Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

Freitagsspiele 2. Liga
Union siegt erneut, 0:0 in Frankfurt

2. Liga: Union siegt, Nullnummer beim SCP
SV 07 Elversberg
SV 07 Elversberg Logo
18:30
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Aufsteiger Union Berlin hat seinen Siegeszug fortgesetzt und zumindest für einen Tag wieder die Tabellenspitze übernommen. Eine Nullnummer gab es in Frankfurt.

Die Berliner Elf von Trainer Uwe Neuhaus feierte beim 1:0 (1:0) gegen Hansa Rostock den dritten Sieg im dritten Spiel. Der FC St. Pauli (6 Punkte) kann mit einem Sieg gegen den MSV Duisburg am Samstag aber wieder an den Berlinern vorbeiziehen. Die Rostocker (3) müssen unterdessen nach der zweiten Saisonpleite vorerst mit einem Platz in der unteren Tabellenhälfte Vorlieb nehmen.

Vor 17.500 Zuschauern in der ausverkauften Alten Försterei machte der von Werder Bremen ausgeliehene Stürmer John Jairo Mosquera den Union-Sieg mit seinem Treffer in der 33. Minute perfekt. Dabei hatten die Gäste den besseren Start erwischt. In einer ausgeglichenen Partie besaßen Martin Retov (4.) und Kevin Schlitte (20.) die ersten Hansa-Chancen. Union-Keeper Jan Glinker, der in dieser Saison noch ohne Gegentor ist, war bei den Distanzschüssen aber zur Stelle. Mitte der ersten Halbzeit wurden die Aktionen von Union zwingender.

Dabei hatten die Rostocker bereits in der 28. Minute Glück, als ein Kopfball von Hüzeyfe Dogan nur an den Pfosten ging. Fünf Minuten später war es dann doch passiert, als Mosquera aus dem Getümmel traf. Im zweiten Durchgang hatte Karim Benyamina die große Chance zur Vorentscheidung. Der Torjäger scheiterte zunächst an Alexander Walke, den Nachschuss klärte Tim Sebastian artistisch kurz vor der Linie (60.). Bei den Gastgebern verdienten sich Torschütze Mosquera und Macchambes Younga-Mouhani in einem unterhaltsamen Spiel Bestnoten. Auf Rostocker Seite waren Sebastian und Retov die Aktivposten.

"Wir denken weiterhin nur an den Klassenerhalt und fangen sicher nicht an zu träumen", betonte Union-Trainer Uwe Neuhaus.

Nullnummer in Frankfurt

Der FSV Frankfurt kommt in der 2. Fußball-Bundesliga weiter überhaupt nicht in Tritt, ist aber zumindest bis Sonntag nicht mehr Tabellenletzter. Das Team von Teamchef Thomas Oral kam gegen Aufsteiger SC Paderborn nicht über ein 0:0 hinaus und ließ mit dem ersten Punktgewinn der Saison Rot Weiss Ahlen hinter sich. Der FSV hat somit nur eines der letzten 14 Ligaspiele gewonnen, Paderborn hat vier Punkte aus drei Spielen auf dem Konto. Vor 3874 Zuschauern in der Frankfurter Arena gelang den Gastgebern einen Tag nach dem 110-jährigen Vereinsbestehen lange spielerisch nichts. Paderborn war noch die bessere von zwei recht schwachen Mannschaften, sorgte aber selbst lediglich sporadisch für Gefahr. Sören Gonther (18.) und Sebastian Schachten (31.) hatten die besten Torgelegenheiten der Gäste. Frankfurt wachte nach etwa einer Stunde auf, ohne jedoch Paderborn in Verlegenheit zu bringen.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

2. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel