Rund um die Hafenstraße [Archiv Juni 2010 - Juli 2016]

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.
zitieren
Zitat - geschrieben von Schreck vom Nie

Zitat - geschrieben von RWEFAN

Zitat - geschrieben von ISDT

[url]https?://imschattendertribuene.com/ 2015/12/09/der-spieler-der-kokosnuss/[/url]


Perfekt


Perfekt trifft es genau!


genau so isses.

"Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber diese Fremden da, die sind nicht von hier!"
Methusalix in "Das Geschenk Cäsars" S. 16
User Pic
zitieren
Leider schaffe ich es heute zeitlich nicht zum Info-Abend.
Wäre auch für eine Zusammenfassung später dankbar, falls ein User dort ist.
Mir hätte die Frage unter den Nägeln gebrannt, was mit den Spielern ist, deren Vertrag ausläuft. Darunter befinden sich etliche Leistungsträger, allen voran sorge ich mich um Marwin Studtrucker, aber z.B. auch bei allen 4 Innenverteidigern laufen die Verträge aus!
Ich würde wirklich gern wissen, ob man da schon in Verhandlungen ist oder für wann das geplant ist. Die Konkurrenz schläft nicht und ein halbes Jahr ist nicht mehr lang. Normalerweise sollte man da schon weiter sein.

Falls diese Frage gestellt wird, würde ich mich dafür bei der entsprechenden Person mit einem Bier Samstag in Wiedenbrück oder beim nächsten Heimspiel revanchierenZwinkerLachen

Block R5!
Mythos RWE!
User Pic
zitieren
Die tollen Kritiker hier, die jetzt schon wieder die Testspieler bzw. deren Einladung kritisieren, machen es einem wirklich leicht, sich mit AW und JS zu solidarisieren.
Nach Stänkerer-Meinung befinden sich AW + JS sowieso in einer loose/loose -Situation.
In meinen Augen könnten die beiden auch machen, was sie wollen, bei den Super-Kritikern kommen die eh auf keinen grünen Zweig.
Gottseidank ist dieses Forum nicht der Nabel der Welt.
Also, Jan Siewert und Andreas Winkler, bitte weitermachen mit umschauen, einladen, sichten und testen. Und viel (mehr) Glück bei Verpflichtungen. Ich gönne es euch von meinem ganzen roten Vereins-Herzen! Nur der RWE!


User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von Callamue07

Leider schaffe ich es heute zeitlich nicht zum Info-Abend.
Wäre auch für eine Zusammenfassung später dankbar, falls ein User dort ist.
Mir hätte die Frage unter den Nägeln gebrannt, was mit den Spielern ist, deren Vertrag ausläuft. Darunter befinden sich etliche Leistungsträger, allen voran sorge ich mich um Marwin Studtrucker, aber z.B. auch bei allen 4 Innenverteidigern laufen die Verträge aus!
Ich würde wirklich gern wissen, ob man da schon in Verhandlungen ist oder für wann das geplant ist. Die Konkurrenz schläft nicht und ein halbes Jahr ist nicht mehr lang. Normalerweise sollte man da schon weiter sein.

Falls diese Frage gestellt wird, würde ich mich dafür bei der entsprechenden Person mit einem Bier Samstag in Wiedenbrück oder beim nächsten Heimspiel revanchierenZwinkerLachen


Hallo!
Auch wenn jemand diese Frage stellt, welche Antwort sollte denn dann von Andreas Winkler kommen? Zwinker
zitieren
Zitat - geschrieben von kropotkin

Zitat - geschrieben von Callamue07

Leider schaffe ich es heute zeitlich nicht zum Info-Abend.
Wäre auch für eine Zusammenfassung später dankbar, falls ein User dort ist.
Mir hätte die Frage unter den Nägeln gebrannt, was mit den Spielern ist, deren Vertrag ausläuft. Darunter befinden sich etliche Leistungsträger, allen voran sorge ich mich um Marwin Studtrucker, aber z.B. auch bei allen 4 Innenverteidigern laufen die Verträge aus!
Ich würde wirklich gern wissen, ob man da schon in Verhandlungen ist oder für wann das geplant ist. Die Konkurrenz schläft nicht und ein halbes Jahr ist nicht mehr lang. Normalerweise sollte man da schon weiter sein.

Falls diese Frage gestellt wird, würde ich mich dafür bei der entsprechenden Person mit einem Bier Samstag in Wiedenbrück oder beim nächsten Heimspiel revanchierenZwinkerLachen


Hallo!
Auch wenn jemand diese Frage stellt, welche Antwort sollte denn dann von Andreas Winkler kommen? Zwinker


Wo gibt es denn mit der durchaus legitimen Frage "ob man schon in Verhandlungen ist" Schwierigkeiten!? .......man könnte ja eine Antwort wie "Ja, mit den Leistungsträgern die man halten will wird verhandelt" als besorgtes Vereinsmitglied erwarten!? Zwinker
User Pic
zitieren
genau! mehr wird natürlich nicht kommen.
zitieren
Zitat - geschrieben von Callamue07

Mir hätte die Frage unter den Nägeln gebrannt, was mit den Spielern ist, deren Vertrag ausläuft. Darunter befinden sich etliche Leistungsträger.....Die Konkurrenz schläft nicht und ein halbes Jahr ist nicht mehr lang.


Diese Sorge teile ich! Denn nach dieser verkorksten (bisherigen!) Saison muss der Verein ordentliche Argumente bei den Verhandlungen auf den Tisch legen! Opssss
User Pic
zitieren
Ich hoffe natürlich auch, dass die Optimisten wie z.B. Traumzauberer recht behalten und dass in der 2. Saisonhälfte alles besser wird. Aber irgendwann muß unser sportliches Duo liefern. Wir fassen uns weiterhin in Geduld aber bitte nicht 3 Jahre lang.

Hilfe! Wer kann einen schlafenden Riesen wecken?

Otto Rehhagel
"Ich wünsche RWE den Scheich von Dubai"
zitieren
kennt den noch jemand?

Ein Thema an der Hafenstraße ist auch der frühere Zweitliga-Profi Michael Blum. Der gebürtige Düsseldorfer war bereits in der Jugend für RWE am Ball. Über die Stationen beim VfB Speldorf, beim Karlsruher SC II, beim MSV Duisburg, beim FC Hansa Rostock und beim VfL Osnabrück landete der 26-jährige Mittelfeldspieler beim Südwest-Regionalligisten SV 07 Elversberg. Dort wurde er zuletzt aber nur noch in der zweiten Mannschaft (Oberliga) eingesetzt. Bei zehn Einsätzen erzielte Blum sechs Treffer, bereitete vier weitere Tore vor. Nach MSPW-Informationen stellte er sich kürzlich ebenfalls im Training an der Hafenstraße vor.
quelle mspw
zitieren
Rund zehn Jahre lang war Andreas Winkler für den Nachwuchsbereich des West-Regionalligisten Rot-Weiss Essen verantwortlich. Im Sommer wurde der 46-jährige Ex-Profi beim Traditionsverein zum Sportdirektor befördert. Seine Aufgabe: Eine Mannschaft zusammenzustellen, die um die Spitzenplätze mitspielen kann. Unter dem ebenfalls neuen Trainer Jan Siewert läuft es bislang allerdings alles andere optimal. Der Deutsche Meister von 1955 und DFB-Pokalsieger von 1953 mit einem für Viertliga-Verhältnisse gigantischen Zuschauerschnitt von 7458 Besuchern spielt gegen den Abstieg.

Im aktuellen FUSSBALL.DE -Interview spricht Andreas Winkler über die schwierige Situation, Grüppchenbildung in der Mannschaft und drohende „Nikoläuse“.

FUSSBALL.DE: Dass Rot-Weiss Essen nur einen Punkt Vorsprung auf einen Abstiegsplatz aufweist, kommt selbst für viele Experten überraschend. Wie erklären Sie sich das bisherige Abschneiden?

Andreas Winkler: Fakt ist, dass die Punktausbeute für uns alle absolut unbefriedigend ist. RWE spielt in der Regionalliga West sicher eine besondere Rolle. Für viele Vereine ist das Duell mit Rot-Weiss das Spiel des Jahres. Wenn wir dann - wie im Sommer - einen schwachen Start erwischen, verzögern sich gewisse Prozesse und es wird noch schwerer. Gleichzeitig reagiert das Umfeld, vielleicht sogar mehr als irgendwo anders.

„Rot-Weiss Essen gehört nicht in die 4. Liga“: Ein Satz, den man rund um die Hafenstraße häufig hört. Nun gehört RWE aber im fünften Jahr in Folge der vierthöchsten Spielklasse an, war sogar schon seit 2008 nicht mehr drittklassig. Warum?

Winkler: Ich möchte jetzt nicht in der Vergangenheit wühlen. Bei RWE rechnet man vor einer Saison schnell damit, dass es jetzt mit dem Aufstieg passieren muss. Genauso schnell wächst die Ungeduld, wenn es nicht rund läuft. Wir haben aktuell nicht die wirtschaftlichen Möglichkeiten, um nur Spieler zu holen, die schon Dritt- oder sogar Zweitliga-Erfahrung aufweisen. Wir haben eine verhältnismäßig junge Mannschaft, die sich entwickeln muss. Das Potenzial ist aber ohne jeden Zweifel vorhanden.

Viele RWE-Fans haben noch Erst-, zumindest aber Zweitliga-Fußball in Essen gesehen, zuletzt 2007. Trotzdem pilgern Sie immer noch in Scharen ins Stadion. Kann dieser Zuspruch abebben, wenn nicht bald ein Aufstieg gelingt?

Winkler: Die erste Mannschaft als Aushängeschild ist besonders gefordert, damit RWE positiv im Gespräch bleibt. Unsere Fans werden nicht jünger. Deshalb geht es ständig auch darum, neue Anhänger in unser neues Stadion zu locken. Das geht am einfachsten über Erfolge, eingeschränkt noch über eine attraktive Spielweise.

Vor der Saison wurde als Ziel formuliert, ständig Kontakt zu den Spitzenplätzen halten zu wollen. Das hat nicht geklappt. Wie lautet aktuell die Zielsetzung?

Winkler: Zunächst einmal ist es entscheidend, den Abstand nach unten so schnell wie möglich zu vergrößern. Darüber hinaus stehen wir im Halbfinale um den Verbandspokal, den wir erneut gewinnen wollen. Der damit verbundene Einzug in den DFB-Pokal wäre sportlich und finanziell attraktiv.

Im Zentrum der Fan-Kritik stehen Sie als Sportdirektor im ersten Jahr und Trainer Jan Siewert, der zuvor noch nie eine Senioren-Mannschaft trainiert hatte. Hätten Sie mit so viel Gegenwind gerechnet?

Winkler: Es ist doch ganz normal, dass ich als Sportdirektor durchaus im Fokus stehe, wenn es nicht nach Wunsch läuft. Konstruktive Kritik ist völlig akzeptabel.

Wie gehen Sie damit um?

Winkler: Wenn ich höre, dass mir ein Fan etwas Unsachliches entgegenruft, suche ich umgehend das Gespräch. Danach verstehen mich die Fans in der Regel besser. Für mich ist es wichtig, dass unsere Anhänger wissen, dass man mit mir reden kann. Meine Arbeit soll transparent sein.

Mit 33 Jahren gehört Jan Siewert, der mit Ihnen gemeinsam die Ausbildung zum Fußball-Lehrer absolviert hatte, zu den jüngsten Trainern der Liga. Hätten Sie nicht doch mehr auf Erfahrung setzen sollen?

Winkler: Es waren auch ältere Trainer im Gespräch, wir haben uns aus verschiedenen Gründen jedoch für Jan Siewert entschieden. Kompetenz stand dabei immer im Vordergrund - da spielt das Alter keine Rolle. Jan Siewert hat für RWE seinen Job beim DFB beendet und damit einiges aufgegeben. Wir alle haben das Feuer in ihm gespürt und spüren es nach wie vor.

Innerhalb der Mannschaft soll es Grüppchenbildung geben. Wird es im Winter Teambuilding-Maßnahmen wie zum Beispiel einen Besuch im Hochseilgarten geben?

Mit Augenmaß aus der Krise: Andreas Winkler. [Foto: Getty Images]

Winkler: Wir waren vor der Saison im Hochseilgarten, sind darüber hinaus geschlossen zur Hochzeit von Jan Siewert gefahren. Wichtig ist jetzt die Teambuilding-Maßnahme, die aktuell in der Meisterschaft stattfindet. Das jüngste 1:1 bei Borussia Dortmund U 23 hat uns allen gezeigt, dass die Mannschaft immer mehr zusammenwächst.

Im Sommer war die Vereinsphilosophie unter dem Schlagwort „Hafenstraßen-Fußball“ vorgestellt worden. RWE sollte aggressiv, leidenschaftlich, mutig und offensiv spielen. Was ist davon übrig geblieben?

Winkler: Der Begriff „Hafenstraßen-Fußball“ hat sich schnell verselbstständigt. Plötzlich verstand jeder etwas anderes darunter. Es gibt in jeder Partie Phasen, in denen unsere Spielidee erkennbar ist. Zugegeben: Wir schaffen es häufig nicht, diesen Stil über die gesamte Spieldistanz durchzuhalten. Es ist uns bisher noch nicht gelungen, uns in einen Lauf zu spielen, der vieles einfacher machen würde.

Der Vertrag mit Zugang Kevin Behrens, in der vergangenen Saison für Ligakonkurrent Alemannia Aachen noch ein Torgarant, wurde aus disziplinarischen Gründen aufgelöst. Der ebenfalls als Leistungsträger eingeplante Cebio Soukou sucht nach einem neuen Verein in der 3. Liga. Wo liegen die Gründe?

Winkler: Ich glaube zu beiden Spielern ist alles gesagt. Generell ist Rot-Weiss Essen in der Regionalliga sicher eine extreme Situation mit einem extremen Umfeld. Den Spielern, die zu uns kommen, fällt es bei ihrem Wechsel schwer, sich vorzustellen, was hier los ist, wenn es nicht gut läuft. Auf der anderen Seite bietet der Verein hervorragende Möglichkeiten, sich zu entwickeln. Die Kombination aus Verein, Fans und Druck kann einen jungen Spieler innerhalb kurzer Zeit zu einem gestandenen Fußballer machen.

Behrens und Soukou würden in Bestform die meisten Offensivabteilungen im Regionalliga-Bereich bereichern. Aktuell stellen sich beide sogar bei Drittligisten im Probetraining vor. Wie reagieren Sie auf die Abgänge?

Winkler: Wir haben großes Vertrauen in unseren aktuellen Kader, wollen aber mit 23 Spielern in die zweite Saisonhälfte gehen. Schon seit Wochen sondieren wir den Markt nach möglichen Zugängen, die uns über die Saison weiterhelfen können. Einen erneuten Umbruch im Sommer, wie vor der aktuellen Saison, soll es nicht geben. Verpflichtungen sind im Winter schwieriger, weil viele interessante Spieler noch vertraglich gebunden sind.

Die Auswärtsbilanz ist mit einem Sieg, zwei Unentschieden und sechs Niederlagen verheerend. Nur das abgeschlagene Schlusslicht FC Wegberg-Beeck (null Punkte) steht in der Auswärtstabelle hinter RWE. Wo liegen die Hauptprobleme?

Winkler: Wir haben auch schon auswärts gute Leistungen abgeliefert. Häufig ließ sich unsere Mannschaft aber schlicht überrumpeln, einige Partien wie in Verl oder in Dortmund sind extrem unglücklich gelaufen. Wie gesagt: Die gegnerischen Teams legen gegen RWE meistens noch eine Schippe drauf. Damit müssen wir umgehen.

Vor dem jüngsten 1:1 bei Borussia Dortmund U 23 waren Fans im Nikolaus-Kostüm aufgetaucht. Sie hielten ein Banner mit der Aufschrift „Wenn Ihr heut verliert, gibt es richtig Rabatz“ hoch. Was denkt man als Verantwortlicher in so einem Moment?

Winkler: Das sind für mich nicht die Fans, die ich seit rund zehn Jahren hier erlebe. Emotionalität ist okay, Kritik auch. Drohungen gehen aber zu weit. Die Mannschaft hat das Plakat gar nicht so richtig wahrgenommen. Man muss sich einmal vorstellen, dass sich unsere Spieler danach 90 Minuten konzentrieren müssen. Da helfen solche Aktionen ganz sicher nicht.

Sollte RWE am Samstag beim SC Wiedenbrück verlieren, droht das Überwintern auf einem Abstiegsplatz. Ein Horror-Szenario?

Winkler: Ich mag das Wort Horror-Szenario nicht. Wir reden immer noch über Fußball. Es wäre sicher extrem unschön, auf einem Abstiegsplatz zu überwintern. Das ist uns allen bewusst. Wir werden daher alles versuchen, damit es nicht dazu kommt.

Sie waren einst Spieler beim FC Bayern München. Wie sehr ärgert es Sie, mit RWE nicht die Nummer eins zu sein?

Winkler: Mein erklärtes Ziel ist es, immer den maximalen Erfolg zu haben. Das treibt mich an. Beim FC Bayern München wollte jeder - vom Präsidenten bis zum Zeugwart - Erster sein. Die Geschlossenheit im gesamten Verein war beeindruckend.

Ihr Spitzname ist „Jimmy“. Wie kommt man von Andreas auf Jimmy?

Winkler: Woher wissen Sie das? (lacht) Als Jugendlicher war ich Fan von James Dean, hatte seine Plakate in meinem Zimmer. Andreas klang damals in meinen Ohren ein wenig langweilig. Deshalb hatte ich nichts dagegen, wenn meine Freunde mich ‚Jimmy‘ gerufen haben.

Autor: Thomas Ziehn/mspw
zitieren
Zitat - geschrieben von simmes

kennt den noch jemand?

Ein Thema an der Hafenstraße ist auch der frühere Zweitliga-Profi Michael Blum. Der gebürtige Düsseldorfer war bereits in der Jugend für RWE am Ball. Über die Stationen beim VfB Speldorf, beim Karlsruher SC II, beim MSV Duisburg, beim FC Hansa Rostock und beim VfL Osnabrück landete der 26-jährige Mittelfeldspieler beim Südwest-Regionalligisten SV 07 Elversberg. Dort wurde er zuletzt aber nur noch in der zweiten Mannschaft (Oberliga) eingesetzt. Bei zehn Einsätzen erzielte Blum sechs Treffer, bereitete vier weitere Tore vor. Nach MSPW-Informationen stellte er sich kürzlich ebenfalls im Training an der Hafenstraße vor.
quelle mspw

Michael Harrer macht sich auch gut , was ist mit dem !
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von kropotkin

Zitat - geschrieben von Callamue07

Leider schaffe ich es heute zeitlich nicht zum Info-Abend.
Wäre auch für eine Zusammenfassung später dankbar, falls ein User dort ist.
Mir hätte die Frage unter den Nägeln gebrannt, was mit den Spielern ist, deren Vertrag ausläuft. Darunter befinden sich etliche Leistungsträger, allen voran sorge ich mich um Marwin Studtrucker, aber z.B. auch bei allen 4 Innenverteidigern laufen die Verträge aus!
Ich würde wirklich gern wissen, ob man da schon in Verhandlungen ist oder für wann das geplant ist. Die Konkurrenz schläft nicht und ein halbes Jahr ist nicht mehr lang. Normalerweise sollte man da schon weiter sein.

Falls diese Frage gestellt wird, würde ich mich dafür bei der entsprechenden Person mit einem Bier Samstag in Wiedenbrück oder beim nächsten Heimspiel revanchierenZwinkerLachen


Hallo!
Auch wenn jemand diese Frage stellt, welche Antwort sollte denn dann von Andreas Winkler kommen? Zwinker


Verstehe ich nicht wenn ich ehrlich binZwinker
Ist doch eine ganz normale Frage. Wofür ist Andy Winkler denn heute dabei?
Ich würde eine Antwort erwarten wie in etwa: "Natürlich sind wir bereits in Gesprächen mit den Spielern, die wir halten wollen bzw. nehmen diese in der Winterpause auf."
Damit wäre ich zufrieden.

Block R5!
Mythos RWE!
User Pic
zitieren
OK. aber so etwas ist doch selbstverständlich! frage aber gerne nochmal nach
User Pic
zitieren
Danke Ingo, danach erst gesehenZwinker


Zuletzt modifiziert von Callamue07 am 10.12.2015 - 12:14:13

Block R5!
Mythos RWE!
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von kropotkin

OK. aber so etwas ist doch selbstverständlich! frage aber gerne nochmal nach


Das ist nett, vielen Dank!

Weiß nicht ob das selbstverständlich ist, wenn es so ist wäre ich frohZwinker

Block R5!
Mythos RWE!
zitieren
Wie wäre es mit
Ismail Öztürk
zitieren
Wie wäre es mit
Ismail Öztürk
zitieren
Zitat - geschrieben von cantona08

Die tollen Kritiker hier, die jetzt schon wieder die Testspieler bzw. deren Einladung kritisieren, machen es einem wirklich leicht, sich mit AW und JS zu solidarisieren.
Nach Stänkerer-Meinung befinden sich AW + JS sowieso in einer loose/loose -Situation.
In meinen Augen könnten die beiden auch machen, was sie wollen, bei den Super-Kritikern kommen die eh auf keinen grünen Zweig.
Gottseidank ist dieses Forum nicht der Nabel der Welt.
Also, Jan Siewert und Andreas Winkler, bitte weitermachen mit umschauen, einladen, sichten und testen. Und viel (mehr) Glück bei Verpflichtungen. Ich gönne es euch von meinem ganzen roten Vereins-Herzen! Nur der RWE!



1907% Zustimmung
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von sozi

Zitat - geschrieben von Callamue07

Mir hätte die Frage unter den Nägeln gebrannt, was mit den Spielern ist, deren Vertrag ausläuft. Darunter befinden sich etliche Leistungsträger.....Die Konkurrenz schläft nicht und ein halbes Jahr ist nicht mehr lang.


Diese Sorge teile ich! Denn nach dieser verkorksten (bisherigen!) Saison muss der Verein ordentliche Argumente bei den Verhandlungen auf den Tisch legen! Opssss


Die verkorkste (bisherige) Saison findet ihre Ursache allerdings auch bei den Spielern.



Aufstieg 2047 Smile

Es gibt nur eine falsche Sicht: Die Überzeugung, meine Sicht ist die einzig Richtige.
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Über Dinge, die dich selbst angehen, musst du andere fragen.
Wenn ein Problem gelöst werden kann, warum unglücklich sein? Und wenn es nicht gelöst werden kann, was macht es dann für einen Sinn, unglücklich zu sein?
Fehler werden eher aus Unwissenheit als aus Bosheit gemacht; daher sind moralische Zeigefinger unangebracht.
zitieren
Zitat - geschrieben von Callamue07

Zitat - geschrieben von kropotkin

Zitat - geschrieben von Callamue07

Leider schaffe ich es heute zeitlich nicht zum Info-Abend.
Wäre auch für eine Zusammenfassung später dankbar, falls ein User dort ist.
Mir hätte die Frage unter den Nägeln gebrannt, was mit den Spielern ist, deren Vertrag ausläuft. Darunter befinden sich etliche Leistungsträger, allen voran sorge ich mich um Marwin Studtrucker, aber z.B. auch bei allen 4 Innenverteidigern laufen die Verträge aus!
Ich würde wirklich gern wissen, ob man da schon in Verhandlungen ist oder für wann das geplant ist. Die Konkurrenz schläft nicht und ein halbes Jahr ist nicht mehr lang. Normalerweise sollte man da schon weiter sein.

Falls diese Frage gestellt wird, würde ich mich dafür bei der entsprechenden Person mit einem Bier Samstag in Wiedenbrück oder beim nächsten Heimspiel revanchierenZwinkerLachen


Hallo!
Auch wenn jemand diese Frage stellt, welche Antwort sollte denn dann von Andreas Winkler kommen? Zwinker


Verstehe ich nicht wenn ich ehrlich binZwinker
Ist doch eine ganz normale Frage. Wofür ist Andy Winkler denn heute dabei?
Ich würde eine Antwort erwarten wie in etwa: "Natürlich sind wir bereits in Gesprächen mit den Spielern, die wir halten wollen bzw. nehmen diese in der Winterpause auf."
Damit wäre ich zufrieden.


Sehe ich ähnlich.
Mich würde auch interessieren, wie der Stand der Dinge in Sachen Vertragsverlängerungen ist.
Ich will hoffen, dass hier bereits Gespräche geführt werden und dann auch schnell Nägel mit Köpfen gemacht werden, denn auf wen man sich verlassen kann, sollte mehr als deutlich sein. Ich habe mir mal den aktuellen Kader mit den aktuellen Vertragslaufzeiten angesehen und habe folgenden persönlichen Eindruck:

Niclas Heimann 30.06.2016 halten - allerdings austauschbar
Torwart
Robin Heller 30.06.2017 langfristig halten
Torwart
Tom Gubini 30.06.2017 neutral
Torwart
Gino Windmüller 30.06.2016 halten - allerdings austauschbar
Innenverteidiger
Richard Weber 30.06.2016 halten - allerdings austauschbar
Innenverteidiger
Philipp Zeiger 30.06.2016 langfristig halten
Innenverteidiger
Leon Binder 30.06.2016 langfristig halten
Innenverteidiger
Tolga Cokkosan 30.06.2017 neutral / Stand jetzt: halten
Linker Verteidiger
Patrick Huckle 30.06.2016 nicht verlängern
Linker Verteidiger
Jeffrey Obst 30.06.2018 neutral
Rechter Verteidiger
Iyad Al Khalaf 30.06.2017 Vertrag schnellstmöglich auflösen
Rechter Verteidiger
Moritz Fritz 30.06.2016 langfristig halten
Defensives Mittelfeld
Benjamin Baier 30.06.2016 halten - allerdings austauschbar
Zentrales Mittelfeld
Kasim Rabihic 30.06.2017 Rückrunde abwarten / Stand jetzt: neutral
Zentrales Mittelfeld
Daniel Grebe 30.06.2016 nicht verlängern
Zentrales Mittelfeld
Kevin Grund 30.06.2017 neutral / Stand jetzt: halten
Linkes Mittelfeld
Cebio Soukou 30.06.2016 Vertrag auflösen bzw. verkaufen
Offensives Mittelfeld
Vojno Jesic 30.06.2017 Rückrunde abwarten / Stand jetzt: Vertrag auflösen
Offensives Mittelfeld
Amar Cekic 30.06.2017 Rückrunde abwarten / Stand jetzt: Vertrag auflösen
Offensives Mittelfeld
Marcel Platzek 30.06.2017 Vertrag vorzeitig verlängern
Mittelstürmer
M. Studtrucker 30.06.2016 langfristig halten
Mittelstürmer
M. Olwa-Luta 30.06.2017 Vertrag schnellstmöglich auflösen
Mittelstürmer

Ich bin heute leider gesundheitlich verhindert. Mich würden folgende Fragen brennend interessieren:
Punkt 1
Siehe oben - Vertragsverlängerungen

Punkt 2
Welchen Einfluß nimmt Jan Siewert mittlerweile auf potentielle Neuverpflichtungen? Gibt es eigene Wunschkandidaten oder werden ihm die Spieler von Andreas Winkler vor die Nase gesetzt? Aufgrund seiner Erfahrung im Nachwuchsbereich des DFB sollte doch hier eigentlich ein eigenes entsprechendes Netzwerk vorhanden sein.

Punkt 3
Nach welchen Spielertypen wird gesucht (die Positionen sollten ja eigentlich klar sein)? Kann Geld in notwendige erfahrene Spieler investiert werden?

Punkt 4
Gibt es die Variante offensichtlich überforderte Spieler wie Olwa-Luta und Al-Khalaf bei unterklassigen Vereinen zu parken um deren Entwicklung durch weitere Spielpraxis in der Ober- oder Verbandsliga zu forcieren (siehe Arenz)?

Punkt 5
Wie wird mit der offensichtlichen Grüppchenbildung im Kader verfahren. Die beiden offensichtlichsten Störenfriede wurden aussortiert. Erhofft man sich hiervon eine bessere Stimmung im Kader oder wird es weitere Konsequenzen geben (evtl. Geldstrafen, Abmahnungen oder zeitlich begrenzte Suspendierungen bei vereinsschädigendem Verhalten)?

Punkt 6
Inwiefern wird die Tätigkeit von Andreas Winkler innerhalb des Vereins objektiv kontrolliert?

Punkt 7
Warum ist es immer noch nicht zur Verpflichtung von Großsponsoren gekommen? Warum wehrt man sich so massiv gegen die im Sport betriebene Praxis „Sponsorengelder gegen AR-Mitgliedschaft“?


Zu Punkt 3
M.E. sollte man bereits jetzt in der Winterpause in Erfahrung investieren. In die Jugend wurde ja bereits zu Saisonbeginn investiert. Falls dennoch Engpässe bzgl. der U23-Regel entstehen, könnte man diese ja ggf. mit Spielern der U19 auffangen.

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.

^ nach oben