Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

"Kuba" bleibt bis 2013
"Wir wollen massenhaft Schwalben"

BVB: Klopp will "massenhaft Schwalben"
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

BVB-Sportdirektor Michael Zorc überbrachte am Mittwoch frohe Kunde: "Kuba" bleibt dem BVB bis 2013 erhalten. Gegen Leverkusen soll sein Aufwärtstrend anhalten.

Im Gespräch war es schon lange, jetzt ist es offiziell: Jakub „Kuba“ Blaszczykowksi hat seinen ursprünglich bis 2011 laufenden Vertrag beim BVB vorzeitig um zwei Jahre bis zum 30. Juni 2013 verlängert. Schon am Ende der letzten Saison lag das Thema bei Dortmunds Sportdirektor auf dem Tisch. Nach ersten Sondierungsgesprächen mit „Kubas“ Berater Wolfgang Vöge kehrte jedoch zunächst Ruhe um die Personalie ein. Der 23-Jährige betonte allerdings schon damals im Hinblick auf eine Verlängerung: „Ich bin sehr interessiert daran.“

„Wir haben die Phase, in der es um ihn ruhiger war, dazu genutzt, die Gespräche zu einem guten Abschluss zu bringen. Wir konnten ihn davon überzeugen, unser Angebot anzunehmen“, freute sich Zorc über die erfolgte Unterschrift des polnischen Nationalspielers, der mittlerweile langsam aus der Formkrise der letzten Wochen herauszukommen scheint.

Gegen Bochum gehörte „Kuba“ zu den Aktivposten und bereitete das 1:0 durch Lucas Barrios vor. BVB-Coach Jürgen Klopp fand etwas anderes allerdings noch deutlich imponierender: „Er hat eine unglaubliche Laufleistung absolviert und hat allein 600 Meter im Sprint abgelegt. Das ist ein außergewöhnlicher Wert.“

Gegen Leverkusen soll der Flügelflitzer, der mit seinen 23 Jahren am Sonntag zu den älteren Borussen auf dem Feld zählte, diesen Aufwärtstrend fortsetzen. Denn, so umschrieb es Klopp am Mittwoch, mit Blick auf das gesamte Team, „eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Wir wollen massenhaft Schwalben.“

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel