Zählt ihr Wandern zu Sport?

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.
User Pic
zitieren
Hello,

ich bin etwas beleibter und will aber dieses Jahr abnehmen. Ein BIG GOAL.

Meine Mutter meinte, ich solle einfach mal ein wenig wandern gehen, mich langsam an Bewegung herantasten. Ist Wandern denn richtiger Sport? Ich wüsste gar nicht, wie man das anfangen sollte.... einfach.... losgehen?

Huch!
User Pic
zitieren
He RoteKarte!

Ja, Glückwunsch zum Abnehmen! Das wird ein harter Weg. Wandern allein wird dir da nicht alles abnehmen, das weißt du aber ja bereits.
Was deine Mutter gesagt hat von wegen, dass du dich langsam herantasten sollst an die Bewegung stimmt schon irgendwie. Mehr an der frischen Luft zu sein und dich zu bewegen, etwas zu sehen und ein bisschen bei dir sein .... da kann ich dir nur sagen: Trekking ist cool, das bringt dich auch seelisch ein ganzes Stück zu dir selbst.

Gehst du gern spazieren?

Ich weiß nicht, wo du wohnst, aber ich würd an deiner Stelle einfach mal schauen, was es so für Wanderrouten in der Nähe gibt.
Im Harz sind viele schöne. und mach nicht den Fehler, zu denken, dass man nur bei gutem Wetter gehen kann. Auch im kalten Schnee ist das famos.

Gutes Schuhwerk ist wichtig und in einen Trekkingrucksack solltest du investieren. Sehr ausführlich steht das auf dieser Seite. Trekking Kleidung und unbedingt eine Mütze. Viele Wärme wird über den Kopf verloren.

Aber wenn du dich erst mal daran gewöhnt hast, solltest ein bisschen stärker Sport machen, denke ich. Und eine Ernährungsumstellung, bei der dir der Trekkingrucksack nur beim Einkaufen was bringen könnte. Smile
zitieren
Geh halt mal 2 Std wandern, dann merkst du dass Wandern ein richtiger Sport ist. Vor allem im Gebirge oder Wald. Am nächsten Tag wirst du es merken Zwinker. Ab und an mache ich das auch mit meiner Freundin im hiesigen Wald. Ordentliches Schuhwerk und Kleidung und dann ab dafür.
User Pic
zitieren
Aber klar! ich habe vor ein paar Jahren die Alpen überquert, wenn das kein Sport ist dann weiß ich es auch nicht!
User Pic
zitieren
Oke,
Schuhe sind bestellt. Mal sehen wies wird!
User Pic
zitieren
Ich habe ein bisschen abgenommen, weil ich einfach nicht mehr mit dem Auto, sondern mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren bin
zitieren
Ob Sport oder nicht Sport spielt doch keine wirkliche Rolle. Man bewegt sich dabei, das an der frischen Luft und tut damit was für seinen Körper. Und das zählt
User Pic
zitieren
Natürlich ist Wandern Sport. Wandern ist mit die anstrengendste sportliche Tätigkeit, die ich kenne. Deshalb hasse ich sie auch so Lachen ... Bin da schnell am Keuchen. Aber das mag wohl auch an meinen asthmatischen Problemen liegen. Die komischerweise seltenst beim Fußball auftreteten.
zitieren
Natürlich ist Wandern Sport!
zitieren
Das kommt darauf an, wie du es angehst Zwinker
Wer zügigen Schrittes über längere Distanz, oft mit einigen Höhenmetern langmarschiert, der macht definitiv Sport. Da können je nach Dauer schon einige Hundert Kalorien bei drauf gehen, auch 4-stellig.
Als Übergewichtiger kann man kaum gesünder in den Sport einsteigen.
zitieren
Wandern ist für mich auch Sport und mit den richtigen Leuten mach das dann auch richtig Spaß. Aber dafür brauchst du echt gute Schuhe!
zitieren
Klar, wenn man richtig wandert, dann strengt man sich da genauso an, wie auch bei anderen Sportarten
zitieren
Nordic Walking oder Wandern ist für mich auch ein "richtiger" Sport, wenn man das auch richtig
macht. Ich habe auch einige Zeit für meine Ausdauer und Koordination Nordic Walking gemacht, aber
ich habe einige Probleme mit meinen Füßen bekommen, man braucht da echt das richtige Schuhwerk. Da steht was dazu.
zitieren
Eine etwas längere Wanderung würde ich auch schon als Sport betiteln.
Und die hauptsache ist doch, man bewegt sich, oder nicht!?
zitieren
Solange man sich anstrengt, ist das für mich auch Sport
User Pic
zitieren
Gute Wanderschuhe sind das wichtigste...ich wandere gerne und habe diesen Fehler auch am Anfang gemacht
zitieren
Vielleicht nein.
zitieren
Wandern sehe ich jetzt nicht wirklich als Sport, aber für einige ist es vielleicht so. Jeder empfindet was anderes beim Sport machen
zitieren
Kann man schon sagen. Wenn man orderntlich wandert. Es nimmt nur viel Zeit in Anspruch, da man viel wandern muss um erfolgreich Sport dabei gemacht zu haben
zitieren
Klar, wenn man 40 km am Tag wandert, dazu 20 kg Gepäck dabei hat. Das ist schon wie Sport machen

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.

^ nach oben