Startseite

OL WF
Erndtebrück-Stürmer träumt vom Comeback in der Nationalmannschaft

Manfredas Ruzgis, hier beim 1. FC Köln II, will wieder in die Nationalmannschaft.
Manfredas Ruzgis, hier beim 1. FC Köln II, will wieder in die Nationalmannschaft. Foto: Thorsten Tillmann
VfB Lübeck
VfB Lübeck Logo
14:00
Borussia Dortmund II Logo
Borussia Dortmund II
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Im November 2016 spielte Manfredas Ruzgis mit der litauischen Nationalmannschaft in der WM-Qualifikation. 2020 spielt er mit dem TuS Erndtebrück gegen den Abstieg in die Landesliga. Seinen Traum vom Länderspiel-Comeback hat er allerdings nicht aufgegeben.

Den 11. November 2016 wird Manfredas Ruzgis nie vergessen. Es war der erste und einzige Länderspieleinsatz für den litauischen Stürmer des Oberligisten TuS Erndtebrück. „Ich weiß es noch ganz genau“, sagt der 23-Jährige im Gespräch mit RevierSport und holt aus: „Ich hatte zwei, drei Mal für die U21 gespielt, dann war der Länderspielzirkel eigentlich vorbei. Ich bekam aber eine Nachricht, dass ich nochmal nominiert wurde. Ich fragte mich wieso? An die A-Nationalmannschaft hatte ich nicht geglaubt, da musste schon der Nationaltrainer (Edgaras Jankauskas; d. Red.) anrufen."

Der damals 19-Jährige war für das WM-Qualifikationsspiel gegen die Slowakei nominiert worden und wurde beim Stand von 0:4 sogar kurz vor Ende eingewechselt. „Das hat mir die Sprache verschlagen. Ich habe die Leute da ganz anders gesehen. Das war eine ganz große Erfahrung.“

Ruzgis' lange Leidenszeit

Zu diesem Zeitpunkt hatte der gebürtige Deutsche und Sohn einer litauischen Familie bereits seinen ersten Kreuzbandriss hinter sich. Nach einer Saison bei der U19 des SC Paderborn ging er für die Zweitvertretung des 1. FC Köln in der Regionalliga West auf Torejagd. Doch ehe er seine Topform erreichen konnte, folgte der nächste Rückschlag. Wieder riss sich der Stürmer das Kreuzband und eine lange Leidenszeit begann.

„Die Kreuzbandrisse, ein Meniskusriss, das Innenband und dann folgten noch Krankenhauskeime. Ich hatte insgesamt acht Operationen im linken Knie, hatte quasi drei Jahre keinen Rhythmus", erklärt Ruzgis. Der große Stürmer entschloss sich zu einem Wechsel in die Oberliga.

„Ich hatte Interessenten aus der Regionalliga, aber ich wollte nach Erndtebrück, zu meinem Heimatverein", erinnert sich Ruzgis. Hier spielte er acht Jahre in der Jugend, ehe er über Siegen beim SC Paderborn landete. Der Kontakt zu Erndtebrück riss allerdings nicht ab: „Dirk Beitzel (1. Vorsitzender; d. Red.) sagte damals, wenn was ist, ruf mich an. Das wollte ich nutzen.“

Über Erndtebrück zurück zur Nationalmannschaft?

Beim TuS Erndtebrück hat Ruzgis nun wieder zu alter Form gefunden. Ehe das Coronavirus den Spielbetrieb lahm legte, stand er bei neun Saisontoren in 19 Spielen. „Ich spüre das Vertrauen von den Mitspielern und dem Trainer und genieße die Spielpraxis. Ich habe meine Ernährung und Einstellung angepasst, auch im Training, das kommt mir zugute", betont Ruzgis.

Obwohl sich der TuS Erndtebrück mitten im Abstiegskampf befindet, hat er seinen Vertrag verlängert. „Der Abstiegskampf war mir bewusst, das ist Dankbarkeit, das man mich blind verpflichtet hat, mir Spielpraixs geben hat und mir Vertrauen schenkt. Ich hoffe, dass ich das bisher zurückgeben konnte“, sagt Ruzgis.

Seinen Traum von der Nationalmannschaft hat er allerdings nicht aufgeben: „Erndtebrück weiß über meine Pläne Bescheid, wenn sich beispielsweise ein Regionalligist meldet, würde man mir keine Steine in den Weg legen.“ Denn zu dem ersten Länderspieleinsatz vom 11. November 2016 soll noch mindestens einer dazu kommen: „Weil es etwas ganz Besonderes ist. Jeder Fußballer, der höhere Ziele hat, träumt davon. Ich will das machen, was ich am meisten liebe. Ich gebe die Hoffnung niemals auf, jeder, der mich kennt, weiß, wie ehrgeizig ich bin.“

Deine Reaktion zum Thema

Westfalenliga 2

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
6 FC Iserlohn 24 11 5 8 40:39 1 38
7 SpVgg Horsthausen 24 11 3 10 44:32 12 36
8 TuS Erndtebrück 24 10 3 11 48:39 9 33
9 RSV Meinerzhagen 24 11 0 13 39:39 0 33
10 DSC Wanne-Eickel 24 8 8 8 37:40 -3 32
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
7 Wacker Obercastrop 12 6 3 3 21:18 3 21
8 Lüner SV 12 6 3 3 20:18 2 21
9 TuS Erndtebrück 12 6 2 4 29:12 17 20
10 SV Sodingen 12 6 2 4 12:12 0 20
11 FC Lennestadt 09 11 5 4 2 23:14 9 19
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
7 FC Iserlohn 12 5 2 5 16:21 -5 17
8 BSV Schüren 13 4 3 6 16:20 -4 15
9 TuS Erndtebrück 12 4 1 7 19:27 -8 13
10 SC Obersprockhövel 12 2 4 6 19:23 -4 10
11 SV Sodingen 12 2 3 7 16:22 -6 9

Transfers

TuS Erndtebrück

TuS Erndtebrück

24 H
BSV Schüren Logo
BSV Schüren
Sonntag, 14.04.2024 15:00 Uhr
1:2 (-:-)
25 A
FC Iserlohn Logo
FC Iserlohn
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
26 H
Hombrucher SV Logo
Hombrucher SV
Sonntag, 28.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
24 H
BSV Schüren Logo
BSV Schüren
Sonntag, 14.04.2024 15:00 Uhr
1:2 (-:-)
26 H
Hombrucher SV Logo
Hombrucher SV
Sonntag, 28.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
25 A
FC Iserlohn Logo
FC Iserlohn
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

TuS Erndtebrück

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel