MinKommentar
90.Fortuna bleibt eine Macht im Südstadion. Viertes Spiel, vierter Heimsieg. Mit nunmehr 18 Punkten schließen die Südstädter zur Viktoria aus Köln auf. Der MSV spielte gefällig mit, aber das war zu wenig gegen die in der Offensive am Ende dann doch treffsicheren Gastgeber. Dennoch Lob an die Gäste die zweimal in Unterzahl zu Treffern kamen.
90.Abpfiff

88.Duisburg macht auf, Fortuna nutzt den Raum. Silvio Pagano kommt frei vor Marcel Lenz an den Ball und spitzelt ihn am Duisburger Keeper vorbei zum 4:2.
88.Tor für Fortuna Köln (4:2)
Torschütze: Silvio Pagano
86.Wechsel bei Fortuna Köln
raus: Michael Lejan
rein: Michael Kessel
85.Wechsel bei MSV Duisburg II
raus: Tobias Portmann
rein: Athanasios Tsourakis
83.Als hätten wir es geahnt. Hier fällt noch ein Tor. Dominik Reinert bedient den freistehenden Eren Taskin und er schießt aus 16 Metern flach in die lange Ecke. Nur noch 3:2.
83.Tor für MSV Duisburg II (3:2)
Torschütze: Eren Taskin
80.Jetzt hat Silvio Pagano deutlich mehr Platz zur Verfügung und gleich blüht er auf. Auf der Gegenseite bleiben Daniel Somuah und der eingewechselte Marcel Kalski bemüht um den Anschlusstreffer.
79.Beide Teams taktieren nicht großartig. Hier kann durchaus noch ein Tor fallen. Egal auf welcher Seite.
77.Wechsel bei Fortuna Köln
raus: Thomas Kraus
rein: Fabian Montabell
76.Der Stadionsprecher bedankt sich bei 1.100 Zuschauern.
74.Das muss man den Duisburgern lassen, sie lassen weiter nichts unversucht, holen einen Freistoß in zentraler Position raus. Aber Tobias Portmann schießt deutlich drüber.
73.Silvio Pagano flankt nach innen, Michael Lejan schießt aus 15 Metern klar drüber, der musste eigentlich sitzen.
72.Wechsel bei MSV Duisburg II
raus: C. Mandiangu
rein: Marcel Kalski
69.3:1 für Fortuna. Ecke durch Michael Lejan, Maurice Kühn kommt an den Ball, passt im Strafraum nochmal zu Daniel Flottmann, dessen Schuss fälscht Dominik Reinert ins eigene Netz ab. Ein halbes Eigentor, mindestens.
69.Tor für Fortuna Köln (3:1)
Torschütze: Daniel Flottmann
66.Die Unterbrechungen aufgrund von Verletzungen häufen sich. Jetzt liegt Babacar M´Bengue auf dem Boden. Sicherlich einer der besseren Duisburger an diesem Samstag. Er kann aber weiter machen.
63.Ozan Yilmaz schaltet sich bei Fortuna in den zweiten 45 Minuten immer häufiger mit in die Offensive ein. Er hat sehr viele Ballkontakte.
60.Duisburg versucht es noch einmal. Doch den Bemühungen fehlt die Durchschlagskraft. Ein Fernschuss von Eren Taskin verhungert fast auf dem Weg Richtung Poggenborg.
58.Fortuna sucht die Entscheidung. Will jetzt frühzeitig das dritte Tor erzielen.
56.Silvio Pagano nimmt den Ball schön mit der Brust mit, spielt nach innen und erneut ist Babacar M´Bengue in letzter Sekunde der Retter für den MSV.
54.Aufpassen muss die Fortuna aber weiter auf die sehr beweglichen Somuah und Mandiangu, die immer wieder für Unruhe sorgen.
53.Wechsel bei Fortuna Köln
raus: Lukas Nottbeck
rein: Maurice Kühn
52.Da hat die Fortuna in Halbzeit zwei nicht lange gebraucht, um den Fehler, der zum 1:1 führte, wieder wett zu machen.
50.Gelb für Lukas Nottbeck von Fortuna Köln
49.2:1 für Fortuna, Ozan Yilmaz schaltet sich in die Offensive ein, der Ball kommt an der linken Strafraumgrenze zu Michael Lejan und er knallt ihn aus 16 Metern hoch ins Netz.
49.Tor für Fortuna Köln (2:1)
Torschütze: Michael Lejan
48.Wieder Silvio Pagano, seine gefährliche Hereingabe klärt Babacar M´Bengue in letzter Sekunde.
47.Die nächste große Chance für die Fortuna. Sebastian Zinke flankt auf den langen Pfosten. Silvio Paganos Halbvolley-Schuss geht am Pfosten knapp vorbei.
46.Weiter geht es. Beide Mannschaften kamen unverändert aus der Kabine.
46.Anstoß zweite Halbzeit

45.Normal müsste es jetzt hier 4:1 stehen, aber was ist im Fußball schon normal. Es bleibt abzuwarten, wie lange der MSV mit einem Spieler weniger, dem Angriffswirbel der Kölner standhalten kann. Wenn die Kölner die Leistung aus der ersten Hälfte wiederholen und im Abschluss kaltschnäuziger agieren, müsste es zum vierten Heimsieg der Saison reichen.
45.Halbzeit
43.Fortuna wird sich grämen in der Pause. Hier war deutlich mehr drin. Man hätte schon in Halbzeit eins den Grundstein für den Dreier legen müssen.
40.Eine hundertprozentige Chance für Thomas Kraus. Er taucht alleine vor Marcel Lenz auf, scheitert aber am Duisburger Keeper. Den muss er machen!
38.Der Spielstand ist mehr als schmeichelhaft für die Gäste. Aber im Fußball zählen nun mal Tore.
37.Flanke Christian Pospischil, Kopfball von Lukas Nottbeck aus zentraler Position knapp am Pfosten vorbei.
35.Duisburg zieht sich nun mit einem Mann weniger komplett zurück, agiert aus einer massieren Deckung. Fortuna ist auf der Suche nach dem passenden Brecheisen.
33.Silvio Pagano setzt sich im Strafraum durch. Zielt aber etwas zu hoch. Knapp drüber geht sein Schuss.
30.Das darf nicht passieren. Fortuna hatte alle Trümpfe hier in der Hand und gibt die Führung leichtfertig ab.
27.Duisburg kommt aus heiterem Himmel zum Ausgleich und das in Unterzahl. Dominik Reinert setzt sich über rechts durch, passt nach innen und Daniel Somuah schiebt den Ball über die Linie. 1:1.
27.Tor für MSV Duisburg II (1:1)
Torschütze: Daniel Somuah
24.Hier läuft wirklich alles gegen Duisburg. Frühes Gegentor, Rote Karte und ein schneller Wechsel aus Verletzungsgründen.
22.Wechsel bei MSV Duisburg II
raus: Henning Schöne
rein: Alexander Mißbach
20.Duisburg muss wechseln. Henning Schöne zeigt an, dass es nicht mehr weiter geht. Er hatte sich kurz zuvor bei einem Zweikampf verletzt.
15.Rote Karte für Klaus Gjasula. Der Schiedsrichter deutet an, dass er den Fuß im Zweikampf zu sehr drauf gehalten hat. Eine harte Entscheidung. Gjasula war zuletzt bereits einmal für vier Wochen gesperrt nach einer Roten Karte in der Vorbereitung.
15. Rot für Klaus Gjasula von MSV Duisburg II
13.Einen Freistoß des Duisburgers Tobias Portmann kann Andre Poggenborg gerade noch um den Pfosten lenken.
11.Es kam, wie es kommen musste. Nach einer strammen Flanke von Michael Lejan ist Lukas Nottbeck in der Mitte zur Stelle und lässt Lenz aus zehn Metern keine Chance. 1:0 für Fortuna.
11.Tor für Fortuna Köln (1:0)
Torschütze: Lukas Nottbeck
9.Duisburg wirkt ein wenig überfordert. Das Gegentor ist nur noch eine Frage der Zeit.
7.Ohne Marcel Lenz stünde es jetzt schon 1:0 für die Gastgeber. Er hält aus kurzer Distanz stark gegen Massimo Cannizzaro.
3.Ein Schuss von Thomas Kraus aus halblinker Position verfehlt nur knapp das Ziel, geht am langen Pfosten vorbei.
3.Weiter geht der Angriffswirbel der Kölner. Ein Kopfball von Lukas Nottbeck wird zur Ecke geklärt.
2.Die Fortuna legt los wie die Feuerwehr. Zunächst ein Kopfball von Massimo Cannizzaro, den Marcel Lenz aus kurzer Distanz toll pariert. Das Tor hätte aber nicht gezählt, da sich der Italiener aufstützte bei seinem Gegenspieler.
Anstoß
1.Die Mannschaften kommen gerade aus den Kabinen und bewegen sich Richtung Rasen. Chaos gab es hier vor dem Spiel, da die Ampelanlage direkt vor dem Haupteingang des Südstadions ausgefallen ist. Mal sehen, welches der beiden Teams heute die Ampeln auf Grün stellen kann.

Andre Poggenborg

Ozan Yilmaz

Daniel Flottmann

Dominique Ndjeng

Sebastian Zinke

Silvio Pagano

Lukas Nottbeck

Christian Pospischil

Michael Lejan

Thomas Kraus

Massimo Cannizzaro

Marcel Lenz

Ekin Yolasan

Henning Schöne

Babacar M´Bengue

Burak Akarca

Dominik Reinert

Klaus Gjasula

Eren Taskin

Tobias Portmann

Daniel Somuah

C. Mandiangu

Fortuna Köln

Bank
Alexander Monath, Oliver Laux, Michael Kessel, Fabian Montabell, Stipe Batarilo, Maurice Kühn, Eric Schaaf
Wechsel
Michael Kessel Michael Lejan(86.)
Fabian Montabell Thomas Kraus(77.)
Maurice Kühn Lukas Nottbeck(53.)
Karten
Lukas Nottbeck(50.)

MSV Duisburg II

Bank
Marius Delker, Athanasios Tsourakis, Alexander Mißbach, Mike Hibbeln, Alessandro Ficara, Maik Goralski, Marcel Kalski
Wechsel
Athanasios Tsourakis Tobias Portmann(85.)
Marcel Kalski C. Mandiangu(72.)
Alexander Mißbach Henning Schöne(22.)
Karten
Klaus Gjasula(15.)

Samstag, 8. September 2012, 14:00 Uhr

Stadion: Südstadion

Schiedsrichter: Marc Frömel

Zuschauer: 1.100