Das letzte Spitzenspiel? MSV - 1.FC Magdeburg

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.
1
User Pic
zitieren
Ich hätte den Thread als Folge des Mainz-Spiels auch "Dankbare Aufgabe" nennen können, aber dankbar sind wir ja nicht, da Siege grundsätzlich selbstverständlich sind. In der 3.Liga und zuhause sowieso. Als gebürtiger Bundesligist und so.

Also "das letzte Spitzenspiel". Das wäre es dann, wenn wir das Ding auch gewinnen, denn dann würde der Vorsprung auf den Tabellen-2. mindestens 9 Punkte, auf den 3. sogar 10 und mehr betragen. Dann sind wir außer Konkurrenz.

Magdeburg gehört mit 5-3-4 zu den besten Auswärtsmannschaften und spielt jetzt das 4. NRW-Auswärtsspiel in Folge (3:1 Lotte, 1:2 Köln, 1:1 Paderborn). Das sie so weit oben dabei sind haben sie der wenig konstanten Konkurrenz und 2 Siegesserien im September und zum Jahresende zu verdanken. Zuletzt schwankten die Ergebnisse etwas (1-2-1 2017).

Erfreulicherweise kommt das Spiel am Freitag im Stream bei mdr.de und ich habe auch schon den Segen das gucken zu können.


Gabba Gabba Hey!

User Pic
zitieren
Der MSV ist doch schon durch.Da kann nichts mehr passieren.
User Pic
zitieren
Wenn wir gewinnen, dann ja. Mit 48:39:38 oder 48:38:38 sähe das praktisch uneinholbar aus. 22 Punkte braucht es aber auch dann trotzdem noch.

Verlieren wir aber, dann ist es mit 45:41:39 immer noch relativ komfortabel aber auch wieder so eng, das wir längst noch nicht durch sind. Und die Nachwirkungen einer Niederlage kann man ja auch nicht abschätzen. Vielleicht ist es nur die eine, vielleicht ist es der Beginn einer Krise. Im Fußball passieren manchmal komische Dinge.


Gabba Gabba Hey!

User Pic
zitieren
Nö durch sind wir noch lange nicht und souverän auch nicht, dafür sind die Ergebnisse doch zu knapp und die geschossenen Tore zu wenig.
Einzig die Tatsache, dass die Mannschaft offensichtlich noch immer ein paar Schüppen drauflegen kann, wenn sie zurückliegen, lässt mich durchaus positiv in die Zukunft schauen!
User Pic
zitieren
Mit einem Unentschieden (z.B. 1:1) wäre ich bei der gegenwärtigen Konstellation durchaus zufrieden. Den direkten Konkurrenten könnte man so auf Distanz halten. Aber viel wichtiger ist der Abstand zum dritten Platz, der nicht wesentlich zusammenschmelzen darf. Vielleicht gibt es eines dieser berühmten "Schweinespiele" mit glücklichem Ausgang für uns.
User Pic
zitieren
2006/07 hatten wir als 2. der 2.Liga am 22. Spieltag 11 Punkte Vorsprung auf Freiburg (6.). und sogar 13 Punkte auf Fürth (8.). Die waren also noch nicht mal die engsten Verfolger zu dem Zeitpunkt. Einen kleinen Heimkomplex später waren die beiden am 31. Spieltag punktgleich mit uns.

Eigentlich lagen wir sogar schon hinter denen, aber wir holten an diesem Spieltag ein 0:3 in Jena zum 3:3 auf (Grlic!). Letztlich stiegen wir trotzdem statt den beiden als 3. auf. Weil denen plötzlich auch die Düse ging. Am 32.Spieltag verloren alle 3. Mit einem 3:0 gegen RWE am letzten Spieltag schafften wir es - mehr auf dem Zahnfleisch als glorreich.

Also man kann auch 11 oder 13 Punkte verdaddeln wenn man sich dumm genug anstellt. Hat nicht auch RWE mal irgendwann, irgendwo das Kunststück fertig gebracht als Tabellenführer die letzten 5 Spiele zu verlieren und so den Aufstieg zu verschenken?


Zuletzt modifiziert von lapofgods am 23.02.2017 - 23:22:56


Gabba Gabba Hey!

User Pic
zitieren
Keine Frage - auch nach einem Sieg heute Abend wird das ganze kein Selbstläufer. Und dieser Sieg muss auch erstmal her, wobei ein Unentschieden die Gefahr von Überheblichkeit sicher reduzieren würde.
Immerhin - der WDR weist auf seiner Homepage darauf hin, dass der MDR einen Livestream bringt.


Zuletzt modifiziert von meisizebra am 24.02.2017 - 10:03:27
User Pic
zitieren
Mit Blick auf die Tabelle braucht Magdeburg den 3er eher als wir. Die können sich also nicht nur einfach hinten reinstellen und auf Konter lauern. Etwas für die Offensive muß also von denen kommen. Ob uns das liegt? Wir könnten mit einem Punkt also eher zufrieden sein als die. Böse Falle.
Man darf gespannt sein, wie das Spiel geht. Was macht Magdeburg? Reagieren oder agieren wir eher?
Gut, dass der mdr überträgtZwinker

keine Macht den Drögen
User Pic
zitieren
Ich habe hier an der Nordsee leider nur einen PC und beschränke mich deswegen auf's Gucken. Hoffentlich ist meine Verbindung hier stabiler als mir der MSV zuletzt - trotz der vielen Punkte - erschien.

Wir spielen mit Flekken aber weiterhin ohne Bajic:

Flekken -
Klotz, Bomheuer, Blomeyer, Wolze -
Albutat, Schnellhardt -
Janjic, Wiegel -
Iljutcenko, Onuegbu

Reservebank:
Zeaiter, Hajri, Poggenberg, Bröker, Dausch, Engin, Brandstetter


Gabba Gabba Hey!

User Pic
zitieren
Ein sehr erfreuliches Spiel. Richtiger Fußball. Sogar Sachen, die nicht funktionieren, sehen vernünftig aus. Nach 4:1 exzellenten oder - je nach Lesart - 6:3 guten Chancen dürfte es allerdings ruhig 1:0 stehen. Auch wenn der Gegner sicher nicht unbegabt ist.

Hoffentlich übersteht Albutat das Spiel.

Paderborn - Wehen 0:0
Osnabrück - Bremen 0:1 - die hängen aber ziemlich durch


Gabba Gabba Hey!

User Pic
zitieren
Erste Halbzeit richtig gut, einige gute Chancen, da hätten wir mal besser 1-2 reinmachen müssen. Zweite Halbzeit nicht mehr zwingend genug, zu wenig Chancen, ein Tor hätte dem Spiel da gut getan (5 Mark ins Phrasenschwein).Lachen
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von Gmeurb
... ein Tor hätte dem Spiel da gut getan (5 Mark ins Phrasenschwein).Lachen


Da halte ich mit: "Ein 0-0 der besseren Sorte." Zwinker


Zuletzt modifiziert von meisizebra am 24.02.2017 - 20:45:44
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von Gmeurb

Erste Halbzeit richtig gut, einige gute Chancen, da hätten wir mal besser 1-2 reinmachen müssen. Zweite Halbzeit nicht mehr zwingend genug, zu wenig Chancen,

Wenn die 2.Halbzeit so gewesen wäre wie die 1., dann hätten wir mit dem Spiel hochzufrieden sein können. So haben wir nur das vorher schon vielfach aviesierte Unentschieden, was uns zumindest nicht schadet.

Paderborn - Wehen 0:1
Osnabrück - Bremen 0:1


Gabba Gabba Hey!

User Pic
zitieren
Ich denke, diesmal gibt es nicht wirklich was zu meckern. Man ist ja bescheiden geworden, angesichts der Summe magerer Auftritte in den letzten Wochen, Monaten und JahrenSmile
Schade, dass wir das Tor in der Anfangsphase nicht machen. Das war mal echter offensiver Druck über mehr als 10 Minuten. Fast die gesamte erste Hälfte lang. Je länger das Spiel in Halbzeit 2 dauerte, ohne das wir ein Tor machen, habe ich den Schlußpfiff herbeigesehnt. Mit dem Unentschieden können wir gut leben: Gegner auf Distanz gehalten und wie schon andere bemerkt haben, das sah mal über weite Strecken nach Fußball ausSmile. Weiter so

keine Macht den Drögen
User Pic
zitieren
Vor dem Spiel wäre ich mit einem Unentschieden einverstanden gewesen. Aber nach dem Spiel war das 0:0 doch ein wenig enttäuschend, da der MSV die bessere Mannschaft mit mehreren guten Tormöglichkeiten war. Der Vorsprung von 9 Punkten auf den 3.Platz wird heute wahrscheinlich um einen Punkt schrumpfen, aber damit kann man gut leben.
P.S.: Der natürlich nicht neutrale Kommentator des MDR Kommentator ging mir teilweise auf den Zeiger. Aber man muss trotzdem dem MDR dankbar sein, dass er dieses Spiel übertragen hat.
User Pic
zitieren
Auch heute ist so ziemlich alles für uns gelaufen. Aber Lotte könnte noch auf 40 Punkte kommen, Kiel auf 39 und Chemnitz auf 37 – zum Glück nicht alle gleichzeitig, weil die ja zum Teil gegeneinander spielen. Im ungünstigsten Fall haben wir also nur 7 Punkte Vorsprung auf Platz 3 – die können in der Tat schnell verloren gehen, so wie wir den Vorsprung auf Osnabrück ja auch an 3 Spieltagen um 7 Punkte ausgebaut haben ...
User Pic
zitieren
Das der MDR-Kommentator eine einseitige Sichtweise hatte ist in Ordnung, so z.B. als bei dem einen Magdeburger Angriff der Spieler aus meiner Sicht versucht hat den Ball mit der Hand mitzunehmen, was dem Kommentator komplett entging, aber selbst die Kommentatoren im Westen scheinen eher für unsere Gegner zu sein, vor allem wenn die auch aus dem Westen kommen.
Das alles wird allerdings von dem Bayern-Fan auf Sport1 getoppt, der geht mir grundsätzlich auf die Eier!
User Pic
zitieren
Lief bestens in Halle. Lotte-Chemnitz fiel aus. Jetzt ist plötzlich Regensburg wieder 3. - wer hatte die noch auf der Rechnung?

Frankfurt - Rostock 0:0 (0:0)
Aalen - Regensburg 1:2 (1:0)
Mainz - Münster 3:1 (1:0)
Halle - Großaspach 0:1 (0:0)
Köln - Erfurt 0:1 (0:1)

Kiel spielt noch morgen und Lotte hat jetzt 2 Heimnachholspiele aber selbst damit könnten die nur auf 40 Punkte kommen. Erstmal sind es 10 Punkte auf Platz 4.

1 MSV Duisburg 24 12 10 2 29:15 14 46
2 1. FC Magdeburg 24 11 6 7 36:24 12 39
3 SSV Jahn Regensburg 24 10 6 8 37:33 4 36
4 VfL Osnabrück 24 10 6 8 32:30 2 36
5 Hallescher FC 24 8 11 5 23:18 5 35
6 Chemnitzer FC 23 9 7 7 36:27 9 34
7 Sportfreunde Lotte 22 10 4 8 34:25 9 34
8 VfR Aalen 24 7 13 4 28:23 5 34
9 SG Sonnenhof Großaspach 24 9 7 8 34:30 4 34
10 Holstein Kiel 22 8 9 5 33:18 15 33
11 Fortuna Köln 24 9 6 9 23:35 -12 33
...
13 Werder Bremen II 24 9 4 11 23:35 -12 31


Gabba Gabba Hey!

User Pic
zitieren
Tabellen technisch sieht das schon verdammt eng aus, mal von uns und auch ein wenig Magdeburg abgesehen, obwohl Kiel und Lotte auch mit 39 Punkten dastehen könnten würden die ihre ausstehenden 2 Spiele beide gewinnen.
Es bleibt spannend und wir müssen von Spiel zu Spiel schauen, sollten uns aber keine große Auszeit gönnen, sonst rutschst du schnell ab, siehe OS!

Es wäre dabei sehr hilfreich gegen die direkte Konkurrenz zu gewinnen, was uns schon einmal gegen Magdeburg und OS nicht gelang.

Sieht man das Münster gegen Mainz verliert und hat man in Erinnerung wie die uns das Leben schwer gemacht haben, dann ist man schon erstaunt. Mit der gegen uns gezeigten Leistung hätte in Mainz mehr rausspringen müssen, aber so ist nun einmal Fußball. Allerdings wäre eben gegen Mainz so mehr drin gewesen. Die zwischenzeitliche Aufholjagd von Frankfurt scheint seit dem Spiel gegen uns vorbei zu sein.

Übrigens finde ich das Bomheuer hinten wirklich wesentlich souveräner auftritt, als noch zu Anfang der Saison! So ganz nebenbei hat er auch noch eine ordentliche Torgefährlichkeit bei Standards, der Jung hat sich sehr gut entwickelt finde ich!


Zuletzt modifiziert von Gmeurb am 26.02.2017 - 12:28:43
User Pic
zitieren
Dieses Spiel hatte tatsächlich mal so etwas wie Spitzenspielcharakter. Was ja bei dieser Konstellation gar nicht so oft auch eintrifft. Vor allem auf den Zuschauerrängen eine tolle Stimmung - nicht zuletzt Dank der Magdeburger Fans, die zahlreich da waren und das ganze Spiel über ihre Mannschaft lautstark untersützten, ebenso mit einer ansehnlichen Choreo (die i.Ü. bei den Duisburger quasi einen Kopfstand machte). Gut, die Bengalos hätten sie sich schenken können. Haben die MSV-Fans allerdings auch versucht.
Den Magdeburger Sturm fand ich noch sehr viel harmloser als den unseren. Zumindest Freitag war da mehr Pech als Unvermögen. Onuegbu stach an diesem Abend leider etwas negativ hervor, verstolperte oft, Kopfbälle bekam er so gut wie nie, obwohl er sich nur hätte auf die Spitzen stellen müssen, während seine Gegener springen mussten.

Schenkt dir das Leben Zitronen - mach Limonade draus.

1

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.

^ nach oben