Startseite

SG Wattenscheid 09: Michael Baum hat für drei Jahre unterschrieben
„Ich werde meine Erfahrung einbringen“

SG Wattenscheid 09: Michael Baum hat für drei Jahre unterschrieben
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Das ist ein Paukenschlag. Die SG Wattenscheid befindet sich im kompletten Neuaufbau, hat aber einen echten Transfer-Coup gelandet.

Vom Ligagefährten Westfalia Herne wechselt Michael Baum zu den 09ern. Der Abwehrrecke hat dafür sogar ein Angebot der Sportfreunde aus Siegen sausen lassen. „Es hat mit Siegen einfach aus zeitlichen Gründen nicht gepasst“, begründet der 28-Jährige, der bei der SGW einen Drei-Jahres-Vertrag unterschrieben hat. „Die Lohrheide ist 20 Minuten von meiner Haustür entfernt“, erzählt Baum, der mit seiner Freundin Katharina in Hattingen wohnt. „Da kann ich das Sport-Studium, den Fußball und mein Privatleben sehr gut unter einen Hut bekommen.“

Zudem hat ihn das Konzept von 09-Chef Christoph Jacob überzeugt. „Ich freue mich, ein Teil des Neuaufbaus zu sein und bin mir sicher, dass der Verein am Ende gestärkt aus der Umstrukturierung hervorgehen wird“, ist Baum beim Trainingsauftakt am Mittwoch gut von seinen neuen Kameraden aufgenommen worden.

Auf die Frage, ob es sportlich nicht ein Schritt zurück sei, weil sich die Schwarz-Weißen lediglich für den Abstiegskampf rüsten, entgegnet Baum: „Mit Sicherheit nicht. Im Gegenteil: Der Klub hat viel bessere Voraussetzungen als andere Mannschaften. Für mich ist es die richtige Entscheidung, auch wenn es für uns lediglich um den Klassenerhalt geht.“

Denn schließlich hat Trainer Stefan Blank eine sehr junge Mannschaft aufgebaut. „Mit Farat Toku, Kai Michalke und mir sind eigentlich nur drei ältere Spieler dabei“, weiß Baum, dass er sofort Verantwortung übernehmen muss. „Aber das bin ich ohnehin nicht anders gewohnt. Ich werde natürlich meine Erfahrung einbringen.“ Dieser Ansicht ist auch Jacob: „Das ist ein echter Kracher, dass wir diesen Spieler verpflichten konnten. Michael freut sich auf die Aufgabe, mit seiner Routine junge Talente zu führen. Ich bin mir sicher, dass er uns weiterhelfen wird und mit dafür sorgt, dass unsere Defensive stabil steht.“

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel