Westkurve Zuletzt aktiv: 22. März 2022 - 07:34 Mitglied seit: 21. März 2008 Wohnort: Essen
  • 2.539 Aktionspunkte
  • 835 Foren-Beiträge

Rund um die Hafenstrasse Saison 2016/17
[quote=Dondera1966] Teure Spieler sind nicht vorgeschrleben! Nur ein Leiter der den Fussballlehrer besitzt ist vorgeschrieen und der ist sowieso schon immer dagewesen !Sparen bei dèr Jugend ist sparen am falschen Platz! Zuletzt modifiziert von Dondera1966 am 20.02.2017 - 18:10:54 [/quote] Und sparen [u]nur[/u] bei der 1.Mannschaft ist nach meiner Meinung sparen am falschen Platz - dann bleiben wir der ewige Regionalligist-und das ist nicht meine Wunschvorstellung für RWE. Aber ich akzeptiere eine andere Meinung, lassen wir einfach beide Meinungen im Forum ganz sachlich nebeneinander stehen.
Rund um die Hafenstrasse Saison 2016/17
[quote=Dondera1966] Westkurve meinst Du das das NLZ soviel teurer ist als wenn wir eine nicht zertiefizierte Jugend hätten ? Ich glaube Du schätzt die Kosten viel zu hoch ein ! [/quote] Aufgrund der Notwendigkeit von entsprechend lizensierten Trainern sowie teueren Spielern in der Bundesliga gehe ich davon aus, dass der Aufwand höher ist. Für eine Schätzung fehlt mir der Background. Aber wenn der Jugend-Sponsor Inogy bisher ca. 250 TEU gezahlt hat, ist das zumindest mal ein Hinweis auf die Gesamtkosten, die ohne Einsparungen im Juniorenbereich möglicherweise aus dem ohnehin nicht im Spitzenfeld der Liga befindlichen Etat der 1.Mannschaft bestritten werden müssten, wenn sich kein neuer Sponsor in dieser Größenordnung findet. Ich glaube, dass unser Etat, so man irgendwann aufsteigen will, überhaupt keine Kürzung verträgt; vielmehr müsste er durch weitere Sponsoren aufgestockt werden.
Rund um die Hafenstrasse Saison 2016/17
[quote=RWEFAN] [quote=Westkurve] Nach meiner Meinung müssen die vorhandenen Mittel jetzt, insbesondere durch den Ausstieg eines Großsponsors Inogy ([b]der ja auch die Jugend gesponsert hat[/b]), fokussiert für den Aufstieg der 1.Mannschaft eingesetzt werden.[/quote] Nicht "auch", sondern "nur", von daher hatte die 1. Mannschaft vom RWE/Inogy Sponsoring nicht profitiert. Durch den Wegfall aber, werden, wenn kein Ersatz gefunden wird, Gelder die für die 1. Mannschaft gedacht sind, gekürzt werden müssen um den Nachwuchs mitzufinanzieren. [quote=Westkurve] Das bedeutet, dass wir für einen Übergangszeitraum von 2-3 Jahren die A- und B-Junioren in der Niederrheinliga spielen lassen und das Nachwuchsleistungszentrum ruhen lassen. Ich behaupte, dass aus der aktuellen abstiegsbedrohten A-Junioren-Mannschaft uns kein Spieler im Hinblick auf Platz 1 wirklich weiterhilft; evtl. können einige aus finanziellen Gründen als günstige Spieler zur Kaderauffüllung dienen. [/quote] Du weisst schon, das ab 3.Liga, ein durch den DFB zertifiziertes NLZ zwingend vorgeschrieben ist ? [/quote] Die weitere Kürzung des Etats für eine mittelmäßige Regionalligamannschaft zu Gunsten permanent abstiegsbedrohter Juniorenmannschaften wäre absoluter Schwachsinn; dann können wir den Aufstieg komplett vergessen. Und das für die 3.Liga ein NLZ vorgeschrieben ist, ist mir bekannt. Mir ist aber nicht bekannt, dass wir dieses schon beim Aufstieg haben müssen. Und das ist ein sehr großer Unterschied. Mit Fernsehgeldern und größeren Sponsoreneinnahmen in der 3.Liga kann ich mir dann auch wieder ein NLZ leisten, ohne die Schwächung der 1.Mannschaft billigend in Kauf zu nehmen.
Rund um die Hafenstrasse Saison 2016/17
[quote=benni89] Wie wahr...... In Essen müssen sie ständig buhlen um Sponsoren, und oft ist es ein erfolgloses Ringen in dieser Stadt, die sich Sportstadt begreift. Auch andere Profi-Klubs wie Tusem Essen oder die ETB Baskets kennen das. Und verstehen kann man es nicht so wirklich. Natürlich braucht man sportliche Kompetenz, auch ein glückliches Händchen bei der Personalwahl. Viele Räder müssen ineinandergreifen, damit es läuft. Und klar: Geld allein garantiert den Erfolg auch nicht, aber es erhöht zumindest die Chancen. Kann RWE nicht zulegen, könnte es womöglich auch in der nächsten Spielzeit schwer werden, sich den Traum vom Aufstieg zu erfüllen. http://www.waz.de/sport/was-rot-weiss-essen-von-viktoria-koeln-unterscheidet-id209665819.html [/quote] Den Artikel habe ich heute morgen auch schon gelesen; die finanzielle Situation ist wahrscheinlich noch angespannter, als man es uns derzeit sagen will. Daher ist es meines Erachtens an der Zeit, über die finanzielle Ausrichtung des Vereins neu nachzudenken. Wir können uns derzeit nur eine mittelmäßige Regionalligamannschaft, ein Nachwuchsleistungszentrum, eine abstiegsbedrohte A-Junioren-Bundesligamannschaft und eine abstiegsbedrohte B-Junioren- Bundesligamannschaft leisten. Ist das im Hinblick auf einen angestrebten Aufstieg der 1.Mannschaft in die 3.Liga zielführend ? Ich meine "Nein". Nach meiner Meinung müssen die vorhandenen Mittel jetzt, insbesondere durch den Ausstieg eines Großsponsors Inogy (der ja auch die Jugend gesponsert hat), fokussiert für den Aufstieg der 1.Mannschaft eingesetzt werden. Das bedeutet, dass wir für einen Übergangszeitraum von 2-3 Jahren die A- und B-Junioren in der Niederrheinliga spielen lassen und das Nachwuchsleistungszentrum ruhen lassen. Ich behaupte, dass aus der aktuellen abstiegsbedrohten A-Junioren-Mannschaft uns kein Spieler im Hinblick auf Platz 1 wirklich weiterhilft; evtl. können einige aus finanziellen Gründen als günstige Spieler zur Kaderauffüllung dienen. Aber solche Spieler (und bessere) bekomme ich auch aus Bochum und Leverkusen, die über keine 2.Mannschaft mehr verfügen. Mir ist es bewußt, dass diese Lösung nicht ideal ist. Aber noch weniger ideal ist es, wenn die 1.Mannschaft noch auf Jahre aus finanziellen Gründen nicht mal in die Nähe des 1.Platzes in der Regio kommt. Eine Garantie gibt es dafür nicht, aber m.E. müssen alle vorhandenen Möglichkeiten diskutiert werden. Wenn ein neuer Großsponsor akquiriert werden kann, kann man über die Verteilung der Mittel neu nachdenken.
Rund um die Hafenstrasse Saison 2016/17
Ich fand die 89-minütige Schwächephase zu Beginn des Spiels etwas lang, aber der Rest war absolut in Ordnung :O
Rund um die Hafenstrasse Saison 2016/17
Unser früherer Spieler (74-77) und Trainer (88/89) Hans-Günter Neues ist gestern im Alter von 66 Jahren verstorben.
Rund um die Hafenstrasse Saison 2016/17
Nach den für diese Saison geltenden Regeländerungen ist die automatische Doppelbestrafung mit roter Karte und Elfmeter abgeschafft worden. Im Normalfall erhält der Spieler für eine Notbremse im Strafraum die gelbe Karte . Nur bei harten und brutalen Fouls soll die rote Karte gezeigt werden. Unter diesen Prämisden waren beide roten Karten skandalös. Mit 11 Spielern hätte zumindest die Chance auf den Ausgleich bestanden; diese Chance hat eindeutig der Schiedsrichter verhindert Das die RWE-Offensive derzeit auf dem Platz nicht stattfindet, ist ein anderes, gesondert zu betrachtendes Thema. Spieler wie Platzeck wirken aktuell völlig neben der Spur.
Rund um die Hafenstraße [Archiv Juni 2010 - Juli 2016]
Bei den ganzen Abgängen habe ich mittlerweile keinen Durchblick mehr. Sind wir schon bei 10 oder mehr ? Die Bilanz von AW wird mit jedem Tag desaströser.
Rund um die Hafenstraße [Archiv Juni 2010 - Juli 2016]
[quote=immerwiederrwe] [quote=flemming lund] Ein klasse Fußballnachmittag gestern. Ein richtig gutes Spiel unserer Mannschaft, so eine Dominanz in einem "Heimspiel" wünsche ich mir auch in der nächsten Saison. Ich glaube auch, dass man gestern die Handschrift von Demandt erkennen konnte, einfach schnörkelloser Fußball, Pässe in die freien Räumen, Flügelspiel, immer einer anspielbar. Deutlicher Unterschied zu JS. Sch.. auf irgendein System!!!!!!!! Zu erkennen war auch, dass wir (für die Regio) richtig gute Fußballer in unseren Reihen haben, die richtig eingesetzt, auch zeigen, was sie können (z.B. Rabihic). Daher gehe ich nach wie vor davon aus, dass es keinen großen Umbruch geben wird, sondern neben den verletzten Winterzugängen nur noch gezielte Verstärkungen gibt. Nächste Woche wird es da wohl Klarheit geben. Für Binder tut es mir leid, habe ihn als Typ auf und neben dem Platz gerne gesehen. Ein Sportsmann ohne Fehl und Tadel, der auch ein Stück RWE im Herzen behalten wird. Ihn wird man an der Hafenstraße immer wieder gerne sehen. Gestern ragten für mich zwei Spieler aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung hervor: - Patrick Huckle, unglaubliches Pensum und ständiger Antreiber über links, immer anspielbar und mit richtig guten Offensivaktionen. Sehenswert sein 60 Meter-Sololauf aus einer Abwehraktion heraus. Und das alles nach mehreren Wochen Verletzungspause. Fazit: neuer Vertrag! - Niklas Heimann, lieferte gestern wohl sein bestes Spiel ab, ohne jeglichen Fehler, guten Rettungstaten und endlich mal mit einer Präsenz, die ein Torwart haben muss. In der Form: Weiter machen! Zu guter letzt der Support, absolut klasse von beiden Seiten. Respekt den Wuppis, Mannschaft bis zum Schluss und auch nach Spielende angefeuert und gefeiert. So wünscht man sich das. Rivalität ja, Hass und Gewalt: NEIN!!! So macht es mehr Spass und "Jägers-Legionen" können einschl. Hubschrauber und Wasserwerfer :S auf der Couch bleiben. [/quote] Ich möchte Andreas Ivan noch herausheben. Ein sehr starke Partie [/quote] Ein Super-Kommentar von @flemming lund, mit Ivan stimme ich auch zu. Ich habe gestern zum ersten Mal nach sehr langer Zeit im Stadion Essen ein Fussballspiel gesehen, das den Namen vrdient, einschl. Support von beiden Seiten. Jetzt bin ich deutlich besser gestimmt, dass wir in der nächsten Saison unter Demandt mehr davon zu sehen bekommen. Auslosung DFB-Pokal 18.06. 1.Runde 19.-22.08. Das wird das nächste Highlight
Rund um die Hafenstraße [Archiv Juni 2010 - Juli 2016]
Für mich heute die mit Abstand beste Saisonleistung; wir haben endlich eine besser eingespielte Mannschaft auf dem Platz. Wuppertal hat fast nicht stattgefunden; Ergebnis verdient und auch in der Höhe korrekt. Auslosung ist am 18.06., gespielt wird vom 19.-22.08.
  • Rot-Weiss Essen Logo
    Rot-Weiss Essen