Rund um die Hafenstraße [Archiv Juni 2010 - Juli 2016]

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von Tom123

Zitat - geschrieben von MiLo

Hallo Tom,
vielleicht steht hier was im Artikel, warum Kreyer nicht spielen konnte

Ja danke, deshalb wunderte mich Hansis Aussage, aber er hat sich ja schon korrigiert...
Gegen OB hoffe ich ja schon auf ihn, also nicht auf Hansi...nunja, Du verstehstZwinker


wie nun,hoffst du das ich komm oder er das gegenteil.
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von RWEausDU

Sponsoren die dabei geblieben wären und somit weiter zahlen, anstatt sich zu verabschieden, würden die Sponsoringeinnahmen auf jeden Fall gegenüber dem jetzigen Ergebnis erhöhen.
dass ist doch nicht die richtige Beantwortung meiner Frage. Es geht um die jeweiligen Summen pro Jahr und nicht um die Masse der Sponsoren.




---------------------------------------- ---------------------------------------- --------------------------------------
*** ‹(•¿•)› Ich bin für unsere Profis: Dr. Uwe Harttgen und Marc Fascher " ‹(•¿•)› ***
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von MiLo

Zitat - geschrieben von Tom123

Zitat - geschrieben von MiLo

Nochmal,
meiner Meinung nach ist OB zu schlagen.

Ich glaube Dir, Milo. EhrlichZwinker
Aber MIT Kreyer wäre mir wohler...
Es sei denn, Steffen bekommt einige Freistöße nähe des 16-ers, aber darauf kann man nicht wetten...
hahaha... Tom, zweifelst du an meinen FusiKenntnissen? Naja, zu recht. Lol... Man könnte Nummer 7 bringen, Fanliebling von RWE. Dann wärs hier wieder ruhiger... Soll ich mal Marc... :P


du und dein sachverstand.
eigentlich hat die umfrgae heute ergeben das alle Grund zwar gut finden ihn aber kein einzigster in seiner persoenlichen Startelf hatte.
zitieren
hahaha... Hansi, zweifelst du an meinen FusiKenntnissen?Lachen
Ich wohne in Kray.

Jetzt gleich schreibt Helmut wieder, dass er weiß, warum er aus Kray weggezogen ist.Smile


Zuletzt modifiziert von MiLo am 20.08.2014 - 23:44:14

Nur der RWE!!!
zitieren
Zitat - geschrieben von MiLo


Schön das Steffen die Erwartungen des Trainers erfüllt hat!


So, wie der Kölner Ex-Fortune in dieser Pokalrunde auftrat, erwartete man es eigentlich von allen Edelreservisten, wenn sie in die Anfangsformation auch bei Punktspielen drängen wollen. Trickreich, spielfreudig – bis zu seiner Auswechselung, die vom meisten Applaus begleitet wurde, setzte Steffen im Angriff die größten Akzente.
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von RWE-Tom

Zitat - geschrieben von woddy

Sponsorenentwicklung seit 02.10.2012




Leider ist dort erstmals seit langer Zeit ein Rückgang bei der Anzahl der Sponsoren zu sehen.
Hoffentlich können die Verantwortlich schnell gegensteuern.




Da man ja das Budget dieses Jahr wieder steigern konnte muss man ja davon ausgehen das die verbliebenen Sponsoren ihr Engagement erhöht haben was natürlich erfreulich ist!
Aber man hat ja immer wieder betont das man bestrebt ist nicht nur die Einnahmen zu erhöhen sondern auch die Anzahl der Schultern die diese stemmen um den negativen Effekt bei einen Wegfall von Einzelnen besser verschmerzen zu können!
Wenn man die Zahlen der Auflistung in den Klammern nimmt ist der Rückgang der Sponsoren schon sehr groß aber das sollte man nicht überbewerten da das ja durch die Hauptsponsorenaktion auf den Trikot geschuldet ist! Nach diesen Zahlen wäre es ein Minus von insgesamt 51 Sponsoren! Da sind viele die die Gelegenheit nutzten einmal die Brust zieren zu dürfen welche es aber sich auf Dauer nicht leisten können!
Geht man wie üblich von einem Hauptsponsor aus und berücksichtigt dies in der Berechnung auch so, Zahlen außerhalb der Klammern, beträgt das Minus an Sponsoren 12 wobei es ja auch sein kann das man bei dem einen oder anderen noch dran am tun ist um ihn zum weitermachen zu motivieren!
Es ist also noch nicht dramatisch aber leider zum ersten mal ein Rückschritt!


Zuletzt modifiziert von woddy am 21.08.2014 - 07:59:49

Alles wird gut!!!
Meister Regionalliga West 2022 Smile !

User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von Berater

Zitat - geschrieben von RWEausDU

Sponsoren die dabei geblieben wären und somit weiter zahlen, anstatt sich zu verabschieden, würden die Sponsoringeinnahmen auf jeden Fall gegenüber dem jetzigen Ergebnis erhöhen.
dass ist doch nicht die richtige Beantwortung meiner Frage. Es geht um die jeweiligen Summen pro Jahr und nicht um die Masse der Sponsoren.



Die Euphorie ist nach dem enttäuschenden Abschneiden in der letzten Saison gewichen. Überall gibt es Rückgang oder Stagnation. Einige wichtige Sponsoren haben sich zurück gezogen aus den unterschiedlichsten vorgeschobenen Gründen wie Dr. Welling auf der letzten Hauptversammlung schon andeutete. Es gibt aber auch Erfolgsmeldungen, nur werden sie immer seltener und bringen uns zu langsam voran.
Auch die Zuschauerzahlen pro Spiel stagnieren wie gegen Aachen zum Beispiel. Zieht man die 2500 Gäste ab die bei anderen Spielen nicht kommen, bleibt man deutlich unter 10 000 bei einen sogenannten Spitzenspiel. Das ist gemessen an unseren Potential und vergleichbar mit früher und anderen großen Viertligisten enttäuschend.
Weiter geht es auch nicht wirklich bei Vereinsmitgliedschaften und Facebookeinträgen. Deutlicher Rückgang bei den Dauerkartenverkäufen und den besseren Plätzen wie man an der leeren Haupttribüne deutlich sehen kann.
Kommt der Verein nicht bald sportlich deutlich aus dem Quark wird sich das noch verstärken. Dabei spielen unsere Jungs endlich wieder guten erfrischenden Fußball gegenüber der vorigen Saison. Nur die Ergebnisse und der Tabellenstand entfachen und lösen nach den vielen RWE-Enttäuschungen keine Euphorie mehr aus, weder bei Sponsoren noch den Fans die dem Verein nicht so nahe stehen. Das macht schon Sorge das die Entwicklung deshalb zu langsam voran geht. Absehbares Ziel sollte doch dritte Kraft im Pott zu werden? Schaue ich mir unsere Konkurrenten und ihre Erfolge dabei an ob Bochum, Duisburg, Oberhausen und in weiterem Sinne auch Münster und Düsseldorf dann wird es noch dauern. Vielleicht zu lange.

Was Elsper über RWE denkt und Fotos auf HP "elsper-essen.de" uvm.
zitieren
Ja, die Euphorie ist ein bisschen weg. Auch bei mir. Ich hatte, auch hier, mehrfach Geduld gefordert, aber irgendwie bin ich dann doch an den Punkt gelangt, an dem ich keine Lust mehr auf Geduld hatte.

Noch 2 oder 3 Jahre in dieser Liga müssen nicht sein. In diesem Jahr möchte ich schon ein Mitspielen um den ersten Platz sehen. Wenn der Aufstieg dann knapp verfehlt wird, egal. Dann sollten einzelne Verstärkungen Besserung bringen. Wenn allerdings schon nach dem 10. oder 20. Spieltag feststeht, dass da nichts mehr geht, dann wird meine Euphorie schon weit in den Keller rutschen.

Ich hoffe mal, dass Fartgger das schon hinbekommen - und dass mal wieder ein paar fußballerische Highlights zu sehen sind.
User Pic
zitieren
Man kann den Fans und Sponsoren nicht ewige Geduld verkaufen.
Mit Biegen und brechen funktioniert es aber auch nicht.
Vielleicht mit einem Bonussystem für DK Besitzer und Vielfach Tageskartenkäufer ?

Ja, er liegt am Boden und tritt mir in die Eier. Das war jetzt das zweite Mal in Folge. Ich weiß nicht, was die alle an meinen Kronjuwelen finden. Ich habe sie noch nicht rausgeholt. ( Quelle : Reviersport )
User Pic
zitieren
Können wir jetzt im Pokal schon auf Oberhausen treffen oder geht es zunächst gegen unterklassige Vereine?

Hilfe! Wer kann einen schlafenden Riesen wecken?

Otto Rehhagel
"Ich wünsche RWE den Scheich von Dubai"
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von elsper

Zitat - geschrieben von Berater

Zitat - geschrieben von RWEausDU

Sponsoren die dabei geblieben wären und somit weiter zahlen, anstatt sich zu verabschieden, würden die Sponsoringeinnahmen auf jeden Fall gegenüber dem jetzigen Ergebnis erhöhen.
dass ist doch nicht die richtige Beantwortung meiner Frage. Es geht um die jeweiligen Summen pro Jahr und nicht um die Masse der Sponsoren.



Die Euphorie ist nach dem enttäuschenden Abschneiden in der letzten Saison gewichen. Überall gibt es Rückgang oder Stagnation. Einige wichtige Sponsoren haben sich zurück gezogen aus den unterschiedlichsten vorgeschobenen Gründen wie Dr. Welling auf der letzten Hauptversammlung schon andeutete. Es gibt aber auch Erfolgsmeldungen, nur werden sie immer seltener und bringen uns zu langsam voran.
Auch die Zuschauerzahlen pro Spiel stagnieren wie gegen Aachen zum Beispiel. Zieht man die 2500 Gäste ab die bei anderen Spielen nicht kommen, bleibt man deutlich unter 10 000 bei einen sogenannten Spitzenspiel. Das ist gemessen an unseren Potential und vergleichbar mit früher und anderen großen Viertligisten enttäuschend.
Weiter geht es auch nicht wirklich bei Vereinsmitgliedschaften und Facebookeinträgen. Deutlicher Rückgang bei den Dauerkartenverkäufen und den besseren Plätzen wie man an der leeren Haupttribüne deutlich sehen kann.
Kommt der Verein nicht bald sportlich deutlich aus dem Quark wird sich das noch verstärken. Dabei spielen unsere Jungs endlich wieder guten erfrischenden Fußball gegenüber der vorigen Saison. Nur die Ergebnisse und der Tabellenstand entfachen und lösen nach den vielen RWE-Enttäuschungen keine Euphorie mehr aus, weder bei Sponsoren noch den Fans die dem Verein nicht so nahe stehen. Das macht schon Sorge das die Entwicklung deshalb zu langsam voran geht. Absehbares Ziel sollte doch dritte Kraft im Pott zu werden? Schaue ich mir unsere Konkurrenten und ihre Erfolge dabei an ob Bochum, Duisburg, Oberhausen und in weiterem Sinne auch Münster und Düsseldorf dann wird es noch dauern. Vielleicht zu lange.


Als erstes finde ich ja deine geographischen Kenntnisse beeindruckend!!!
im weiteren Sinne haben wir auch mehr Zuschauer als der VFR Aalen. Aber nur im weiteren Sinn.Lach... Sag mir doch bitte an welchen anderen Viertliligst du so gedacht hattest!!!!!! Ich mache es dir sogar einfach. Du darfst sogar in ganz Europa schauen!
Wenn man sich unseren aktuellen Kader ansieht........... ja..... genau.....
Ich gehe davon aus, das wir ganz wichtige Sponsoren verloren haben und alle nur aus Mitleid hier spielen.
Nenne einfach mal belegbare Daten beim Sponsoring oder lass es....
Zu den Dauerkarten. Natürlich ist nach der letzten Saison die Begeisterung erst einmal weg!!! Nur mal so by the way. Aufgrund der Preisgestalltung stellen wir uns zur Zeit!!!!
besser. Ich gebe dir recht, sollte die Saison nicht so verlaufen wie erwarte, haben wir am ende ein Delta.(negativ) Läuft die Saison aber haben wir ein positives Delta.Spich mehr Einnahmen. Und da du und ich nicht weiß wie die Saison läuft bringt die Anführung der Punkte mal garnichts.
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von Fummelbuchse

Können wir jetzt im Pokal schon auf Oberhausen treffen oder geht es zunächst gegen unterklassige Vereine?


Da der jeweilige Gegner ausgelost wird, kann ich mich auch das vorstellen.




---------------------------------------- ---------------------------------------- --------------------------------------
*** ‹(•¿•)› Ich bin für unsere Profis: Dr. Uwe Harttgen und Marc Fascher " ‹(•¿•)› ***
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von Berater

Zitat - geschrieben von RWEausDU

Sponsoren die dabei geblieben wären und somit weiter zahlen, anstatt sich zu verabschieden, würden die Sponsoringeinnahmen auf jeden Fall gegenüber dem jetzigen Ergebnis erhöhen.
dass ist doch nicht die richtige Beantwortung meiner Frage. Es geht um die jeweiligen Summen pro Jahr und nicht um die Masse der Sponsoren.


Beides korreliert relativ miteinander.

Jeder Sponsor, der nicht mehr aktiv ist, reduziert darüber hinaus die Einnahmen des Vereins.



Aufstieg 2047 Smile

Es gibt nur eine falsche Sicht: Die Überzeugung, meine Sicht ist die einzig Richtige.
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Über Dinge, die dich selbst angehen, musst du andere fragen.
Wenn ein Problem gelöst werden kann, warum unglücklich sein? Und wenn es nicht gelöst werden kann, was macht es dann für einen Sinn, unglücklich zu sein?
Fehler werden eher aus Unwissenheit als aus Bosheit gemacht; daher sind moralische Zeigefinger unangebracht.
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von woddy

Zitat - geschrieben von RWE-Tom

Zitat - geschrieben von woddy

Sponsorenentwicklung seit 02.10.2012




Leider ist dort erstmals seit langer Zeit ein Rückgang bei der Anzahl der Sponsoren zu sehen.
Hoffentlich können die Verantwortlich schnell gegensteuern.




Da man ja das Budget dieses Jahr wieder steigern konnte muss man ja davon ausgehen das die verbliebenen Sponsoren ihr Engagement erhöht haben was natürlich erfreulich ist!
Aber man hat ja immer wieder betont das man bestrebt ist nicht nur die Einnahmen zu erhöhen sondern auch die Anzahl der Schultern die diese stemmen um den negativen Effekt bei einen Wegfall von Einzelnen besser verschmerzen zu können!
Wenn man die Zahlen der Auflistung in den Klammern nimmt ist der Rückgang der Sponsoren schon sehr groß aber das sollte man nicht überbewerten da das ja durch die Hauptsponsorenaktion auf den Trikot geschuldet ist! Nach diesen Zahlen wäre es ein Minus von insgesamt 51 Sponsoren! Da sind viele die die Gelegenheit nutzten einmal die Brust zieren zu dürfen welche es aber sich auf Dauer nicht leisten können!
Geht man wie üblich von einem Hauptsponsor aus und berücksichtigt dies in der Berechnung auch so, Zahlen außerhalb der Klammern, beträgt das Minus an Sponsoren 12 wobei es ja auch sein kann das man bei dem einen oder anderen noch dran am tun ist um ihn zum weitermachen zu motivieren!
Es ist also noch nicht dramatisch aber leider zum ersten mal ein Rückschritt!


Zuletzt modifiziert von woddy am 21.08.2014 - 07:59:49


Die Einnahmen der Özil-Transfers sind auch noch zu berücksichtigen.

Sind diese einmalig in dieser Saison eingeplant, über 2 Saisons gestreckt oder als eiserne Reserve geparkt, was ich persönlich eher nciht glaube.

Daran schließt sich die Überlegung an, ob RWE in der Lage ist, einen teuren Kader über längere Zeit zu finanzieren.

Möglicherweise hat man einmalig auf das Pferd Erfolg gesetzt und hofft, damit neue Sponsoren anzulocken.

Doch das sind alles nur Vermutungen; der Verein hüllt sich weiter in Schweigen und Ergebnisse werden wir wohl erst anlässlich der nächsten JHV erfahren.



Aufstieg 2047 Smile

Es gibt nur eine falsche Sicht: Die Überzeugung, meine Sicht ist die einzig Richtige.
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Über Dinge, die dich selbst angehen, musst du andere fragen.
Wenn ein Problem gelöst werden kann, warum unglücklich sein? Und wenn es nicht gelöst werden kann, was macht es dann für einen Sinn, unglücklich zu sein?
Fehler werden eher aus Unwissenheit als aus Bosheit gemacht; daher sind moralische Zeigefinger unangebracht.
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von Invincible

Zitat - geschrieben von Berater

Zitat - geschrieben von RWEausDU

Sponsoren die dabei geblieben wären und somit weiter zahlen, anstatt sich zu verabschieden, würden die Sponsoringeinnahmen auf jeden Fall gegenüber dem jetzigen Ergebnis erhöhen.
dass ist doch nicht die richtige Beantwortung meiner Frage. Es geht um die jeweiligen Summen pro Jahr und nicht um die Masse der Sponsoren.


Beides korreliert relativ miteinander.

Jeder Sponsor, der nicht mehr aktiv ist, reduziert darüber hinaus die Einnahmen des Vereins.


Ach so ist das. Wenn 2 Sponsoren die jeweils 20.000 € gegeben haben, jetzt aussteigen und 10 neue kommen die jeweils 2.500 € geben, dann reduzieren sich die Einnahmen beim Verein.

Was man hier nicht so alles lernen kann.Zwinker




---------------------------------------- ---------------------------------------- --------------------------------------
*** ‹(•¿•)› Ich bin für unsere Profis: Dr. Uwe Harttgen und Marc Fascher " ‹(•¿•)› ***
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von Berater

Zitat - geschrieben von Invincible

Zitat - geschrieben von Berater

Zitat - geschrieben von RWEausDU

Sponsoren die dabei geblieben wären und somit weiter zahlen, anstatt sich zu verabschieden, würden die Sponsoringeinnahmen auf jeden Fall gegenüber dem jetzigen Ergebnis erhöhen.
dass ist doch nicht die richtige Beantwortung meiner Frage. Es geht um die jeweiligen Summen pro Jahr und nicht um die Masse der Sponsoren.


Beides korreliert relativ miteinander.

Jeder Sponsor, der nicht mehr aktiv ist, reduziert darüber hinaus die Einnahmen des Vereins.


Ach so ist das. Wenn 2 Sponsoren die jeweils 20.000 € gegeben haben, jetzt aussteigen und 10 neue kommen die jeweils 2.500 € geben, dann reduzieren sich die Einnahmen beim Verein.

Was man hier nicht so alles lernen kann.Zwinker


Die 40.000 der ausgestiegenen sind effektiv nicht mehr vorhanden; insgesamt hätten es 65.000 sein können, wenn ich aus deinem Beispiel das Optimum berechne.


Zuletzt modifiziert von Invincible am 21.08.2014 - 10:13:03



Aufstieg 2047 Smile

Es gibt nur eine falsche Sicht: Die Überzeugung, meine Sicht ist die einzig Richtige.
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Über Dinge, die dich selbst angehen, musst du andere fragen.
Wenn ein Problem gelöst werden kann, warum unglücklich sein? Und wenn es nicht gelöst werden kann, was macht es dann für einen Sinn, unglücklich zu sein?
Fehler werden eher aus Unwissenheit als aus Bosheit gemacht; daher sind moralische Zeigefinger unangebracht.
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von Invincible

Zitat - geschrieben von Berater

Zitat - geschrieben von RWEausDU

Sponsoren die dabei geblieben wären und somit weiter zahlen, anstatt sich zu verabschieden, würden die Sponsoringeinnahmen auf jeden Fall gegenüber dem jetzigen Ergebnis erhöhen.
dass ist doch nicht die richtige Beantwortung meiner Frage. Es geht um die jeweiligen Summen pro Jahr und nicht um die Masse der Sponsoren.


Beides korreliert relativ miteinander.

Jeder Sponsor, der nicht mehr aktiv ist, reduziert darüber hinaus die Einnahmen des Vereins.


Falsch!!!!!!!!!!
Frag mal bei RB Leipzig an, wiviel Sogen die sich um den Ausrüstungspartner machen.
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von Invincible

Zitat - geschrieben von Berater

Zitat - geschrieben von Invincible

Zitat - geschrieben von Berater

Zitat - geschrieben von RWEausDU

Sponsoren die dabei geblieben wären und somit weiter zahlen, anstatt sich zu verabschieden, würden die Sponsoringeinnahmen auf jeden Fall gegenüber dem jetzigen Ergebnis erhöhen.
dass ist doch nicht die richtige Beantwortung meiner Frage. Es geht um die jeweiligen Summen pro Jahr und nicht um die Masse der Sponsoren.


Beides korreliert relativ miteinander.

Jeder Sponsor, der nicht mehr aktiv ist, reduziert darüber hinaus die Einnahmen des Vereins.


Ach so ist das. Wenn 2 Sponsoren die jeweils 20.000 € gegeben haben, jetzt aussteigen und 10 neue kommen die jeweils 2.500 € geben, dann reduzieren sich die Einnahmen beim Verein.

Was man hier nicht so alles lernen kann.Zwinker


Die 40.000 der ausgestiegenen sind effektiv nicht mehr vorhanden; insgesamt hätten es 65.000 sein können, wenn ich aus deinem Beispiel das Optimum berechne.


Zuletzt modifiziert von Invincible am 21.08.2014 - 10:13:03



Jetzt weiß ich auch, warum in der Schule die bei 2 x 5 nicht zehn sondern elf gesagt haben, weil das richtig war.Zwinker




---------------------------------------- ---------------------------------------- --------------------------------------
*** ‹(•¿•)› Ich bin für unsere Profis: Dr. Uwe Harttgen und Marc Fascher " ‹(•¿•)› ***
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von Tristan Irle

Zitat - geschrieben von Invincible

Zitat - geschrieben von Berater

Zitat - geschrieben von RWEausDU

Sponsoren die dabei geblieben wären und somit weiter zahlen, anstatt sich zu verabschieden, würden die Sponsoringeinnahmen auf jeden Fall gegenüber dem jetzigen Ergebnis erhöhen.
dass ist doch nicht die richtige Beantwortung meiner Frage. Es geht um die jeweiligen Summen pro Jahr und nicht um die Masse der Sponsoren.


Beides korreliert relativ miteinander.

Jeder Sponsor, der nicht mehr aktiv ist, reduziert darüber hinaus die Einnahmen des Vereins.


Falsch!!!!!!!!!!
Frag mal bei RB Leipzig an, wie viel Sorgen die sich um den Ausrüstungspartner machen.



So weit sind wir schon?Zwinker

Alles wird gut!!!
Meister Regionalliga West 2022 Smile !

User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von Berater

Zitat - geschrieben von Invincible

Zitat - geschrieben von Berater

Zitat - geschrieben von RWEausDU

Sponsoren die dabei geblieben wären und somit weiter zahlen, anstatt sich zu verabschieden, würden die Sponsoringeinnahmen auf jeden Fall gegenüber dem jetzigen Ergebnis erhöhen.
dass ist doch nicht die richtige Beantwortung meiner Frage. Es geht um die jeweiligen Summen pro Jahr und nicht um die Masse der Sponsoren.


Beides korreliert relativ miteinander.

Jeder Sponsor, der nicht mehr aktiv ist, reduziert darüber hinaus die Einnahmen des Vereins.


Ach so ist das. Wenn 2 Sponsoren die jeweils 20.000 € gegeben haben, jetzt aussteigen und 10 neue kommen die jeweils 2.500 € geben, dann reduzieren sich die Einnahmen beim Verein.

Was man hier nicht so alles lernen kann.Zwinker



Es sind aber 51 Sponsoren weniger!

Alles wird gut!!!
Meister Regionalliga West 2022 Smile !

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.

^ nach oben