SSV Jahn Regensburg - MSV

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.
2
zitieren
Wie alle hier bin auch ich nach dem wirklichen tiefen Abstiegsschock wieder voll MSV-infiziert
und freue mich über den aktuellen Sieg, der uns rechnerisch oberhalb der Marke von 3Punkten zu Hause, 1 Punkt auswärts hält, mit der man überall fast hundertprozentig sicher aufsteigt.
Zum nächsten Spiel: Da wahrscheinlich trotz der Heimniederlage wieder um die 1000 Hanseaten kommen werden (hoffentlich ohne dass die selbe Anzahl Eskorte nötig wird),ist Stimmung im Stadion gesichert.
Ärgerlich ist die Gelbsperre von Bajic, bin gespannt, ob Blomeyer eine Chance erhält, er soll ja in Uerdingen ganz gut gewesen sein (was in solchen Spielen schon länger eher selten ist, dass sich aus der 2. Reihe jemand anbietet).
Freue mich jedenfalls schon auf das Spiel.
zitieren
Freut mich für den MSV dass sie von der Spitze grüßen. Hoffe es bleibt dabei und man sieht sich in der nächsten Saison wieder zum Derby gegen den VfL. Ich drücke auf alle Fälle die Daumen und lasse mich diese Saison auch mal wieder in eurer Heimat sehen. Glück Auf.

"Wenn wir nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt." (Rolf Rüssmann 13.10.1950 - 02.10.2009)
User Pic
zitieren
Deutlich war's heute:

Frankfurt - Köln 6:0 (4:0)
Chemnitz - Mainz 4:1 (3:1)

1 MSV Duisburg 11 7 3 1 14:7 7 24
2 VfL Osnabrück 11 6 2 3 17:15 2 20
3 VfR Aalen 11 4 6 1 14:10 4 18
4 Sportfreunde Lotte 11 5 3 3 16:13 3 18
5 Holstein Kiel 11 5 2 4 16:8 8 17
6 SV Wehen Wiesbaden 11 5 2 4 16:11 5 17
7 Hallescher FC 11 4 5 2 14:12 2 17
8 SSV Jahn Regensburg 11 5 2 4 19:18 1 17
9 Fortuna Köln 11 5 2 4 13:19 -6 17
10 FSV Frankfurt 11 4 4 3 19:12 7 16
11 Hansa Rostock 11 4 4 3 15:9 6 16
12 1. FC Magdeburg 11 5 1 5 15:12 3 16

- 6 Punkte auf Platz 3 und 4
- Platz 3 und 15 trennen ganze 3 Punkte

Knapp 5 Minuten von der Sportschau
[url]https?://www.sportschau.de/fussball /bundesliga3/spieltag/video-duisburg-sie gt-im-schlussspurt--100.html[/url]


Gabba Gabba Hey!

User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von Stollenterror

Hoffe es bleibt dabei und man sieht sich in der nächsten Saison wieder zum Derby gegen den VfL.

Gut, dann aber bitte nicht nur warme Worte sondern auch die Punkte abgeben, damit wir auch mal drinbleiben. Sicher ist sicher. Opssss


Gabba Gabba Hey!

User Pic
zitieren
Habe gestern im Innenhafen zur besten Spaziergängerzeit einen joggenden Ilja Gruev vor dem Vapiano gesehen - finde ich sehr sympathisch, wie viele andere offenbar auch, die ihn erkannt haben. So macht man neben den guten Resultaten auch noch tolles Mikro-Marketing.
Ich kann ihn immer noch nicht so richtig einschätzen, aber er macht einen erfreulich unaufgeregten Eindruck, lebt selber professionelle Einstellung vor und scheint den Ton der Truppe zu treffen.
Außerdem sind 7 Gegentore in 11 Spielen zumindest mal eine exzellente Defensiv-Handschrift. Und rein spielerisch kann man sich die Duisburger Spiele auch fast immer gut ansehen, was ich persönlich neben dem Erfolg auch sehr wichtig finde. Ich weiß gar nicht, wann ich zuletzt so begeistert von meinem Verein war.
User Pic
zitieren
Das Beste am Spiel gegen Regensburg fand ich, dass man nach dem Ausgleich sofort die Initiative übernommen hatte um das Spiel wieder an sich zu reißen. OK, beim Siegtor (ähnlich wie beim 0:1) war schon etwas Dusel dabei. Aber man hat durch den Druck, der aufgebaut wurde, diese Chancen regelrecht erzwungen. Das Polster von sechs Punkten auf den Relegationsrang ist beruhigend, aber auch gefährlich zu gleich, wenn man sich darauf ausruhen sollte. Schade, dass Bajic im Spiel gegen Rostock fehlen wird. Ich hoffe, dass er adäquat ersetzt werden kann (Blomeyer, Hajri ???).
User Pic
zitieren
Langsam werden sie mir unheimlichZwinker

Schenkt dir das Leben Zitronen - mach Limonade draus.
User Pic
zitieren
Stimmt, die Lage ist besser als je zuvor (Für die Oberliga liegen ja bisher keine geordneten Spieltagdaten vor. 88/89 könnte noch besser gewesen sein - 10-0-1?).

2016/17 und die bisherigen Aufstiegsjahre nach 11 Spieltagen:

2016/17: 1. 7-3-1 24
2014/15: 5. 5-5-1 20
2006/07: 4. 4-6-1 18
2004/05: 3. 7-1-3 22
1995/96: 3. 5-6-0 21
1992/93: 2. 6-4-1 22
1990/91: 3. 6-3-2 21


Gabba Gabba Hey!

User Pic
zitieren
Sind wir denn jemals als Erster aufgestiegen (außer Oberliga)?
Ich kann mich immer nur an zweite oder dritte Plätze erinnern.
User Pic
zitieren
Kommt hin. Es war immer Platz 2 oder 3 außerhalb der Oberliga.

In der Oberliga Nordrhein musste man aber auch 1. werden, um dann in der Aufstiegsrunde überhaupt aufsteigen zu können. Aber in der sind wir 1989 in einem seltenen Anflug von sportlichem Ehrgeiz tatsächlich 1. geworden, obwohl der 2.Platz gereicht hätte.

1. waren wir auch bei dem ersten Aufstieg aus der II. Division West 1951 (auf Platz 2 stieg der ETB auch auf, aber erst nach einer mühsamen Aufstiegsrunde). 1956 gab es keine Relegation mehr und so reichte uns Platz 2 hinter Bochum zum direkten Wiederaufstieg in die Oberliga West.

Seitdem springt der MSV eigentlich nur noch so hoch, wie er unbedingt muss. Auf Platz 1 gestanden haben wir in den Aufstiegsjahren durchaus oft (Herbstmeister 90/91, 04/05), gehalten haben wir den nie.

Typisch war bisher auch, dass wir immer in der Hinrunde den Grundstock für den Aufstieg legten und immer früh (Spätherbst) ganz oben dabei waren. Nur 2014/15 fielen wir trotz zwischenzeitlich guter Platzierungen auch immer mal wieder zurück und wurden erst im Schlußspurt wirklich zum Aufstiegskandidaten.


Zuletzt modifiziert von lapofgods am 18.10.2016 - 16:10:05


Gabba Gabba Hey!

User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von lapofgods


In der Oberliga Nordrhein musste man aber auch 1. werden, um dann in der Aufstiegsrunde überhaupt aufsteigen zu können. Aber in der sind wir 1989 in einem seltenen Anflug von sportlichem Ehrgeiz tatsächlich 1. geworden, obwohl der 2.Platz gereicht hätte.


Warum hätte denn 1989 der 2. Platz gereicht? Wikipedia sagt, der 2. BVL Remscheid hätte um die Amateurmeisterschaft gespielt ... ?!?
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von meisizebra

Zitat - geschrieben von lapofgods

In der Oberliga Nordrhein musste man aber auch 1. werden, um dann in der Aufstiegsrunde überhaupt aufsteigen zu können. Aber IN DER sind wir 1989 (...) 1. geworden, obwohl der 2.Platz gereicht hätte.

Warum hätte denn 1989 der 2. Platz gereicht? Wikipedia sagt, der 2. BVL Remscheid hätte um die Amateurmeisterschaft gespielt ... ?!?

Verwirrende Grammatik? Das bezog sich auf eigentlich auf die Aufstiegrunde, wo meine Lieblinge aus Münster als 2. mit uns aufstiegen.

Da war unser sportlicher Ehrgeiz vielleicht doch nicht so groß, denn hätten wir da als feststehender Aufsteiger im letzten Spiel gewonnen statt 0:0 zu spielen, dann wäre statt denen der 1.SC Göttingen 05 als 2. aufgestiegen. Wäre auch ne nette Rache für 88 gewesen. Veraergert

So ging Göttingen später in den Konkurs und wir warten seit über 50 Jahren auf nen Sieg in Münster. Sieht so aus als würden es weitere 50, was aktuell nicht so tragisch wäre. Lachen

Aber wir waren echt mal irgendwo 1., obwohl wir es nicht mussten!


Gabba Gabba Hey!

User Pic
zitieren
Logisch - jetzt, wo Du's sagst ... Zwinker
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von lapofgods

Stimmt, die Lage ist besser als je zuvor (Für die Oberliga liegen ja bisher keine geordneten Spieltagdaten vor. 88/89 könnte noch besser gewesen sein - 10-0-1?).


Ich glaube ja. Wenn ich mich recht erinnere, standen der MSV und Hamborn 07 beide mit 18:2 Punkten an der Spitze. Dann kam es zum direkten Duell, das der MSV klar gewann. Danach ging es für Hamborn abwärts, während der MSV aufstieg.
User Pic
zitieren
Pixeliges Video zum Hamborn-Spiel:

[url]https?://www.youtube.com/watch?v=hG uq2xD-8TY[/url]

Das muss laut einem MSV-Buch der 13.Spieltag gewesen sein, was für eine Startbilanz von (wenigstens) 12-0-1 inkl. des Hamborn-Spiels spricht. Vielleicht war sie sogar 17-0-1 (= ganze Hinrunde).

Die Seite [url]https?://bz-duisburg.de/sportweb/Zebr a_archiv/alle_msv_ergebnisse_ol_nordrhei n.htm[/url] listet alle MSV-Oberligaspiele sogar mit Toschützen auf. Aber die Reihenfolge entspricht wahrscheinlich dem Ur-Spielplan und nicht der Realität, weswegen man da was vorsichtig sein muss. Teilweise haben die damals witterungsbedingt oder aus anderen Gründen ganze Spieltage verschoben.

So war der letzte Spieltag der Saion 88/89 nicht - wie bei denen gelistet - der 38. (Jülich?) sondern der verschobene 28.Spieltag. Da (13.5.89) verloren wir wenige Tage vor dem Start der Aufstiegrunde im Schongang 1:4 in Wuppertal (ich war da) für die es noch um die Teilnahme an der Deutschen Amateurmeisterschaft ging:

[url]https?://wsv-archiv.bplaced.de/Sais on1988-1989.html[/url]

In deren Spielplan sind auch weitere offensichtliche Spielverschiebungen zu sehen.

Die Oberligajahre sind ganz gut beim WSV und ETB dokumentiert. Allerdings leider nicht die ganzen Spieltage sondern nur bezogen auf die eigenen Vereine.

---

Hat nix damit zu tun:

Bericht vom "Fernduell" zwischen Remscheid und uns am letzten Spieltag 1987. Ziemlich gruselige Qualität, aber sonst sah Sport im Westen damals so aus:

[url]https?://www.youtube.com/watch?v=7h AqjQ6Zhx0[/url]

Auch beachtlich: Die gestelzte Rede des Remscheiders am Ende. Ist halt 1987.


Zuletzt modifiziert von lapofgods am 20.10.2016 - 11:45:39


Gabba Gabba Hey!

User Pic
zitieren
War dieses 1-4 in Wuppertal nicht eine ziemliche Hackerei damals, bei der Michael Tönnies beinahe noch vom Platz geflogen wäre – ich war nicht da, aber ich erinnere mich noch an Zeitungsberichte; danach hatte der Schiri die Rote Karte schon in der Hand und musste erstmal überzeugt werden, sie wieder wegzustecken, da sie ja eine Sperre in der Aufstiegsrunde nach sich gezogen hätte: „Wollen Sie etwa, dass der Nordrheinmeister nicht aufsteigt?“ – oder so ähnlich …

Aber wie gesagt, das ist alles aus meiner Erinnerung heraus …
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von grafzahl1902

Dann kam es zum direkten Duell, das der MSV klar gewann.

Oh, da lag ich aber falsch... Opssss
User Pic
zitieren
@grafzahl: Stimmt doch was die Ausgangslage betrifft, war nur nicht klar. Ein 5:1 und 3:0 gab's in den Vorjahren.

@meisizebra: Tatsächlich. Ich habe noch die Nachberichterstattung dieses Spiels.

Da steht: 2. Minute grobes Foul an Notthoff und Verdacht auf eine schwere Verletzung. Die stellte sich später als "nur" schwere Prellung heraus. Das schrieb der Kicker am Montag. Notthoff sagte da schon, dass er den Fuß 3 Stunden mit Eis gekühlt hätte und glaube, dass es am Mittwoch gehen würde.

Am Mittwoch spielte er dann auch die 90 Minuten beim 1:1 in Göttingen. So schwer kann die Prellung also nicht gewesen sein. Und so hart waren die damals auch nicht (wie sie heute erzählen).

Und auch die rote Karte gegen Tönnies gab es. Der Schiri wandelte die nach einer Rücksprache in eine 10-Minuten-Zeitstrafe um, die es ja damals noch gab. Die waren eigentlich ne gute Sache, weil sie durch Unordnung Bewegung ins Spiel bringen konnten. Und das gleich 2x.

Den Ausgleich in Göttingen schoß allerdings nicht Tönnies sondern Struckmann mit seinem ersten Ballkontakt nach der Einwechslung.

Nochmal Zeitstrafen - die gab's damals reichlich: Strunz und Rohr in Göttingen, wieder Strunz gegen Havelse (3:1), Vtic in Reinickendorf (4:0), ....


Zuletzt modifiziert von lapofgods am 20.10.2016 - 23:55:00


Gabba Gabba Hey!

User Pic
zitieren
Ich finde Zeitstrafen auch nicht schlecht, weil sie eben im aktuellen Spiel bestrafen - m.E. auf jeden Fall eine Alternative zu Gelb-Rot ...

2

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.

^ nach oben