5.te gelbe Karte

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.
2
zitieren
Zitat - geschrieben von Keule

Ich hab auf Fussball.de schon einige Spielberichte gesehen, wo gelbe Karten vermerkt sind, aber kein Name bei steht. Hat der Schiri da dann keinen Spieler hinterlegt? Das würde die ganze Nummer doch ad Absurdum führen, wenn die Schiris nur die Namen eintragen, wenn Sie gerade Bock drauf haben.

Die Namen stehen im Spielbericht. Auf fussball.de wird nur eine Karte ohne Name (anonym) angezeigt. So war das auch schon in der letzten Saison und ist es bei Feldverweisen auch.
User Pic
zitieren
Mal steht ein Name bei der Karte und mal nicht. Das hat mich etwas verwirrt.

---------------------------------------
H A K U N A M A T A T A
zitieren
Zitat - geschrieben von rolli123
Der Kreis sollte wenn er sowas vorhat eventuell vorher mal mit 10 oder mehr Vereinen sprechen was diese als Bedenken von sich geben und das mal mit einfließen lassen.

ich glaube, das ist eine verbandsvorgabe. aber grundsätzlich gebe ich dir recht. es wird viel zu wenig kommuniziert. das ist oftmals nur ein "in kenntnis setzen" bzw. "verkündigen" von entscheidungen als ein echter dialog.

und jetzt sollen mir die verantwortlichen bloß nicht wieder mit dem argument kommen, dass sich ja jeder einbringen könnte. im verein kann ich auch nicht einfach die satzung ändern, ohne die mitglieder zu befragen und auch gesondert dazu einlade. warum geht das dann auf den höheren ebenen?

außerdem, was nützt es mir denn, wenn ich mit einzelnen, ausgewählten vereinen spreche, die aber keinen repräsentativen querschnitt über die vereinslandschaft bilden. es ist nunmal so, dass jeder verein andere sorgen und probleme hat. daher dürfte es auch ganz unterschiedliche argumente für und gegen eine solche regelung geben. wer entscheidet denn, welche argumente mit welchem gewicht gewertet werden? oder anders gefragt, wie wird denn sichergestellt, dass auch alle argumente angehört wurden?

ich kann mir z.b. durchaus vorstellen, dass es vereine geben wird, in denen eine mannschaft nur mit 13 oder 14 spielern besetzt ist. sollen die jetzt darunter leiden, weil die verantwortlichen sich nur für reiche vereine interessieren, denen es egal ist, ob mal einer aus dem 18er bis 22er kader gesperrt ist?

Zitat - geschrieben von rolli123
Mit der Torregelung ist ja auch nach hinten losgegangen. Mannschaften die gegen den Abstieg Spielen und in der Halbzeit 5:0 hinten liegen, treten zur 2.Halbzeit nicht mehr an, weil dann das Ergebniss nur mit 2:0 gewertet wird, was uns die letzte Saison ja schon gezeigt hat.

in der regel wird das spiel dann auch nach dem aktuellen stand gewertet. aber generell stimmt es schon. mannschaften konnten sich einer höheren niederlage durch frühzeitige aufgabe entziehen. das ist natürlich nicht ganz glücklich, wenn man dann das torverhältnis mit in die auf- und abstiegsentscheidung mit einbezieht.
zitieren
bzgl. der einstragungen im spielbericht kann ich nur sagen, fordert das doch von den sr ein. meines wissen nach sind sie dazu angehalten (schon seit längerem, damit die umstellung nicht so abrupt kommt und im vorfeld schon mal die datenbasis getestet werden konnte [wobei mir schleierhaft ist, was da getestet wurde, denn eigentlich hätte man danach die einführung der regelung stoppen müssen]), genau diese dinge zu erfassen. wenn das ein sr nicht macht, könnt ihr ihn doch nach dem spiel freundlich dazu auffordern und wenn das nicht klappen sollte eine entsprechende meldung bei der zuständigen stelle machen. ich meine, anders herum machen sie es ja auch. wenn ihr keinen spielerpass vorzeigen könnt, zahlt ihr jedesmal 5€. warum dann nicht auch auf die einhaltung der pflicht von der anderen seite pochen?
zitieren
Hallo DeineMudder
ja so wie es durchgeführt wird bestimmt der Verband, aber es war ja keine Pflicht diese 5.gelbe Karte einzuführen genauso wie das Torverhälniss keine Pflicht war.
Und wenn man auf der Arbeitstagung fragt was damit bezweckt wird kommen nur schwammige Antworten wie mehr Fair Play, oder das bei gleicher Punktzahl aber besseres Torverhältniss kein Endscheidungsspiel ausgetragen werden muss.

Ein Spiel das in der Halbzeit abgebrochen wird wird mit 2:0 gewertet.
zitieren
Zitat - geschrieben von Keule

Mal steht ein Name bei der Karte und mal nicht. Das hat mich etwas verwirrt.


Es wäre schön, wenn Du mal ein Spiel nennen könntest wo bei einer Karte ein Name steht. Hab keines gefunden. ;-))


Zuletzt modifiziert von Halunke am 20.08.2014 - 14:05:25
zitieren
SPIELER-ZUNAME/ SPIELER-VORNAME /VEREIN 1.GK 2.GK 3.GK 4.GK 5.GK SPERRE


gelöscht Sebastian BV Hiltrop 17.08.2014
gelöscht Steven BV Westfalia Bochum 17.08.2014
gelöscht Tony DJK RW Markania Bochum 17.08.2014
gelöscht Sebastian DJK RW Markania Bochum 17.08.2014
gelöscht Andre DJK RW Markania Bochum 17.08.2014
gelöscht Daniel DJK Wattenscheid 17.08.2014
gelöscht Marcel RW Leithe 17.08.2014
gelöscht Niklas SpVgg Gerthe 17.08.2014
gelöscht Justin SpVgg Gerthe 17.08.2014
gelöscht Martin SpVgg Gerthe 17.08.2014
gelöscht Gökhan SpVgg Gerthe 17.08.2014
gelöscht Süleymann SV Altenbochum 01 17.08.2014
gelöscht Faruk SV Altenbochum 01 17.08.2014
gelöscht Marcos SV Altenbochum 01 17.08.2014
gelöscht Johannes SV Eintracht Grumme 17.08.2014
gelöscht Simon SV Eintracht Grumme 17.08.2014
gelöscht Sergij SV Germania Bochum-West 17.08.2014
gelöscht Dennis SV Germania Bochum-West 17.08.2014
gelöscht Matthias SV Steinkuhl 17.08.2014
gelöscht Tobias SV Steinkuhl 17.08.2014
gelöscht Müslüm SV Steinkuhl 17.08.2014
gelöscht Abdullah SV Steinkuhl 17.08.2014
gelöscht Björn TuS Harpen 17.08.2014
gelöscht Marvin TuS Hattingen II 17.08.2014
zitieren
Zitat - geschrieben von rolli123
ja so wie es durchgeführt wird bestimmt der Verband, aber es war ja keine Pflicht diese 5.gelbe Karte einzuführen genauso wie das Torverhälniss keine Pflicht war.

da bin ich mir nicht ganz sicher. es soll ja eine übergangszeit geben, aber auf lange sicht sollte das doch pflicht werden mit der 5. gelben, soweit ich weiß. unabhängig davon sind doch auch die meisten kreise besonders linientreu, von daher wundert es mich nicht, wenn optionale regelungen von oben einfach so ohne tiefergehend nachzudenken übernommen werden.

Zitat - geschrieben von rolli123
Und wenn man auf der Arbeitstagung fragt was damit bezweckt wird kommen nur schwammige Antworten wie mehr Fair Play, oder das bei gleicher Punktzahl aber besseres Torverhältniss kein Endscheidungsspiel ausgetragen werden muss.

das ist richtig. schwammige antworten sind meistens ein indiz dafür, dass man es selber nicht genau verstanden, was das eigentlich soll und was das für auswirkungen hat.

Zitat - geschrieben von rolli123
Ein Spiel das in der Halbzeit abgebrochen wird wird mit 2:0 gewertet

ich denke, hier kommt es darauf an, was genau im spielbericht eingetragen wird. ein abbruch kann meines erachtens nur mit 2:0 für eine der beiden parteien (oder mit neuansetzung) gewertet werden. eine aufgabe wegen sportlicher unterlegenheit sollte immer zu dem ergebnis gewertet werden, was zu dem zeitpunkt der aufgabe bestand, solange das nicht schlechter als 2:0 war.
zitieren
DeineMudder
du hast recht es wir bei Abruch in deer Halbzeit z.B. 4:0 gewertet. Aber eine andere Mannschaft bekommt 8,9,oder 10 Gegentore weil sie das Spiel zu Ende spielt.
zitieren
Zitat - geschrieben von rolli123

SPIELER-ZUNAME/ SPIELER-VORNAME /VEREIN 1.GK 2.GK 3.GK 4.GK 5.GK SPERRE


gelöscht Sebastian BV Hiltrop 17.08.2014
gelöscht Steven BV Westfalia Bochum 17.08.2014
gelöscht Tony DJK RW Markania Bochum 17.08.2014
gelöscht Sebastian DJK RW Markania Bochum 17.08.2014
gelöscht Andre DJK RW Markania Bochum 17.08.2014
gelöscht Daniel DJK Wattenscheid 17.08.2014
gelöscht Marcel RW Leithe 17.08.2014
gelöscht Niklas SpVgg Gerthe 17.08.2014
gelöscht Justin SpVgg Gerthe 17.08.2014
gelöscht Martin SpVgg Gerthe 17.08.2014
gelöscht Gökhan SpVgg Gerthe 17.08.2014
gelöscht Süleymann SV Altenbochum 01 17.08.2014
gelöscht Faruk SV Altenbochum 01 17.08.2014
gelöscht Marcos SV Altenbochum 01 17.08.2014
gelöscht Johannes SV Eintracht Grumme 17.08.2014
gelöscht Simon SV Eintracht Grumme 17.08.2014
gelöscht Sergij SV Germania Bochum-West 17.08.2014
gelöscht Dennis SV Germania Bochum-West 17.08.2014
gelöscht Matthias SV Steinkuhl 17.08.2014
gelöscht Tobias SV Steinkuhl 17.08.2014
gelöscht Müslüm SV Steinkuhl 17.08.2014
gelöscht Abdullah SV Steinkuhl 17.08.2014
gelöscht Björn TuS Harpen 17.08.2014
gelöscht Marvin TuS Hattingen II 17.08.2014


Das hast Du aber nicht bei Fussball.de gefunden!?
zitieren
Zitat - geschrieben von rolli123
Aber eine andere Mannschaft bekommt 8,9,oder 10 Gegentore weil sie das Spiel zu Ende spielt.

das stimmt. ich finde das auch nicht besonders gelungen, dass man dann das torverhältnis mit in die wertung nimmt. aber das sagte ich weiter oben ja bereits schon.
zitieren
Zitat - geschrieben von rolli123

... kommen nur schwammige Antworten wie mehr Fair Play, oder das bei gleicher Punktzahl aber besseres Torverhältniss kein Endscheidungsspiel ausgetragen werden muss.



wasn daran schwammig?
zitieren
Zitat - geschrieben von rolli123

... kommen nur schwammige Antworten wie mehr Fair Play, oder das bei gleicher Punktzahl aber besseres Torverhältniss kein Endscheidungsspiel ausgetragen werden muss.



wasn daran schwammig?
zitieren
schwammig ist vielleicht das falsche wort. fadenscheinig würde es vielleicht besser treffen. generell geht es darum, daß es in den unteren ligen nicht möglich ist, diese daten wie torverhältnis, gelbe karten, torschützen, usw. objektiv, kontrolliert und auf gleicher basis zu erfassen. wenn man darauf dann entscheidungen bzw. regeln aufbaut, kann man auch gleich würfeln.
zitieren
Zitat - geschrieben von DeineMudder

schwammig ist vielleicht das falsche wort. fadenscheinig würde es vielleicht besser treffen. generell geht es darum, daß es in den unteren ligen nicht möglich ist, diese daten wie torverhältnis, gelbe karten, torschützen, usw. objektiv, kontrolliert und auf gleicher basis zu erfassen. wenn man darauf dann entscheidungen bzw. regeln aufbaut, kann man auch gleich würfeln.


was das Torverhältnis angeht ok, aber dass jede Woche in den unteren Ligen ungestraft zugetreten werden darf bis man Gelb sieht, kann ja nun auch nicht die Perspektive sein.
Dieser Änderung sollte man zumindest eine gewisse Eingewöhnungszeit als Chance geben.
zitieren
Zitat - geschrieben von Deescheweehr
...aber dass jede Woche in den unteren Ligen ungestraft zugetreten werden darf bis man Gelb sieht, kann ja nun auch nicht die Perspektive sein.

du meinst gelbrot bzw. rot, richtig?

nunja, sicherlich hast du recht, dass es nicht richtig sein kann, dass man ungestraft zutreten darf. allerdings gibt aktuell es ja schon eine möglichkeit zur bestrafung, wenn es zu viel wird: die gelbrot bzw. rote karte. es müßte nur konsequenter und mit etwa gleicher objektivität von den sr angewandt werden.

es ist doch nicht gerecht, wenn gelbe karten für komplett unterschiedliche dinge verteilt werden, weil die sr kein einheitliches maß dafür haben, wann eine karte zu vergeben ist. sicherlich gibt es das bis zu einem gewissen grad auch in der bl, weil eine szene aus einer anderen perspektive manchmal einfach ganz anders aussieht. aber da ist es auf ein minimum reduziert (auch weil dort ständig zwei assistenten und ein 4. offizieller zur verfügung steht). in den untersten ligen ist das alles nicht gegeben, sondern im gegenteil man ist meistens noch von persönlichen befindlichkeiten der sr abhängig.

was nützt es also den spielern, die durch die persönlichen strafmaßnahmen vor den tretern geschützt werden sollen, wenn eine woche ein sr alles durchgehen läßt und in der nächsten woche jegliches ansprechen des unparteiischen mit gelb geahndet wird? sollen die spieler jetzt dafür herhalten, dass der sr-ausschuß nicht in der lage ist, gewisse standards in seinen reihen zu etablieren?

ich sehe da die gefahr, dass aufgrund dieser bedingungen jede woche willkürlich irgendwelche spieler gesperrt sein werden und nicht unbedingt nur diejenigen (oder vielleicht sogar gar nicht diejenigen), die durch besonders viele oder harte fouls auffallen und die man durch diese regelung vielleicht etwas maßregeln möchte.
zitieren
Also erstmal muss man 5 gelbe Karten Sammeln, wenn einer wirklich in jedem Spiel eine sieht, liegt es wohl kaum am SR!
Desweiteren weiß doch niemand anderes, wer wie viele gelbe Karten hat.

Die Gelbe Karte ansich ist doch für die meisten ein Witz, na und gelb, passiert ja nix!

Und wenn ein Spieler 4 gelbe karten hat, dann weiss er dass und muss sich halt anders Verhalten im Spiel!
zitieren
Hat nicht mal jemand eine Statistik wieviel Gelbe Karten wegen Foul und wieviel wegen
Anderen Vergehen. Ich behaupte mal hier die wegen Fouls ist geringer.
User Pic
zitieren
Also ich sehe die Reglung auch sehr kritisch. In meinen Augen sollten nur gelbe Karten beachtet werden, die auf Grund von Unsportlichkeiten geschehen. Aber dies wäre natürlich ein sehr großer bürokratischer Aufwand. Generell sehe ich auch das Problem der Willkür bei gelben Karten.

"Wir wissen alle, dass Mario nicht gesagt hat, was er gesagt hat, was er gesagt haben soll, dass er es gesagt hat"
zitieren
Zitat - geschrieben von meinsi
Also erstmal muss man 5 gelbe Karten Sammeln, wenn einer wirklich in jedem Spiel eine sieht, liegt es wohl kaum am SR!

wenn einer in jedem spiel eine gelbe karte bekommt, dann werden die schon nicht alle unberechtigt gewesen sein, da gebe ich dir recht. aber den fall meinte ich auch gar nicht.

Zitat - geschrieben von meinsi
Desweiteren weiß doch niemand anderes, wer wie viele gelbe Karten hat.

aber genau darum geht es ja unter anderem auch. es tragen ja gar nicht alle sr alle gelben karten immer richtig ein. von daher kann man nicht davon sprechen, dass das dfbnet am besten weiß, wer wieviele karten hat, sondern man müßte sagen, dass in der aktuellen situation keiner genau weiß. was diese ganze aktion wieder relativ ungerecht macht.

Zitat - geschrieben von meinsi
Die Gelbe Karte ansich ist doch für die meisten ein Witz, na und gelb, passiert ja nix!

und du meinst das ändert sich dadurch, dass ein spieler nach fünf gelben karten gesperrt wird? in der oben genannten konstellation? mit all den ausweichmöglichkeiten und fehlern?

Zitat - geschrieben von meinsi
Und wenn ein Spieler 4 gelbe karten hat, dann weiss er dass und muss sich halt anders Verhalten im Spiel!

das glaube ich nicht. diejenigen, die sowieso immer dabei sind jedes spiel eine zu bekommen, werden ihr verhalten sicherlich nicht umstellen, denn oftmals liegt es eher am unvermögen anders zu spielen als an bewußten aktionen der spieler. und die anderen werden eher versuchen, ihre 5. gelbe so zu legen, dass sie keinen nachteil daraus ziehen, so wie es in den höheren ligen teilweise auch heute schon gemacht wird.

2

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.

^ nach oben