Play it again, Sam! SV Darmstadt 98 - MSV

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.
1
User Pic
zitieren
Da haben wir noch was gut zu machen. Der letzte Sieg dort liegt 33 Jahre zurück. Am 8.12.84 war's: Ein 3:1 (Struckmann, Steininger, Pascal Notthoff). Gut, so oft haben wird die auch seitdem nicht mehr gespielt aber die Auswärtsbilanz ist mit 2-2-6 in jedem Fall bescheiden. Den anderen Sieg gab es ebenfalls 1984: 2:0 am 26.5. (Wohlfahrt & Lay). Es gab noch 2 Unentschieden in den 90ern und davor und danach nur Niederlagen.

Bei der letzten 2014 waren ja damals gmeurb, jorginho und meine Wenigkeit anwesend. Wir hatten damals echt tapfer gegen drückend überlegende Darmstädter verteidigt, aber Ratajczak sah kurz vor Schluß Rot, weil er einen Elfer verursachte. Der war das 0:1.

Im Gegensatz zu den bisherigen Treffen stehen jetzt erstmals in der Neuzeit die Vorzeichen andersrum. Wir stehen deutlich besser da als die.

Hauptursache ist aus meiner Sicht, dass Gruev bei uns die Notbremse zog (Braunschweig) als bei uns der Offensivgeist außer Kontrolle geriet und wir zwar Chance um Chance erspielten aber hinten Tor um Tor schluckten.

In Darmstadt sah das aus meiner Fernsicht ähnlich aus 4:3, 3:3, 3:4. Absolut spektakulär mit Aufholjagden. Aber irgendwann zogen die zunehmenden Mißerfolge die Form nach unten ohne das die das stoppen konnten.

Trotzdem. Die haben schon in weiten Teilen eine exzellent besetzte Mannschaft, die ja auch ihre Clevernis aufzeigte als sie bei uns sicher nicht unverdient gewann. Allerdings haben wir uns seitdem deutlich weiterentwickelt. Wer ein Spiel so wie in Bochum gestalten kann, der sollte das das auch in Darmstadt können. Spiel's nochmal, SAM (Stanislav - Ahmet - Moritz - von mir aus auch Kevin)!

----

Vorne hauen leider 2 ab:

Düsseldorf - Sandhausen 1:0 - war wohl glücklich, Sandhausen verschoss einen Elfer
Nürnberg - Aue 4:1

Gut, dann greifen wir halt erstmal Sandhausen und Kiel (morgen gegen Regensburg) an. Dann sehen wir weiter.


Gabba Gabba Hey!

User Pic
zitieren
Kiel siegt weiterhin nicht:

Kiel - Regensburg 1:1
Ingolstadt - Fürth 3:0
Heidenheim - St. Pauli 3:1

1 Fortuna Düsseldorf 21 13 4 4 33:22 11 43
2 1. FC Nürnberg 21 12 4 5 43:26 17 40
3 Holstein Kiel 21 9 9 3 40:26 14 36
---
4 FC Ingolstadt 21 9 5 7 32:23 9 32
5 SV Sandhausen 21 9 4 8 25:19 6 31
6 Jahn Regensburg 21 9 3 9 33:30 3 30
7 MSV Duisburg 20 8 6 6 30:29 1 30
8 Arminia Bielefeld 20 8 5 7 31:29 2 29
9 1. FC Heidenheim 21 8 5 8 33:37 -4 29
10 1. FC Union Berlin 20 7 6 7 35:29 6 27
11 FC St. Pauli 21 7 6 8 22:34 -12 27
...
16 SV Darmstadt 98 19 5 7 7 29:31 -2 22

Mit einem Sieg wären wir 4. und in Schlagdistanz zu Platz 3.


Gabba Gabba Hey!

User Pic
zitieren
Schade, dass der Gartner nicht spielen kann. Ich hätte ihn gerne mal über eine längere Distanz gesehen.
User Pic
zitieren
Ja, an 2014 kann ich mich auch noch gut erinnern mit Lapo und Gmeurb. Bin auch heute wieder am Böllenfalltor mit meinem Bruder. Sitze heute allerdings im "Feindesblock" N3. Das wird heute jedenfalls ein schweres Spiel. Darmstadt hat jetzt mächtig Rückenwind und bin gespannt, wie sich unsere Zebras schlagen werden. Mit einem Unentschieden bin ich hoch zufrieden.
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von lapofgods

Bei der letzten 2014 waren ja damals gmeurb, jorginho und meine Wenigkeit anwesend. Wir hatten damals echt tapfer gegen drückend überlegende Darmstädter verteidigt, aber Ratajczak sah kurz vor Schluß Rot, weil er einen Elfer verursachte. Der war das 0:1.

Das war ein bisschen anders:

"Die dramatischen Momente hatten sich alle Beteiligten scheinbar für die Schlussphase aufgehoben. In jener rannten die Lilien beinahe pausenlos an, wirkten dabei aber kopflos (77.), ehe die Partie zu Gunsten der Hausherren kippte: Duisburgs Keeper Ratajczak fällte den heranstürmenden Heller - die Konsequenz: Rot! Weil das Wechselkontingent der Zebras bereits ausgeschöpft war, musste Feldspieler Wegkamp seine Qualitäten als Keeper unter Beweis stellen.

Der nächste Rückschlag folgte prompt: Nachdem Heller im Strafraum zu Fall gekommen war, ertönte die Pfeife von Schiedsrichter Stark. Den Strafstoß verwandelte Goalgetter Stroh-Engel eiskalt (84.)" (Kicker)

Den Elfer verursachte Kühne.


Gabba Gabba Hey!

User Pic
zitieren
Nö, lasst uns da mal ruhig heute gewinnen. Unentscheiden sind nur interessant wenn man 1:3 zurückliegt. Mit einem Sieg macht auch die Heimniederlage von *** gegen Bremen viel mehr Spaß. Lachen

Ich habe das abgebrochene Spiel von Darmstadt gegen Kaiserslautern gesehen, wo der FCK erstaunlicherweise besser war. Und St.Pauli ist heimschwach. Beeindruckt hat mich Darmstadt beim Hinspiel aber zuletzt nicht mehr.

---

Hajri spielt.

Flekken -
Hajri, Bomheuer, Nauber, Wolze -
Albutat, Fröde -
Engin, Stoppelkamp -
Tashchy, Iljutcenko

Reservebank:
Davari (Tor), Bajic, Blomeyer, Klotz, Poggenberg, Daschner, Onuegbu

Das nie-so-richtig-weil-immer-verliehen-Ex-Zeb ra Yannick Stark sitzt bei Darmstadt auf der Bank.

Sky: Wir haben die meisten Tore der letzten 5 Spiele geschossen. Echt? Opssss Wäre mir nicht aufgefallen.


Gabba Gabba Hey!

User Pic
zitieren
Das letzte Mal als das Mittelfeldduo Fröde-Schnellhardt gesprengt wurde war übrigens in Regensburg. <--- Gedanken schnell wieder verdrängen

8. Der MSV beginnt sehr selbstbewußt und schießt früh aus allen Rohren.

9. Bomheuer köpft nach einer Engin Hereingabe knapp rechts vorbei.

12. Großkreutz bedient Kempe halbrechts im Strafraum, Wolze stört von hinten, Nauber spitzelt letzlich den Ball schön zur Ecke weg.

13. Großkreutz zieht aus 18m durch's Gewühl ab, Flekken hält den klasse, obwohl er nicht viel gesehen haben dürfte

17. Engin!!!!!!!!!!!!!! Nach einer Balleroberung spielt Albutat den Ball rechts raus auf Engin, der bestimmt 30m begleitet von bis zu 4 nicht attackierenden Darmstädtern bis in den Strafraum läuft und unten links zum 0:1 trifft. Tolles Tor. LachenLachen

Dresden - Bochum 1:0
Braunschweig - Kaiserslautern 0:1


Gabba Gabba Hey!

User Pic
zitieren
22. Kempe setzt sich rechts im Strafraum durch flankt nach links wo Jones den Ball volley nimmt und aus kurzer Distanz vorbeischießt

24. Jones geht links den Flügel runter, passt an den kurzen Pfosten, wo Flekken Schwierigkeiten hat. Wahrscheinlich auch wegen eines Fouls.

31. Wird der MSV nicht in der Vorwärtsbewegung erwischt wie bei den beiden obigen Szenen steht er sicher. Darmstadt schob sich gerade minutenlang den Ball an der Mittelinie zu ohne einen Meter Raumgewinn


Gabba Gabba Hey!

User Pic
zitieren
34. Seit einigen Minuten ist der MSV mal wieder vermehrt im Angriff

35. Nach einer Ecke kommt Fröde 6m vor dem Tor zum Schuß: Haarscharf rechts vorbei.

37. Kempe legt rechts mit dem Kopf den Ball in den Lauf von Großkreutz, der links in den Strafraum flankt, wo der Ball an Fröde (oder Jones?) abprallt und Ji 10m vor dem Tor vor die Füße fällt: 1:1. Mist.

45. Der MSV hat mittlerweile immer wieder Probleme auf dem Flügeln, wo wir allzu oft überlaufen werden.

Pause. 1:1.

Gut angefangen aber mit zunehmender Spielzeit das Spiel zunehmend aus der Hand gegeben. Darmstadt kommt schon mit offensiver Wucht, ist hinten aber anfällig. Also sollten wir sehen, dass wir das Spiel selber wieder offensiver gestalten als in den letzten 20 Minuten.

Dresden - Bochum 1:0
Braunschweig - Kaiserslautern 0:2


Gabba Gabba Hey!

User Pic
zitieren
Zunächst ein gemächlicher Auftakt.

Allerdings haben wir weiter Probleme auf den Flügeln. Da Darmstadt auch nicht zu den Teams gehört, die wir kopfballmäßig beherrschen, wird's nach den Hereingaben regelmäßig wenigstens halb-gefährlich

53. Gelb Ji

60. Viele Unterbrechungen. Der MSV macht nicht den Eindruck als wäre er sonderlich scharf auf Platz 4.

60. Jones frei halbrechts im Strafraum aus 13m deutlich vorbei.

62. Der sehr unauffällige Stoppelkamp chippt ein Freistoß aus 25m zentral ins Toraus.


Zuletzt modifiziert von lapofgods am 04.02.2018 - 14:50:37


Gabba Gabba Hey!

User Pic
zitieren
64. Gelb Niemeyer

65. Wieder Freistoß Stoppelkamp, ähnliche Position, besser, Fröde-Kopfball aus 10m, der Torwart lenkt ihn über die Latte

66. Fröde fliegt nach der folgenden Ecke haarscharf im 5er mit einem Hechtkopfballversuch am Ball vorbei

68. Boyd für Platte

70. Wolze flankt aus vollem Lauf auf Iljutcenko, der 8m vor dem Tor völlig frei hoch steigt. Heuer-Fernandes fischt den Kopfball leider noch super aus dem unteren rechten Eck.

73. Onuegbu für Tashchy

75. Niemeyer im Strafraum genau auf Flekken

Im MSV-Fanblock scheint man sich untereinander zu prügeln. Veraergert

15.100 Zuschauer

78. Stark für Niemeyer

Braunschweig - Kaiserslautern 1:2


Gabba Gabba Hey!

User Pic
zitieren
84. Was für ein Glück: Angetrieben von Kempe flankt Jones von rechts, Kempe köpft von links in die Mitte vor's Tor auf Boyd gegen den Flekken im Verbund mit Hajri rettet

84. Gelb Medojevic für Schiri-Anfassen

85. Der folgende Freistoß Wolze halblinks, Fröde steigt hoch und köpft auf's Tor, Heuer Fernandez taucht ab, kann den Ball aber nicht festhalten, Iljutecenko rauscht heran und drückt ihn über die Linie: 1:2! Lachen

87. Ji trifft vor dem Tor den Ball nicht, dann wird er geblockt

87. Rosenthal für Medojevic

89. Bajic (1. Einsatz diese Saison) für Iljutcenko

3 Minuten Zugabe

92. Stoppelkamp geht gaaanz langsam vom Feld, Daschner kommt.

92. Ji köpft, kein Problem für Flekken

94. Der Schiri scheint den Spaziergang Stoppelkamps nachspielen zu lassen.

Aus. 1:2.

Das war schon ein glücklicher Sieg. Bei dem Spiel wäre jedes Ergebnis schlüssig gewesen: 2:1, 1:1 und natürlich auch 1:2. Zum Glück war's halt letzteres. Letzlich hat - wie so oft - die Mannschaft oben aus der Tabelle bei der unten in der Tabelle gewonnen und keiner weiß so genau warum. Nicht philosophisch hinterfragen. Einfach die Welle reiten so weit sie uns trägt.

Dresden - Bochum 2:0
Braunschweig - Kaiserslautern 1:2

1 Fortuna Düsseldorf 21 13 4 4 33:22 11 43
2 1. FC Nürnberg 21 12 4 5 43:26 17 40
3 Holstein Kiel 21 9 9 3 40:26 14 36
---
4 MSV Duisburg 21 9 6 6 32:30 2 33
5 FC Ingolstadt 21 9 5 7 32:23 9 32
6 SV Sandhausen 21 9 4 8 25:19 6 31
7 Jahn Regensburg 21 9 3 9 33:30 3 30
8 Arminia Bielefeld 20 8 5 7 31:29 2 29
9 1. FC Heidenheim 21 8 5 8 33:37 -4 29

Nur noch 3 Punkte auf Platz 3, nur noch 3 Punkte auf Kiel!


Gabba Gabba Hey!

User Pic
zitieren
Prima gespielt, immer weiter machen. Aus meiner Sicht verdienter Sieg. Wir hatten in den letzten 20 Minuten drei gute Chancen, die vierte dann reingemacht. Darmstadt hatte nur die eine, von Dir angesprochene. Trotzdem kann man das natürlich verlieren, wenn es dumm läuft. Jetzt seriös weiterspielen. Noch sieben Punkte aus dreizehn Spielen .... Ich möchte ja schreiben, dass wir sicher nichts mit dem Abstieg zu tun haben werden, lasse das natürlich lieber :–)


Zuletzt modifiziert von marcusausdus am 04.02.2018 - 15:48:38
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von lapofgods

Spiel's nochmal, SAM (Stanislav - Ahmet - Moritz - von mir aus auch Kevin)!

Hat geklappt. Stanislav und Ahmet reichten.

Tashchy und Stoppelkamp agieren ja seit ihren Verletzungen vor Weihnachten eher unauffällig und Souza sitzt sogar draussen. Umso erfreulicher, dass jetzt die anderen beim Toreschiessen einspringen:

Stoppelkamp 6
Tashchy 6
Souza 5
Iljutcenko 5
Wolze 5
Onuegbu 2

So breit in Sachen Torschützen waren wir zuletzt wahrscheinlich 2010/11 aufgestellt. Nachdem jetzt Engin getroffen hat, fehlt nur noch Schnellhardt von den offensiven Stammspielern.


Gabba Gabba Hey!

User Pic
zitieren
Ich bin hocherfreut, dass ist wirklich nicht selbstverständlich, unglaublich wie sich dieses Team entwickelt hat. Während Kiel schwächelt sind wir wirklich auf einer Welle des Erfolges unterwegs. Die müssen wir so lange es geht reiten, mindestens bis zur 40 Punkte Marke, gerne aber noch viel länger, so dass man vielleicht am Ende der Saison im gesicherten Mittelfeld landet, mehr nehme ich auch gerne an, trotzdem müssen wir auf dem Teppich bleiben!
User Pic
zitieren
Auf dem Teppich bleiben müssen wir auf jeden Fall. "Seriös" weiter spielen, wie Gruev sagen würde. Aber wer glaubt denn im Ernst, dass die Zebras noch absteigen? Ich jedenfalls nicht mehr. Dafür ist die Mannschaft einfach zu gut.
Wir Fans sind jetzt endlich mal in der Situation eine Saison zu genießen, ohne zu zittern. Wer weiß, was jetzt noch alles kommt. Träumen ist erlaubt.
Zum Spiel: Duisburg spielte in der 1. Halbzeit abgeklärter, Darmstadt war in der 2. Halbzeit druckvoller. Insgesamt wäre ein Unentschieden, wie ich finde, gerecht gewesen. Aber so ist das nun mal, wenn man oben in der Tabelle spielt. Dann gewinnt man ab und zu auch mal solche Spiele.
User Pic
zitieren
Es kann einem fast schwindelig werden, wenn man sich die Tabelle anschaut. Das war nun wirklich nicht zu erwarten. Auch wenn das alles nur eine Momentanaufnahme ist, aber 33 Punkte zu diesem Zeitpunkt sind schon etwas, worauf man wirklich stolz sein kann.
Vielleicht sollte man Gruev überzeugen, dass zum Klassenverbleib diesmal 60 Punkte erforderlich sind....
User Pic
zitieren
Mit 33 Punkten haben wir jetzt schon einen mehr als 2016 nach dem letzten Spieltag. Allerdings werden 33 Punkte dieses Jahr auch nicht für die Relegation oder mehr reichen. Haben sie außer 2016 - glaube ich - auch sonst nie. Ist aber diese Jahr auch nicht unser Problem. Außer wenn unsere Gegner damit noch was zu tun haben.

---

Unser nächster Gegner hat noch gespielt:

Bielefeld - Berlin 1:1

1 Fortuna Düsseldorf 21 13 4 4 33:22 11 43
2 1. FC Nürnberg 21 12 4 5 43:26 17 40
3 Holstein Kiel 21 9 9 3 40:26 14 36
---
4 MSV Duisburg 21 9 6 6 32:30 2 33
5 FC Ingolstadt 21 9 5 7 32:23 9 32
6 SV Sandhausen 21 9 4 8 25:19 6 31
7 Jahn Regensburg 21 9 3 9 33:30 3 30
8 Arminia Bielefeld 21 8 6 7 32:30 2 30
9 1. FC Heidenheim 21 8 5 8 33:37 -4 29
10 1. FC Union Berlin 21 7 7 7 36:30 6 28

FR: Kaiserslautern - Kiel
SO: Aue - Ingolstadt


Zuletzt modifiziert von lapofgods am 06.02.2018 - 00:05:50


Gabba Gabba Hey!

User Pic
zitieren
Allerdings hatte auch in den letzten 9 Jahren nur ein Tabellenvierter weniger Punkte nach 21 Spielen als wir (Union Berlin 2013). Auch nur einer hatte einen größeren Rückstand als wir (ebenfalls Union Berlin 2013). Und nur 2 Vierte (Braunschweig, Darmstadt) erreichten überhaupt noch die Top-3. Davon stieg nur Darmstadt 2015 auf - weil die 2. wurden und die Relegation vermieden. Der letzte von überhaupt nur 2 Relegationssiegern der 2.Liga war Düsseldorf 2012.

Saison Club Punkte Rückstand
2016/17 Braunschweig 37 -1
2015/16 St.Pauli 36 -1
2014/15 Darmstadt 35 -2
2013/14 Kaiserslautern 34 -1
2012/13 Union Berlin 31 -7
2011/12 St.Pauli 42 -1
2010/11 MSV 38 -2
2009/10 Bielefeld 37 -1
2008/09 Kaiserslautern 35 -1*

* 2009 schaffte der 7. des 21. Spieltags - Nürnberg (32 Punkte, -4) - noch den Sprung auf Platz 3 und war neben den erwähnten Düsseldorfern der einzige Relegationssieger aus der 2.Liga. Die taugen neben Darmstadt am ehesten als praktisches Vorbild für uns.

Egal. Siegen wir erstmal weiter. Ärgern können wir uns wieder früh genug.


Zuletzt modifiziert von lapofgods am 06.02.2018 - 00:50:47


Gabba Gabba Hey!

User Pic
zitieren
Irgendwo musste ja ein Haken sein:

Souza kann 3 Wochen wegen eines Infekts nicht mit der Mannschaft trainieren. Veraergert

[url]https?://www.kicker.de/news/fussbal l/2bundesliga/startseite/716725/artikel_ duisburg-drei-wochen-ohne-oliveira-souza .html[/url]

Und wenn er dann wieder trainieren kann, dann kann er wahrscheinlich nicht direkt (gut) spielen.


Gabba Gabba Hey!

1

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.

^ nach oben