Startseite » Fußball » Regionalliga

Schalke II: Personal
Drei externe Zugänge stehen schon fest

(0) Kommentare
Schalke II: Der Stamm bleibt zusammen
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Schalke 04 ist bei seinen Planungen für die U23 schon weit gekommen. 13 Spieler aus dem aktuellen Kader sollen bleiben, aber einige Leistungsträger gehen auch.

Schalkes Nachwuchs ist im Fußball-Westen das Maß aller Dinge! Während die U23 in der Regionalliga zwar auf einem guten fünften Platz steht, aber nicht mehr im Rennen um den Aufstieg in die 3. Liga mitmischen wird, haben die A-Junioren bereits am Donnerstag mit einem 1:0-Sieg im Derby gegen Borussia Dortmund vorzeitig den Titel als Westdeutscher Meister verteidigt. Es ist nur eine Frage von Tagen, bis auch die U 17 in der B-Junioren-Bundesliga West als Erster durch ist.


Einer, der für den Erfolg der „Knappenschmiede“ mitverantwortlich zeichnet, ist Oliver Ruhnert. „Ich freue mich, welche Entwicklung unsere Nachwuchs-Mannschaften und die einzelnen Spieler nehmen“, sagt Ruhnert.

Schalker Jungs

Auslaufende Verträge: Manuel Torres, Dominik Ernst, Pascal Schmidt, Alexander Langlitz, Alban Sabah, Kamil Waldoch, Sascha Walter, Djordje Babic, Merlin Baus. Verträge bis 2014: Ferdinand Oswald, Jarno Peters, Bone Uaferro, Dennis Erdmann, Sebastian Hertner, Philipp Max, David Müller, Olivier Caillas, Julius Biada, Philip Türpitz, Ihab Darwiche, Patrick Schmidt und Nico Zwimpfer. Profiverträge: René Klingenburg, Max Meyer, Kaan Ayhan (beide U19). Aus der U19: Bernd Schipmann, Axel Borgmann, Nils Leifhelm, Jean-Pierre Schilling, Marcel Sobottka, evtl. Connor Krempicki.

Das hat bei der Konkurrenz Begehrlichkeiten geweckt. Während U-19-Knipser Tammo Harder ausgerechnet zu Borussia Dortmund wechselt, stehen etliche Spieler aus der Regionalliga-Reserve bei Zweit- und Drittligisten im Fokus.

So gut wie sicher ist der Weggang von Manuel Torres (RS berichtete), aber auch Pascal Schmidt will sich anderweitig orientieren – trotz des Angebots zur Verlängerung.

Dennoch wird es zur neuen Saison nicht den im Sommer sonst so großen Umbruch geben. Allein 13 Spieler der U23 verfügen über einen bis 2014 laufenden Vertrag (siehe unten), fünf bis sechs werden aus der U19 hinzu kommen. „Außerdem haben wir schon drei externe Zugänge getätigt“, deutet Ruhnert an, ohne Namen zu nennen. Mehr als fünf Neuverpflichtungen von außerhalb sollen es nicht werden. Wenn sie auf Schalke starten, dann mit einer Vision. „Die Jungs sollen in der Arena spielen wollen“, betont Ruhnert.


Nachdem die S04-Reserve in den beiden Vorjahren nur mit Mühe die vierte Klasse halten konnte, ist mittelfristig der Sprung in die nächste Etage gewünscht. „Die West-Staffel ist mit Sicherheit die stärkste Regionalliga in Deutschland. Daher sind wir dort momentan sehr gut aufgehoben“, weiß Ruhnert. „Aber wenn auf unserem Vereinsgelände mal das neue Kleinstadion steht, dann wäre ein Aufstieg, auch wenn er keine oberste Priorität hat, doch ganz schön.“

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel