Startseite

Landesliga 1
BW Mintard: Trainer Guglielmi hört auf - und bleibt trotzdem

Macro Guglielmi (r.) geht bei Blau-Weiß Mintard "hinter die Kamera".
Macro Guglielmi (r.) geht bei Blau-Weiß Mintard "hinter die Kamera". Foto: MaBo Sport
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Marco Guglielmi führte Blau-Weiß Mintard von der Fußball-Kreisliga bis in die Landesliga. Nun geht er einen Schritt zurück und wird Sportlicher Leiter, sein Co-Trainer wird neuer Chefcoach bei Blau-Weiß.

Der Plan, die Rollen zu tauschen, reifte schon im Winter, wie Guglielmi im Gespräch mit RevierSport berichtet. Vor fünf Jahren spielte Blau-Weiß Mintard in der Kreisliga. Inzwischen steht der Klub im Landesliga-Mittelfeld. "Fußballerisch haben wir das gut hingekriegt und uns gut entwickelt", so Guglielmi. "In der Landesliga stehen wir gut da. Wir sind jetzt sogar der ranghöchste Mülheimer Verein."

Die Strukturen abseits des Rasens konnten mit dem Tempo nicht mithalten. "Es gibt viele Punkte, bei denen sich Mintard verbessern könnte. Das hat mich schon gestört und ich habe das angesprochen", so Guglielmi. Warum also die komplette Entwicklung nicht selbst in die Hand nehmen?

Mintards neuer Chefcoach war bereits bei Rot-Weiss Essen

"Ich habe Ideen und Ziele und will den Verein nun auf andere Weise voranbringen. Beruflich gesehen ist es schwieriger für mich geworden, das Pensum zu halten", erklärt Guglielmi, der zudem Familienvater ist. Der logische Schritt: Guglielmi wird Sportlicher Leiter. Der 44-Jährige teilt sich dieses Amt mit Roland Henrichs und geht nun "hinter die Kamera".

Vor diese tritt Fabio Audia, einer von Guglielmis beiden Co-Trainern. "Er ist ein Fußballfachmann und leitet selbst schon Einheiten bei uns. Fabio macht das gut. Der Verein traut ihm das zu", so Guglielmi. Zudem wichtig: Audia, der bereits im Jugendbereich von Rot-Weiss Essen als Trainer aktiv war, hat in der Mannschaft ein gewisses Standing. Der neue Trainer ist immerhin erst 24 Jahre alt. Nicht nur deshalb sagt Guglielmi: "Ich werde Fabio mit allen Mitteln unterstützen."

Neuer Co-Trainer ist mit Audia gut befreundet

Unterstützung bekommt der neue Trainer des Landesligisten auch von Tim Meyer. Der aktuelle Trainer der Zweiten des VfB Speldorf wird sein Assistent - und ist eng mit Audia befreundet. "Er ist ebenfalls 24 Jahre alt. Damit dürften wir das jüngste Trainerteam der Landesliga haben", merkt Guglielmi an. "Sie beide kennen sich gut und müssen sich daher nicht großartig aneinander gewöhnen." Eine Win-win-Situation.

[url=/fussball/landesliganiederrhein1-1920.html]Hier finden Sie alle News zur Landesliga[/url]

Deine Reaktion zum Thema

Landesliga 2

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
6 VfB Speldorf 30 13 9 8 60:50 10 48
7 ESC Rellinghausen 31 13 8 10 52:41 11 47
8 Blau-Weiß Mintard 31 14 4 13 63:64 -1 46
9 Arminia Klosterhardt 30 12 10 8 47:50 -3 46
10 PSV Wesel-Lackhausen 30 11 11 8 62:45 17 44
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
5 SV Scherpenberg 15 10 1 4 46:28 18 31
6 Arminia Klosterhardt 15 8 4 3 29:24 5 28
7 Blau-Weiß Mintard 16 8 3 5 40:31 9 27
8 PSV Wesel-Lackhausen 15 7 5 3 34:17 17 26
9 VfB Speldorf 14 7 5 2 33:17 16 26
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
5 Blau-Weiß Dingden 15 6 6 3 26:19 7 24
6 VfB Speldorf 16 6 4 6 27:33 -6 22
7 Blau-Weiß Mintard 15 6 1 8 23:33 -10 19
8 SV Budberg 15 5 3 7 28:27 1 18
9 PSV Wesel-Lackhausen 15 4 6 5 28:28 0 18

Transfers

Blau-Weiß Mintard

Blau-Weiß Mintard

32 H
VfB Speldorf Logo
VfB Speldorf
Samstag, 20.04.2024 18:30 Uhr
2:0 (-:-)
33 A
Arminia Klosterhardt Logo
Arminia Klosterhardt
Sonntag, 28.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
34 H
SG Essen-Schönebeck Logo
SG Essen-Schönebeck
Donnerstag, 02.05.2024 20:00 Uhr
-:- (-:-)
32 H
VfB Speldorf Logo
VfB Speldorf
Samstag, 20.04.2024 18:30 Uhr
2:0 (-:-)
34 H
SG Essen-Schönebeck Logo
SG Essen-Schönebeck
Donnerstag, 02.05.2024 20:00 Uhr
-:- (-:-)
33 A
Arminia Klosterhardt Logo
Arminia Klosterhardt
Sonntag, 28.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Blau-Weiß Mintard

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel