Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

RWO: Westpahl vor einer Ausleihe
Auch Schönfeld als Neuzugang beim Auftakt an Bord

RWO: Westpahl vor einer Ausleihe
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Donnerstag um 15 Uhr gibt es den Startschuss zur Oberhausener Vorbereitung auf die nächste „Malocherschicht“ in Liga zwei.

Und neben Ronny König, Heinrich Schmidtgal, Marinko Miletic, Daniel Gordon und Oliver Petersch wird auch Patrick Schönfeld an der Landwehr aufschlagen. Der Angreifer vom Bayernligisten SV Erlangen-Bruck wird - wenn die letzten Formalitäten erledigt sind - der sechste Sommerneuzugang von RWO sein.

Bereits im letzten Jahr hatte man Interesse am Offensivtalent, das sich zwei Mal in Oberhausen vorstellte und jeweils überzeugen konnte. Der Sportliche Leiter Hans-Günter Bruns betont: „Wir gehen davon aus, dass der Vertrag am Donnerstag oder Freitag unterschrieben wird. Patrick ist ein talentierter Junge, der in der Oberliga gerne mal vier oder fünf Gegenspieler stehen ließ, für einen so jungen Kerl ist das nicht selbstverständlich.“

Foto: firo.

Und nach dem Schönfeld-Deal ist nun nur noch die linke Offensivposition offen- Bewerber wird es in den kommenden Tagen genug geben. Bis zu fünf Testkicker haben sich am Samstag angesagt. Darunter sind Yanis Papassarantis vom belgischen Erstligisten KSV Roeselare und Marcus Brandao, ein junger Brasilianer mit guten Deutschkenntnissen, der vom ehemaligen BVB-Profi Julio Cesar betreut wird.

Bruns: „Möglicherweise wird auch der Portugiese Braganca vom FC Ingolstadt 04 dabei sein.“ Wobei nicht klar ist, dass einer der Probanden auch wirklich verpflichtet wird. Denn Bruns hat einen Plan B in der Tasche. „Sollte nicht der richtige Mann dabei sein, könnten wir auch einen Spieler für links verpflichten, der etwas weiter hinten zu Hause ist. Dafür könnte Heinrich Schmidtgal aufrücken, denn er kann auch eien Stelle offensiver auflaufen.“

Heinrich Schmidtgal (Foto: firo).

Eine offene Stelle bleibt, trotzdem legt sich der Ex-Profi mit Blick auf den Kader fest: „Ich denke, wir sind in der Breite besser aufgestellt als vor einem Jahr.“ Es folgt sofort der warnende Zusatz: „Was das bedeutet, hat man zum Beispiel am SV Wehen gesehen. Die wurden Achter und haben dann gesagt, sie haben den stärksten Kader aller Zeiten. Anschließend sind sie abgestiegen. Daher muss das alles nichts heißen, auch wenn wir denken, dass wir uns gut verstärkt haben.“

Zahlreiche Transfers bedeuten auch, dass immer Akteure hinten über Bord fallen. Zahlreiche Abgänge hat RWO schon zu verzeichnen, einer könnte noch hinzukommen. Denn bisher war die RWO-Ära von Tino Westphal nicht von Erfolg gekröt. Bruns: „Schwer zu sagen, was mit ihm wird. Er war quasi die ganze Saison nicht dabei. Vor dem ersten Spieltag - als er ganz dicht dran war - hat er sich verletzt. Kaum fit, hat er sich wieder verletzt. In der Rückserie kam noch die Ausbildung dazwischen.“

Mit der Folge, dass Westphal, in Hüls als Beckenauer vom Badeweiher geadelt, nur in der Landesliga-Reserve aushelfen durfte. „Das war dann nicht mehr der Tino, den wir aus der Sommervorbereitung kannten“, berichtet Bruns, „daher tendieren wir dahin, ihn vielleicht auszuleihen.“ Denn in einer Bewertung ist man sich einig, in der Landesliga ist das Talent unterfordert, bei den Profis wird es sehr schwer, in den nächsten Monaten auf Einsatzzeiten zu kommen.

Bruns: „Er muss höher Praxis sammeln. Für mich ist er eindeutig ein Drittliga-Mann. Bisher haben sich drei Vereine gemeldet, da ist ales dabei: Die NRW-Liga, die Regionalliga und die dritte Klasse. Ich habe auch schon mit Tinos Berater gesprochen. Wir sind uns einig, dass es am besten ist, wenn er erstmal etwas anderes versucht, wo er sich zeigen kann.“

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel