Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Lanze für Trainer-Duo
Ohne Zeitdruck bei der Trainersuche

VfL: Lanze für Heinemann/Wosz
VfL Bochum
VfL Bochum Logo
20:30
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Dass nach dem 1:0-Sieg in Nürnberg die Spieler eine Lanze für das Trainer-Duo Heinemann/Wosz brachen, war für VfL-Sportvorstand Thomas Ernst verständlich.

„Ja, die beiden treffen den richtigen Ton, machen es sehr gut. Da passt es momentan.“

Doch ungeachtet dieser erfreulichen Entwicklung lassen sich die Verantwortlichen des Klubs nicht von dieser Momentaufnahme blenden. Nach wie vor wird an der Castroper Straße nach einem neuen externen Chefcoach gesucht. Und obwohl sich die Gremien nicht einem Zeitdruck unterwerfen, gestand Ernst ein: „Der Sieg nimmt uns den Druck und gibt uns die Möglichkeit, tatsächlich nichts zu überstürzen.“


Inzwischen gibt es auch eine Kandidatenliste, die natürlich noch nicht geschlossen ist, aber den Kreis derer, die für das Amt in Frage kommen, zumindest einschränkt. Nachdem der Vorstand (Schwenken/Ernst) die Liste erstellt hat, gab es Samstag weitere Sondierungsgespräche um festzulegen, mit welchen der Kandidaten konkrete Gespräche aufgenommen werden. Da traf es sich ganz vortrefflich, dass Aufsichtsratsmitglied Volker Goldmann (Vorstand Sparkasse Bochum) am Samstagvormittag in der rewirpowerLounge seinen 60. Geburtstag feierte.

Denn zu den Gästen gehörten neben Ernst und Ansgar Schwenken auch der komplette Aufsichtsrat. Da sah man in Gruppen immer wieder einen regen Austausch, an deren Ende um 13.25 Uhr sich das Vorstandsduo gemeinsam mit Aufsichtsrat Werner Altegoer in den Fahrstuhl begab, der das Trio direkt von der Lounge in die Vorstandsetage brachte. Fakt ist, in den kommenden Tagen werden die Gespräche mit den möglichen Kandidaten intensiv geführt, bevor es zur Entscheidung kommt. So ist es durchaus möglich, dass „Funny“ Heinemann und Dariusz Wosz auch gegen den amtierenden Deutschen Meister VfL Wolfsburg am kommenden Samstag auf der Trainerbank sitzen. Und vielleicht gibt es in der unberechenbaren Welt des Fußballs für das Duo tatsächlich sogar eine Außenseiterchance auf die Chefsessel.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel