Legia Warschau

153045607590

Borussia Dortmund

MinKommentar
90.Abpfiff

90.Fazit: der Deutsche Meister hat das Testspiel in der Warschauer Pepsi-Arena gegen Gastgeber Legia Warschua verdientermaßen mit 1:0 gewonnen. Nach einer durchaus guten ersten Halbzeit, reicht den Schwarz-Gelben in Durchgang zwei eine mittelmäßige Leistung um den Tabellen-Dritten der letztjährigen polnischen Ekstraklasa-Saison in Schacht zu halten. Von Legia, das am Donnerstag in der Europa-League beim SV Ried ran muss, kam einfach zu wenig um die Borussia ernsthaft in Breduille zu bringen. Wir verabschieden uns und wünschen Euch noch einen schönen Sonntagabend!
86.Noch vier Minuten...
82.Ein super Pass von Ljuboja, der sich hier als Spielgestalter entpuppt, schickt Bartosz Zurek auf die Reise. Doch Mitch Langerak spielt mit.
78.Wechsel bei Legia Warschau
raus: Zyro
rein: Zurek
77.Noch 15 Minuten, der zweite Abschnitt ist wirklich ein müder, langweiliger Kick.
72.Zyro, an dem Hannover 96 lange dran war, haut einen Freistoß zehn Meter über das Tor. Sollte das jetzt ein Torschuss, eine Hereingabe sein, neimand weiß es.
70.Riesenmöglichkeit für Legia Warschau, das hätte der Ausgleich sein müssen. Danijel Ljuboja flankt auf seinen Landsmann Miroslav Radovic und der schraubt sich höher als Oliver Kirch, der Ball geht ans Außennetz - Glück für die Borussia.
67.Wechsel bei Legia Warschau
raus: Furmann
rein: Kopczynski
65.Perisic verpasste eine Bittencourt-Flanke.
63.Da kann man auch auf Notbremse entscheiden. Wojciech Skaba, der vor ein paar Sekunden erst für Duan Kuciak ins Tor kam, haut Schieber beim Rauslaufen 17 Meter vor dem Tor um. Den nachfolgenden Freistoß von Ivan Perisic kann Skaba parieren.
62.Gelb für Skaba von Legia Warschau
61.Gelb für Astiz von Legia Warschau
61.Wechsel bei Legia Warschau
raus: Kuciak
rein: Skaba
60.Rafal Wolski, der in der Vergangenheit immer wieder mit Borussia Dortmund in Verbindung gebracht wurde, steht heute nicht im Warschauer Kader.
59.Nach einer Bittencourt-Ecke kommt Schieber zum Kopfball. Das Leder geht nur knapp drüber.
58.Julian Schieber kommt zu einem guten Schussversuch im Strafraum, doch dessen Versuch wird letztendlich abgeblockt.
53.Sven Beder mal mit einem Weitschuss. Doch der geht klar über das Tor.
53.So, endlich! Jetzt haben wir alle Wechsel durch. Der BVB hat zur Halbzeit komplett durchgewechselt. In den ersten acht Minuten der zweiten Halbzeit ist noch nicht viel passiert. Mustafa Amini (49.) hatte mit einem Distanschuss noch die beste Chance.
46.Wechsel bei Borussia Dortmund
raus: Piszczek
rein: Gunter
46.Wechsel bei Borussia Dortmund
raus: Santana
rein: Bittencourt
46.Wechsel bei Borussia Dortmund
raus: Loewe
rein: Schmelzer
46.Wechsel bei Borussia Dortmund
raus: Hummels
rein: Kirch
46.Wechsel bei Legia Warschau
raus: Zyro
rein: Radovic
46.Wechsel bei Borussia Dortmund
raus: Gündogan
rein: Bender
46.Wechsel bei Borussia Dortmund
raus: Kehl
rein: Subotic
46.Wechsel bei Borussia Dortmund
raus: Reus
rein: Perisic
46.Wechsel bei Legia Warschau
raus: Hummels
rein: Kirch
46.Wechsel bei Borussia Dortmund
raus: Lewandowski
rein: Leitner
46.Wechsel bei Borussia Dortmund
raus: Blaszczykowski
rein: Schieber
46.Wechsel bei Borussia Dortmund
raus: Großkreutz
rein: Amini
46.Wechsel bei Legia Warschau
raus: Suler
rein: Astiz
46.Wechsel bei Legia Warschau
raus: Zewlakow
rein: Jedrzejczyk
46.Wechsel bei Legia Warschau
raus: Lukasik
rein: Vrdoljak
46.Wechsel bei Legia Warschau
raus: Kosecki
rein: Kucharczyk
46.Wechsel bei Borussia Dortmund
raus: Weidenfeller
rein: Langerak
46.Wechsel bei Legia Warschau
raus: Saganowski
rein: Ljuboja
46.Es geht weiter!
46.Anstoß zweite Halbzeit

45.Halbzeit
45.Borussia Dortmund führt hier hoch verdient mit 1:0. Legia hatte zwar auch zwei gute Gelegenheiten, aber die Dortmunder hatten auf der Gegenseite vier, fünf Chancen um die Führung zu erhöhen. Insgesamt ist es doch ein einseitiges Spiel. Die Dortmunder haben mit Sicherheit um die 65 bis 70 Prozent Ballbesitz. Mal schauen, was der zweite Durchgang bringt.Wir melden uns pünktlich zur zweiten Halbzeit zurück.
42.Als Dortmund 2007 in Warschau zu Gast war, war nur Jakub Blaszczykowski im Borussen Team mit von der Partie. Er ist schon fast ein BVB-Urgestein.
37.Wieder Dusan Kuciak als Spielverderber! Lewandowski legt im Strafraum auf Großkreutz ab und dieser scheitert am Legia-Keeper.
36.Langes Anspiel auf Saganowski, doch Mats Hummels hat alles unter Kontrolle.
33.50 Zloty hat heute einen Karte für das Spiel gekostet. Umgerechnet sind es 12,50 Euro - zu viel für ein Testspiel für viele Warschauer.
32.Normalerweise herrscht in der Pepsi-Arena eine Stimmung, wie sie nur in der südeuropäischen Hexenkesseln zufinden ist, doch heute ist alles sehr entspannt und familiär. Kaum Fangesänge, ab und an gibt es ein wenig Applaus. Das wars dann auch.
28.Was für eine Chance für Legia! Santana rettet in höchster Not. Jaub Kosecki spielt einen Zuckerpass auf Janusz Gol und dieser steht alleine vor Weidenfeller, dieser ist schon geschlagen doch Santana kann auf der Linie klären. Super Aktion des Brasilianers.
26.Kuba will es mit gleich zwei "Legionisci" aufnehmen, doch er scheitert mit seinem Dribbling.
25.Die Dortmunder schieben sich die Kugel klug hin und her, mehr müssen sie auch nicht machen, wenn Legia nicht so richtig will.
22.Glanztat von Kuciak gegen Marco Reus. Das hätte das 2:0 sein müssen.
21.Santana klärt im Eins-gegen-Eins-Duell gegen Zyro. Michal zyro ist bislang der auffälligiste Warschauer. Legia kommt langsam besser ins Spiel.
18.Keine Gefahr! Die Westfalen können klären.
18.Eckball für Warschau...
15.Jetzt doch mal Legia: Auf rechts setzt sich Furmann gut durch und dessen Hereingabe verpasst Michal Zyro. Da haben dem nicht gerade kleinen Spieler, doch noch ein paar Zentimeter gefehlt.
14.Die Konzentration der Warschauer liegt aber auch auf dem kommenden Donnerstag. Dann reist Legia in der dritten Runde zur Europa-League-Qualifikation nach Österreich zum SV Ried.
13.Die "Legionisci", wie Legia Warschau genannt wird, bekommen nichts zu Stande. Ganz schwache Vorstellung der Urban-Elf. Man hat den Anschein, dass die Legia-Kicker gar keinen großen Bock auf dieses Testspiel haben.
11.Chris Loewe hämmert aus 30 Metern auf das Legia-Gehäuse drauf. Dusian Kuciak kann mit einer Faustabwehr klären.
10.Hier spielt nur eine Mannschaft: Borussia Dortmund! Die Polen kommen nicht aus ihrer eigenen Hälfte heraus.
9.Was für ein Riesending für Kevin Großkreutz. Kuba steht im Strafraum völlig frei und bedient Großkreutz, doch dessen Kopfball verfehlt das Ziel per Kopf knapp.
7.Und wieder die Borussia in der Offensive. Aber MIchal Zewlakow, Legias Kapitän, kann klären. Von müden Dortmunder Beinen können wir nichts berichten. Die Borussen sind fit.
5.Was für ein Bock in der Warschauer Defensive. Robert Lewandowski ist der Nutznießer und schiebt aus kurzer Distanz zum 1:0 ein.
5.Tor für Borussia Dortmund (0:1)
Torschütze: Lewandowski
4.Jetzt mal Legia gefählich per Konter. Doch der letzte Pass von Marek Saganowski, der mal als junger Spund beim Hamburger SV unter Vertrag stand, landet im Aus. Abstoß Weidenfeller.
3.Borussia Dortmund übernimmt hier, wie zu erwarten war, die Initiative. Doch vor das Legia-Gehäuse kamen die Borussen noch nicht. Abtasten ist angesagt.
1.Der Ball rollt in Warschau.
Anstoß
0 Gleicht geht`s hier los.
0 2007 trafen beide Mannschaften in einem Freundschaftsspiel bereits aufeinander. Damals trotzte Legia der Borussia immerhin ein 2:2-Remis ab.
0 Vor Ort ist auch der neue polnische Nationaltrainer Waldemar Fornalik.
0 Die drei Polen in Diensten des Deutschen Meisters werden hier mit großen Applaus empfangen. Die Dortmunder Borussia darf sich über große Sympathien in Polen freuen. Noch gestern scheuchte Trainer Jürgen Klopp sein Team 90 Minuten lang über den Platz - ohne Ball. Mal schauen, wie sich die Mannschaft nach dieser kräftezerrenden Einheit gleich in der Pepsi-Arena zu Warschau präsentiert.
0 Die Aufstellungen liegen uns bereit vor. Die Dortmunder starten mit einer sehr starken Elf. Legia-Trainer Jan Urban bietet dagegen viele Youngster auf und lässt seine Stammspieler wie den Kroaten Ivica Vrdoljak odas das Serben-Duo Danijel Ljuboja und Miroslav Radovic zunächst auf der Bank.
0 Hallo liebe RS-User. Wir begrüßen Euch zu unserem Liveticker-Programm zwischen Legia Warschau und Borussia Dortmund. Die Pepsi-Arena in Warschau ist zur Hälfte gefüllt. Hier dürften sich in etwa 15000 Zuschauer eingefunden haben. Die meisten wollen natürlich nicht nur den Deutschen Meister live sehen, sondern allen voran das polnische Trio im Trikot der Dortmunder. Lukasz Piszczek, Jaub "Kuba" Blasczykowski und Robert Lewandowski spielen auch von Beginn an.

Kuciak

Rzezniczak

Zewlakow

Furmann

Wawrzyniak

Lukasik

Gol

Suler

Zyro

Saganowski

Kosecki

Weidenfeller

Piszczek

Santana

Hummels

Loewe

Gündogan

Kehl

Blaszczykowski

Reus

Großkreutz

Lewandowski

Legia Warschau

Bank
Skaba, Jedrzeczyk, Bochenek, Kielbowicz, Astiz, Kucharczyk, Ljuboja, Radovic, Zurek, Vrdoljak, Kopczynski
Wechsel
Zurek Zyro(78.)
Kopczynski Furmann(67.)
Skaba Kuciak(61.)
Radovic Zyro(46.)
Kirch Hummels(46.)
Astiz Suler(46.)
Jedrzejczyk Zewlakow(46.)
Vrdoljak Lukasik(46.)
Kucharczyk Kosecki(46.)
Ljuboja Saganowski(46.)
Karten
Skaba(62.)
Astiz(61.)

Borussia Dortmund

Bank
Langerak, Subotic, Bender, Leitner, Perisic, Schieber, Kirch, Amini, Schmelzer, Gunter, Bittencourt
Wechsel
Gunter Piszczek(46.)
Bittencourt Santana(46.)
Schmelzer Loewe(46.)
Kirch Hummels(46.)
Bender Gündogan(46.)
Subotic Kehl(46.)
Perisic Reus(46.)
Leitner Lewandowski(46.)
Schieber Blaszczykowski(46.)
Amini Großkreutz(46.)
Langerak Weidenfeller(46.)

Sonntag, 29. Juli 2012, 17:00 Uhr

Stadion: Pepsi-Arena

Schiedsrichter: Szymon Marciniak

Zuschauer: 15.000