ära des FC Barcelona, setzte sich entweder Barça die Krone auf - oder die Mannschaft, die die Katalanen bezwang. 2009 und 2011 gewann Barcelona die Champions League. 2008, 2010 und 2012 war für Barça jeweils im Halbfinale Endstation, die Bezwinger Manchester United, Inter Mailand und FC Chelsea triumphierten. In diesem Jahr waren die Bayern in der Vorschlussrunde für Messi und Co. zu stark.
60.

von RevierSport

Während wir unser Zimmer in London beziehen, teilt der BVB mit, dass auch heute ganz ohne Öffentlichkeit trainiert wird. Tüffelt Klopp einen geheimen Plan aus?
59.

von RevierSport

Der Sieger kann nur Dortmund heißen. 1997, im Jahr des letzten Champions-League-Triumphes der Westfalen, stieg Hertha BSC ebenfalls in die Bundesliga auf, stieg Fortuna Düsseldorf wie in diesem Jahr aus der Eliteklasse ab, wurde der FC Bayern Meister, und kam der VfB Stuttgart ins DFB-Pokal-Finale (und gewann).
58.

von nubbel

Deutschland ist an der Reihe: Alle großen Fußball-Nationen hatten in der Champions League schon ihr nationales Finale. Die Spanier im Jahr 2000, als Real Madrid den FC Valencia 3:0 besiegte. Die Italiener 2003 mit dem Duell AC Mailand gegen Juventus Turin (3:2 n.V.), die Engländer 2008, als Manchester United den FC Chelsea 6:5 im Elfmeterschießen besiegte. Nun kommt es zum ersten deutschen Endspiel.
57.

von RevierSport

Wembley ist zum bereits siebten Mal Ausrichter eines Endspiels der Champions League bzw. des Europapokals der Landesmeister. In den bisher sechs Finals auf dem "Heiligen Rasen" hat bisher immer die "Heimmannschaft" gewonnen.
56.

von RevierSport

Heimrecht für den BVB: in 42 von 57 Endspielen der Champions League bzw. dem früheren Europapokal der Landesmeister hat die "Heimmannschaft" gewonnen. Das Heimrecht, das Borussia Dormund genießt, wurde ausgelost. Der BVB hatte bei seinem Triumph 1997 (3:1 gegen Juventus Turin) ebenso Heimrecht wie beim 5:2 im Endspiel um den DFB-Pokal im vergangenen Jahr gegen Bayern München. In den vergangenen fünf Jahren gab es nur zwei "Heimmannschaften", die den Champions-League-Pokal nicht gewannen - jeweils Bayern München (2010 und 2012).
55.

von nubbel

Paul Breitner legt sich fest: "Ich war noch nie so überzeugt, dass unsere Mannschaft gewinnt. Mich hat, mit Ausnahme der großen Mannschaft des FC Bayern in den Siebzigern, keine Mannschaft so überzeugt wie diese." Bei den Dortmundern will Breitner Nervosität ausgemacht haben. "Dortmund ist eine Super-Truppe. Wenn ich mir aber anschaue, wie die schon mit Bauchweh und schlotternden Knien zu Hause gegen Hoffenheim verlieren, blicke ich ganz ruhig auf den Samstag!"
54.

von RevierSport

Borussia Dortmund hat in seiner 60-jährigen Europapokal-Geschichte noch kein Spiel gegen eine deutsche Mannschaft verloren und bisher auch noch kein Gegentor kassiert. Im Viertelfinale der Champions League 1997/98 trennte sich der BVB von Bayern München 0:0 und 1:0 n.V., 1989/90 im Pokalsieger-Wettbewerb gewann der BVB zweimal 2:0 gegen den Chemnitzer FC.
53.

von nubbel

Direkt am Flughafen werden die ersten Shirts angeboten. Die Kaufempfehlung des Mitarbeiters ist eindeutig.
52.

von RevierSport

So, gleich wird britischer Boden auch ganz offiziell betreten.
51.

von RevierSport

Gelandet! Genau das ist der RevierSport soeben in London-Stansted. Die Bilanz im Flieger: Gut 15 BVB-Fans, ein Herr mit Gladbach-Kappe (Reus-Fan?) und 0 Bayern.
50.

von RevierSport

Hotels.com hat die deutsche Suchanfragen für einen London-Aufenthalt zum Champions League-Finale mit den Anfragen zum 60jährigen Thronjubiläum (4./5. Juni) im vergangenen Jahr verglichen. Das Ergebnis: Dieses Jahr gibt es satte 296 Prozent mehr Anfragen als noch für das große Eventwochenende im Mai/Juni 2012.
49.

von RevierSport

Essens Hendrik Bonmann glaubt an den BVB: "Borussia Dortmund hat inzwischen die individuelle Qualität, um an einem guten Tag jede Mannschaft zu besiegen. Ich gehe davon aus, dass sie diesen guten Tag am Samstag haben." Sein Tipp: 3:1 BVB.
48.

von RevierSport

Auch Duisburgs Ivica Grlic setzt auf Bayern: "Ich bin in München geboren, habe für den FCB gespielt, kenne dort noch sehr viele Leute und rechne mit einem Sieg. Mario Mandžukic und Sebastian Schweinsteiger erzielen die Tore." Sein Tipp: 2:0 Bayern.
47.

von RevierSport

1:1, Baris Özbek setzt auf die Bayern: „Ich glaube zwar, dass die Bayern gewinnen, weil sie die bessere Mannschaft haben, aber eigentlich wünsche ich mir, dass Dortmund den Henkelpott holt.
46.

von RevierSport

Holt der BVB Bremens Sokratis? Der "Kicker" will das nun in Erfahrung gebracht haben. Angeblich wird sich der Grieche Sokratis von Werder Bremen den Schwarz-Gelben anschließen. Der BVB habe im Buhlen um den Innenverteidiger die Konkurrenz von Bayer Leverkusen ausgestochen. Sokratis soll einen zweistelligen Millionenbetrag kosten.
45.

von RevierSport

Goldgrube Champions League: 10,5 Millionen Euro erhält der Gewinner der Champions League. Der Verlierer muss sich mit 6,5 Millionen zufriedengeben. Das dürfte aber zu verschmerzen sein, denn in beiden Fällen kommen noch die Einnahmen aus Ticketverkäufen hinzu. Rechnet man alles zusammen, so bringt die Champions-League-Teilnahme dem BVB Einnahmen von über 60 Millionen Euro.
44.

von RevierSport

Boris Becker sieht die Bayern vorne: Der dreimalige Wimbledonsieger und passionierte Zocker Boris Becker setzt vor dem Champions-League-Finale zwischen Bayern München und Borussia Dortmund im Londoner Wembley-Stadion auf den deutschen Fußball-Rekordmeister. "Meine Wette lautet 3:1 für die Bayern, weil wir wahrscheinlich die besten Bayern aller Zeiten sind und gerade einen regelrechten Fußballrausch erleben", sagte Bayern-Mitglied Becker dem SID.
43.

von RevierSport

Rauball über Götze: Präsident Reinhard Rauball von Borussia Dortmund hat mit großer Enttäuschung, aber gefasst auf das verletzungsbedingte Aus von Starspieler Mario Götze für das Champions-League-Finale gegen Bayern München reagiert. "Ein Spieler wie er verstärkt jede Fußball-Mannschaft. Dass er nicht dabei ist, ist eine Schwächung für uns, aber unser Kader ist qualitativ so gut besetzt, dass wir das auffangen können", sagte Rauball dem SID.
42.

von RevierSport

Zur Einstimmung auf das Finale hat der schwedische Musik Streaming Service Spotify seine Nutzer gefragt: Welche Songs sollen die Spieler und Funktionäre auf dem Weg zum großen Duell in Wembley hören? Diese BVB-Playlist wurde gewünscht: 01 We Are the Champions 02:59 02 Up In The Air 04:37 03 Conversations 03:39 04 Beautiful Day 04:05 05 Don't Stop Me Now 03:29 Und die Bayern-Playlist: 01 Rangel Song 01:55 02 Ich, Roque 03:18 03 Superstar 03:41 04 Liebe ist meine Rebellion - Radio Version 03:33 05You`ll never walk alone 02:54 Hier gibt es die kompletten Listen http://open.spotify.com/user/spotifydach/playlist/6WuNS8pInSuYqyiKjwNBUX http://open.spotify.com/user/spotifydach/playlist/4qwhEraNLQyOF6QFTmCzDl
41.

von RevierSport

Dortmund rechnet mit 250.000 Fans: Die Stadt Dortmund setzt auf Sieg - und hat für diesen Fall schon mal die große Party mit 250.000 Fans geplant. Hier steht, was wann wo passiert . Natürlich nur, wenn der BVB tatsächlich gewinnt.
40.

von RevierSport

Kurioser Tipp von Christian Wörns: Er sagt, das Finale geht 3:3 aus. "Es wird auf die mentale Stärke ankommen, und da sehe ich München einen Tick weiter vorne. Am Ende wird ein torreiches Spiel im Elfmeterschießen entschieden. Für wen, kann ich nicht sagen."
39.

von RevierSport

Auch Möller tippt auf den BVB. Er glaubt ebenfalls an ein 2:1. "Dortmund wird wieder Fußball-Geschichte schreiben. Ich bin überzeugt, dass der BVB es mit seiner sensationellen Mannschaft packt."
38.

von RevierSport

Vettel hält zum BVB: Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel hat vor dem Champions-League-Finale zwischen Bayern Münschen und Borussia Dortmund Stellung bezogen - und gegen den vermeintlichen Favoriten getippt. "Bayern ist unglaublich stark, nicht nur auf dem Papier, sondern auch auf dem Platz. Aber ich glaube, dass Dortmund das schaffen kann und drücke ihnen einen Ticken mehr die Daumen", sagte der 25-Jährige.
37.

von RevierSport

Offener Brief der Bayern-Fans: Mit einem offenen Brief wollen die Fans von Bayern München ihren Lieblingen vor dem Champions-League-Endspiel gegen Borussia Dortmund am Samstag einen letzten Motivationsschub versetzen. "Es ist unser Jahr und diesmal holen WIR den Pokal wieder nach Hause an die Isar! Ihr habt es in der Hand und wir glauben an Euch - mehr als je zuvor!!! Kämpft für unsere Stadt und unseren Verein! Macht Euch unsterblich!!!", heißt es in dem Schreiben der Fan-Gruppierung Club Nr. 12, das Bayern-Profi Dante sogleich bei twitter verlinkte.
36.

von RevierSport

Mario Götze fehlt definitiv im Finale! Der BVB teilte am Mittwochnachmittag mit, dass der 20-Jährige nach seinem Muskelfaserriss nicht rechtzeitig fit werden wird.
35.

von RevierSport

RS lässt die Promis und Verantwortliche aus Dortmund tippen: Ingo Preuß (Teammanager BVB II) tippt auf ein 2:1 für den BVB. "Ich habe diesmal deutlich größere Hoffnungen auf einen Sieg, als noch ‘97 – trotz der beiden 1:1 gegen die Bayern. Damals waren wir Außenseiter, das sieht diesmal schon anders aus."
34.

von RevierSport

Christoph Metzelder kennt sich auch mit Derbys aus: Schließlich hat er für beide Ruhrgebiets-Vereine gespielt. Jetzt, kurz nach seinem Karriere-Ende bei den Schalkern, gönnt er den Ex-Kollegen vom BVB den Titel . Mit zweien von ihnen hat er noch selbst zusammengespielt.
33.

von RevierSport

Zwei Weltmeister, eine Wette und jede Menge Rotwein: Radsport-Legende Rudi Altig und Ex-Nationalspieler Olaf Thon haben wenige Tage vor dem Champions-League-Finale zwischen Borussia Dortmund und Bayern München unterschiedliche Favoriten. "Der FC Bayern wird das Spiel gewinnen. Zurzeit spricht alles für die Münchener. Wenn Götze und Hummels spielen können, muss das nicht unbedingt ein Vorteil für den BVB sein", sagte der 47-jährige Thon beim POWER HORSE CUP im Düsseldorfer Rochusclub: "Wenn aber einer die Bayern schlagen kann, dann ist es Dortmund." Ganz sicher ist sich dagegen Altig: "Dortmund wird das hundertprozentig gewinnen. Davon bin ich überzeugt." Altig, der 1966 die Straßen-WM gewann, glaubt fest an die Dortmunder und hat Thon sogar eine Wette angeboten. "Rudi und ich haben eingeschlagen. Der Wetteinsatz ist eine Magnum-Flasche Rotwein von der Ahr", bestätigte Thon, Weltmeister von 1990.
32.

von RevierSport

Ribery für immer beim FC Bayern? Für immer FC Bayern? "Warum nicht?", sagt Franck Ribéry. Der französische Nationalspieler steht bei Bayern München kurz vor der vorzeitigen Verlängerung seines bis 2015 laufenden Vertrages.
31.

von RevierSport

Kroos im Lauftraining: Toni Kroos ist auf seinem Weg zu einem Comeback einen großen Schritt vorangekommen. Am Mittwoch absolvierte der 23 Jahre alte Mittelfeldspieler des FC Bayern München auf dem Trainingsgelände des Rekordmeisters erstmals seit seiner Verletzung am 2. April wieder ein Lauftraining.
30.

von RevierSport

BVB ohne Götze chancenlos? Erfolgstrainer Ottmar Hitzfeld hält Borussia Dortmund ohne Mario Götze im Finale der Fußball-Champions-League am Samstag gegen Bayern München für nahezu chancenlos. "Ein Ausfall von Götze wäre für den BVB fatal, wahrscheinlich sogar entscheidend. Und ich rechne nicht mit seinem Einsatz", sagte Hitzfeld am Mittwoch.
29.

von RevierSport

Finale betrifft auch die Bezirksliga 8 Westfalen: De VfK Weddinghofen muss am Wochenende wohl auf einige Spieler verzichten, wie Trainer Heiko Ueding erklärt: "Ein paar Jungs sind eventuell beim Finale in Wembley." Für den Trainer ist das aber vertretbar, er ist schließlich selbst "BVB-Fan seit der Kindheit."
28.

von RevierSport

Die Tierwelt ist sich einig: Borussia Dortmund gewinnt die Champions League. Gleich drei "Tier-Orakel" tippten am Mittwoch im deutschen Endspiel um die Königsklasse gegen Bayern München auf das Team von Trainer Jürgen Klopp.
27.

von RevierSport

Statistiken zur Nachfrage an Bundesliga-Trikots: Trikots für Borussia Dortmund und Bayern München wurden im Mai 2013 bis zu mehr als 900 Prozent häufiger geklickt als noch im Februar 2013. Im Vergleich zu den BVB- und Bayern-Trikots sind die Preise für alle anderen Bundesliga-Trikots im Mai 2013 stark (17 Prozent) gegenüber Februar 2013 gefallen. BVB- und Bayern-Trikots wurden in der dritten Maiwoche dieses Jahres bis zu über 780 Prozent häufiger geklickt als in der dritten Maiwoche 2012.
26.

von RevierSport

Tony Monos "Kloppen wir sie fort" im VIP Remix: Diesmal nicht nur mit Snoop Kloppy Klopp - auch Matze Knop, Sönke Möhring, Atze Schröder, Bodo Bach, Ralf Richter, Sabine Heinrich, Susanne Pätzold drücken dem BVB die Daumen.
feature=youtu.be
25.

von RevierSport

CL in Mülheim: Champions League gibt's auch in Mülheim. Zumindest auf einer großen Leinwand. Rund 400 Fans erwarten die Veranstalter am Samstagabend im Hangar am Flughafen Essen-Mülheim .
24.

von RevierSport

Twitter-König Alaba: Dass David Alaba der jüngste Sportler ist, der jemals zu Österreichs Fußballer des Jahres gewählt worden ist, das ist ja klar . Aber hättet ihr gewusst, dass der Mann auch österreichischer Twitter-König ist? Fast 140.000 Menschen folgen ihm.
23.

von Elmar Redemann

Orang-Utan-Orakel tippt auf den BVB: Für Orang Utan Walter im Dortmunder Zoo wird Borussia Dortmund das Endspiel der Champions League gewinnen. Auf Initiative der Ruhr Nachrichten hatte Tierpfleger Eddy Laudert zwei Jute-Säcke mit einem Trikot von Bayern München und einem des BVB auf einem Hochsitz im Freigehege der Orang Utans platziert. Zuerst packte Walter den roten Dress der Münchner aus, der ihm jedoch offensichtlich nicht zusagte. Das gelbe Trikot im zweiten Jutesack fand bei ihm spontan großes Interesse. Immer wieder versuchte er, es überzustreifen, doch angesichts von Größe S vergeblich. Dennoch war klar: Der BVB gewinnt am Samstag die Champions League.
22.

von RevierSport

Spieler und Trainer machen Kasse: Informationen der Bild-Zeitung zufolge kassiert jeder der 18 in Wembley am Samstag zum Kader gehörenden Spieler von Borussia Dortmund im Falles eines Sieges gegen Bayern München eine Prämie von 150.000 Euro.
21.

von RevierSport

Sammer kontert Klopp: Vier Tage vor dem Chmapions-League-Finale hat Sportvorstand Matthias Sammer vom Fußball-Rekordmeister Bayern München die "Bösewicht-Vorwürfe" von Jürgen Klopp mit süffisanten Gegenangriffen gekontert. "Die ganze Welt hinter sich zu wähnen, ist auch eine Form der Bescheidenheit", sagte Sammer am späten Dienstagabend im Audi Star Talk bei Sport1.
20.

von RevierSport

Michael Henke, mit dem BVB und dem FC Bayern als Co-Trainer von Ottmar Hitzfeld Champions-League-Sieger, glaubt, dass der FC Bayern den Gedanken an eine mögliche Niederlage nicht ganz wird ausblenden können und das vielleicht der große Trumpf des BVB sein wird, denn: "Ein Dortmunder Sieg putzt alle Bayern-Erfolge dieser Saison weg."
19.

von RevierSport

So sah das 1997 aus, als der BVB die Champions League holte.
18.

von RevierSport

Bayern-Fans, was sagt ihr dazu? In unglaublichen 100 Prozent der Champions-League-Endspiele (bzw. Endspiele um den Europacup der Landesmeister), in denen der BVB stand, sind die Westfalen auch als Sieger vom Platz gegangen. Der FC Bayern erreichte das Endspiel neun Mal – und ging fünf Mal als Verlierer vom Platz. Eindeutiger geht’s doch kaum.
17.

von RevierSport

Lange Pause für Piszczek: Borussia Dortmund muss nach dem Endspiel der Königsklasse bis zu fünf Monate und somit zu Beginn der neuen Saison auf Lukasz Piszczek verzichten. Wie die WAZ erfuhr, soll der Außenverteidiger unmittelbar nach dem Endspiel der Champions League in Deutschland an der seit Monaten schmerzenden Hüfte operiert werden. Bei den anstehenden Länderspielen der Polen wird er deshalb nicht mehr dabei sein. Der 27-Jährige fällt geschätzte fünf Monate aus.
16.

von RevierSport

Beim Training am Dienstag griff sich Mario Götze erneut an seinen lädierten Schenkel und beendete das Training nach einer Stunde. Könnte einer der vielen möglichen Psychotricks sein, aber natürlich ist es auch denkbar, dass der kleine Dribbler tatsächlich angeschlagen ist.
15.

von RevierSport

Bela Rethy, der mit BVB-Trainer Jürgen Klopp befreundet ist, hat den Kollegen vom Westen für ein ausführliches Interview Rede und Antwort gestanden. Lesen könnt ihr es hier: http://www.derwesten.de/sport/fussball/road-to-wembley/bela-rethy-kann-freundschaft-zu-bvb-trainer-klopp-beim-champions-league-finale-ausblenden-id7970855.html
14.

von RevierSport

Die "Helden von 1997", die damals 3:1 gegen Juventus Turin gewannen, werden am Samstag auf Einladung des BVB im Wembley-Stadion die Daumen drücken, dass Schwarz-Gelb den Triumph wiederholen kann.
13.

von RevierSport

Mario Götze nach seinem Geheimtraining am Dienstag.
12.

von RevierSport

Götze wieder beim Team: Die Hoffnungen auf einen Einsatz von Mario Götze im Champions-League-Finale mit Borussia Dortmund am Samstag in London gegen Bayern München haben neue Nahrung erhalten. Am Dienstagnachmittag trainierte der Nationalspieler nach seinem Muskelfaserriss erstmals wieder mit der Mannschaft.
11.

von RevierSport

BVB-Ultras verzichten auf Choreographie in Wembley: Der harte Kern der Borussia-Dortmund-Fans wird wegen der strengen UEFA-Auflagen auf eine Choreographie vor dem Champions-League-Endspiel gegen Bayern München verzichten. Das teilte die Ultra-Gruppierung The Unity auf ihrer Internetseite mit.
10.

von RevierSport

Bayern auch Quotenmeister: Die Spiele von Bayern München haben in der Saison 2012/13 bei Sky die meisten Fans vor die Fernseher gelockt. 530.000 Fans sahen im Durchschnitt zu. Borussia Dortmund belegt mit 400.000 Platz 2,
9.

von RevierSport

BVB-Fan trägt Klubfahne auf das Dach Europas: Der Aberglaube eines Bergsteigers soll Borussia Dortmund zum Champions-League-Sieg verhelfen. Der Dortmunder Thomas Goeke trug eine BVB-Fahne auf das "Dach Europas", den Gipfel des 5642 Meter hohen Berges Elbrus im Kaukasus. Goeke hat die Fahne dort laut eines Berichts der Ruhr Nachrichten am vergangenen Donnerstag gehisst.
8.

von RevierSport

Klopp stichelt gegen die Bayern: Vor dem "German Endspiel" der Champions League ist das verbale Duell zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern in eine neue Runde gegangen. Dortmunds Trainer Jürgen Klopp verglich die Münchner in einem Interview mit der englischen Zeitung The Guardian mit dem Schurken in einem James-Bond-Film und forderte alle Welt auf, seiner Mannschaft, die er für das "interessanteste Fußball-Projekt der Welt" hält, deshalb am Samstag beim Finale die Daumen zu drücken: "Ich denke, in diesem Moment muss die Welt des Fußballs auf unserer Seite sein."
7.

von RevierSport

Erstes "deutsches" Endspiel, viertes internes: Bayern München und Borussia Dortmund bestreiten am 25. Mai im Londoner Wembleystadion das erste rein deutsche Finale in der Fußball-Champions-League. Endspiele zwischen zwei Teams aus demselben Land hat es in der Geschichte der europäischen Königsklasse allerdings schon dreimal gegeben. 2000 besiegte Real Madrid den FC Valencia im spanischen Duell 3:0, 2003 setzte sich der AC Mailand im Elfmeterschießen gegen den italienischen Rivalen Juventus Turin durch, 2008 gewann Manchester United das englische Finale gegen den FC Chelsea mit Michael Ballack ebenfalls im Elfmeterschießen.
6.

von RevierSport

Run auf Public Viewing: Public Viewing zieht auch zum Finale der Champions Leage die Massen an. Erstmals jedoch teilen sich die Party-Areale in zwei Fanlager. Hoffentlich geht das gut. Die Westfalenhallen waren im Nu ausverkauft, in München zahlen Fans bis zu 90 Euro Eintritt: Das Public Viewing lockt zum Champions-League-Finale zwischen Borussia Dortmund und Bayern München wieder die Massen an. Nur die Wettervorhersage trübt ein wenig die Vorfreude - es soll regnen.
5.

von RevierSport

Bayern um Normalität bemüht: Die ganze (Fußball-)Welt spricht vom "German Endspiel" in Wembley, die Vorfreude der Fans kennt keine Grenzen - doch Bayern München ist inmitten des Hypes um Normalität bemüht. "Was kannst du am Montag oder Dienstag tun? Nichts!", sagte Matthias Sammer. "Heute, morgen oder übermorgen durchzuknallen, bringt gar nichts. Wir müssen eine gewisse Gelassenheit entwickeln, langsam Spannung aufbauen - und dann im Spiel explodieren", ergänzte der Sportvorstand des FC Bayern mit Nachdruck.
4.

von RevierSport

Sorgen um Götze bleiben: Die Sorgen um einen Einsatz von Mario Götze im Champions-League-Finale mit Borussia Dortmund am Samstag in London gegen Bayern München haben neue Nahrung erhalten. Am Dienstagvormittag trainierte der Nationalspieler noch nicht wie geplant mit der Mannschaft, sondern auf einem Nebenplatz des Trainingszentrums in Dortmund-Brackel individuell hinter einer Sichtblende mit Fitness-Trainer Andreas Schlumberger.
3.

von RevierSport

Nicht nur auf der Dortmunder Seite gibt es schon vor dem Anstoß etwas zu feiern: Rafinha ist Papa geworden, das teilte Sportchef Matthias Sammer auf der Pressekonferenz mit. Alles Gute von uns!
2.

von RevierSport

Sagt mal jemand der UEFA Bescheid?: Das Finale kann abgesagt werden. In einer mehr oder minder repräsentativen Abstimmung haben unsere Leser den Sieger der Champions League bestimmt. 74 Prozent haben sich für den BVB ausgesprochen, nur 26 Prozent wollen die Bayern auf dem Thron sehen. Das ist wohl eindeutig genug, oder?
1.

von RevierSport

Hallo zusammen: Die Kollegen von derwesten haben den längsten Liveticker im Rahmen des CL-Finals am Samstag. Dann bieten wir den zweitlängsten Ticker an :-)

Dortmund

Bayern

Dienstag, 21. Mai 2013, 11:00 Uhr

Stadion:

Schiedsrichter:

Zuschauerzahl folgt