Startseite

BL
Schalke: Baum will gegen den BVB von „Müssen zu Wollen“ - Trio fällt aus

Schalke-Trainer Manuel Baum (r.) muss gegen Borussia Dortmund auf Mark Uth (l.) verzichten.
Schalke-Trainer Manuel Baum (r.) muss gegen Borussia Dortmund auf Mark Uth (l.) verzichten. Foto: dpa
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
17:30
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 muss im Revierderby gegen Borussia Dortmund auf drei Stammspieler verzichten. Trainer Manuel Baum erhofft sich mehr Leichtigkeit. 

Manuel Baum, Trainer des FC Schalke 04, erhofft sich vor dem Revierderby gegen Borussia Dortmund (Samstag, 18.30 Uhr/Sky) mehr Lockerheit von seiner Mannschaft. „Auffällig ist, dass im Training sehr viel funktioniert, vor allem in der Offensive, mit Leichtigkeit. Auch im Test gegen Paderborn“, sagte der 41-Jährige bei der virtuellen Medienrunde am Freitag.

Nach nunmehr 20 Bundesliga-Spielen ohne Sieg ist das natürlich leichter gesagt als getan. „Mit dem Anpfiff haben wir das Problem, dass das Selbstbewusstsein mit dem Ball fehlt“, erklärte der Trainer und ging ins Detail: „Mit dem Ball ist es ganz wichtig, gegen den BVB von Müssen zu Wollen zu kommen. Das ist auch Aufgabe des Trainerteams. Wenn wir zu verbissen sind, ist es im Spielaufbau immer ein Problem.“

Schalke ohne Fährmann, Serdar und Uth

Die Vorzeichen auf eine offensive Trendwende im Revierderby gegen den BVB stehen nicht gerade gut. Mit gerade einmal zwei Saisontoren im Gepäck reist der FC Schalke 04 mit der schlechtesten Offensive zur besten Defensive der Bundesliga. Darüber hinaus fallen neben Torhüter Ralf Fährmann, mit Suat Serdar und speziell Mark Uth zwei Schlüsselspieler für das Offensivspiel der Königsblauen aus.

Nichtsdestotrotz sieht Baum seinen Kader breit genug aufgestellt, um auch im Angriff einen Schritt nach vorne zu machen. „Der Plan, den wir in den letzten Tagen erarbeitet haben, hängt nicht an einer Personalie“, kommentierte der Trainer den Ausfall Uths. „Natürlich fehlt ein Spieler mit Kreativität und Torgefahr. Aber im Kader sehe ich diverses Potential.“

Besonders die Vielfalt an Spielertypen stimmt den Trainer zuversichtlich. „Im Mittelfeld mit Can Bozdogan und Amine Harit. Vorne haben wir mit Steven Skrzybski, Vedad Ibisevic, Benito Raman und Goncalo Paciencia Qualität", erklärte Baum und betonte: "Unterschiedliche Qualität, mit Tempo und Spielwitz. Ich bin guter Dinge, dass wir auch so einen Ausfall kompensieren können. Unsere Ausrichtung hat sich nicht verändert.“

[url=/fussball/1bundesliga-2021-mannschaften-211200411-fc-schalke-04.html]Weitere Meldungen rund um den FC Schalke 04[/url]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel