Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Supercup kommt wieder
"Das Duell wird die Fans begeistern"

DFL: Supercup kommt 2010 wieder
VfB Lübeck
VfB Lübeck Logo
14:00
Borussia Dortmund II Logo
Borussia Dortmund II
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Lästige Pflicht oder große Ehre? Am Supercup scheiden sich die Geister. Der DFL-Vorstand beschloss am Donnerstag jedenfalls die Rückkehr des Wettbewerbs.

Der Supercup kehrt zurück: Im kommenden Sommer werden der deutsche Fußball-Meister und der DFB-Pokalsieger erstmals nach 14 Jahren wieder den "Liga-Supercup" ausspielen. Das beschloss der Vorstand des Ligaverbandes DFL am Donnerstag einstimmig in Frankfurt.

"Das Duell deutscher Meister gegen DFB-Pokalsieger ist von hohem sportlichen Wert und wird die Fans begeistern", sagte Ligapräsident Reinhard Rauball, "wir wollen damit an eine Tradition anknüpfen, die auch in vielen anderen europäischen Ländern äußerst populär ist." Der Supercup war nach zwei inoffiziellen Ausgaben in den 70er und frühen 80er Jahren zwischen 1987 und 1996 eine feste Einrichtung des deutschen Fußballs. Danach ging der Wettbewerb in den als Turnier ausgespielten Ligapokal über.

Erst als dieser im vergangenen Jahr wegen Terminproblemen nicht stattfinden konnte und die DFL keinen offiziellen Ersatz zuließ, beschlossen die betroffenen Vereine Borussia Dortmund und Bayern München (Meister und Pokalfinalist von 2008), einen selbst organisierten Supercup auszutragen. In diesem Jahr standen sich im Spiel um diesen inoffiziellen Wettbewerb am 20. Juli Meister VfL Wolfsburg und Pokalsieger Werder Bremen (1:2) gegenüber. Dem Beschluss zur Wiedereinführung muss die Mitgliederversammlung der DFL noch zustimmen.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel