Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

VfL: Splitter
"Wir müssen auf der Hut sein"

VfL: Koller warnt vor Bundesliga-Auftakt
VfL Bochum
VfL Bochum Logo
19:30
SV Darmstadt 98 Logo
SV Darmstadt 98
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Marcel Koller lobt die Spieler, die am Sonntag gegen Lotte nicht dem 18er Kader angehörten, Matias Concha sucht derweil anderweitig sportliche Ablenkung.

Die Jahreshauptversammlung findet am Dienstag, 8. September, um 19 Uhr im RuhrCongress Bochum statt. In diesem Jahr stehen keine Wahlen auf der Tagesordnung.

Der DFB-Pokal, die zweite Runde wird am kommenden Samstag ausgelost, ist auch für den VfL ein lukratives Geschäft. Beim nächsten Spiel werden 237.000 Euro fällig. Schafft der VfL den Sprung ins Achtelfinale, winkt eine weitere halbe Million.

Für das Bundesliga-Auftaktspiel am Sonntag um 15.30 Uhr gegen Borussia Mönchengladbach hatte der VfL bis Mittwoch 24.000 der insgesamt 32.000 Tickets abgesetzt. Für das Auswärtsspiel eine Woche später beim FC Schalke 04 sind 4.800 Karten verkauft. Zur Stunde gibt es noch rund 200 Restkarten.

Anthar Yahia und Christian Fuchs, die Montag beim Auslauftraining geschont wurden, absolvierten nach dem freien Dienstag Mittwoch wieder das komplette Programm.

98,5 Radio-Bochum überträgt Sonntag in einer dreistündigen Sondersendung den Auftakt des VfL gegen Borussia Mönchengladbach.

In dieser Woche kletterte der Dauerkartenverkauf deutlich über die 8.000er Marke.

Ein Sonderlob gab es von Marcel Koller für die Profis (u.a. Grote, Concha, Johansson), die gegen Lotte den Sprung in den 18er Kader nicht geschafft hatten. Koller: „Ich habe gute Gespräche mit ihnen geführt. Sie haben das gut aufgenommen und sich sehr professionell verhalten. Vielleicht ändert sich am Wochenende schon wieder die Situation.“

Gleich mehrmals hatte Marcel Koller Mönchengladbach unter die Lupe nehmen lassen. Er selbst steckte am Mittwoch schon voll in der Vorbereitung: „Beim Pokalspiel in Frankfurt ist mir das schnelle Umschalten von Abwehr auf Angriff aufgefallen. Da müssen wir auf der Hut sein.“

Erstmals vor einem Heimspiel nächtigt der VfL von Samstag auf Sonntag bei seinem neuen Top-Partner, der Ramada-Hotelkette.

Entgegen anderer Pläne wird sich Cheftrainer Marcel Koller das Damen-Länderspiel der Frauen am Donnerstag gegen Russland nicht anschauen. Der Schweizer: „Schade, ich war schon ganz neugierig, aber jetzt ist mir ein dringender privater Termin dazwischen gekommen.“

Matias Concha, der am Sonntag nicht zum Kader gehörte, suchte am Samstagabend anderweitig sportliche Ablenkung. Beim Sparkassen-Giro sah man ihn am Rande der Derny-Strecke.

Eigentlich sind die vielen Sonntagstermine in Folge dem VfL und seinem Anhang ein Dorn im Auge. Doch da Anthar Yahia, Stanislav Sestak, Christian Fuchs und Daniel Fernandes in der kommenden Woche Länderspieleinsätze haben (RS berichtete) ist Marcel Koller froh, dass das Derby in Gelsenkirchen erst am Sonntag stattfindet. Koller: „Ein Tag länger Pause ist kein Nachteil.“

UEFA-Cup Held Thomas Reis, der auf der VfL-Geschäftsstelle und im Scouting arbeitet, hatte am Sonntag sein persönliches Erfolgserlebnis. Als einziger des mehrköpfigen VfL-Teams, in dem beim Giro unter anderem auch Thomas Ernst und Dariusz Wosz an den Start gingen, absolvierte er die 75 Kilometer beim Jedermann-Giro.

Die Jungprofis Andreas Luthe, Kevin Vogt und Patrick Fabian sollen am Freitagabend beim Regionalliga-Auftaktspiel in Lotte Spielpraxis erhalten.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel