Lampenfieber: SG Dynamo Dresden - MSV

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.
1
User Pic
zitieren
Nach den Erfahrungen mit der schlecht vorbereiteten Truppe von vor 2 Jahren bin ich durchaus was nervös vor dem 1. Spiel. Insbesondere, da bekannt ist, dass die Saison sehr wahrscheinlich eher schwer wird. Aber man kann ja auch gut starten, wenn man gegen den Abstieg spielt. Dann hat man schonmal die Punkte, die man später gut gebrauchen kann (obwohl das trotzdem mächtig schief gehen kann, wie Würzburg zeigte).

Nun also nach Dresden. 5. des Vorjahres als Aufsteiger. Klingt eindeutig, ist es aber nicht. Auch die haben von ihrer guten Hinrunde gelebt, aber letztlich bildeten sie mit 13-11-10 nur die Spitze des breiten Mittelfelds. Zu einem Abstiegsplatz war es punktemäßig näher als zu einem Auftstiegsplatz.

Auf dem Transfermarkt hatten sie ein paar Verluste (Gogia zu Union, Stefaniak zu Wolfsburg). Die Neuzugänge sind auch nicht viel eindrucksvoller als bei uns: einer von Würzburg, einer von St.Pauli, ein paar Österreicher und Großaspachs Stürmer Röser.

Die Vorbeitung (alle neutral/auswärts bis auf Wolfsburg):

FC Viktoria 1889 Berlin 5:1
VSG Altglienicke 1:1
FC Slovan Liberec 0:3
VfB Stuttgart 2:1
SpVgg Unterhaching 3:2
VfL Wolfsburg 3:4

Lieblingsgegner Stuttgart mal wieder geschlagen, ansonsten recht viele Gegentore. Die Übermannschaft sind die sicher nicht. Machbar könnte das schon sein. Auch weil Dresden bislang im 2.Jahr immer schlechter war. Und man wird uns zumindest im Umfeld auch nicht ganz für voll nehmen.

2010 hatten wir auch mal so ne Situation, wo man nach zahlreichen Abgängen (Starke, Tiffert, Ben-Hatira, Schlicke, Caiuby & Co.) und namenlosen Neuzugängen nichts als Abstiegskampf erwarteten konnte. Da legte die Mannschaft direkt einen hochkonzentrierten Auftritt bei (Lieblingsgegner) Osnabrück hin und es kam alles ganz anders. Sowas stelle ich mir jatzt auch vor ohne das das in Berlin enden muss.

Lehrgeld werden wir sicher irgendwo irgendwann zahlen, aber bloß nicht wieder monatelang Basics - wie Coach Kosta sie nannte - im Geschäftsbetrieb lernen müssen. Direkt in der Liga mitmischen und wenn es wechselnd zwischen Platz 12 und 16 ist. So sollte das laufen (gerne auch besser).


Gabba Gabba Hey!

User Pic
zitieren
Auch ich sehe dem ersten Spiel mit etwas gemischten Gefühlen entgegen. Ich weiß zurzeit nicht, wie leistungsstark man den MSV einschätzen soll. Das wird den Dresdnern bestimmt ähnlich ergehen. Ein Punkt in Dresden wäre zu Beginn der Saison optimal, nur dann müsste bei uns vieles optimal laufen. Hoffen wir nur, dass es im ersten Spiel keine Klatsche geben wird, sowie keine zusätzlichen Verletzungen und/oder Platzverweise.
Es muss alles versucht werden, um nicht wieder solch einen katastrophalen Fehlstart, wie vor zwei Jahren hinzulegen. Leichter gesagt als getan.
User Pic
zitieren
Endlich hat das Leben wieder einen Sinn Smile) Nach wochenlangen dahindümpeln und sichen in der fußballfreien Zeit spielen unsere Zebras endlich wieder um Punkte - und das in Liga 2.

Viel hängt von einem guten Start ab. Ich weiß auch nicht, wo unsere Zebras stehen, aber warum sollen die in Dresden nicht punkten. Wie Lapo bereits sagte, könnten die uns leicht unterschätzen.
Außerdem sollte es Motivation genug sein, endlich mal wieder vor fast 30000 frenetischen Zuschauern zu spielen. Von daher hoffe ich mal auf ein gutes Ergebnis.
User Pic
zitieren
Wie immer: Hinfahn, wechhaun, feddich - über mögliche Punktverluste können wir reden, wenn es soweit ist. Zwinker
zitieren
Also ich bin froh das uns Pedda der Championsligtrainer den Weg weist....also ich als nicht Experte und mit Vereinsbrille versehen wage die kühne Behauptung das es sogar möglich ist das der MSV am Ende vor Bochum landet ist zwar nicht sehr warscheinlich aber möglichLachen
User Pic
zitieren
2. Liga, da sind wir wieder. Mit Sicherheit kein Grund sich in die Hose zu machen. Allerdings: Gemischte Gefühle auch bei mir. Die letzten JAhre sind ja nicht spurlos an einem vorüber gegangen.Zwinker. Aber es spricht auch das ein oder andere für etwas Optimismus:
1. wir müssen das Spiel nicht machen;
2. wir sind in Liga 3 auch nach Rückständen oft zurück gekommen und konnten Spiele drehen;
3. Die Mannschaft ist mit Kontern des Gegners in der letzten Saison oft konfrontiert gewesen und bringt dementsprechend Erfahrungswerte mit;
4. wir können den Gegner kommen lassen und man darf gespannt sein, ob wir kontern können;
Wenn wir die oft phlegmatische Haltung der letzten Saison ablegen können und von Beginn an aufm Platz sind, dann wird der Gegner es schwer haben. Davon bin ich überzeugt.
Ich bin der Meinung, dass diese Mannschaft eine bessere Qualität hat als die von vor 2 Jahren. Schaun wer mal, die Saison ist halt noch langLachenLachenLachen

keine Macht den Drögen
User Pic
zitieren
So, im ersten Spiel haben schon mal die gewonnen, die ich am Ende ganz oben sehe - vermutlich hat Peter N. trotzdem mehr Plan von der Sache, aber gutgetan hat's doch Zwinker

Der Versuch, davon irgendwas im TV zu sehen, ist allerdings fehlgeschlagen. Gibt's kein Hattrick mehr, oder brauchen die alle Sendezeit für Freundschaftspiele zwischen Los Polmos und Windchester ... ?!?
User Pic
zitieren
Sport1 ist raus. Zusammenfassungen von der 2. Liga laufen jetzt bei Sky Sport News HD (unverschlüsselt). Das Montagsspiel läuft bei RTL Nitro. Also wenn du morgen die Zusammenfassung vom MSV sehen willst, schnell noch den Sendersuchlauf starten...
User Pic
zitieren
Der kicker (print) sagt, das Montagspiel gibt es nicht mehr free, und kicker.de meldet, dass Bajic morgen verletzt fehlt - Reizung der Patellasehne, wo auch immer die ist ...
User Pic
zitieren
Ich habe meine Tochter hingeschickt um Punkte mitzubringen und mich auf dem Laufenden zu halten, während ich in der Toscana heiss laufe.
MSV Aufkleber habe ich sogar gestern in Lucca entdeckt. Wir sind überall.

Schenkt dir das Leben Zitronen - mach Limonade draus.
User Pic
zitieren
Ich habe auch lange gezuckt heute nach Dresden zu fahren. Habe mich aber letztendlich doch entschieden zuhause zu bleiben und Sky zu gucken.

Ich hab die Mannschaft 2mal diese Woche beim Training gesehen. Abgesehen, dass das Training von Gruev sehr gut und abwechslungsreich war, konnte man sehen, dass alle Spieler gut trainiert haben und sehr willig waren. Das läßt eigentlich gutes für heute hoffen
Bin echt gespannt. Ich hoffe zumindest auf ein Unentschieden.
User Pic
zitieren
Bochum - St.Pauli 0:1 - auch eine Trainer-Legende (hüstel) kann irrren
Ingolstadt - Berlin 0:1
Darmstadt - Fürth 1:0
Bielefeld - Regensburg 2:1 - Regensburg zahlt Lehrgeld und schlägt sich selbst
Nürnberg - Kaiserslautern 3:0 - FCN stark, der FCK wirklich schlecht, könnte ein Konkurrent sein

Wir spielen mit einer etwas überraschenden Sturmformation, wie ich finde:

Flekken -
Klotz, Bomheuer, Nauber, Wolze -
Fröde, Schnellhardt -
Stoppelkamp, Oliveira Souza -
Brandstetter, Tashchy

Reservebank:
Davari, Blomeyer, Erat, Hajri, Engin, Iljutcenko, Onuegbu

Nur 3 Mann aus der Startformation gegen Zwickau auf dem Feld: Flekken, Bomheuer & Schnellhardt. Dazu die damals eingewechselten Wolze & Brandstetter. Zusammen mit dem damals verletzten Klotz sind das nur 6 Spieler aus dem Aufstiegskader in der Startformation.

--> Außer Davari & den A-Jugendlichen spielen ale Neuen.


Gabba Gabba Hey!

User Pic
zitieren
Brandstetter ist wirklich eine Überraschung, aber vielleicht kommt der ja heute groß raus ... ?!? Habe ich allerdings schon öfter gehofft ...

kicker.de schreibt: "Die Zebras haben einen neuen Kapitän: Wolze löst den langjährigen Anführer Bajic ab, der die Binde von sich aus abgegeben hat." Keine Ahnung, ob das stimmt - Wolze war doch schon öfter Kapitän, wenn Bajic verletzt war, oder ... ?!?


Zuletzt modifiziert von meisizebra am 30.07.2017 - 15:36:04
User Pic
zitieren
2. Klotz flankt von rechts, Müller klöärt vor Brandstetter am 5er

5. Oliveira-Souza 5m links vorbei

Sieht bis hierhin nicht so schlecht aus, was der MSV macht.

9. Freistoß Dresden aus knapp 40m. Wird erst dadurch gefährlich, dass der MSV was zaghalft und ungenau klärt

12. Klotz klärt eine Möschl-Flanke am 5er.

Dynamo übernimmt zunehmend das Kommando, wobei ich nicht den Eindruck habe als wenn das den MSV groß stört.

14. Klotz rechtsaußen in Bedrängnis aus Fröde, der Brandstetter am 5er bedient. Dessen Schuß wird zur Ecke abgefälscht.

16. Die Riesenschance: Die MSv-Abwehr wird überlupft, Berko kommt an den Ball und scheitert aus kurzer Distanz an Flekken. Glück gehabt.

Andere haben's auch nicht leicht:
Kiel - Sandhausen 0:1


Gabba Gabba Hey!

User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von meisizebra

kicker.de schreibt: "Die Zebras haben einen neuen Kapitän: Wolze löst den langjährigen Anführer Bajic ab, der die Binde von sich aus abgegeben hat." Keine Ahnung, ob das stimmt - Wolze war doch schon öfter Kapitän, wenn Bajic verletzt war, oder ... ?!?

Doch, Bajic hat die freiwilig abgegeben. Wolze ist offiziell Kapitän, Schnellhardt sein Stellvertreter.

---

19. Oliveira-Souza wird bei einem Konter was weit abgedrängt

20. Ecke Dresden von rechts auf Konrad links im Strafraum. Der zieht volley ab, Flekken hälzt klasse.

22. Oliveira-Souza halbrechts diese Mal, in den Lauf von Stoppelkamp, der in den Strafraum geht und am linken Pfosten vorbeischlenzt - auch ne 100%ige

24. Heise flankt scharf von links, Flekken rettet in der Mitte vor Testroet, der sich dabei verletzt

Sehr munteres Spiel bis hierhin.

Testroet muss rausgetragen werden.

25. Großaspachs Röser kommt für Testroet

29. Nach 29 Minuten stand es vor 2 Jahren 0:3 gegen Kaiserserslautern

Die Verletzungsunterbrechung scheint dem Spiel etwas das Temperament genommen zu haben. Soll uns nicht stören.


Zuletzt modifiziert von lapofgods am 30.07.2017 - 16:00:36


Gabba Gabba Hey!

User Pic
zitieren
37. Freistoß MSV am linken Strafraumeck. Stoppelkamp macht's. Der trudelt zur Ecke. Die macht auch Stoppelkamp. Auch nicht gut. Abgschlossen wird das ganze durch einen abgewehrten Wolze-Rückpaß, den Schnellhardt volley weit am Tor vorbeischießt.

Das langsamere Tempo bekommt dem MSV besser. Weniger Lücken bei uns. Ok, auch weniger Chancen für uns.

42. Langer Ball nach vorne, per Kopf abgelegt und dann ist es wieder der vorzügliche Oliveira-Souza der Schwäbe mit einem strammen Schuß zu einer Parade zwingt.

45. Eckball Dresden. Lässig halbhoch hinter's Tor gekickt. Hab ich auch noch nicht gesehen.

47. Gelb Lambertz (der war's nicht) , Brandstetter wurde 20m vor dem Tor von Konrad gelegt

47. Freistoß Wolze von halblinks rechts am Tor vorbei

Pause. 0:0.

Bis hierhin bin ich mit fast allem was mir machten ziemlich einverstanden. Dresden hatte 2 exzellente Chancen aber eine Führung für die wäre trotzdem glücklich. Denn unsere 3-4 waren sicher nicht schlechter. Das 0:0 ist ok, eine Führung für uns wäre auch nicht unverdient.

Ganz hohes Tempo können wir noch nicht überzeugend auf dem Niveau, aber als es etwas niedriger wurde - wie nach der Verletzung - sahen wir sogar besser aus.

Kiel - Sandhausen 0:2
Heidenheim - Aue 0:0 - das Spiel ist seit einer halben Stunde wegen Unwetter unterbrcohen und wurde jetzt abgebrochen


Zuletzt modifiziert von lapofgods am 30.07.2017 - 16:24:13


Gabba Gabba Hey!

User Pic
zitieren
Was man hier und anderswo liest klingt ordentlich - mit etwas Glück gewinnen wir heute, und wenn wir Pech haben, dann gewinnt Dynamo. Ich weiß nicht, aber ich vermute mal, dass nicht mehr als ein Tor fallen wird ...
User Pic
zitieren
Es ist bisher das 50:50 Spiel was ich sehen wollte.


Gabba Gabba Hey!

User Pic
zitieren
46. Gelb Wolze

51. Sehr verhaltener Auftakt der 2.Halbzeit.

52. Möschl zieht aus 17m halblinks ab, Flekken wischt ihn über die Latte

56. Horvath für Lambertz

59. Gelb Fröde

60. Benatelli aus dem Mittelkreis in den Lauf von Möschl, der von der Strafraumgrenze - zum Glück - ganz schlecht abschlie0t.

61. Ballverlust Horvath, Pass in den Lauf von Oliveira-Souza, der auch aus bester Position im Strafraum vorbeischießt.


Gabba Gabba Hey!

User Pic
zitieren
Das Spiel nimmt wieder deutlich an Fahrt auf in diesen Minuten.

65. Gelb Tashchy

67. Röser legt auf Benatelli ab, dessen Schuß aus 15m lenkt Flekken über's Tor

68. Gonther steht nach einer Ecke frei, köpft aber deutlich drüber.

71. Erat für den sehr auffälligen Oliveira-Souza

72. Brandstetter fummelt links im Strafraum, bleibt hängen, der Ball kommt zu Stoppelkamp hinter ihm, dessen verdeckter Schuß wird abgefälscht und klatscht an den rechten Innenpfosten ... Aargh

75. Ein Dresdener schieß aus dem Hintergrund, abgefälschter Ball durch den Strafraum, Berko kriegt ihn nicht auf's Tor

75. Brandstetter frei am 5er vor Schwäbe, der hält den Drehschuß. Auch ne 100%ige.

28.520 Zuschauer

Kiel - Sandhausen 1:2


Gabba Gabba Hey!

1

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.

^ nach oben