Startseite

Niederrheinpokal
SC 20 unterliegt SC Velbert

Foto: Frank Oppitz
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Eine Stunde lang hat der SC 20 Oberhausen dem Oberliga-Aufsteiger SC Velbert in der ersten Runde des RevierSport-Niederrheinpokals ordentlich Paroli geboten.



Am Ende unterlag der Kreispokalsieger dem Favoriten in der ersten Runde des Niederrheinpokals doch klar mit 0:5 (0:2). Unterm Strich eine verdiente Niederlage, wenn auch nicht in der Deutlichkeit. Die zwei Ligen höher kickenden Gäste waren dann doch eine Nummer zu groß für den letztjährigen Bezirksliga-Dritten.

Zwei Drittel der Pokalbegegnung waren die „Knappen“ ein ebenbürtiger Gegner. Die Gegentore fielen durch individuelle Fehler der Blau-Gelben und schlechtes Verteidigen bei Standards. Insbesondere Torwart Dennis van Hüth erwischte einen rabenschwarzen Tag und muss mindestens zwei Gegentore auf seine Kappe nehmen. Wenn man solch einen Gegner bezwingen will, muss eben alles passen. Dann darf man sich nicht solche einfachen Fehler erlauben, wie es der Spielclub getan hat.

Dabei hatte der von Ralf vom Dorp trainierte Oberligist bis zum Führungstreffer keine nennenswerten Torchance. Auf der anderen Seite zwang Spielertrainer Ümit Ertural Velbert-Torhüter Peter Richard Garweg früh zu einer Glanztat (5.). Vom Dorp schonte drei, vier etatmäßige Stammkräfte, unter anderem Torjäger Robin Hilger. Auf die leichte Schulter genommen hat er diese Partie allerdings nicht. „Wir wussten, was uns hier erwarten würde. Ich habe meinen Jungs gesagt, dass es hier keinen Schönheitspreis zu gewinnen gibt. Hier gibt es Langholz“, so vom Dorp.

So wie die Gäste es erwartet hatten, traten die Hausherren auf. Engagiert, bissig, aggressiv – auf staubiger Asche versuchte der Spielclub dem Favoriten den Schneid abzukaufen. Das gelang sogar sehr gut, lange Zeit war kein Klassenunterschied zu sehen. Aber dann eben doch. Wie aus dem Nichts die Gäste-Führung (33.). Bis dato war von dem Oberliga-Aufsteiger nichts zu sehen. Der Favorit zeigte sich effektiv und abgezockt.

So auch beim 0:2. Nach einem Freistoß verließ van Hüth seinen Kasten, hatte aber nicht den Ball. Dafür Joshua Sumbunu – 0:2 (44.). Nach dem Seitenwechsel drängte der SC 20 auf den Anschlusstreffer, die „Knappen“ hatten sich noch nicht aufgegeben. Nach einer feinen Kombination der herausragenden Danny Steinmetz und Marcel Brenne hatten die gut 400 Zuschauer am Knappenmarkt schon den Torschrei auf den Lippen (49.). Wieder nichts. Die Entscheidung in Minute 55: Mit dem 0:3 war dann auch der Widerstand der Gastgeber gebrochen. Nun machte sich auch Frust breit. Bilal Fezzani sah die Gelb-Rote Karte (64.). Ein Platzverweis, der abzusehen war. Fezzani verpasst somit den Saisonauftakt bei Fortuna Bottrop. Marc Guntermann

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel