Startseite

Bundesliga
BVB will Reaktion zeigen: Favre rechnet fest mit Derbysieg

Am Samstag empfängt der BVB um Lucien Favre den FC Schalke 04.
Am Samstag empfängt der BVB um Lucien Favre den FC Schalke 04. Foto: dpa
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Samstag steigt das Revierderby zwischen Borussia Dortmund und dem FC Schalke 04 (18.30 Uhr). Nach einer Auftaktniederlage in der Champions League will der BVB im wichtigen Duell gegen den Nachbarn ein anderes Gesicht zeigen.

Die Generalprobe vor dem Revierderby hat Borussia Dortmund verpatzt. Bei Lazio Rom kassierte Schwarz-Gelb eine 1:3-Niederlage. "Wir wissen, das war kein gutes Spiel von uns", sagte Trainer Lucien Favre auf der Pressekonferenz vor dem Prestigeduell gegen Schalke 04. Klar, dass der BVB das gegen den Rivalen aus Gelsenkirchen wieder gut machen möchte. "Wir haben in Rom die Abstandsregeln vorbildlich eingehalten im Spiel gegen den Ball. Jetzt wollen wir Samstag eine Reaktion sehen", sagte Michael Zorc, der Sportdirektor der Borussia.

Favre zumindest ist sich sicher, dass das gelingen wird. "Das Spiel gegen Schalke wird ganz anders. Und wir werden das schaffen, einen Sieg zu erreichen", sagte der 62-Jährige, der wieder auf Emre Can, Manuel Akanji und Thorgan Hazard bauen könnte.

Kaum Zuschauer - trotzdem ein Derby

Nur 300 Zuschauer werden derweil am Samstag im Signal-Iduna-Park sein. Bereits das erste Spiel nach dem Re-Start in der Vorsaison fand gegen Schalke und unter diesen besonderen Bedingungen statt. "Es ist trotzdem ein Derby", merkte Zorc an. "Wir wissen, welche Bedeutung das Spiel für uns und unsere Fans hat."

Beim Blick auf die Tabelle dürfte die Favoritenrolle klar verteilt sein. Schalke hat erst einen Punkt geholt, Dortmund schon neun. Dennoch warnen Zorc und Favre vor den Knappen. "Sie werden mit sehr viel Kampf, Leidenschaft, Disziplin und Einsatz herangehen. Sie wollen unser Spiel verhindern und kaputt machen. Das müssen wir wissen und darauf müssen wir vorbereitet sein", sagte Zorc, während Favre vor allem ein Duell gegen den FC Augsburg im Kopf hat, in dem es die Fuggerstädter dem BVB extrem schwer machten. Trainer damals beim FCA: Manuel Baum, der Schalke erst vor wenigen Wochen übernommen hat.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel