Endlich wieder Favorit: MSV - 1.FC Nürnberg

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.
1
User Pic
zitieren
Selten war die Ausgangslage eindeutiger: Der aufstrebende 8. - mit 2 Siegen aus den letzten 3 Spielen mit einer Tordifferenz von 7:3 - enmpfängt den trudelnden 10., der seit 3 Spielen bei 3:6 Toren sieglos ist. Lachen

Spielten wir im Pokal als noch siegloser Aufsteiger gegen selbstbewußte Nürnberger, die mit 2 überzeugenden Siegen gestartet waren, so haben sich jetzt die Vorzeichen schon ein wenig verschoben. Favorit sind wir natürlich nicht, aber wenigstens müssen wir nicht gegen ein Team in Topform mit einem Lauf antreten. Nichts ist ätzender, als Gegnern, denen alles gelingt. Und schauen wir mal, was wir aus dem 1.Spiel gegen die gelernt haben, wo wir ja bis auf die starke Schlußphase lange das schlechtere Team waren.

Es hat mich damals überrascht, dass Nürnberg so gut in die Saison gestartet ist. Jetzt sind sie eher da, wo ich sie erwartet hatte. Und jetzt haben wir (hoffentlich) tatsächlich das 50:50 Spiel, was ich mir im Pokal schon erhofft, aber nicht bekommen habe.


Gabba Gabba Hey!

User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von lapofgods

Der aufstrebende 8. - mit 2 Siegen aus den letzten 3 Spielen mit einer Tordifferenz von 7:3 - enmpfängt den trudelnden 10., der seit 3 Spielen bei 3:6 Toren sieglos ist. Lachen

Das geht runter wie Öl und ich atme beim wiederholten Lesen dieser Zeilen mit einem Lächeln auf den Lippen, genüßlich Begriffe wie "aufstrebender 8.", "2 Siege 3 Spiele" "Tordifferenz" "trudelnder 10.", jedes einzelne Wort tief ein.
Und schon macht es pling: Hoffentlich platzt der angeschwollene Oberkörper nicht wie ein Luftballon. Quatsch, genieße den Moment und schaue durchaus optimistisch in die morgige Partie, sagt die andere Stimme. Selbstbewußtsein statt Selbstzweifel ist gefragt und durchaus auch angebracht. Mit der Handbewegung von Bruce Lee, den Blick auf den Gegner gerichtet und mit den Daumen einmal an der Nase entlang gewischt sagt mein innerer Rakentschorsch:

Lasset die Nürnberger Würstchen kommen, wir haben Hunger.Lachen


Zuletzt modifiziert von Raketenschorsch2 am 15.09.2017 - 13:35:54

keine Macht den Drögen
User Pic
zitieren
Berlin - Braunschweig 1:1
Aue - Kiel 0:3

---> Unser Vize Kiel ist Tabellenführer. Da sollten wir uns nicht lumpen lassen und sehen, dass wir hinterher kommen.


Gabba Gabba Hey!

User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von lapofgods

Berlin - Braunschweig 1:1
Aue - Kiel 0:3

---> Unser Vize Kiel ist Tabellenführer. Da sollten wir uns nicht lumpen lassen und sehen, dass wir hinterher kommen.


Das sehe ich auch so ... Zwinker
User Pic
zitieren
Erstaunlicherweise spielen wir mit der Bielefelder Aufstellung:

Flekken -
Erat, Bomheuer, Nauber, Wolze -
Fröde, Schnellhardt -
Oliveira Souza, Stoppelkamp -
Tashchy, Iljutcenko

Gegenüber dem Pokalspiel vor ziemlich genau einem Monat unterscheidet die sich aber auch nur durch den Tausch Iljutcenko/Brandstetter.

Reservebank:
Davari, Bajic, Hajri, Klotz, Engin, Brandstetter, Onuegbu


Gabba Gabba Hey!

User Pic
zitieren
1. Bomheuer köpft nach einem Souza-Freistoß vorbei

4. Stoppelkamp knapp am kurzen Eck vorbei

6. Souza nach einem schönen Solo rechts am Tor vorbei. Zuvor war Tashchy im Strafraum gehalten worden. Ich fand elfmeterreif, Schiri und Reporter nicht.

7. Tashchy auf Iljutcenko, der direkt auf den Torwart

Bis hierhin ein ganz anderer Auftritt des MSV als vor einem Monat.

...aber zuück liegt er dann trotzdem wieder:

11. Pass von erras aus dem Mittelfeld in die Schnittstelle der 4er Kette, Werner von halblinks auf den völlig freien Ishak in der Mitte: 0:1. Das war nun echt viel zu einfach.

13. Erras nach einer Ecke an den Pfosten

13. Erat von halblinks an den 5er, Iljutcenko und Stoppelkamp verpassen in bester Position

22. Stoppelkamp von der Strafraumgrenze, Kirschbaum wehrt nach rechts ab, Sekunden später zieht Fröde ab, den lenkt Kirschbaum über die Latte

24. Stoppelkamp schlenzt den Ball an den Außenpfosten

25. Und die nächste kalte Dusche: Wieder ein Ball aus dem Mittelfeld, dieses Mal läuft Werner auf rechts, links entwischt Ishak Erat und kann dann in Seelenruhe den Ball über die Linie schieben: 0:2

Total unverdienter Rückstand.

St.Pauli - Ingolstadt 0:1


Gabba Gabba Hey!

User Pic
zitieren
28. Ishak köpft knapp vorbei

31. Schnellhardt springt Hufnagel im Strafraum in den Rücken. Kein Elfer.

Die Nürnberger lassen uns oft richtig viel Platz in der eigenen Hälfte. Daraus resultieren so allerhand Chancen, aber halt noch keine Tore. Hoffentlich fällt das Anschlußtor früher als im Pokal.

36. Konter über Stoppelkamp, am Strafraum flankt er auf Souza zentral. Der wird leider von Ewerton entscheidend gestört

39. Stoppelkamp aus 18m, Kirschbaum hält

Mittlerweile spielt wieder fast nur noch der MSV.

43. Souza wird im Strafraum gelegt. Auch kein Elfer.

44. Tashchy köpft vorbei

44. Gelb Fröde

Pause. 0:2. Mist.

Mit Abstand das beste MSV-Heimspiel, mit Abstand der schlechteste Spielstand. Stimmt nicht, im Pokal stand es genauso. Nur sind wir heute weit besser.

St.Pauli - Ingolstadt 0:4
Sandhausen - Kaiserslautern 0:0


Zuletzt modifiziert von lapofgods am 16.09.2017 - 13:55:30


Gabba Gabba Hey!

User Pic
zitieren
Die 2 Gegentore sind schon OK. Das haben wir nicht gut gemacht. Allerdings hätten wir vorne auch locker 2x treffen können. Das ist das mindestens gleichwertige Versäumnis.

Etwas verhaltener, ausgeglichener Auftakt.

50. Freistoß Nürnberg 24m zentral: Löwen scheißt den Ball perfekt über die Mauer ins linke obere Eck. 0:3. Das war's dann wohl.

54. Plötzlich taucht Iljutcenko völlig frei vor Kirschbaum auf und scheitert an ihm. Danach spielt er den Abpraller zu unüpräzise auch Tashchy. Das hätte es nun echt sein müssen.

Wenn da mal langsam ein Tor für uns fallen würde, dann könnte da noch was gehen.

Wir spielen nämlich weiterhin gut.

59. Gelb Stoppelkamp


Gabba Gabba Hey!

User Pic
zitieren
62. Iljutcenko aus 8m, wieder scheitert er an Kirchbaum. War wieder ne 100%ige

64. Onugebu für Schnellhardt

65. Erst wird Souzas Schuß im Strafraum geblockt, dann lenkt Kirschbaum einen Schuß von Fröde über die Latte

17.788 Zuschauer - die wiederkommen sollten

68. Erat ist tatsächlich man an diesem verdammten Kirschbaum vorbei, das spitzelt Ewerton seinen Ball kurz vor der Linie weg.

69. Salli für Hufnagel

72. Brandstetter für Iljutcenko

74. Unsere Innenverteidigung spielt auf Abseits, Erat rechts aber nicht, so kann erneut Ishak in bester Position im Strafraum angespielt werden: 0:4

76. Erst jetzt zeigt der MSV Wirkung: Nürnberg schiebt sich vor unserem Strafraum den Ball zu, keiner greift an, da zieht Löwen aus gut 20m ab: 0:5

Sandhausen - Kaiserslautern 1:0


Gabba Gabba Hey!

User Pic
zitieren
Überhaupt kein Vergleich aber zum Braunschweig-Spiel vor 2 Jahren. Wahrscheinlich das beste 0:5 der Vereinsgeschichte. Ärgerlich nur, dass wir uns hier unser schönes Torverherhältnis kaputt machen. Ärgerlich, dass wir überhaupt zurückliegen.

81. Stoppelkamp scheitert aus spitzem Winkel (wieder mal) am exzellenten Kirschbaum

81. Handspiel Ewerton nach der folgenden Ecke, Elfer MSV

82. Stoppelkamp tritt an, wenigstens der Elfer ist drin: 1:5

83. Teuchert für Werner, Hajri für Tashchy, Brecko für Erras

88. Flekken hält gegen Teuchert, Ewerton klärt im Gegenzug gegen Souza - es geht immer noch rauf und runter.

89. Dann doch noch mal ein Club Konter: Salli über rechts, Pass quer durch den strafraum auf Teuchert, der das 1:6 macht

Aus. 1:6

Viel zu hoch verloren. Eigentlich sogar ärgerlich, dass wir überhaupt verloren haben. Eines der besten Spiel seit Jahren - auch und gerade von uns. Zumindest bis zum 0:3. Und das war ja der Spielstand nach immerhin 73 Minuten.

Das nächste Mal was weniger naiv verteidigen (0:2, 0:4) und wenn dann der gegenerische Torwart nicht so toll hält wie der exzellente Kirschbaum, dann klappt's vielleicht auch wieder mit den Punkten. Obwohl, die 2 Dinger von Iljutcenko sollte man auch gegen einen Nationaltorhüter reinmachen.

St.Pauli - Ingolstadt 0:4
Sandhausen - Kaiserslautern 1:0


Gabba Gabba Hey!

User Pic
zitieren
Was ich nicht verstanden habe, dass Gruev den letzten Rest Grundordnung auflöst, den defensiven MF Mann Schnellhardt gegen den lauffaulen King auswechselt. Zu dem Zeitpunkt war mir klar, dass wir weitere Tore kassieren. Nun sind wir wieder auf dem Boden der Tatsachen. Mal sehen, wie die Reaktion in IN ausfällt


Zuletzt modifiziert von marcusausdus am 16.09.2017 - 15:44:25
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von lapofgods

Aus. 1:6

Passend dazu in der RL Bayern: SpVgg Bayreuth (3) - FC Bayern München II (5) 0:5. Macht 1:11 heute. An manchen Tagen sollte ich besser im Bett bleiben.


Zuletzt modifiziert von lapofgods am 16.09.2017 - 18:40:23


Gabba Gabba Hey!

User Pic
zitieren
Mit fliegenden Fahnen untergegangen, von daher kann man niemandem böse sein. Trotz der Niederlage war der Hurrafussball ob der vielen Torszenen sehr ansehnlich. Oefters erlauben kann man sich das jedoch nicht.

keine Macht den Drögen
User Pic
zitieren
Ich hab's vor Ort gesehen und fand auch, dass das ein 1-6 der besseren Art war ... Zwinker

Mit den Älteren habe ich mich an das 1-7 gegen Kaiserslautern erinnert ...
zitieren
Ich war auch vor Ort und muss sagen keinesfals spiegelt das Ergebnis den Spielverlauf wieder, man mag es kaum glauben aber die Zebras haben guten Fußball geboten, klassisch ausgekontert reifere Spielanlage der Nürnberger wie immer man es nennen will letztendlich wurscht.Auffällig gut waren für meine Begriffe Stoppelkamp und der kleine Brasilianer....aber iljutcenko..nicht wegen der 2 vergebenen Großchancen...das war unterirdisch die Körpersprache der Einsatz richtig übel, und der hat Ansprüche gestellt wegen seiner 2 Tore gegen Speldorf,ich hoffe unser Trainer zieht die Konsequenz und setzt ihn wieder auf die Bank.Schlußendlich war ich nur vom Ergebnis entäuscht ansonsten nicht.
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von meisizebra



Mit den Älteren habe ich mich an das 1-7 gegen Kaiserslautern erinnert ...

Damit hatte es aber so gar nix zu tun. Außer vielleicht dass viele Tore auf der falschen Seite gefallen sind. Ich kann das gerade gar nicht richtig einsortieren. Hab so was auch noch nicht erlebt. Hätten wir annähernd die Chancen so wie der FCN verwertet hätten wir gefühlt 37:6 gewonnen. Nürnberg konnte mit zwei drei Spielzügen den MSV zu einfach überwältigen während wir irre viel Aufwand mit kaum Ertrag betrieben haben. Schade....

Schenkt dir das Leben Zitronen - mach Limonade draus.
User Pic
zitieren
Der Kicker-Ticker, über den ich urlaubsbedingt das Spiel verfolgt habe, weist ein Torschussverhältnes von 25:14 pro MSV aus.
War aber eigentlich klar, dass der MSV verliert: Beim MSV folgt auf die Euphorie eben immer direkt die Ernüchterung. Aber mir sind ein Sieg und eine Niederlage lieber, als zwei Unentschieden.
User Pic
zitieren
Wenn man es schon vergleichen will, dann vielleicht mit dem 3:6 gegen Frankfurt 91? Das hatte auch auf beiden Seiten ein hohes Niveau, war allerdings sehr ausgeglichen.

Heute sagen avontante & mentina zurecht, dass wir ja schon irgendwie irgendwo besser waren. Sehe ich absolut auch so. Leider halt nicht bei den entscheidenden Dingen.

Ich hatte selbst beim Stand von 0:3 noch die Hoffnung, dass wir noch irgendwas holen können, wenn jetzt gleich mal wenigstens das 1. Tor für uns fällt. Die schwand erst als Iljutcenko seine 2 Großchancen nicht reinmachte (54./62.) und auch Erats Ball noch geklärt wurde (68.). Da begann aber schon die Uhr laut zu ticken und mit dem 0:4 war's dann auch durch.

Ein Standard-0:1 ist zwar für die hämische Presse was unauffälliger aber ich möchte so nen drögen 2015er Langeweiler nicht gegen die Veranstaltung von heute tauschen. Dietz, Seliger, Worm & Co. haben sich in der entspannten guten alten Zeit (als die Dahlmanns dieser Welt noch im Kindergarten Förmchen anbrüllten) so ein Ergebnis 1-2x pro Saison abgeholt und sind trotzdem Legenden geworden.

Alles kein Beinbruch, solange es nicht nachhaltig an der weiterhin guten Form nagt. Die Gefahr sehe ich erst in einem Negativlauf, wenn wir ernsthaft unten reinrutschen. Noch sollten wir das wegstecken.

Gut, dass direkt ne englische Woche folgt. Blöderweise in Ingolstadt (vor der Saison einer der Topfavoriten) und gegen Spitzenreiter Kiel (die allerdings schon das etwas erfreulichere Startprogramm hatten als wir). Immerhin kann man feststellen, dass die nicht - wie praktisch jeder 2015 - definitiv besser sind als wir.

Ich würde jetzt auch mal trotzdem lieber mal gegen Fürth, Braunschweig, Kaiserslautern - oder wo es noch klemmt - spielen.

----

Aprospros 2015. Eigentlich 2016. Da fuhren gegen Ende der Saison als mit Abstand schlechteste Auswärtsmannschaft zur besten und schafften dort total überraschend unseren einzigen Auswärtssieg (2:1). Das war der Beginn unserer Aufholjagd (4-1-1).

Nürnberg kostete diese einzige Heimniederlage letztlich den direkten Aufstieg. Die Relegation verloren sie dann ja (wie wir auch) weswegen sie heute immer noch in Liga 2 sind. Das war also heute eine Spätfolge.


Gabba Gabba Hey!

User Pic
zitieren
Nicht so super für uns:

Bochum - Heidenheim 1:2
Fürth - Düsseldorf 3:1
Regensburg - Dresden 0:2
Darmstadt - Bielefeld 4:3

Platz 11, aber nur 1 Punkt vor Platz 16:

5 1. FC Nürnberg 6 3 1 2 13:7 6 10
6 Arminia Bielefeld 6 3 1 2 10:11 -1 10
7 FC St. Pauli 6 3 1 2 5:9 -4 10
8 1. FC Union Berlin 6 2 3 1 11:10 1 9
9 Eintracht Braunschweig 6 1 5 0 8:6 2 8
10 Dynamo Dresden 6 2 2 2 8:10 -2 8
11 MSV Duisburg 6 2 1 3 9:11 -2 7
12 VfL Bochum 6 2 1 3 7:9 -2 7
13 Erzgebirge Aue 6 2 1 3 7:10 -3 7
14 FC Ingolstadt 6 2 0 4 8:8 0 6
15 Jahn Regensburg 6 2 0 4 9:10 -1 6
---
16 1. FC Heidenheim 6 2 0 4 6:10 -4 6
17 Greuther Fürth 6 1 1 4 6:9 -3 4
18 1. FC Kaiserslautern 6 0 2 4 3:10 -7 2

Tabellenführer bleibt tatsächlich unser nächster Heimgegner Kiel.


Gabba Gabba Hey!

User Pic
zitieren
1997 unter FF gab es mal ein 0-3 zu Hause gegen Stuttgart, wo auch alle den MSV gelobt haben.

Bei kicker.de kann man heute noch nachlesen, wie es damals gelaufen ist: "Duisburg drückte der Partie den Stempel auf, spielte konstruktiv nach vorn, besaß glasklare Einschußmöglichkeiten - und nahm doch nur den Schönheitspreis in Empfang. Stuttgart schwamm in der Deckung, bekam offensiv zunächst kein Bein auf die Erde, entfernte sich weit von der Ideallinie - und fuhr trotzdem reiche Ernte für eine schwache Vorstellung ein."

Fast könnte man Stuttgart gegen Nürnberg tauschen, und man hätte das Spiel von gestern. Danach kamen dann 4 Siege in Folge, aber ganz so vermessen will ich mal nicht sein ... Zwinker

1

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.

^ nach oben