Letztmalig 3.Liga (hoffentlich): MSV - FSV Zwickau

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.
1
User Pic
zitieren
Wo andere - z.B. jene mit dem Vornamen RW - erst noch hinwollen werden wir uns am Samstag wieder verabschieden. Dauerhaft natürlich. Und in der vagen Hoffnung darauf, dass es eine Etage höher in absehbarer Zeit - nicht zwangsläufig erfolgreicheren aber wenigstens gelegentlich mal - schöneren Fußball zu sehen gibt als es diese Saison der Fall war.

Davor bekommen wir es aber noch mit einer ausgesprochen heiklen Aufgabe zu tun, denn es kommt mit dem FSV Zwickau die mit Abstand beste Rückrundenmannschaft mit der wir schon vor Weihnachten große Probleme hatten als die noch am Tabellenende stand. In der Rückrundentabelle ist das das Duell 5 gegen 1, in der echten Tabelle zum Glück genau umgekehrt.

1 FSV Zwickau (N)FSV Zwickau (N) 18 12 3 3 26:20 6 39
2 Holstein KielHolstein Kiel 18 10 6 2 30:10 20 36
3 Jahn Regensburg (N)Jahn Regensburg (N) 18 9 6 3 30:21 9 33
4 Preußen MünsterPreußen Münster 18 9 3 6 28:19 9 30
5 MSV Duisburg (A)MSV Duisburg (A) 18 8 6 4 26:20 6 30
6 SV Wehen WiesbadenSV Wehen Wiesbaden 18 8 6 4 20:16 4 30
7 VfR AalenVfR Aalen 18 8 5 5 30:18 12 29

Mal gucken was sich durchsetzt:
Der Umstand, dass wir erstmals ohne Druck AUFSPIELEN können? Lachen
Oder unser Mallorca-Trip und die Pokalqualifikation, die Zickau noch mit einem Sieg bei uns und gleichzeitiger Magdeburger Niederlage erreichen kann? :'(

Also es wäre schon fatal nach dem Aufstieg direkt wieder ein Heimspiel nicht zu gewinnen und ggf. auch noch eine dieser seltenen Meisterschaften (nur 1951, 1988 & 1989) zu verdaddeln. Das kann man mit blonden Perücken und irre witzigen Brillen nicht wirklich wettmachen.

Jetzt wo es (für uns) um nix mehr geht, verhält sich der WDR endlich mal so, wie ich es die ganze Zeit gewünscht hätte: Keine Konferenz, Osnabrück-Paderborn im WDR-TV, wir nur im Stream bei wdr.de. Das ist doch ein nettes Angebot zum Abschied. Werde ich gerne annehmen.

Um Platz 1: MSV - Zwickau, Kiel - Halle
Um Platz 3: Münster - Regensburg, Magdeburg - Lotte
Gegen den Abstieg: Osnabrück - Paderborn, Erfurt - Großaspach, Bremen - Aalen


Gabba Gabba Hey!

User Pic
zitieren
Ich habe ein mulmiges Gefühl wenn ich die Rückrundentabelle sehe! Hoffentlich gehen die das etwas professioneller an, als damals gegen Wehen!


Zuletzt modifiziert von Gmeurb am 18.05.2017 - 12:20:40
User Pic
zitieren
Bin mal gespannt, ob sich unsere Malle-Ausflügler am Samstag professionell präsentieren werden und noch einmal alles raushauen, um sich positiv vom treuen und bestimmt zahlreichen Publikum zu verabschieden. Eigentlich wäre ich auch ins Stadion gegangen. Aber nachdem man den Malle-Trip dazwischen geschoben hatte, sank meine Motivation rapide. Auf eine große Party mit der einen oder anderen schlecht regenerierten Alkoholleiche auf und neben dem Platz habe ich eigentlich wenig Bock. Wehen lässt grüßen. Auch aus finanziellen Gründen (Verteilungsschlüssel Platzierung) und aus Gründen einer gewissen sportlichen Fairness den Magdeburgern gegenüber (wichtiger 4. Platz für Magdeburg oder Zwikau) sollte man dieses Spiel nicht so einfach abschenken.
Falls man doch dieses Spiel verlieren sollte, dann kann man ja immer noch darauf hinweisen, dass man sich für das ach so große und wichtige Finale im Niederrhein-Pokal geschont hat....

Ich hoffe auf einen versöhnlichen Saisonausklang. Danke diesmal ausnahmsweise an den WDR, dass er sich überwunden hat, dieses Spiel im Stream anzubieten. Hoffen wir auf ein positives Ende.
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von alteszebra

Bin mal gespannt, ob sich unsere Malle-Ausflügler am Samstag professionell präsentieren werden .....und aus Gründen einer gewissen sportlichen Fairness den Magdeburgern gegenüber (wichtiger 4. Platz für Magdeburg oder Zwikau) sollte man dieses Spiel nicht so einfach abschenken.

Naja, der Kater sollte nach 4 Tagen aus Knochen und Köpfen sein. Die "gewisse Fairness" weicht da dann auch eher gewissen für uns geht es um nix mehr Haltung. WEnn es für Zwickau um die Pokalteilnahme geht, dann haben die eben einen Tick mehr Tiger im Tank. War ja bei uns bei Fortuna Köln letzten Samstag auch zu sehen. Insofern sind das eher ganz natürliche Verhaltensweisen.
Mir wäre ein schönes Spiel wichtig, egal ob gewonnen oder nicht. Natürlich wäre gewinnen besser als verlieren. Ist doch wohl klar.

keine Macht den Drögen
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von alteszebra

Auch aus finanziellen Gründen (Verteilungsschlüssel Platzierung)

Der spielt in der 3.Liga keine Rolle. Da bekommen meines Wissens alle das Gleiche.

Und was die nächste Saison betrifft, da müssen wir uns eh hinten anstellen. Da bekämen nur Kiel, ein eventueller 3.Aufsteiger und - vielleicht auch - Aue noch weniger als wir. Da zählen nur - gewichtet - die letzten 5 Zweitligajahre. Auch dafür wäre es egal ob Kiel oder wir 1. in Liga 3 werden. Sonst natürlich nicht.

[url]https?://www.fernsehgelder.de/[/url]


Gabba Gabba Hey!

User Pic
zitieren
Schnellhardt macht das Ding alleine, schließlich war der "beste Spieler der Saison" nicht auf Malle dabei - aus Flugangst (kann ich gut verstehen)

Schenkt dir das Leben Zitronen - mach Limonade draus.
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von lapofgods

Zitat - geschrieben von alteszebra

Auch aus finanziellen Gründen (Verteilungsschlüssel Platzierung)

Der spielt in der 3.Liga keine Rolle. Da bekommen meines Wissens alle das Gleiche.

[url]https?://www.fernsehgelder.de/[/url]


Stimmt. Hatte ich irgendwie anders in Erinnerung. Danke für den Hinweis.
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von lapofgods


...

Jetzt wo es (für uns) um nix mehr geht, verhält sich der WDR endlich mal so, wie ich es die ganze Zeit gewünscht hätte: Keine Konferenz, Osnabrück-Paderborn im WDR-TV, wir nur im Stream bei wdr.de. Das ist doch ein nettes Angebot zum Abschied. Werde ich gerne annehmen.



In der Tat endlich mal - auch wenn der Steam bei mir nicht läuft, wir werden schließlich von der Telekom beliefert. Ich frage mich, warum die das nicht immer so machen - der Aufwand dürfte doch ziemlich dergleiche sein ...

Vor zwei Jahren war es jedenfalls so, wenn ich mich richtig erinnere.
User Pic
zitieren
Wir spielen mit der Stammbesetzung der letzten Wochen bzw. der, die immer mal wieder aufgeboten wurde:

Flekken -
Erat, Bomheuer, Bajic, Hajri -
Albutat, Schnellhardt -
Wiegel, Janjic -
Iljutcenko, Onuegbu

Reservebank:
Zeaiter (Tor), Wolze, Daschner, Dausch, Engin, Özbek, Brandstetter

Zwickau mit dem 2. der Torschützenliste, dem altbekannte Ronny König, der schon überall in Liga 2 & 3 gespielt hat (RWO, Wehen, Aue, Darmstadt,...).

Oh, wir werden zum Abschied von der Neu-BL-Schiedsrichterin Steinhaus gepfifffen ...

Gut geülltes Stadion, auch der Oberrang der SILR-Tribüne ist besetzt. Und Zwickau hat seinen Gästeblock mehr als voll bekommen.

4. Kein Kommentator da? Mal was anderes. Nur Stadionton. Keine Spielzeituhr.

7. Doch ein Kommentator da.

11. Rauch-Pyros im Zwickauer Block. Die nebeln sich aber nur selber ein.

Munterer Auftakt, offensichtlich ohne angezogene Handbremse, trotzdem keine Torchance (Der Reporter will 2 gesehen haben - naja)

16. Wolf zieht von links einen abgewehrten Ball direkt ab, links schlägt er ein: 0:1

20. Erat flankt von rechts, Wiegel dreht sich am langen Pfosten und trifft aus 12m zum 1:1

Mainz - Köln 1:0
Erfurt - Großaspach 1:0
Wehen - Frankfurt 2:0


Gabba Gabba Hey!

User Pic
zitieren
Keine Wiederholungen heute. Unschön.

23. Albutat direkt auf den Torwart

27. Janjic mit einer Direktabnahme von der Strafraumgrenze, vorbei - war aber auch schwierig

Weiterhin ziemlich munter das Ganze, der MSV hat mittlerweile wieder die Feldüberlegenheit, die er auch vor dem 0:1 hatte

Kiel - Halle 1:0 ---> MSV nur 2.
Chemnitz - Rostock 1:0


Gabba Gabba Hey!

User Pic
zitieren
36. Hajri zieht vom linken Strafraumeck ab, der Ball geht rechts vorbei, Onuegbu kommt in der Mitte nicht ran

Wie so oft tut sich der MSV kurz vor der Pause schwer. Schwächste Phase des Spiels. Ballbesitz ohne Ende im Mittelfeld. Aber wenn er dahin soll, wo es gefährlich werden könnte, isser weg.

43. Pass aus dem Mittelkreis auf halblinks in den Lauf von Wiegel, der den Ball gerade vor dem spät kommenden Torwart erreicht, links vorbeilegt und aus 15 m ins leere Tor schießt: 2:1

Nach den letzten Minuten schon was überraschend. Noch überraschender, dass es schon wieder Wiegel war.

Pause. 2:1. Auf Platz 1!

Mainz - Köln 2:0
Erfurt - Großaspach 2:1
Chemnitz - Rostock 2:0
Kiel - Halle 2:0

---> Regensburg 3., Bremen abgestiegen

Geil, jetzt sendet der WDR wieder mein Lieblingsgeräusch die ganze Pause durch. Ton aus.


Zuletzt modifiziert von lapofgods am 20.05.2017 - 14:22:55


Gabba Gabba Hey!

User Pic
zitieren
46. Genausch für Nietfeld

48. Schnellhardt zieht aus gut 25mm ab, knapp streicht der Ball am linken Pfosten vorbei

49. Aber Zwickau ist jetzt auch offensiver, mehr vorne. Koch von der Strafraumgrenze 2m vorbei

53. Zwickau kommt und der MSV hat Platz. Wiegel flankt von links, Onuegbu köpft am 5er aus Abseitsposition vorbei

59. Der Zwickauer Angriffselan ist wieder erlahmt.

60. Gelb Wolf

62. Freistoß MSV. 25m zentral. Schnellhardt schwach in die Mauer, der Abpraller trudelt auf den Torwart zu, der vor Iljutcenko am Ball ist

24.212 Zuschauer

Wehen - Frankfurt 3:1
Kiel - Halle 3:0
Mainz - Köln 3:0


Gabba Gabba Hey!

User Pic
zitieren
65. Hajri nach einem Freistoß an den Pfosten. Dann Onuegbu nach der Ecke abgewehrt.

66. Und dann ist es doch Hajri, der die folgende Ecke von rechts aus unter die Latte köpft: 3:1

68. Janjic über rechts, Flanke an den 5er, wo Onuegbu frei steht und prblemlos zum 4:1 einköpfen kann

68. Bär für Göbel

75. Brandstetter für Onuegbu, Hodek für König

Wehen - Frankfurt 4:1
Erfurt - Großaspach 3:1
Mageburg - Lotte 2:0 Doppelschlag ---> Magdeburg auf 3!
Mainz - Köln 4:0


Gabba Gabba Hey!

User Pic
zitieren
78. Wiegel Flanke von links, Iljutcenko verpasst, der Ball kommt erneut in den 5er wo Brandstetters Kofball zur Ecke gelenkt wird.

79. Die Ecke von Schnellhardt kommt zu Hajri am 11-Punkt. Dessen Kopfball kann der Torwart so gerade abwehren.

79. Wolze für Albutat

So, mal kurz auf nem anderen Bilschirm nach Münster geschaltet: Regensburg kriegt nen Handelfmeter und macht das 0:1! Ist das eng!

84. Daschner für Janjic

89. Brandstetter ist links durch, flankt in die Mitte, wo Ilkutcenko an der Zwickauer Abwehr scheitert, der Ball nach halbrechts prallt, wo Wolze ihn durch's Gewühl zum 5:1 einnetzt.

Aus. 5:1 - Das Beste zuletzt.

Kiel - Halle 3:0
Münster - Regensburg 0:1 - Handelfmeter in der 83., Regensburg auf 3.
Magdeburg - Lotte 2:0
---
Wehen - Frankfurt 4:1
Mainz - Köln 4:0
Chemnitz - Rostock 2:0
---
Erfurt - Großaspach 4:1 - Erfurt gerettet
Bremen - Aalen 1:0 - Bremen rettet sich erneut gegen Aalen, dieses Mal in der 85.
Osnabrück - Paderborn 0:0 ---> Paderborn steigt ab

1 MSV Duisburg 38 18 14 6 52:32 20 68
2 Holstein Kiel 38 18 13 7 59:25 34 67
--
3 SSV Jahn Regensburg 38 18 9 11 62:50 12 63
--
4 1. FC Magdeburg 38 16 13 9 53:36 17 61
5 VfR Aalen 38 14 15 9 52:36 16 57 <--- 9 Punkte Abzug, somit 11.
6 FSV Zwickau 38 16 8 14 47:54 -7 56
(...)
14 Rot-Weiß Erfurt 38 12 11 15 34:47 -13 47
15 Hansa Rostock 38 10 16 12 44:46 -2 46
16 Fortuna Köln 38 12 10 16 37:59 -22 46
17 Werder Bremen II 38 12 9 17 32:48 -16 45
--
18 SC Paderborn 07 38 12 8 18 38:57 -19 44
19 FSV Mainz 05 II 38 11 7 20 41:58 -17 40
20 FSV Frankfurt 38 7 13 18 38:50 -12 25 <--- 9 Punkte wurden abgezogen


Zuletzt modifiziert von lapofgods am 20.05.2017 - 16:07:23


Gabba Gabba Hey!

User Pic
zitieren
So, kam gerade nach Hause und muss auch schon wieder weg, aber zum Schluss endlich mal ein klarer Sieg und nicht mal gegen Fallobst! Aber auch mal Meister in einer verdammt engen 3.Liga!
User Pic
zitieren
Nach dem teilweisen Gewürge, vor allem in der Rückrunde, doch noch ein versöhnlicher Abschluss. Ich war positiv überrascht, dass der MSV nicht bereit war, das Spiel abzuschenken. Auch der Malle-Trip schien gut verkraftet worden zu sein. Endlich mal wieder ein rundum zufriedenstellendes Heimspiel.

Wenn man das Schicksal der beiden letztjährigen Mitabsteiger Paderborn und FSV Frankfurt betrachtet, dann ist es umso erfreulicher, dass sich der MSV diesem Abwärtssog mit Erfolg entziehen konnte.

Hoffen wir, dass die letzte Hürde (eine Million € fehlen angeblich noch bis Ende Mai) nun auch noch bald genommen werden wird.
User Pic
zitieren
2:30 vom MDR:

[url]https?://www.mdr.de/sport/sport-im- osten/video-107760.html[/url]

Da sieht man wenigstens die Tore nochmal, nachdem der Stream gestern keine Wiederholungen hatte.

Zitat - geschrieben von alteszebra

Hoffen wir, dass die letzte Hürde (eine Million € fehlen angeblich noch bis Ende Mai) nun auch noch bald genommen werden wird.

Wird schon. Wir - und andere - mussten da schon in der Vergangenheit ganz andere Summen auftreiben. Auch wenn die Presse das Fußball-übliche Panik-Fass aufmacht, wird die Summe keinen überrascht haben.

Der MSV hatte natürlich den Segen seiner Gläubiger die Saison mit der recht teuren Mannschaft und den entsprechenden Verlusten so zu bestreiten.

Die Saison selber lief ohne besondere Ereignisse ab:
- Im Pokal zwar nix verdient, aber auch keine Trainer verschlissen oder teuere Nachverpflichtungen getätigt. Zusätzliche Trainingslager brauchten wir auch nicht.
- Bei den Punkteprämien kam der Verein wahrscheinlich sogar besser als erwartet weg. Opssss
- Die Zuschauerzahl von 14.200 (laut Liga3 online) sollte sich aber mit der Vorgabe (14000? 15000?) in etwa decken.
- Bleiben noch die Strafen für unsere Pyro-Primaten als Variable. Da wird's ja am Donnerstag in Essen 100%ig nochmal eine geben. Hoffentlich nicht zu teuer.

Die Saison sollte sich aber insgesamt recht nah an der Kalkulation bewegt haben. 2013-16 waren deutlich unwägbarer.

Bloß stellen uns die Gläubiger natürlich keinen Blankoscheck auf Jahre hinaus aus. Lizenzverweigerungen sind immer noch die Ausnahme und nicht die Regel. Und seit wann bekommen Aufsteiger - die sich ja finanziell verbessern - die Lizenz nicht? Wenn wir uns also nicht wieder so dumm anstellen wie unter Kentsch, dann kriegen wir natürlich die Lizenz.


Gabba Gabba Hey!

User Pic
zitieren
Wenn man sich anschaut mit wieviel Punkten da die Absteiger rumhängen, dass ist schon heftig! Und was die Million angeht, so scheint man dieses Risiko tatsächlich bewusst gegangen zu sein. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das diese Summe uns am Ende noch das Genick brechen würde.


Zuletzt modifiziert von Gmeurb am 21.05.2017 - 12:44:21
User Pic
zitieren
Ist ne 20er Liga. Da haben die Drittletzten was mehr Punkte. Aber Paderborn (44) und die Stuttgarter Kickers letztes Jahr (43) waren die besten Absteiger bisher. Wird sie aber nur bedingt trösten, glaube ich. Opssss


Gabba Gabba Hey!

User Pic
zitieren
Ungeachtet der Tatsache, dass ich nicht genau weiß wer bei denen genau gegangen ist, sieht man an Frankfurt und Paderborn dass es von den MSV-Verantwortlichen richtig war, das Risiko zu gehen, den eigentlich zu teuren Kader nicht arg zu verändern, ob uns das für die 2.Liga reicht und uns nicht doch da die (finanzielle) Puste ausgeht, ja das wissen die Götter. Aber wir haben offensichtlich hoch gepokert und gewonnen.
Trotzdem, selbst ohne ein erneutes Verletzungspech wie in der letzten Abstiegssaison ist es fraglich ob das Team die 2.Liga halten kann, hängt aber auch von verschiedenen Faktoren ab. Wie leistungsfähig ist Bajic in der nächsten Saison (wenn er denn bleibt), nehmen sich Spieler wie Onuegbu wieder lange Auszeiten, läuft Janjic wie eine Diva über den Platz, entwickelt sich ein Spieler wie Iljutcenko noch weiter, wer kommt noch, et cetera, et cetera, et cetera, viele Fragen und die Antworten werden wir dann ungefähr zur gleichen Zeit nächstes Jahr kennen.

1

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.

^ nach oben