Mitgliederforum

153045607590

Rot-Weiß Oberhausen

MinKommentar
85.Das war es aus dem Ebertbad. Schön, dass der Liveticker mit einer Ticker-Frage beendet werden konnte. Euch allen noch einen schönen Abend. Danke für die Teilnahme. Der nächste RWO-Liveticker findet am kommenden Samstag zum Heimspiel gegen den VfL Bochum statt. Bis dann!
86.An alle RWO-Fans: Der RevierSport wird zu allen Heim- und Auswärtspielen von Rot-Weiß Oberhausen in der kommenden Regionalliga-Saison einen Liveticker anbieten.
84.Frage nach einem Liveticker für die neue Saison. "Wir können nicht versprechen, dass wir von überall tickern", sagt Sommers.
83.Ein Lob von einem Mitglied. "Was ihr in den letzten Wochen geleistet habt, ist unglaublich. Ich habe geglaubt, dass ich träume - im positiven Sinne. Rauft euch, schlagt euch, aber tut immer das Beste für den RWO!"
82.Frage zum Stadionumbau. Gieske: "Wir hatten das vor vier Jahren alles in der Schublade, inklusive Finanzierung. Aber ich muss sagen, dass ich heute froh bin, dass wir nicht nocht das an der Backe haben. Wir sind in der vierten Liga und wollen erst wieder gut Fußballspielen, dann können wir weiter reden. Bis dahin spiele ich gerne in unserem altehrwürdigen Stadion am Niederrhein."
81.Sommers: "Ich bin selten einer Meinung mit Binder, mit Lange nie. Mit Gieske würde ich nie in dieselbe Kneipe gehen. Aber man muss immer einen Konsens finden."
80.Gieske zu dem Thema: "Dass es im Vorstand und Aufsichtsrat unterschiedliche Meinungen gibt, ist das gut. Denn wir müssen um das beste für Rot-Weiß Oberhausen streiten. Sagt uns, wenn ihr eine außerordentliche Mitgliederverammlung wollt. Wir werden uns dann auch wieder zur Wahl stellen und schauen, ob wir wiedergewählt werden."
80.Binder zu dem Thema: "Wenn man lesen muss, dass man kein rot-weißes Herz hat, dann tut das sehr, sehr weh."
78.Frage zur Zusammenarbeit Vorstand-Aufsichtsrat. Sommers: "Wenn hier irgendjemand ist, der nicht zufrieden ist, soll er aufstehen und eine außerordentliche Mitgliederversammlung fordern. Wir alle reißen uns den Arsch für RWO auf. Ich weiß nicht ob meine Geburtsstadt Oberhausen einen Zweitligisten verdient hat, aber ich weiß, dass Oberhausen die vierte Liga nicht verdient hat."
75.Frage zur Stadionzeitung. Sommers: "Das Kleeblatt wird es in dieser Form nicht mehr geben. Wir können uns das personell nicht mehr leisten. Wir sind in Gesprächen, wie das weiter gehen soll."
72.Frage zum Saisonziel. Gieske: "Wir werden uns nicht auf einen Platz festlegen. Alle Oberhausener sollen sich wieder mit der Mannschaft identifizieren. Wir wollen aber im oberen Drittel mitspielen."
70.Etat-Frage zur Jugend. Lange: "Die Jugend ist unsere Zukunft und wir haben keine Einsparungen vorgenommen."
70.Nächste Frage: "Wird die Mannschaft endlich mal länger zusammenbleiben?" Sommers: "Wir müssen uns auch einige Namen erst acht Wochen lang einprägen. Wir hoffen mal, dass wir nicht wieder absteigen. Viele Spieler haben eine Option auf ein weiteres Jahr."
68.Nächste Frage: "Wo sind die Bilanzen der letzten Jahre?" Sommers: "Jedes Mitglied kann diese einsehen. Ein Anruf oder Besuch auf der Geschäftstelle genügt."
66.Die Fragerunde hat begonnen: "Es ist viel von Überschuldung gesprochen worden. Ist das der Gesamtschuldenstand?" Lange: "Ja."
65.Lamb: "Vom centrO haben wir noch nie einen Cent erhalten. Jetzt wollen sie aber ein Werbepaket kaufen. Vielleicht auch mehrere. Es sind ganz viele neue dabei, die noch nie bei RWO ein Werbepaket hatten, dass ist sensationell."
62.Aktueller Stand: 85.000 Euro, ein Baustein kostet 1000 Euro, 250 sind das Ziel. "Das ist der Stand nach einer Woche für Oberhausener Verhältnisse ist das sensationell", sagt Lamb. "Irgendwann werden wir hoffentlich 250 Baupakete verkauft haben. Am 27. Juli werden wir dann hoffentlich vor großer Kulisse gegen Fortuna Düsseldorf dann wissen, wer denn auf der Brust von Rot-Weiß Oberhausen in der Saison 2012/2013 prangen wird."
60.Lamb: "Wir wollten ein Zeichen setzen und erhoffen uns einen Schneeball-Effekt."
60.Norbert Lamb erläutert noch einmal die Aktion um den Trikotsponsor.
57.Lange: "Wir planen konservativ mit 2000 Zuschauern. Ich hoffe aber, dass da mehr Oberhausener kommen. Wenn die Mannschaft gut spielt, dann werden wir hoffentlich die Begeisterung in Oberhausen zurück gewinnen."
55.Lange: "Wir hätten aber trotzdem die Lizenz für die dritte Liga bekommen. Es ist keine bedrohliche Situation. Alles ist im Griff. Lieber Herr Jöring, ich wünsche ihnen alles Gute."
53.Die Zahlen: "Ich möchte jetzt die Stimmung drücken. Die Überschuldung lag bei 532.000 Euro. Nach dem Erstrundenaus gegen Viktoria Hamburg bei meinem Amtsantritt waren wir bei knapp einer Million Euro Schulden. Der Abstieg aus Liga zwei kostete uns einen weiteren Verlust von 700.000 Euro. Aktuelle Verschuldung 1,7 Millionen Euro."
51.Jörg Lange kommt nochmal nach oben, um über das Zahlenwerk des Vereins zu informieren. Er erhält ein Trikot mit der Aufschrift: Jörg Danke für die lange Zeit." Lange: "Ich hätte vermutet, dass ihr Leidenszeit geschrieben hättet."
50.Anderes Thema: An der Lindnerstraße wird weiter gebaut. Es wird ein neuer Fanshop erstehen und einen Geschäftstelle mit einem RWO-Logo gebaut. Der Supporter-Block wird nicht mehr so heißen, sondern den Namen Emscher-Kurve überdacht, tragen.
50.Ein Saisonmotto gibt es nicht mehr. Sommers: "Natürlich ist es eine Multi-Kulti-Truppe. Im Ruhrgebiet ist alles Multi-Kulti. Aber es ist keine zusammengekaufte Mannschaft aus Russland, Albanien und weiter so. Jetzt spielen wir bald Fußball und ich hoffe auf eine gute Saison."
48.Sommers zu den Entlassungen auf der Geschäftstelle: "Bis auf zwei Leute haben alle einen neuen Job erhalten. Unser ehemaliger Physio hat sich sogar bei mir bedankt, weil er jetzt eine besser bezahlte Stelle erhalten hat und am Wochenende auch frei hat. Das tut dann auch mal gut."
47.Jetzt ist Hajo Sommer auf der Bühne. "Ich mach es ein bisschen kürzer. Kollege Gieske hat ja schon fast alles gesagt. WIr hoffen, dass die Mannschaft charakterlich einwandfrei ist. Wenn junge Menschen aus Memmingen mit 20 Jahren zu uns kommen und das für kleines Geld, dann wollen sie etwas mit uns erreichen. Wir können den Jungs nur vor und nicht in den Kopf gucken."
45.Watahiki-Thema: "Wenn Rot-Weiß Oberhausen einen Spieler verpflichtet, dann werden es die Mitglieder und Fans als erstes wissen. Wenn der RevierSport mehr weiß, dann soll er es uns sagen. Der Junge braucht eine Aufenthaltsgenehmigung. Daran arbeiten wir."
43.Mario Basler: "Alle müssen wissen, dass wir Geduld brauchen. Die Mannschaft muss sich erst finden. Wir werden nicht die ersten 15 Spiele mit 8:0 gewinnen. Die Jungs sind alle vorbereitet, wenn es nach den Spielern gehen würde, könnte es schon losgehen."
41.Zur Verabschiedung der Landwehr, Kontny: "Das ist ein Stück Rot-Weiß Oberhausen. Ich habe mit Dirk Helmig gesprochen und die haben auch einen Testspielgegner gesucht. Wir werden uns am 14. Juli gebührend von der Landwehr verabschieden."
40.Zum Familienfest mit dem Unterbau, Kontny: "Wir haben die Zukunft nur in unserer Jugend. Unsere Vereinsphilosophie ist, dass wir so viele wie möglich Eigengewächse hochbringen. Mario ist jemand, der der Jugend eine Chance gibt. Aber letztendlich geht es immer um Leistung. Von nichts kommt nichts. Wir werden aber immer wieder die Jungs prüfen, sei es in Testspielen oder Training. Zur U23 wollte ich noch sagen, dass wir mit der U23 mit Abstand, mit Abstand Meister geworden wären. Wenn nicht Steuke, Scheelen, Borutzki, Candan und Co. immer wieder oben ausgeholfen haben."
39.Zu den namhaften Gegner in der Vorbereitung (u.a VfL Bochum und PSV Eindhoven. "Ich darf jetzt auch verkünden, dass wir am 27. Juli, an einem Freitagabend, um 19 Uhr Fortuna Düsseldorf bei uns zu Gast haben."
37.Frank Kontny über die letzten Arbeitswochen: "Als ich vor knapp vier Jahren zu RWO gekommen bin, war ich froh. Ich mache das gerne für den Klub. Hier reißen sich viele Ehrenamtliche Leute den Arsch für RWO auf. Hier gibt es viele Jungs, die mit voller Freude für Oberhausen spielen werden. Mit jedem Einzelnen der 24 Leute, habe ich Gespräche geführt und alle haben mir versprochen, dass sie sich für RWO den Arsch aufreißen werden und sich voll mit dem Klub identifizieren. Gestern haben die Jungs gemeinsam Fußball geguckt und heute hat auch niemand gemuckt, dass sie hier erscheinen müssen. Ich bin wirklich guter Dinge."
34.Mit TS meint Basler natürlich Theo Schneider...
32.Basler: "Ich und der Frank sind dafür verantwortlich und nicht der Herr TS!"
31."Viele haben so eine Vorbereitung noch nicht mitgemacht. Tim Eckstein kann ein Lied davon singen. Er hat bei mir in Trier als 17-Jähriger im Training auch schon einmal gebrochen."
30."Basler über den Kader: "Wir hatten das erste Gespräch mit Jörn Nowak. Er war in Siegen Abwehrchef. Siegen hat 22 Spiele ohne Gegentor absolviert. Wir wollten ihn unbedingt haben. Benny Weigelt und Niklas Hartmann waren zwei sehr wichtige Baustellen. Auch wenn Benny nicht auf mich hört, dass er zum Friseur gehen soll. Scheelen wollten wir auch haben. Eins muss ich aus sagen: mir ist gerade aufgefallen, dass wir eine richtig kleine Mannschaft haben, das haben die Spanier aber auch."
29.Mario Basler über die Zusammenstellung der Truppe. "Es war keine leichte Aufgabe. Wir haben alle am Abstieg zu knabbern gehabt. Vor allem aufgrund unserer Serie mit acht Spielen ohne Niederlage. Hätte mir da jemand gesagt, ihr schafft es nicht, hätte ich ihm gesagt, dass er keine Ahnung vom Fußball hat. Aber nachher hat es in der Mannschaft nicht gestimmt. Nach der Saison waren Jungs dabei, die fit waren, aber sich zum Training krank meldeten, aber am Ende des Monats trotzdem die Kohle kassieren. Leider ist esdann so gekommen, mit dem krönenden Abschluss im Niederrheinpokal. Ich weiß immer noch nicht wie der Gegner heißt. Ich war maßlos enttäuscht von dem Ganzen. Wenn eine Mannschaft, die ein Team ist, nicht einmal in der Saison es schafft einen Mannschaftabend zu organisieren. Mal essen zu gehen oder eine Kneipentour zu machen, dann braucht sich keiner zu wundern, dass wir abgestiegen sind."
29.Mike Terranova: "Ich habe ein gutes Gefühl. Die Jungs geben gut Gas, die wollen nach oben. Ich hoffe, dass sie zuhören, wenn man mit ihnen spricht. Wir wollen gemeinsam Erfolg haben."
28.Jörn Nowak, Kapitän der Siegener, warum sind SIe nach Oberhausen gewechselt. "Mir wurde die Wertschätzung seitens des Vereins, die ich mir erwünscht habe, nicht gegeben. Ich fiebere dem Duell gegen Siegen besonders entgegen. Aber die komplette Regionalliga ist sehr interessant und bietet viele interessante Duelle."
26.Tobias Hötte: "Für mich war es damals ein Schritt von Schalke nach RWO zu gehen. Aber es war der richtige Schritt. Ich habe mich hier innerhalb kürzester Zeit sehr gut eingelebt. Ich bin sehr stolz auf die letzte Saison mit der Oberhausener A-Jugend."
25.Norbert Lamb ergänzt: "Pascal Talarski war in der Elf der Saison im RevierSport."
23.Marvin Grumann über Talarski. "Wir haben letztes Jahr noch in der A-Jugend gegeneinander gespielt. Aber ich wusste nicht, dass er zu uns kommt." Talarski: "Der Verein hat mich sehr um mich bemüht. Für seinen Traditionsverein zu spielen, darf nicht jeder."
23.Benny Weigelt: "Ich bin froh, dass das ganze hin und her vorbei ist. Das zerrt natürlich auch an den Nerven. Die Situation war in der Vergangenheit nicht einfach. Ich wollte mit allen Beteiligten in der Familie darüber sprechen. Denn das ist eine zukunftsweisende Entscheidung gewesen."
21.Die Mannschaft wird vorgestellt. Nilkas Hartmann und Patrick Nettekoven(Bayer Leverkusen II) im Tor. Abwehr: Tobias Hötte (eigene U19), Dominik Borutzki, Benjamin Sturm (FC Memmingen), Jörn Nowak (SF Siegen), Christoph Caspari (VfL Bochum II), Rys Tyler (RW Erfurt), Angelos Eleftheriadis (Griechenland), Marvin Grumann (eigene U19), Benny Weigelt Mittelfeld: Kevin Steuke, Ken Asaeda (Wuppertaler SV), Pascale Talarski (MSV Duisburg U19), Ralf Schneider (FSV Frankfurt II), Stephan Boachie (SC Wiedenbrück), Patrick Bauder (VfL Wolfsburg II), Karoj Sindi (VVV Venlo II), Hiromu Watahiki (FC Ober-Rossbach), Mike Terranova, Alex Scheelen Angriff: David Loheider (FC Schalke 04 II), Tim Eckstein, Sebastian Mützel (beide 1. FC Nürnberg II)
21.Wir sind keine "Multi-Kulti-Truppe". "Wenn ich das lese, dann hat dieser Reporter nichts verstanden." Gieskes Seitenhieb gegen den RevierSport...muss auch sein.
20.Gieske: "Wir haben eine relativ breite Fangruppe, die zu uns steht. Und auch die Sponsoren sind weiterhin da. Das ist schon toll."
19."Wir fühlen uns den Jugendlichen und Kindern in dieser Stadt verantwortlich. Das soll so weiter sein. Die Jugend in Oberhausen darf nicht brach liegen. Wir werden die Jugend- und Kids-Projekte weiter vorantreiben."
18.Noch einmal zurück zum Thema Image:Gieskes Dank gilt der Firma "contact" und Norbert Lamb. "Schön, dass wird Dich an Bord haben, Norbert", sagt Gieske.
17."Wir mussten mal wieder den Etat ium Vergleich zur alten Saison um die Hälfte reduzieren. Das ist schmerzlich. Vor allem für die Damen und Herren, die wir nicht mehr weiter bei Rot-Weiß Oberhausen beschäftigen können. Ich danke diesen Leuten für den Einsatz für RWO."
16.Lange: "Wir sind mit unserem Etat für die Erste nicht mehr Schlusslicht in der Liga, sondern im Mittelfeld."
16.Gesamtetat für die neue Saison: 2,6 Millionen Euro. Davon sind 1,2 Millionen Euro für die Regionalliga-Mannschaft eingeplant.
15.Der neue Finanzchef wird vorgestellt: Der gebürtige Oberhausener Helmut Jöring tritt die Nachfolge von Jörg Lange an. "Ich werde diese Aufgabe mit meiner ganzen Kraft zum Wohl des Vereins versuchen zu erfüllen."
15."Die U23 spielt nur noch eine Liga unter unserer Ersten Mannschaft. Mit dem vorgesehenen Etat wird es schwer in der Oberliga. Aber ich glaube an die Jungs und mache mir da keine Sorgen. Für die A- und B-Jugend wird der Klassenerhalt verdammt schwer. Aber ich bete zum lieben Gott, dass wir den Weg im Jugendbereich weiter erfolgreich bestreiten können."
14.Gieske weiter: "Damit meine ich nicht den Wiederaufstieg. Denn davon zu reden wäre Harakiri. Die Mannschaft muss wieder fighten. Ich habe keinen Bock mehr darauf, dass ich bis zur letzten Minute in einem Heimspiel um ein torloses Remis zittern muss."
13.Gieskes Ausblick: "Die Mannschaft und das Trainerteam steht in der Verantwortung, dass sich alle wieder mit RWO identifizieren können. Das war in den letzten zwei Jahren nicht immer der Fall."
12.Dritte Säule: Image von Rot-Weiß Oberhausen. Gieske: "Für mich hat der Verein zwei verschiedene Rufe. In und außerhalb von Oberhausen. In Oberhausen ist das Image verbesserungswürdig, außerhalb sehen uns die Leute vor allem, was wir im Jugendbereich leisten, sehr positiv."
11.Jörg Lange: "Vielen Dank für die netten Worte. Ich werde gleich noch einmal ausführlicher auf die finanziellen Dinge eingehen. Ich hatte vom ersten Tag an ein RWO-Herz und das wird sich mit Sicherheit nicht ändern."
10.Jörg Lange steht jetzt auf dem Podium und wird von Hartmut Gieske im Namen des gesamten Vereins verabschiedet. Am, 13. Juli ist nach zwei Jahren für Jörg Lange in Oberhausen Schluss.
9.Punkt II: Finanzieller Rückblick. "Wir haben im operativen Geschäft ein Minus von 40.000 Euro erwirtschaftet. Das ist im Vergleich zu anderen Vereinen nicht schlecht."
9.Mein Fazit zur letzten Saison: "Erste Mannschaft absolute Höchststrafe. Alles andere sehr gut."
8."Wir sind stolz darauf dieses Jugend-Leistungszentrum eingeweiht zu haben."
7."Ein Lob gilt an die U23 von Peter Kunkel, der hervorragende Arbeit leistet. In Zukunft müssen wir auf die Jugend setzen. Der Klassenerhalt der A-Jugend in der Bundesliga war ein großer Erfolg."
6."Nach dem ersten Spiel in der letzten Saison im DFB-Pokal gegen Augsburg habe ich gedacht, dass wir eine richtig geile Mannschaft haben. Und da hatten wir noch keinen Benny Weigelt oder Anel Dzaka. Doch am Ende war es eine Katastrophe."
6."Was wir alles gemeinsam fabriziert haben, war schlichtweg katastrophal. Das alles hatte mit Rot-Weiß Oberhausen überhaupt nichts zu tun."
5.Gieske blickt auf die sportliche Situation zurück: "Was wir die letzten zwei Jahre erlebt haben, war eine Höchststrafe. Vor allem das Aus gegen einen Sechstligisten im Niederrheinpokal. Bei uns herrschte mindestens 14 Tage Ratlosigkeit und Trauer."
4.Hartmut Gieske ist am Mikrofon. Der erste Dank gilt dem Ebertbad für die perfekte Organsiation und die Gastfreundlichkeit.
3.Begrüßung, Einleitung durch den Aufsichtsratvorsitzenden Hartmut Giesek, Team-Vorstellung, Gespräche mit Mario Basler und Frank Kontny, Hajo Sommers RWO-aktuell, Thorsten Binder über die neue RWO-Heimat, Jörg Lange über die Finanzsituation, Aktion "Einer für Alle, Alle für Einen", Gesprächsrunde, nach diesen Punkten läuft der Fahrplan für diesen Abend ab.
2.Norbert Lamb begrüßt die knapp 200 anwesenden Mitglieder.
1.Wir haben 19 Uhr, aber noch herrscht Bewegung vor dem Eingang. Die Versammlung dürfte sich um wenige Minuten verspäten.
0 Guten Abend aus dem Oberhausener Ebertbad. In knapp zehn MInuten beginnt hier das RWO-Mitgliederforum. RS ist live vor Ort und wird Euch/Ihnen das Wichtigste per Liveticker übermitteln. Noch stärken sich die Mitglieder mit einem Pilsken. Aber gleich dürfte es los gehen.

Mitgliederforum

Rot-Weiß Oberhausen

Montag, 2. Juli 2012, 19:00 Uhr

Stadion:

Schiedsrichter:

Zuschauerzahl folgt