MSV Duisburg

153045607590

Mitgliederversammlung

MinKommentar
90.

von Loyda

Abpfiff

46.

von Loyda

Anstoß zweite Halbzeit

45.

von Loyda

Halbzeit
45.

von Loyda

Da unter dem Punkt "Verschiedenes" nichts mehr vorgetragen wird oder vorgetragen werden will, wird die Sitzung geschlossen. Wir verabschieden uns nun hiermit aus Duisburg. Wir wünschen allen wachgebliebenen noch einen schönen Restabend, einen erfolgreichen Freitag und ein schönes Wochenende. Bis demnächst!
44.

von Loyda

Krämer 104 zu Räuber 125 Stimmen. Markus Räuber bleibt also im Verwaltungsrat.
44.

von Loyda

Kirmse bedankt sich bereits bei den erschienen Mitgliedern und wünscht bereits eine gute Heimreise. Noch immer werden die Stimmen der Wahl des Verwaltungsrats ausgezählt.
42.

von Loyda

Finanzexperte und Top-Sanierer Brömmekamp ist mit dem Ergebnis der neuen Satzung zufrieden. Auch §19 ist in seinen Augen vernünftig verankert worden. "Bis 49,99% kann der Vorstand nun Aktien verkaufen. Alles, was darüber ist, entscheidet die Mitgliederversammlung. Das ist eine faire Lösung, ein vernünftiger Kompromiss. Damit lässt sich arbeiten."
41.

von Loyda

Die beiden Kandidaten stellen sich vor der Wahl jeweils vor. Die letzte Abstimmung des Abends steht in Kürze an.
39.

von Loyda

Jetzt steht noch eine Wahl für den Verwaltungsrat an. Die Mitglieder müssen sich zwischen Markus Räuber und Christian Krämer, Sohn des verstorbenen, früheren MSV-Legende Werner "Eia" Krämer entscheiden, damit das Gremium aus vier Mitgliedern besteht.
38.

von Loyda

Damit ist die Satzung beschlossene Sache. Auch der letzte Zusatzpunkt, dass die Bilanzen der KGaA per Einladung zur Mitgliederversammlung rausgeschickt werden, soweit sie denn zu diesem Zeitpunkt vorlegen ist auch abgesegnet. Damit hat der MSV eine neue zukunftsfähige und morderne Satzung, die allerdings im wichtigsten Punkt nur durch ein Kompromiss zu Stande gekommen ist. Welche Auswirkungen dieser Kompromiss haben wird, ist so kurz nach der Entscheidung noch nicht abzusehen.
37.

von Loyda

Damit hat der MSV zwar eine wirtschaftliche Zukunft, doch mögliche Großsponsoren, die echtes Mitsprache recht wollen, werden sich wohl kaum noch für die Zebras interessieren. Damit haben die Verantwortlichen eine schwierige Aufgabe zu bewältigen.
35.

von Loyda

Jetzt kommt es noch einmal zur Abstimmung des wichtigen §19 mit den Kompromissen. Mit nur 6 Gegenstimmen wird der Kompromiss-Paragraph angenommen.
34.

von Loyda

Die Prozentzahl wird korrigiert auf 49,99%.
34.

von Loyda

Der Vorstand geht einen Kompromiss ein. "Ein Verkauf von mehr als 50% der stimmberechtigten Kommanditanteile bedarf der Zustimmung der Mitgliederversammlung." Außerdem wird die Ladungsfrist wird nicht wie vorgeschlagen auf 14 Tage gesetzt, sondern auf die üblichen vier Wochen. Mal schauen, ob es klappt. In 13 Minuten darf nicht mehr abgestimmt werden. Ab 0:30 Uhr sind jegliche Abstimmungen null und nichtig.
33.

von Loyda

Dadurch hängt der MSV nun komplett in der Luft. Weil die Mitglieder entscheiden möchten, wer in den Verein investieren darf, spielen sie mit der Zukunft des Traditionsklubs. Das Sprichwort, wer die Musik bezahlt, darf auch entscheiden, was gespielt wird, spielt für sie keine Rolle. Alle Gremiumsmitglieder sind entsetzt und haben sich zu einer Beratung auf dem Podium versammelt. Mit diesem niederschmetternden Ergebnis, dass 77 Gegenstimmen den Verein an den Rande des Ruins drücken, hatte wohl niemand gerechnet.
33.

von Loyda

Es geht nun um einen Gegenvorschlag, der laut Kirmse den Vorstand handlungsunfähig macht. Bernard Dietz schnappt sich das Rednerpult und ergreift das Wort: "Wir sind der MSV Duisburg! Wenn ich nur ins Stadion gehen will, brauch ich den Passus 2c) gar nicht. Wir sind Profis. Wir wollen im bezahlten Fußball spielen. Wir brauchen Geld, sonst sind wir pleite und dann spielt der Verein in der Amateurliga. Wollt ihr das? Also ich nicht."
33.

von Loyda

Wohlgemerkt: Knapp 200 Leute haben für den Antrag vom Vorstand gestimmt. Der Antrag ist nur wegen des Verfehlens der Drei-Viertel-Mehrheit abgelehnt worden.
33.

von Loyda

Mit 199:77 ist der Antrag von der Mitgliedsversammlung abgelehnt worden.
33.

von Loyda

Kirmse will noch einmal neu auszählen, weil es wohl eine Unsicherheit in der Zählung geht. Der Rechtsbeistand bestätigt den ersten Vorsitzenden in seinem Vorhaben. Es gibt kritische Zwischenrufe.
33.

von Loyda

Der Vorschlag des Vorstandes findet zwar eine breite Mehrheit, aber nicht genug, um von der Mitgliederversammlung angenommen zu werden.
31.

von Loyda

Die Abstimmung läuft...
30.

von Loyda

Kirmse plädiert noch einmal dafür, dass alles bis 49% der Vorstand entscheiden kann, ab 51% geht es in die Mitgliederversammlung.
30.

von Loyda

Jetzt meldet sich Utz Brömmekamp, Sanierer der Gebag, zu Wort. Der Finanzexperte: "Der MSV ist ein kritischer Sanierungsfall. Die große Rettung, die kolpottiert wurde, gab es noch nicht. Der Verein braucht Geld. Doch wo soll es herkommen? Die Stadt hilft, wo sie kann, allerdings ist die Situation der Stadt Duisburg bekannt. Private Investoren werden wir brauchen. Es gibt nur Schauinsland-Reisen und Hellmich. Deshalb müssen wir uns öffnen. Die Investoren wollen dann aber natürlich auch mitbestimmen, was mit ihrem Geld passiert. Mit der vorgeschlagenen Lösung, dass der Verein immer die Mehrheit haben muss, schrecken sie jeden möglichen Investor ab. Deshalb ist der Vorschlag des Vorstandes richtig sich zu öffnen."
31.

von Loyda

Aufsichtsratschef Markus Räuber, sowie Vorstandsmitglied Ingo Wald bestreiten, dass durch den Verkauf der Stadionprojektgesellschaft auch Stimmanteile abgegeben wurden. Beide betonen, dass der Verein natürlich die Mehrheit behalten möchte.
30.

von Loyda

Das ehemalige Aufsichtsratmitglied Arnold Nitzki ermahnt die Versammlung, dass die 50+1-Regel unbedingt gehalten werden muss. Diese sieht er in §19 Absatz 4 gefährdet.
28.

von Loyda

Die Paragraphen ohne Gegenvorschläge über die bis dato noch nicht abgestimmt wurde, wurden nun mit nur einer Gegenstimme angenommen. Damit steht nur noch §19 (Tochtergesellschaften) zur Diskussion.
28.

von Loyda

"Der MSV Duisburg ist Mitglied im MSV Duisburg Dachverein" wird in §3 Absatz 5 verankert.
28.

von Loyda

In der Zwischenzeit hat sich der Saal erheblich geleert. Von den zwischendurch kolpotierten knapp 370 Mitgliedern ist nur noch etwas mehr als die Hälfte anwesend.
28.

von Loyda

§16 ist durch, nun kommt der ebenfalls bereits heiß diskutierte §19.
27.

von Loyda

Zwischendurch hängt ein Seat Ibiza wegen Parkens auf einem Privatparkplatz bereits am Abschleppseil. Der Besitzer des Fahrzeugs wird umgehend zu seinem Auto gebeten.
27.

von Loyda

Letztendlich ist §15 von der Mitgliederversammlung angenommen worden.
27.

von Loyda

Die Diskussionüber das Aufgabengebiet des Ehrenrates werden ausführlich geführt. §15 wird in den nächsten Minuten allerdings zur Abstimmung gestellt.
26.

von Loyda

§14 ist einstimmig angenommen worden.
26.

von Loyda

§13 wird mit 6 Gegenstimmen ebenfalls von der Mitgliederversammlung angenommen.
26.

von Loyda

Der im Vorfeld heiß diskutierte §12 ist nach Änderung des Vorstandes den Wahlausschuss auf vier Mitglieder zu erweitern von der Mitgliederversammlung ohne Diskussionen mit 277:42 Stimmen angenommen worden.
26.

von Loyda

Und auch §10 ist in Gänze von der Versammlung genehmigt worden
25.

von Loyda

Das hingegen ging schnell: §9 ist ohne Diskussionen von der Mitgliederversammlung angenommen worden.
25.

von Loyda

§8 Absatz 2c) ist nach ellenlangen Diskussionen durch und lautet nun: "Schwere Schädigung des Ansehens oder der Belange des Vereins, Verurteilung wegen einer Straftat, beispielsweise Landfriedensbruch oder Sachbeschädigung, im Zusammenhang mit einem Fußballspiel.
24.

von Loyda

Mittlerweile wird nicht mehr nur über die einzelnen Paragraphen abgestimmt, sondern über die einzelnen Gegenvorschläge. Gegenvorschlag 1 ist zu §8 Abschnitt 2c) zwei Dritteln abgelehnt worden.
24.

von Loyda

Nach Einholung des Recht-Beistandes stimmt die Mitgliederversammlung den restlichen Punkten aus §8 zu.
24.

von Loyda

Als nächstes steht §8 zur Abstimmung. Zwischendurch entbrannte eine Diskussion über die Formulierung der "gewalttätigen Fangruppierungen", die schon laut Angaben eines Mitglieds wegen ihrer Schwammigkeit aus dem sogenannten DFL-Stadionpapier gestrichen wurde. Dementsprechend wurde der vorgeschlagene §8 ist durch die Mitgliederversammlung abgelehnt worden. Im Anschluss wird noch einmal über §8 abgestimmt, ohne der zweifelhaften Absätze 2c, 6 und 7
24.

von Loyda

Einstimmig mit 351 Ja-Stimmen wurde zugestimmt, dass die Doppelmitgliedschaften in §4 integriert werden.
24.

von Loyda

Eindeutig: Die Fans wollen ihr Zebra im Wappen behalten. Trotzdem gab es zur Überraschung aller Beteiligten doch noch 46 Gegenstimmen. RS meint: Klasse, dass Duisburg sein einzigartiges und unverkennbares Wappen behält.
24.

von Loyda

Als nächstes steht das Vereinslogo mit dem Zebra zur Entscheidung. Ein Fan hält ein enthusiastisches Plädoyer für das Zebra im offiziellen Wappen, erntet dafür tosenden Applaus. Also dürfte die Abstimmung eindeutig ausfallen.
24.

von Loyda

Mit nur vier Gegenstimmen wird eindeutig entscheiden, dass die Vereinsfarben blau-weiß und nicht weiß-blau sind.
23.

von Loyda

Mit 280 Ja-Stimmen und 48 Gegenstimmen ist die 75-prozentige Mehrheit für die Präambel erreicht.
24.

von Loyda

Der Vorstand richtet sich nach der Entscheidung der Mitglieder und stimmt über jeden Paragraphen einzeln. Als erstes steht die Präambel zur Wahl, in die sich allerdings ein Fehler eingeschlichen hat. In der aktuellen Fassung heißt es. "Der MSV Duisburg wurde als 'Meidericher Spielverein 02 e.V. Duisburg' eingetragen" Es muss aber heißen: "Meidericher Spielverein 02 e.V." In der abzustimmenden Version ist der Fehler bereits korrigiert worden.
23.

von Loyda

Ein Mitglied stellt nun zwischendurch den Antrag über jeden Paragraphen abzustimmen. Der Vorstand hingegen möchte aber, dass die Satzung komplett zur Abstimmung steht. Von den Mitgliedern wird der Antrag jedoch mit deutlicher Mehrheit angenommen. In der Zwischenzeit gibt es 368 stimmberechtigte Mitglieder im Saal. Nach der Pause sind fünf hinzugekommen.
21.

von Loyda

Der Gegenvorschlag, dass die Vereinsfarben weiß-blau seien, wird belächelt. Kirmse: "Wir sind blau-weiß!" Außerdem merkt Kirmse an, dass das Zebra im Logo us merketingtechnischen Gründen unverzichtbar ist.
23.

von Loyda

Kirmse stellt die Änderungsvorschläge vor, die im letzten Monat schriftlich beim MSV eingegangen sind. Noch geht es in der Präambel um "Kleinigkeiten". Die wirklich wichtigen Punkte sind in §12 und 19 verankert.
22.

von Loyda

Die Diskussion beginnt.
21.

von Loyda

Kirmse appeliert an die Mitglieder, dass die neue Satzung nicht völlig zerredet wird und macht deutlich, dass die eingereichten Satzungsänderungen ebenfalls eine 75%-ige Mehrheit benötigt. Sollte die neue Saison heute nicht angenommen werden, würde die alte in Kraft treten, aber Kirmse merkt an, dass das eine sehr schlechte Entscheidung wäre, weil sie völlig veraltet ist und nicht so demokratisch, wie die Neue sein würde.
21.

von Loyda

Kirmse erklärt nun den Mitgliedern noch einmal das Wahlprozedere. Er ist sichtlich angespannt vor der Entscheidung, macht aber als Moderator der JHV trotz einer Grippe eine gute Figur und hat die gesamte Veranstaltung gut im Griff.
21.

von Loyda

@lapofgods: Das war in der Tat alles. Die Stimmung insgesamt wirkt sehr ausgelassen.
21.

von Loyda

Willkommen zurück aus der Pause. Zur Stärkung gab es im Übrigen Frikadellen, Bockwürstchen, Nudel-, sowie Kartoffelsalat, damit jetzt intensiv über die Satzungsänderung diskutiert werden kann.
20.

von Loyda

Jetzt gibt es, wie im Fußball üblich, 15 Minuten Pause. Es kann über dreieinhalb Stunden über die Satzung diskutiert werden. Ein großer Erfolg, denn der bisherige Teil ist 60 Minuten kürzer als erwartet gewesen.
20.

von Loyda

Insgesamt sind 363 stimmberechtigte Mitglieder anwesen. Für die Abstimmung ergibt das: Eine einfache Mehrheit wird bei 182 Stimmen erreicht. Die 75%ige Mehrheit, die zur Satzungsänderung erforderlich ist, liegt bei 273 Stimmen.
19.

von Loyda

Vor der Pause steht noch die Wahl der Wahlhelfer an. Dann gibt es eine kurze Unterbrechung, bevor ans Eingemachte, die Satzungsänderung, geht
18.

von Loyda

Der erste Vorstand (Dieter Steffen, Stefan Bock und Thomas Kretschmar) ist mit 41 Gegenstimmen entlastet worden. Der zweite Vorstand im Geschäftsjahr mit Andreas Rüttgers, Robert Philipps, Uwe Weidemann und Sebastian Runde ist mit nur einer Gegenstimme entlastet worden.
18.

von Loyda

Der Aufsichtsrat des e.V. ist mit nur fünf Gegenstimmen entlastet worden.
17.

von Loyda

Dieter Postulat wird von den Mitgliedern zum Versammlungsleiter gewählt.
16.

von Loyda

Die Aussprache ist beendet, es folgt die Entlastung des Aufsichtsrat und des Vorstands.
15.

von Loyda

Bei der Aussprache meldet sich Chef-Kritiker Wittsiepe zu Wort und stellt in den Raum, dass die Auslösung der Hellmich-Marketing rund 3 Millionen Euro gekostet hat. Kentsch nennt keine Zahlen, merkt aber an, dass diese Vermutung falsch sei. Als Wittsiepe daraufhin die Legalität der Nicht-Nennung in Frage stellt, merkt Kentsch an, dass der Vorgang durch die KPMG geprüft sei und damit "über jeden Zweifel erhaben" sei.
15.

von Loyda

Aufgrund der Frage eines Fans zur Vertragssituation berichtet Grlic dass sich der Vertrag von Sascha Dum automatisch verlängert hat.
13.

von Loyda

Kentsch bestätigt, dass die Miete für das Stadion rund vier Millionen Euro beträgt. Die Gesamtbelastung liegt bei fünf Millionen Euro und nun soll die Miete in Millionenhöhe gesenkt werden. Für die Erfüllung der Lizenzbedingungen sind rund 2,5 Millionen erforderlich. Die Summe, die nun durch die Mietsenkung eingespart werden soll.
12.

von Loyda

Gleich das erste Mitgliedmuss wegen einer Menge an Fragen unterbrochen werden.
12.

von Loyda

Es folgt die Aussprache zu den Berichten. Die Mitglieder haben jetzt die Möglichkeit ihre Beanstandungen anzumerken und Fragen zu stellen.
11.

von Loyda

Der Bericht ist ohne Beanstandungen erfolgt. Der MSV bekommt für seine Unterlagen ein Lob und der Rechnungsprüfer empfiehlt die Entlastung des Vorstandes.
11.

von Loyda

Es folgt der Bericht der Rechnungsprüfer
10.

von Loyda

Ergebnis des Zahlenfeuerwerks, dass sich die wirtschaftliche Lage des MSV wieder verschlechtert hat und ein Überleben nur möglich ist, wenn die Stadionmiete drastisch gesenkt wird. Derzeit liegt sie bei knapp vier Millionen Euro. Das Ziel könnte eine Halbierung sein. Die Verhandlungen mit dem Stadionprojektgesellschafter müssen bis nächsten Donnerstag abgeschlossen sein, denn dann endet die Frist der Lizenzbedingungen der DFL.
8.

von Loyda

Keine überraschenden Infos hier, es folgt der Bericht des Dachvereins.
7.

von Loyda

Als nächstes wird Markus Räuber, Aufsichtsratsvorsitzender, den Bericht des Aufsichtsrat verlesen.
6.

von Loyda

Grlic: "Ich habe das Wort Wiederaufstieg aus meinem Vokabular gestrichen. Ich bin Realist und verfolge den Weg der kleinen Schritte konsequent und unser Ziel ist mit unserem Trainer Kosta Runjaic in der neuen Saison den Klassenerhalt frühzeitig zu sichern. Es werden Jahre vergehen, eher der MSV wieder da ist, wo er mal war. Aber ich werde alles dafür unternehmen, damit eine neue, erfolgreiche Ära beginnt." Die Rede wird mit tosendem Applaus beendet.
6.

von Loyda

Nach dem komprimierten Zahlenfeuerwerk, ergreift Sportdirektor Ivo Grilic das Wort.
5.

von Loyda

Kentsch appeliert daran, dass in der Zukunft Kontinuität einkehrt.
5.

von Loyda

Die Zahlen werden durchgepeitscht in einer extrem Geschwindigkeit, damit am Ende noch genügend Zeit für die Satzungsänderung übrig bleibt.
5.

von Loyda

Kentsch lobt bei den Verhandlungen um die Stadionmiete zu senken, die KPMG, da sie als Vermittler zwischen der KGH und der Stadionprojekt Gesellschaft fungiert.
5.

von Loyda

Es hat keine Verschuldung im Insolvenzsinne gegeben.
5.

von Loyda

Im Jahresergebnis der Saison 2011/2012 gibt Kentsch bekannt, dass ein Fehlbetrag von 3,3 Millionen Euro vorgelegen hat.
5.

von Loyda

Bevor Herr Kentsch auf die wirtschaftliche Lage eingeht, erinnert er die Mitglieder an die zwei sportlich schweren Jahre, als der MSV noch gegen den Abstieg spielte. Dadurch, dass die Zebras ausschließlich gegen den Abstieg spielten, sind den Duisburgern Einnahmen weggebrochen. Als Kentsch aber anführt, dass die Mannschaft mit einem Sieg über Paderborn am Sonntag als eine der besten Rückrundenmannschaften der Ligen die Saison versöhnlich abschlißen wird, kam tosender Applaus
5.

von Loyda

Als nächstes kommt der Geschäftsführer der KGaA Roland Kentsch
4.

von Loyda

Das Vereinsvermögen hat sich um 170.000, also auf 4.217.000 Euro erhöht
4.

von Loyda

Die erste offizielle Zahl der Mitglieder liegt bei 356.
4.

von Loyda

Das Anlagevermögen hat sich um 492.000 Euro erhöht. Das Umlaufvermögen um 137.000 Euro. Damit sind die Aktive bei 629.000 Euro.
4.

von Loyda

Während die Ausgaben bei 634.000 € lagen, lagen die Einnahmen bei 840.000 €
4.

von Loyda

Der Gewinn ist von 133.000 € im Vorjahr auf 170.000 erhöhrt worden.
4.

von Loyda

Die Mitgliederzahl ist im letzten Jahr um zwei Prozent gestiegen. Insgesamt sind 4.453 Mitglieder bei den Zebras.
4.

von Loyda

Vereinschef Udo Kirmse blickt vorab auf das vergangene Jahr zurück. Auf der Bühne ist der komplette Vorstand des MSV Duisburg an einem Tisch mit weißer Decke vereint. Dahinter ist eine große Leinwand von zwei MSV-Fahnen umgeben, aufgehängt zur Unterstützung der Berichte. Die Bilanz stellt nun zweite Vorsitzende Robert Philipps vor.
3.

von Loyda

Es sind weniger Mitglieder gekommen wie erwartet. Das Theater am Marientor ist zu zwei Dritteln gefüllt. Rund 450 Mitglieder sind vor Ort.

von RevierSport

Anstoß
2.

von Loyda

Die Mehrheit stimmt dafür bei der angesetzten Tagesordnung zu bleiben. Konkret: Diskussion über die Satzungsänderungen wird erst nach den Berichten erfolgen.
2.

von Loyda

Die Versammlung startet mit einer Schweigeminute für die während des vergangenen Jahres verstorbenen Mitglieder. Im Anschluss ist die Genehmigung der Niederschrift über die Mitgliederversammlung einstimmig angenommen worden.
1.

von Loyda

Der Vorstand begrüßt vorab Mannschaft und sportliche Leitung, die von den Mitgliedern mit Applaus begrüßt werden.
0

von Loyda

Herzlich Willkommen aus dem Theater am Marientor in Duisburg. Heute findet hier die Jahreshauptversammlung des MSV Duisburg statt.

MSV Duisburg

Mitgliederversammlung

Donnerstag, 16. Mai 2013, 19:15 Uhr

Stadion:

Schiedsrichter:

Zuschauerzahl folgt