VfB Günnigfeld - SF Altenbochum U19 - alles legal?

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.
1
zitieren
Hallo zusammen,

da ich interessierter Beobachter des heimischen Jugendfußballs bin und mir ab zu mal die Spiele der Jugendmannschaften im Kreis anschaue, war ich letztes Wochenende sehr über das Ergebnis in der Kreisliga A überrascht - dachte mir dabei erstmal nichts. Bis ich mir gestern das Spiel von TuS Hattingen gegen BW Weitmar 09 angeschaut habe und mir einer der Zuschauer die genaue Konstellation mal erklärt hat.
Bis letzten Sonntag standen beide Mannschaften TUS Hattingen und VfB Günnigfeld punktgleich an der Tabellenspitze. Da der direkte Vergleich wohl auch ausgeglichen ist und hier das Torverhältnis entscheidet, war Tus Hattingen Tabellenführer mit 5 Toren besseres Torverhältnis.
Dann spielt VfB Gunnigefeld gegen SF Altenbochum und das Ergebnis lautet sage und schreibe 26:2!!!
Dachte zunächst ok, vielleicht hat ein richtiger guter Sturm gegen eine schwache Abwehr der Liga gespielt, aber dann sah ich Günnigfeld in 15 spielen 35 Tore geschossen, dann in einem Spiel auf einmal 26!?!?
Ich weiß ja nicht wer bei dem Spiel dabei war, aber normalerweise bricht man doch so ein Spiel ab...oder sehe ich das falsch. War da einer beim Spiel und kann da mehr berichten?
Auf jedenfalls stinkt das mach mehr als nur nach einer Ausnahme und ich finde das hat mit fair Play und sportliches Verhalten wenig bis gar nichts zu tun. Sowohl von Günnigfeld als auch bzw. vor allem von SF Altenbochum.
Ich hoffe mal der Kreis kann da was machen und entscheidet auf sowas wie ein Entscheidungsspiel oder so....dann kann der Verein der aufsteigt wenigsten zu Recht behaupten sportlich aufgestiegen zu sein. Denn nach dem Spiel von gestern TuS Hattingen vs. Weitmar 09 steht es wieder auf punktgleichheit und es geht wieder um das Torverhältnis.
Unglaublich sowas - obwohl ich mit TuS Hattingen oder Günnigfeld nichts zu tun habe.
Unsportliches Verhalten.
Veraergert


Zuletzt modifiziert von Desperado2305 am 26.05.2016 - 12:07:25
zitieren
Altenbochum hat nach dem Spielbericht nur mit 10 Spielern gespielt. Ob das alleine als Begründung reicht? Um so ein Ergebnis zu erreichen, muss sich eine Mannschaft quasi fast wehrlos ergeben. Ich denke am besten kann man es beurteilen, wenn man vor Ort war und das Spiel gesehen hat.


Zuletzt modifiziert von Torsten Berger am 26.05.2016 - 12:56:50
User Pic
zitieren
[url]https?://ruhrkanalnews.de/wurde-in- der-kreisliga-a-ein-spiel-verkauft/[/url]

Da ist auch ein fünf Minuten Video dazu..

Also ich halte auch für keinen der beiden Vereine, aber finde es auch schon äußerst merkwürdig.. Wäre Altenbochum jetzt die Schießbude der Liga mit 150 Gegentoren oder so ok, aber so hinterlässt es einen sehr faden Beigeschmack. Angeblich wollte Altenbochum abbrechen, aber nachdem der Schiedsrichter ein Telefonat mit dem Obmann hatte, ging es dann doch weiter.. Es sollen von den Spielern Altenbochums Worte wie " Wenn wir zwei Kisten kriegen, können wir hier auch weiter spielen" gefallen sein.. Habe ich aber alles auch nur aufgeschnappt also handfest ist das aus meiner Quelle auf jeden Fall nicht.. Wenn beide punktgleich sind, wäre ein Entscheidungsspiel in meinen Augen genau die richtige Entscheidung Zwinker

www.facebook.com/engels11
zitieren
Zitat - geschrieben von Torsten Berger

Altenbochum hat nach dem Spielbericht nur mit 10 Spielern gespielt. Ob das alleine als Begründung reicht? Um so ein Ergebnis zu erreichen, muss sich eine Mannschaft quasi fast wehrlos ergeben. Ich denke am besten kann man es beurteilen, wenn man vor Ort war und das Spiel gesehen hat.


Zuletzt modifiziert von Torsten Berger am 26.05.2016 - 12:56:50


Bis zur 30. Minuten und dem Feldverweis stand es 4:0, was durchaus vorkommen kann. Mit neun Mann lassen sich auch ein paar weitere Tore kassieren, aber 18 in einer Halbzeit ist schon eine Hausnummer!
Ich fand früher die Entscheidungsspielregel bei Punktgleichheit deutlich fairer, denn in der Regel macht so ein Spiel auch dem Gewinner kein Spaß, aber wenn das Torverhältnis zählt, muss man den Gegner konsequent abschießen...
User Pic
zitieren
Hallo Leute,

das ist jetzt hier das erste und letzte Mal das ich zu dem Thema hier (im Forum) etwas sage/schreibe.

Ich/wir wollen nicht weiter Öl ins Feuer gießen und werden uns z.Z. noch bedeckt halten - da es;
1. ein sportliches Verfahren geben wird (wahrscheinlich) und
2. ich ehrlich gesagt dem Fair-Play gedanken immer als höchstes Gut sehe - vor allem im Amateurfussball (denn wir spielen/trainieren hier nicht für tausende von Euros!)

Jedoch können wir auch nicht nichts machen, daher haben wir bereits Einspruch gegen die Wertung des Spiels gelegt, was die KAmmer daraus macht liegt jetzt nicht mehr in unserer Hand.

Nur so viel von meiner Seite:
Wer mich kennt, weiß das ich als Trainer nicht der ruhigste an der Seitenlinie bin, jedoch immer und stets für FAIR-PLAY und sportliches Verhalten stehe. (auch schon als Spieler übrigens)
Daher finde ich es umso wichtiger das man als Erwachsene Person (Trainer, Betreuer und Funktionäre)die Pflicht hat die jugendlichen vor solchen Diskussionen zu schützen!!! Was die Funktionäre jedoch bei diesem Spiel gemacht haben (oder auch nicht gemacht haben) lasse ich daher mal unkommentiert.

Ich bitte nur ALLE beteiligten, in dieser Sache nicht jemanden oder Vereine Pauschal zu verurteilen, auch wenn das als betroffener in eigener Sache mir auch schwer fällt dies zu schreiben.
Ich wiederhole gerne nochmal was ich auch bereits allen Leuten von der Presse die mich angerufen oder kontaktiert haben bisher sagte; ich kann nicht von meinen eigenen Spielern FAIR-PLAY und sportliches Verhalten einfordern und als schlechtes Beispiel voran gehen. Daher bin dann lieber der FAIRE 2te als mit bitterem Beigeschmack Meister zu werden. Dafür steht übrigens auch mein Verein TuS Hattingen.
Wie andere Trainer und Funktionäre das Sehen und Leben, lasse ich da erst mal aussen vor.

Wir (meine Mnnaschaft und ich) werden daher auf jedefall niemanden den Gefallen tun unsere Spiele jetzt aufzugeben...wir Kämpfen sportlich und Fair bis zum bitteren Ende und hoffen das dies auch für alle anderen Vereine hier gilt. (auch unsere Gegener)

Mit sportlichen Grüßen
Serhat Demir
Trainer A-Jugend TUS Hattingen


Zuletzt modifiziert von R.Carlos am 27.05.2016 - 11:36:38
User Pic
zitieren
Erstmal Respekt an Herrn Demir für dieses Statement, denn tatsächlich sollte man, gerade im Amateurfußball, nicht vorverurteilen..
Seltsame Ergebnisse gibt es im Amateurfußball und gerade bei der Jugend zuhauf, nur kriegen diese oft keine Beachtung, da Sie meistens keinen Einfluss auf Auf- und Abstieg haben und wenn es solche Ergebnisse mitten in der Saison gibt, der unterlegenen Mannschaft noch keine Absicht unterstellt wird..

Wie es jetzt in diesem Fall war, wissen wohl nur die Beteiligten, die Gerüchte werden brodeln und jeder Unbeteiligte wird etwas anderes aufschnappen..
Was Fakt ist, dass Altenbochum selbst noch im Abstiegskampf steckt.
Weil Hedef aus der Bezirksliga kommt, steigen nämlich drei ab, ein Spiel absichtlich herzuschenken wäre also ziemlich doof, falls die Mannschaft überhaupt weiß, dass sie noch absteigen kann..
Dann mit nur 10 Mann gegen einen Aufstiegsanwärter anzutreten, wo man wahrscheinlich ehh keine Chance hat und dann noch nach 28 Minuten einen Platzverweis zu erhalten, kann ziemlich demotivierend sein..
In welcher körperlichen Verfassung die verbliebenen Jungs waren und wie lang sie im Stande waren dagegenzuhalten mag ich auch nicht beurteilen..
Aber nicht anzutreten oder abzubrechen hätte auch eine Diskussion, wenn auch in kleinerer Form, zur Folge haben können, denn ebenso könnte ja jetzt Günnigfeld argumentieren, dass ihnen die Chance genommen wurde ihr Torverhältnis auszubauen, wenn das Spiel 3:0 gewertet oder frühzeitig abgebrochen worden wäre...

Die Lehren aus diesem Fall muss der Kreis ziehen, denn ich glaube wir haben hier ein bemerkenswertes Beispiel, warum Torverhältnisse im Jugendbereich keine Aussagekraft haben dürfen, bei Punktgleichheit sollte es meiner Meinung nach ein Entscheidungsspiel geben..
Dies wird für die laufende Saison aber vermutlich nicht mehr umsetzbar sein, denn die Auf- & Abstiegsregelung wird ja schließlich vor der Saison festgelegt..

Der Grund war nicht die Ursache, sondern der Auslöser.(Franz Beckenbauer)
zitieren
Zählt in der Jugend KL A nicht folgendes:
Bei Punktgleichheit zählt der direkte Vergleich. Ist dieser auch gleich, gibt es ein Entscheidungsspiel.
Ist das richtig?
Denn wenn es so ist verstehe ich die ganze Aufregung ums Torverhältnis nicht.
zitieren
ich denke nicht - sonst wäre die Aufgregung / Empörung ja nicht so groß.
zitieren
Entsprechend § 20 a Nr. 3 JSpO/WFLV wird festgelegt, dass für die Spiele der Junioren und Juniorinnen bei Punktgleichheit zunächst der direkte Vergleich der punktgleichen Mannschaften zählt (Wertung: Punkte, Torverhältnis – wobei auswärts erzielte Treffer nicht besonders gewertet werden). Sollte auch dieser gleich sein, entscheidet die Tordifferenz entsprechend § 20a Nr. 3 Abs. 2 JSpO/WFLV. Wird auch dadurch noch keine Entscheidung erreicht, setzt die Staffelleitung ein Entscheidungsspiel (siehe auch Entscheidungsspiel) an.

Gut jetzt kann ich die Empörung verstehen. Da im direkt Vergleich die Spiele gleich ausgegangen sind.

Nun zählt das Torverhältnis.

Das ist Bitter.
zitieren
... was passiert denn jetzt wohl, wenn Hattingen 35:0 in Höntrop heute gewinnt! Ich weiß, dass ist nicht lustig, aber irgendwann muss der Verband eingreifen.
User Pic
zitieren
Altenbochum war nach 15 Minuten nur noch zu 8. und wie ich das aus den Kommentaren einiger Altenbochumer Spieler raushören konnte, waren einige der Jungs auch (noch) nicht ganz nüchtern. Gemauschelt war da nix.

''Ich ziele nicht. Wenn ich nicht weiss wo ich hin schiesse, woher soll es der Torwart wissen?'' (Wayne Rooney, Man Utd.)
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von VfB 3 LFL

Altenbochum war nach 15 Minuten nur noch zu 8. und wie ich das aus den Kommentaren einiger Altenbochumer Spieler raushören konnte, waren einige der Jungs auch (noch) nicht ganz nüchtern. Gemauschelt war da nix.

Es geht in der ganzen Sache nicht darum warum Altenbochum verloren hat, sondern warum beim Stande von 15-1 beide Mannschaften das Spiel abbrechen wollen (haben ja jetzt nicht nur die Vereine zugegeben) anschließend weiterspielen und dann noch 11 weitere Tore kassieren?!?

Daher kann man über die Aussage, das da nichts gemauschelt wurde nur Müde lächeln...und sportlich fair ist es allemal nicht!
Bringt jetzt aber nichts mehr...Günnigfeld hat nun mal zum richtigen Zeitpunkt das richtige Ergebnis bekommen.
Zumal beide Vereine bis dato weder zweistellig gewonnen noch verloren haben Zwinker

SPORTLICHE Grüße nach Günnigfeld.


Zuletzt modifiziert von R.Carlos am 30.05.2016 - 17:49:08
zitieren
Da haben eure Eltern der Spieler am Sonntag aber ganz anders geredet
zitieren
Nach meiner Info hat SFA um Abbruch gebeten!!! Nach Rücksprache mit dem Obmann hat der Schiri diesem aber nicht zugestimmt!!!

wo Fährt denn hier die bu-bahn!!!!
zitieren
Die Artikel zum Thema sind ja ziemlich interessant ..Ich bin mal gespannt, habe gehört das am Donnerstag, den 09.06. eine öffentliche spruchkammer Sitzung ist.
Ich glaube da schaue ich mal vorbei...was auch immer da raus kommt. Ist das immer noch in Hordel? Da war es ja bis jetzt immer wenn es um Jugend ging.


Zuletzt modifiziert von Desperado2305 am 06.06.2016 - 21:42:54
User Pic
zitieren
Ja, ist in Hordel.

"Wir wissen alle, dass Mario nicht gesagt hat, was er gesagt hat, was er gesagt haben soll, dass er es gesagt hat"
zitieren
Hallo Leute,

wie ist denn heute der Einspruch von TuS gewertet worden?
zitieren
Zitat - geschrieben von stanni

Hallo Leute,

wie ist denn heute der Einspruch von TuS gewertet worden?


läuft bestimmt noch
User Pic
zitieren
Einspruch wurde erwartungsgemäß abgelehnt.


[url]https?://www.lokalkompass.de/watten scheid/sport/spruchkammer-verhandelte-26 2-spiel-d666056.html[/url]

Damit ist unsere A-Jugend aufgestiegen.

''Ich ziele nicht. Wenn ich nicht weiss wo ich hin schiesse, woher soll es der Torwart wissen?'' (Wayne Rooney, Man Utd.)
zitieren
Zitat - geschrieben von VfB 3 LFL
Einspruch wurde erwartungsgemäß abgelehnt.

Danke für die Info.

Habt ihr denn erwartet, dass TuS vergisst, die Einspruchsgebühr zu bezahlen?

Im Prinzip wurde da ja dann nichts verhandelt. Finde ich schade...für mich persönlich "stank" das gradezu nach Manipulation.

1

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.

^ nach oben