Startseite

Nachwuchs
RWO U19: Zwei Ex-Schalker übernehmen

Markus Kaya wird neuer Trainer der U19 von Rot-Weiß Oberhausen, Rene Lewejohann sein Assistent.
Markus Kaya wird neuer Trainer der U19 von Rot-Weiß Oberhausen, Rene Lewejohann sein Assistent. Foto: Thorsten Tillmann
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Fußball-Regionalligist Rot-Weiß Oberhausen hat auf der Position des U19-Trainers Gewissheit geschafft. Markus Kaya wird übernehmen, Rene Lewejohann ihm assistieren. Nur die Unterschriften fehlen noch.

Rot-Weiß Oberhausen stellt sich zur neuen Saison in der Regionalliga- und U19-Mannschaft neu auf. Nach dem Rückzug von Mike Terranova ins Nachwuchsleistungszentrum, übernimmt der bisherige U19-Coach Dimitrios Pappas die erste Mannschaft. Seine Nachfolge wird Markus Kaya, aktuell in der Schalker Knappenschmiede beschäftigt, übernehmen.

"Er ist unser Wunschkandidat. Wir haben mit Markus Kaya Gespräche geführt. Mal schauen, was daraus wird", sagte der neue RWO-NLZ-Boss Terranova [article=485407]noch am 11. Mai 2020 gegenüber RevierSport[/article]. Vor zwei Wochen wollte sich Kaya noch nicht zu einer möglichen Traineraufgabe in Oberhausen äußern. Anders 14 Tage später.

"Wir haben richtig gute Gespräche geführt und sind uns auch einig. Ich bin mir sicher, dass das alles auch jetzt zu Papier gebracht wird. Schalke wird mir da keine Steine in den Weg legen. Ich freue mich auf die Aufgabe bei RWO in der U19-Bundesliga", erklärt der 40-jährige Kaya am Montag gegenüber unserer Redaktion.

In der Knappenschmiede besitzt der gebürtige Berliner noch einen bis zum Sommer 2021 gültigen Vertrag. Dieser soll in den nächsten Tagen aufgelöst und Kaya offiziell in Oberhausen vorgestellt werden.

Rene Lewejohann wird Kayas Assistent

Nichts mehr auflösen, sondern nur noch das Arbeitspapier in Oberhausen unterschreiben, muss derweil Rene Lewejohann. Der 36-jährige "Lewe", der wie Kaya einst auf Schalke spielte, wird dem neuen RWO-U19-Trainer als Assistent zur Seite stehen.

"Ich hatte tolle Gespräche mit Mike Terranova, Markus Kaya und Patrick Bauder. Das ist eine riesen Sache für mich. Ich freue mich auf die Jungs in der U19-Bundesliga. Wir werden uns da mit Markus schon sehr gut ergänzen", sagt Lewejohann, der zuletzt Cheftrainer beim FSV Duisburg, der Spielvereinigung Erkenschwick und der Hammer Spielvereinigung war.

Kaya und Lewejohann kennen sich auch aus der Schalker Traditionsmannschaft. "Ich wollte "Lewe" unbedingt als Co-Trainer. Wir sind seit Jahren befreundet und kennen uns sehr gut. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit. Das wird schon sehr gut passen", sagt Kaya.

Kaya hat eine lange RWO-Vergangenheit

Kaya kommt somit zurück an seine alte Wirkungsstätte. Zwischen 2007 und 2011 spielte er für Rot-Weiß Oberhausen im bezahlten Fußball und war auch Kapitän der Mannschaft. Insgesamt schnürte der feine Mittelfeldspieler 147 Mal (26 Tore) seine Schuhe für RWO. Nur für die SSVg Velbert - 231 Partien (44 Treffer) - spielte er noch öfter. Mit Mike Terranova und Dimitrios Pappas gehörte Kaya der legendären Oberhausener "Malocher-Mannschaft" unter Trainer Hans-Günter Bruns an.

[url=/fussball/regionalligawest-1920-mannschaften-220100011-rot-weiss-oberhausen.html]Hier finden Sie alle News rund um Rot-Weiß Oberhausen[/url]

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel