Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Stimmen aus München
Lob für Matip, Pfiffe gegen Neuer

S04: Stimmen und Splitter aus München
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
13:30
Karlsruher SC Logo
Karlsruher SC
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Mit dem einen Punkt in München konnten die Schalker ganz gut leben. Hier die Stimmen vom 1:1 bei den Bayern, bei dem zwei Akteure im Mittelpunkt standen.

Joel Matip erhielt natürlich Lob von allen Seiten. „Der Junge hat sich im Training sehr präsent gezeigt und ist schön in die Zweikämpfe gegangen“, fand Westermann, dass sich der 18-Jährige den Einsatz von Anfang an verdient hatte.

"Joel hat seine Sache gut gemacht, und dass er sogar das Tor zum 1:1 schafft ist eine tolle Sache. Alle haben es ihm gegönnt, denn Marvin hat sich zuvor im Training voll reingehängt". freute sich Manuel Neuer mit dem Schalker Debütanten Matip. "Egal, ob Christoph Moritz, Lukas Schmitz oder jetzt er: Alle machen ihr Ding, das macht einfach Spaß!"


„Jetzt haben wir drei schwere Spiele hinter uns und keins davon verloren, obwohl wir dreimal in Rückstand waren. Das ist ganz gut gelaufen“, fand Rafinha. „Der Punkt in München ist in Ordnung, denn Bayern hatte ganz gute Chancen.“

Heiko Westermann vermisste, dass man nach dem furiosen Beginn nicht weiter mutig die Offensive gesucht hatte. „Wenn wir mehr nach vorne gespielt hätten, wäre vielleicht mehr drin gewesen, doch so können wir mit dem Unentschieden zufrieden sein“, bemerkte der S04-Kapitän.

Auch Neuer konnte mit dem 1:1 "ganz gut leben. Wir haben, bis auf einige gefährliche Standards, hinten wenig zugelassen, aber auch nach der guten Anfangsphase selbst nach vorne zu wenig zustande gebracht", erklärte der S04-Keeper. "Aber die Bayern waren ja hier zu Hause und mussten das Spiel machen, daher war es okay für uns."

Das sahen die Bayern anders. „1:1 ist zu wenig für uns“, ärgerte sich Hamit Altintop, der wieder mal nur Kurzarbeit verrichten durfte. „Wir haben aber noch einige wichtige Partien vor uns, zum Beispiel in zwei Wochen in Leverkusen. Wenn wir bis zur Winterpause richtig punkten, ist nach oben noch alles drin“, kündigte der Ex-Schalker eine Aufholjagd der Bayern an.

Benedikt Höwedes kam schwer humpelnd aus der Kabine. Nach dem bösen Foul von Bastian Schweinsteiger schon in der ersten Spielminute hielt der Verteidiger nur bis zur Pause durch. „Das war ein brutales Foul und hätte geahndet werden müssen. Der wollte in der Szene doch nichts anderes als mich zu treffen“, regte sich Höwedes über den Münchner Treter auf. „Mein Schienbein ist grün und blau, auch das Knie hat etwas abbekommen“, erklärte „Benny“.

Wie schwer die Verletzung ist und ob er für die kommenden EM-Quali-Spiele der U 21 ausfallen wird, wird sich nach einer Untersuchung am Sonntag entscheiden.

Drei trainingsfreie Tage: Das war Felix Magaths Belohnung für die gute Arbeit der Profis in den vergangenen Wochen. Erst am Mittwoch trifft sich die Mannschaft, abzüglich der Nationalspieler, wieder zum Dienst.

Die Freizeit nutzten einige Spieler bereits nach dem Duschen und stiegen schon in Zivilklamotten in den Mannschaftsbus.

Pfiffe und die Begrüßung als "Arschloch". Neuer hatte in der Münchner Südkurve nicht viele Freunde. "Damit kann ich leben, denn so etwas erlebt man in jedem Stadion, wenn man als Spieler der gegnerischen Mannschaft dorthin kommt und die Punkte mitnehmen will", winkte Schalkes Nummer eins ab. "Das war in München also nichts Besonderes."

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel